Beiträge von Tristão de Magalhães

    Inventar und Gruppenmitgliederverwaltung
    Klickt Ihr auf das Portrait eines Charakters oben rechts auf dem Bildschirm, öffnet Ihr ein Menü, mit dem Ihr auf das Inventar und die Verwaltung der Familienmitglieder zugreifen könnt. Außerdem seht Ihr, welche Maßnahmen bei einem Charakter gerade aktiv sind.



    • 1) Öffnet das Menü für die Verwaltung der Familienmitglieder
    • 2) Die Buttons a) zum Entfernen von Familienmitgliedern und b) für das Inventar (s.u.).
    • 3) Eine Übersicht der aktiven Maßnahmen (Charakter- und Gebäudemaßnahmen und Wirkung von Gegenständen). Haltet Ihr den Mauszeige über die jeweiligen Symbole, öffnet sich ein Tooltipp, um was für eine Maßnahme es sich handelt und wie lange es dauert, bis Ihr die Maßnahme wieder einsetzen könnt (Abklingzeit).
    • 4) Über diesen Button kehrt Ihr zur normalen ANsicht zurück.

    Das Entfernen von Gruppenmitgliedern (2a)

    Über den Button 2a) habt Ihr die Möglichkeit, Familienmitglieder aus der Gruppe zu entfernen, zumindest ein (erwachsenes) Familienmitglied muss jedoch vorhanden bleiben, um die Dynastie weiter zu führen. Außerdem darf das FAmilienmitglied kein Amt innehaben, es ist mithin ggf. erforderlich, zuvor in der Stadthalle von dem Amt zurück zu treten. Mit einem Klick auf diesen Button öffnet sich zuvor eine Sicherheitsabfrage, die Ihr bestätigen müsst, mit dem Hinweis, dass das Entfernen eines Familienmitgliedes nicht rückgängig gemacht werden kann. EIne derartige Entscheidung sollte also wohlüberlegt sein.


    Möchtet Ihr nicht nur ein Familienmitglied entfernen, sondern Euer Spiel resetten und von vorne beginnen, klickt auf
    Eure Spieleinstellungen (der Bildschirm unten rechts) und anschließend auf den Button "Spiel resetten". Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage. Anschließend könnt Ihr einen neuen Charakter erstellen.


    ACHTUNG: Begeht Ihr Selbstmord werden alle Erfolge resettet und Ihr müsst das Spiel von neuem beginnen! Alle Charaktere werden gelöscht! Ein wiederherstellen ist nicht möglich!


    Inventar (2b)
    Klickt Ihr auf den Button "persönliches Inventar" (2b) öffnet sich das Inventar des ausgewählten Charakters.



    • 1) Der Name des ausgewählten Charakters. Über das Pfeilsymbol könnt Ihr das Inventar anderer Familienmitglieder auswählen.
    • 2) Die einzelnen Slots Eures Inventars und dessen Belegung. Links neben dem Bild wird Euch die Anzahl des Gegenstandes angezeigt, darunter dessen Wert. Haltet Ihr den Mauszeiger über das Bild, öffnet sich ein Tooltipp mit weiteren Inforamtionen zu dem Gegenstand. Über das Kreuz oben rechts in jedem Slot könnt Ihr mach einer Sicherheitsabfrage den Gegenstand verkaufen, Ihr erhaltet allerdings nur 80 % des Marktpreises.
    • Um einen Gegenstand zu verwenden, klickt diesen einfach an und es öffnet sich ein Auswahlmenü, in dem Ihr das Ziel des Gegenstandes festlegen könnt.
    • 3) Die drei SLots unten rechts mit dem Fragezeichen könnt Ihr nicht selbst belegen, diese sind besonderen Ereignissen vorbehalten. So erhaltet Ihr bspw. zu Spielbeginn drei Blumen der unglaublichen Geschwindigkeit, mit dem sich die Produktionszeit von Waren erheblich verringert. Die Verwendung dieser Gegenstände unterscheidet sich jedoch nicht von denen in den normalen Slots.

    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Berufe
    Klickt Ihr in der Charakteransicht oben auf den Reiter "Berufe" erhaltet Ihr eine Übersicht über alle Berufe im Spiel, die erlernt werden können.



    In jedem Beruf kann man drei Stufen erlernen, der höchste Grad (Stufe 3) ist der Meistergrad. In der Übersicht wird Euch unter den jeweiligen Berufen angezeigt, welche Stufe Ihr bereits erlernt habt.


    Um einen Betriebh ausbauen zu können, benötigt Ihr den entsprechenden Berufsgrad, um einen Betrieb bspw. auf Stufe 2 ausbauen zu können, wird auch der zweite Berufsgrad benötigt. Um einen Betrieb überhaupt verwenden zu können, müsst Ihr zumindest den ersten Berufsgrad besitzen, ansonsten seid Ihr ungelernt. Die Berufe stehen der Dynastie insgesamt zur Verfügung, müssen also nicht von jedem Familienmitglied einzeln erlernt werden. Damit bleiben die erlernten Berufe auch dann der Dynastie erhalten, wenn das Familienmitglied, das den Beruf ursprünglich gelernt hatte, verstirbt.


    Klickt Ihr auf einen Beruf, wird Euch angezeigt, welchen Berufsgrad Ihr bereits besitzt, wie lange Ihr benötigt, um die nächste Stufe zu erlernen, welche Kosten an EP dies erfordert und welches Gebäude Euch anschließend zur Verfügung steht.



    Die Betriebe
    Klickt Ihr in der Charakteransicht oben auf den Reiter "Betriebe", wird Euch angezeigt, welche Betriebe Ihr besitzt und in welchem Betrieb der ausgewählte Charakter mitarbeitet (kleines Symbol unten rechts bei dem Betrieb).



    Ordnet Ihr einen Charakter einem Betrieb zu, arbeitet er dort mit und steht als weiterer Mitarbeiter zur Verfügung. Es ist daher sinnvoll, alle Familienmitglieder einem Berieb zuzuordnen. Hierfür klickt Ihr einfach auf einen Betrieb und Ihr habt dann die Möglichkeit, die Zuweisung vorzunehmen. Ihr könnt die Zuordnung alle drei Tage ändern, jedem Betrieb kann nur ein Familienmitglied zugeordnet werden.


    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Einkauf von Waren am Marktplatz

    Rohstoffe und Zwischenprodukte, die Ihr für die Produktion benötigt, kauft Ihr am Markt.


    • 1) Den Marktplatz findet Ihr in der rechten Bildschirmleiste.
    • 2) Sobald Ihr ein Warenhaus besitzt, könnt Ihr auch im Fernhandelskontor Waren einkaufen. Dort werden nicht alle Waren angeboten, das Angebot ist zudem begrenzt, abgesehen davon läuft der Einkauf dort ebenso ab wie am Marktplatz.
    • 3) Das Ein- und Verkaufsfenster
    • a) In dem Fenster des Marktplatzes seht Ihr oben verschiedene Reiter mit Warengruppen. Rohstoffe finden sich ganz links, Zwischen- und Endprodukte in den anderen Bereichen.


    • b) Bei den einzelnen Waren wird die angebotene Menge sowie unter dem Warenbild zuerst der Einkaufspreis und darunter der Verkaufspreis angezeigt. Die Nachfrage bestimmt dabei den Preis, je mehr Waren eingekauft werden, desto mehr steigt der Einkaufspreis, je mehr Waren verkauft werden, desto mehr sinkt der Verkaufspreis. Alle paar Minuten wird der Markt aktualisiert und es kommen wieder Waren hinzu. ABer auch wenn andere Spieler in Eurer Stadt Waren ein- oder verkaufen beeinflust das die Preise.
    • Klickt einfach auf die benötigte Ware und Ihr könnt in dem sich dann öffnenden Fenster angeben, wieviele Waren Ihr kaufen wollt (begrenzt von der angebotenen Menge) und wohin es geliefert werden soll. Karren sind für den Einkauf nicht erforderlich.
    • c) Habt Ihr Karren zum Markt geschickt, könnt Ihr diese über diese Schaltfläche aufrufen

    Der Verkauf von Waren
    Um fertig gestellte und abgeholte Waren zu verkaufen, müsst Ihr diese einem Karren zum Markt bringen. Klickt hierfür in der Produktionsübersicht auf den Reiter "Waren ein-/ ausladen".


    • 1) Hier werden Euch die Karren angezeigt, die sich in Eurem Betrieb befinden, sowie zu welchem Betrieb diese eigentlich gehören. Außerdem seht Ihr das Fassungsvermögen des Karren, das sich in der Gebäudeverwaltung steigern lässt.
    • Klickt einfach auf die Ladefläche des Karrens und es werden Euch die Waren angezeigt, die Ihr auf den Karren laden könnt. ;it einem weiteren Klick auf die Warenauswahl könnt Ihr dann die Menge auswählen, die verladen werden soll. Anschließend könnt Ihr den beladenen Karren direkt zum Markt verschicken oder in einen anderen Betrieb oder bspw. das Lager Eurer Gilde.
    • Gibt es Räuber in Eurer Stadt, könnt Ihr für Euren Karren über das Standarten-Symbol links bis zu zwei Eskorten einstellen. Klickt Ihr auf das Kreuz oben rechts bei Eurem Karren, wird dieser - nach einer Sicherheitsabfrage - verkauft.
    • 2) Das Lager mit den Waren, die Ihr auf die Karren laden könnt.

    Ist Euer Karren Markt angekommen, könnt Ihr ihn über den Reiter "Karren" (3 c) aufrufen.


    • Durch einen Klick auf die Ladefläche des Karrens habt Ihr dann die Möglichkeit, die Waren zu verkaufen.


    • Auf dem Karren selbst wird Euch zudem der Verkaufspreis der Ware je Einheit angezeigt. Klickt Ihr auf Verkaufen und zurückschicken, fährt Eurer Karren anschließend in seinen Heimatbetrieb zurück. Soll er mithin anschließend in einen anderen Betrieb fahren, müsst Ihr auf "Waren verkaufen" klicken, anschließend könnt Ihr den Karren an einen Ort Eurer Wahl versenden.
    • TIPP: Je mehr Ware Ihr verkauft, desto mehr fällt der Preis. Dies wird anhand der von Euch verkauften Menge bei jedem Verkaufsvorgang automatisch berechnet. Der im Karren angezeigte Preis stimmt insoweit nur, wenn Ihr nur eine Wareneinheit verkauft, verkauft Ihr mehr, werden die fallenden Preise eingerechnet und Ihr erhaltet insgesamt einen geringeren Betrag. Gerade zu Beginn des Spiels kann es sich daher empfehlen, nur kleine Mengen (bspw. 10 bis 15 Einheiten) auf einmal zu verkaufen und anschließend abzuwarten, bis sich der Verkaufspreis erholt hat.

    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Produktion und Verkauf von Waren


    Informationen in der Stadtansicht
    Die Produktion und der Verkauf von Waren ist eines der zentralen Spielelemente und Eure größte Einnahmequelle. Es ist daher wichtig für eine funktionierende Wirtschaft und effiziente Betriebe Sorge zu tragen.


    Über einige Aspekte gibt bereits die Infoleiste in der allgemeinen Stadtansicht Auskunft, von hier gelangt Ihr auch in Eure Betriebe.




    • 1) Die erste Zahl hinter dem Hammersymbol gibt Auskunft über die fertig gestellten Produktionen in Euren Betrieben, die zweite über die Anzahl der laufenden Produktionen insgesamt. Klickt Ihr darauf, öffnet sich eine "Übersicht aller abgeschlossenen und laufenden Produktionen", in der Euch angezeigt wird, in welchem Betrieb produziert wird und wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist. Außerdem könnt Ihr von dort direkt in Eure Betriebe "springen".

    • 2) Zeigt Euch an, wieviele MArktkarren Ihr besitzt. Klickt Ihr auf das Karrensymbol, öffnet sich eine Karrenübersicht Eurer Karren. Dort lässt sich entnehmen, zu welchem Betrieb die Karren gehören, was sie geladen haben und wo sie sich gerade befinden. Sehr hilfreich, wenn man seine Karren sucht. ;)

    • 3) Außerdem werden Euch in der Leiste am rechten Bildschirmrand Eure Betriebe angezeigt. Haltet Ihr den Mauszeiger darüber, zeigt Euch ein Tooltipp Typ und Namen des Betriebes an. Mit einem Klick auf den Betrieb gelangt Ihr zu Eurem Betrieb und dessen Produtkionsmenü.


    Die Produktion von Waren
    Standardmäßig offnet sich in Euren normalen Betrieben die Produktionsübersicht (nur in Spezialgebäuden wie Eurer Hütte öffnen sich andere Übersichten bspw. für Aufträge). In Eurem Betrieb stehen Euch verschiedene Optionen zur Auswahl.



    • 1) Links unten befindet sich das Gebäudemenü, über das Hammersymbol links gelnagt Ihr zu Eurer Produktion, falls diese nicht ohnehin angezeigt wird. Haltet Ihr den Mauszeiger darüber, öffnet sich ein Tooltipp mit weiteren Informationen.
    • 2) Über die Schaltflächen unten rechts könnt Ihr andere Räume Eures Betriebs betreten und das Gebäudemenü wieder verlassen.
    • 3) Hier von Interesse ist das Fenster mit Euren Produktionen. Folgende Informationen findet Ihr dort:

      • a) In der Infoleiste stehen Name und Typ Eures Betriebes, die Anzahl der zum Betrieb gehörenden Karren sowie wieviele sich davon im Betrieb befinden, die Zahl der unbeschäftigten Arbeiter und der Anzahl Eurer Arbeiter insgesamt in dem Betrieb. Außerdem wird Euch der Gebäudezustand angezeigt. Je mehr der Gebäudezustand sinkt, destp länger brauchen Eure Produktionen, zumindest ab und zu solltet Ihr Eure Betriebe daher reparieren.
      • b) SInd eine oder mehrere Produktionen fertig gestellt, wird dies durch einen roten Hinweis unter der Infoleiste angezeigt.
      • c) Über diese Reiter könnt Ihr zwischen der Produktion, Euren Karren zum Be- und Entladen sowie dem Karrenkaufbildschirm hin- und herschalten.
      • d) Hier erfolgt die eigentliche Produktion. Angezeigt werden Euch die jeweiligen Waren, die benötigten Ressourcen, die Dauer der Produktion je Einheit, die Verzögerungen aufgrund des Gebäudezustandes, die Produktionskosten.

    • Habt Ihr die benötigten Ressourchen vorrätig (oder sind keine erforderlich), wird Euch das Endprodukt grün dargestellt, fehlen Rohstoffe (wie oben bei den Hostien) hingegen rot. Ihr seht außerdem, wieviele Waren je Rohstoff produziert werden, ein Kiefernholz ergibt bspw. 5 Pergamente.


    • In der Mitte könnt Ihr die Anzahl der Arbeiter für eine Produktion einstellen sowie die Menge, die produziert werden soll. Begrenzt wird die Menge nicht nur durch die im Lager vorhandenen Rohstoffe, sondern auch durch die Produktionskapazität des Betriebes. Selbst wenn Ihr ausreichend Ressourcen habt, kann es mithin sein, dass Ihr nur deutlich weniger Waren produzieren könnt. In der Gebäudeverwaltung lässt sich die Produktionskapazität steigern, außerdem kann es einen Bonus durch Eure Gilde geben, sofern Ihr einer angehört.
    • Rechts seht Ihr, wie lange eine Produktion noch läuft. Ist sie fertig gestellt, müsst Ihr sie mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche abolen, damit die Waren ins Lager des Betriebes gelangen. ACHTUNG: Achtet darauf nur soviel zu produzieren, wie auch Platz im Lager ist, ansonsten lässt sich die Produktion nicht abholen! Durch mehr Lagerslots und mehr Lagerkapazität, die sich ebenfalls in der Gebäudeverwaltung steigern lassen, habt Ihr mehr Platz für größere Produktionen.
    • e) Auf der rechten Seite in der Produktionsübersicht seht Ihr Euer Lager. Jeder Lagerslot hat nur eine bestimmte Kapazität, gerade zu Beginn des Spieles ist es daher nötig, damit produzierte Waren und für Produktionen benötigte Rohstoffe unterzubringen sind.


    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Talente und Siegchance
    Für den Wahlkampf sind die folgenden drei Talente wichtig, die die Siegchancen beeinflussen: Rhetorik, Empathie, Charisma


    Die Siegchance berechnet sich hierbei nach folgender Formel:
    Siegchance = Rhetorik x 75+Empathie x 55 +Charisma x 85 (+ Gildenbonus durch das Talent Schönredner bei der Amtsverteidigung)


    Titel oder Stufe der Wahlgegner beeinflussen die Siegchance nicht, es kommt mithin allein auf die Talente und die ggf. angewendeten Artefakte und Maßnahmen an.


    Achtung: Entscheidend für die Siegchancen ist der Wert der Talente zu dem Zeitpunkt, an dem man sich selbst auf ein Amt bewirbt oder an dem sich ein Gegner auf ein eigenes Amt bewirbt. In diesem Moment werden die Talentwerte quasi „eingefroren“ und Artefakte, die die Talentwerte erhöhen, sind von diesem Moment an nutzlos. Hat sich bereits jemand anderes auf ein begehrtes Amt beworben, sind die Werte dieser beiden Wahlkämpfer „eingefroren“ und sind der Maßstab für jeden, der sich später auch in diesen Wahlkampf begibt.


    Wichtig ist es jedenfalls, seine Eigenschaften vor einer Bewerbung zu erhöhen. Und wer ein Amt verteidigen will, sollte rein vorsorglich entsprechende Artefakte anwenden, bevor sich ein Gegner dazu gesellt.


    Beeinflussung der Siegchance
    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Chancen auf einen Sieg bei den Wahlen positiv zu beeinflussen.


    Artefakte
    Positiv wirkende Artefakte
    Zum einen zählen hierzu diejenigen Artefakte, die die oben genannten Talente erhöhen, wie bspw. Gedichte, Heiligenduft, Adligenkleidung, Schutzkreuze oder Leiern. Je nach Preis steigern sie die Talente um einige Prozentpunkte.


    Es kann zudem eine Überlegung wert sein, als allererstes die Artefakte „Über Talent I“ und „Übertalent II“ anzuwenden, die Talente nicht prozentual steigern, sondern um feste Punkte. Wendet man anschließend bspw. eine Leier an – und die Rhetorik wurde zuvor durch „Über Talent II“ und 15 Punkte gesteigert – werden auch diese Punkte in die prozentuale Erhöhung mit eingerechnet. Allerdings steigern die Artefakte „Über Talent“ ein zufälliges Talent, somit ist nicht gesagt, dass man das Glück hat, dass auch ein für den Wahlkampf wichtiges Talent betroffen ist. Genauso gut kann sich auch nur die – hier völlig unwichtige – Konstitution erhöhen.


    Bei allen vorgenannten Artefakten ist zu bedenken, dass sie nur bis Rundenende, also bis 24:00 Uhr wirken.


    Negativ wirkende Artefakte
    Hypnosependel, Dornröschenspindeln und Voodoopuppen werden auf den Gegner angewendet. Sie funktionieren mithin – anders als die positiven Artefakte - auch (und erst), wenn bereits ein Gegner da ist.


    Der Gegner kann aber – wie Du selbst – derartige Angriffe mit einem hohen Empathiewert abwehren. Planst Du negative Artefakte anzuwenden, kann es daher sinnvoll sein, auch Deinen Talentwert Schattenkunst zu erhöhen, der die Wahrscheinlichkeit des Gelingens für diese negativen Maßnahmen erhöht. Stets sollte auch bedacht werden, dass ein Gegner auf einen unfreundlichen Akt womöglich ebenfalls unfreundlich reagiert.


    Besondere Artefakte
    Einige der nachfolgenden, besonderen Artefakte kann man im späteren Spiel durch seinen Alchemisten im Landsitz herstellen, einige erhält man beim Händler für epische Gegenstände oder der Händlerin für Gildensiegel. Mit etwas Glück kann man sie auch in einem Jutesack finden.


    Helm von Barbarossa (Händler f. epische Gegenstände): Man gewinnt die Wahl garantiert, außer der Gegner verwendet ebenfalls einen Helm. Wird das innegehaltene Amt durch einen Gegner bedroht, wirkt der Helm allerdings derzeit nur für die Amtsverteidigung, auch wenn man sich selbst auf ein anderes Amt beworben hat. Ab Version 2.3 soll man auswählen, für welchen Wahlkampf der Helm wirkt.


    Letter der Justicia (Händlerin für Gildensiegel): erhöht die Siegchance um 10%


    Brodem der Manipulation (Landsitz): Verringert die Siegchance aller Gegner um -100 und erhöht die eigene zugleich um +250 Punkte.


    Brodem der Willfährigkeit (Landsitz): Erhöht die Siegchance +20%.


    Gebäudemaßnahmen
    Auch manche Maßnahmen in den Betrieben beeinflussen die Siegchancen:


    Schandstuhl (Wirtshaus Stufe 1): verringert die Siegchance des Gegners um 5 Prozent


    Jemanden preisen (Kirche Stufe 3): erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Amtsinhabers auf Verteidigung des Amtes um den Wert:
    5xAnhänger dieses Glaubens. Kostet die Hälfte dieses Wertes an Siegpunkten.


    Jemanden verunglimpfen (Kirche Stufe 3): reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Amtsinhabers auf Verteidigung des Amtes nach obiger Berechnung.


    Bestechung
    Effektiv, wenn auch teuer, ist den Siegchancen mit einer Bestechung nachzuhelfen. Man kann Beträge in Höhe von 75 Gold, 250 Gold und 500 Gold aufwenden, wobei der Bonus auch von den entscheidenden Talentwerten abhängig ist. Bestechung ist nur auf der Stadtebene möglich.


    Der Schönredner (Gildentalent)
    Wer Mitglied einer Gilde ist, kann von dem Gildentalent Schönredner profitieren, für das jedes Gildenmitglied einen Bonus bei der Amtsverteidigung erhält.


    Besonderheiten bei den Reichsämtern
    Bei den Reichsämtern hat der auch Reichsruf erheblichen Einfluss auf die Siegchancen. Der Reichsruf lässt sich durch Aufträge im Wohnhaus steigern, die jeden Mittwoch um 18:00 Uhr neu generiert werden. Die Erfüllung dieser Aufträge ist von Beginn an möglich, ist aber sehr kostenintensiv.


    Außerdem kann man den Reichsruf durch den "Rucksack des Weltenbummlers", den es bei der Händlerin für Gildensiegel im Gildenhaus zu kaufen gibt, und dem "Reichsapfel", den der Händler für epische Gegenstände anbietet, erhöhen. Sobald das Wohnhaus ausgebaut wurde, kann man dort zudem Feste feiern und – je nachdem, wie kostspielig man es sein lässt – ebenfalls Reichspunkte generieren.


    Solange man ein Reichsamt innehat, verliert man täglich 10% seiner Reichsrufpunkte. Somit haben auch Späteinsteiger oder Spieler, die nicht von Beginn an ihren Reichsruf steigern, im Laufe des Spieles Chancen auf ein Reichsamt.


    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Die Sache mit den Kindern


    Sobald man einen Ehepartner geheiratet hat, darf man mit ihm die Hochzeitsnacht verbringen - und natürlich auch die weiteren Nächte. Um dabei für Nachwuchs zu sorgen, wählt man erneut seinen Charakter aus und kann unten links im Charaktermenü das Herzsymbol anklicken, um eine Nacht mit ihm zu verbringen. Mit etwas Glück kündigt sich dann schon bald Nachwus an.


    Mit zunehmenden Alter wird es jedoch schwieriger, Nachwuchs zu zeugen. Ihr seid verheiratet und das Glück, ein Kind zu kriegen, ist Euch nicht hold? Kein Problem, adoptiert einfach eines!


    Kinder lassen sich in der Kirche in der Stadtansicht adopieren. Habt Ihr die Kirche betreten, findet Ihr diese Möglichkeit im Gebäudemenü unten links.



    Das Adoptieren eines Kindes kostet 25.000 Gold (vermutlich nicht mehr korrekt, der Betrag dürfte geringer sein). Eine Adoption ist nur möglich wenn man verheiratet ist und kein eigenes Kind hat.


    Nach der Adoption ist das Kind bereits 3 Jahre alt und kann daher nicht unbenannt werden.


    Ausbau und Aufwertung von Gebäuden


    Wählt Ihr im Menü unten links (s.o. 2 b) ) die Gebäudeverwaltung, könnt Ihr Euer Gebäude aufwerten und dessen Stufe ausbauen:



    • 1) Übersicht allgmeinen Informationen, u.a. den vorhandenen Gebäude-Erfahrungspunkten (EP), die Ihr zur Aufwertung benötigt
    • 2) Der Reiter Gebäudeerweiterung, mit dem ihr mehr Mitarbeiter einstellen (für mehr gleichzeitige Produktionen) und die Produktionsgeschwindigkeit erhöhen. Außerdem lässt sich die Produktionskapazität erhöhen, so dass größere Mengen an Waren hergestellt werden können (sofern die benätigten Rohstoffe vorhanden sind) sowie die Lagerkapazität, damit mehr Waren in einen Lagerslot passen. Auch die Karrenkapazität lässt sich hier erhöhen, so dass alle zum Betrieb zugehörigen Karren mehr Waren fassen, und die Anzahl an Lagerplätzen (Slots). Um Langfingern das Leben zu erschwören, kann man überdies den Einbruchsschutz erhöhen.
    • Haltet Ihr den Mauszeiger auf das Plussymbol rechts neben den Erweiterungen, werden durch einen Tooltipp die benötigten EP angezeigt. Haltet Ihr den Mauszeiger auf den Typ der jeweiligen Erweiterung, wird Euch unten angezeigt, was diese bewirkt. An den Balken in der Mitte kann man sehen, welchen Fortschritt man bei der jeweiligen Erweiterung erreicht hat, außerdem wird dort der Bonus vermerkt, den man als Mitglied einer Gilde haben kann.


    • 3) In dem Reiter Gebäudestufe lässt sich das Gebäude ausbauen, so dass mehr und höherwertigere Waren produziert werden können. Bei den meisten Gebäuden könnt Ihr lediglich eine Option auswählen, bei einigen wenigen (z.B. Alchimist, Schmied) müsst Ihr Euch zwischen zwei Optionen entscheiden.

    • Klickt Ihr auf das Gebäude der nächsten Stufe, werden Euch die Kosten, Ausbauzeit und die Voraussetzungen für den Ausbau angezeigt.
    • Für Betriebe benötigt Ihr den entsprechenden Meistergrad. Für einen Ausbau auf Stufe 2 müsst Ihr auch den zweiten Meistergrad besitzen. So müsst Ihr für den Ausbau einer Tinkturei in eine Parfümerie den zweiten Meistergrad als Alchimist (Giftmischer) besitzen.
    • Für „sonstige Gebäude“ müsst Ihr je nach Ausbaustufe eine bestimmte Charakterstufe besitzen. So müsst Ohr für den Ausbau Eurer Hütte auf Stufe 2 (Haus) die Charakterstufe 3 besitzen.
    • Ihr braucht in jedem Fall das für den Ausbau nötige Gold. Bei einem Ausbau auf Stufe 2 benötigt Ihr 350 Gold, für Stufe 3 benötigt Ihr 700 Gold.
    • Die Aufwertung eines Betriebes dauert von Stufe 2 auf 3 24 Stunden, von Stufe 3 auf 4 48 Stunden
    • Die Aufwertung Eures Wohnsitzes hat je nach Stufe folgende Dauer: von Stufe 1 auf 2 = 12 Stunden; von Stufe 2 auf 3 = 24 Stunden; von Stufe 3 auf 4 = 48 Stunden; von Stufe 4 auf 5 = 96 Stunden

    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Das Gebäudemenü


    Um in Euer Gebäudemenü zu gelangen,müsst Ihr dieses zunächst aus der Gebäudeleiste am rechten Bildschirmrand auswählen


    • Mit einem Klick auf das jeweilige Gebäude öffnet sich das Gebäudemenü:


    • 1) Oben links wird Euch der Typ, der Name und ein Bild des ausgwählten Gebäudes angezeigt.
    • 2) Über die Schaltfläche unten links gelangt Ihr zu verschiedenen Optionen für das Gebäude:

      • a) Die Produktion von Waren, die standardmäßig bei Aufrufen des Gebäudemenüs sichtbar ist
      • b) Die Gebäudeverwaltung, in der Ihr das Gebäude erweitern und auf die nächste Stufe ausbauen könnt
      • c) Antreiben von Arbeitern, mit dem sich Eure Arbeiter bei der Produktion der Waren antreiben lassen; misslingt dies, sinkt jedoch die Produktionsrate
      • d) Die Möglichkeit, das Gebäude umzubenennen
      • e) Die Reparatur des Gebäudes; sinkt der Gebäudezustand, nimmt die Produktionsgeschwindigkeit ab
      • f) Abriss des Gebäudes, bei dem auch alle zugehörigen Karren und eingelagerten Waren vernichtet werden
      • g) Gebäudemaßnahmen, sofern vorhanden
    • 3) Der je nach Optionsauswahl (s. o. 2) ) zugehörige Bildschirm. Bei der standardmäßig zuerst sichtbaren Produktion findet Ihr folgende Informationen:

      • a) Den Reiter "Produktion" für die Warenherstellung
      • b) Den Reiter "Waren ein- /ausladen", um Waren mit Karren zum Markt oder andere Betriebe zu versenden
      • c) Den Reiter "Karren kaufen", um mehr oder größere Karren für den Betrieb zu kaufen
      • d) eine Übersicht der zum Gebäude gehörenden Karren und wieviele sich davon im Betrieb befinden
      • e) Die Anzahl der Arbeiter, die im Betrieb beschäftigt sind und wieviele gerade arbeiten
      • f) Der Gebäudezustand, der sich auf die Prduktionsgeschwindigkeit auswirkt
      • g) Die einzelnen Waren, die in dem Betrieb produziert werden können
      • h) Die Lagerslots und deren Belegung
    • 4) Über die Symbole unten rechts könnt Ihr a) die verschiedenen Räume des Betriebs betrachten (sofern vorhanden) und b) das Gebäudemenü verlassen, um zur allgemeinen Stadtansicht zurück zu kehren.

    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Die Charakteransicht


    In der Charakteransicht kannst Du viele wichtige Einstellungen für Dich und Deine Familienmitglieder vornehmen wie die Steigerung von Talenten und Deiner Charakterstufe, die Berufsausbildung und die Zuordnung von Familienmitgliedern in Betrieben.



    Die Charakteransicht öffnest Du, in dem Du unten links auf den Button "Charaktermenü" klickst.



    Es öffnet sich sodann das folgende Fenster:



    • 1) Hier wird Dir der gerade ausgewählte Charakter angezeigt. Über den Pfeil kannst Du zu anderen Mitgliedern Deiner Dynastie umschalten, alternativ kannst Du diese auch in der normalen Ansicht oben rechts anwählen und dann das Charaktermenü anklicken.
    • 2) In dieser Übersicht findest Du allgemeine Informationen wie die noch vorhandene Lebensenergie (LE), den Beruf, die aktuell vorhandenen Erfahrungspunkte (EP), den Ehepartner etc.
    • 3) Über diese Reiter kannst Du die Übersichten zu den Talenten, den Berufen und den Betrieben aufrufen.
    • 4) Aktuell ausgewählt sind die Talente.

    Talente und Charakterstufe
    Für das Steigern von Talenten und Charakterstufe benötigst Du Erfahrungspunkte (EP) , die Du durch das aktive Spielen erhältst (s.u.) Stehen Dir nicht genügend EP zur Verfügung, ist das Plussymbol ausgegraut, ist das Plussymbol hingegen schwarz, kannst Du das Talent mit einem Klick darauf steigern. Wieviel EP für die Steigerung jeweils benötigt werden, erfahrt Ihr durch einen Tooltipp, wenn Du den Mauszeiger über das Plussymbol hältst. Grundsätzlich gilt, dass die Kosten steigern, je höher Dein Talentwert bzw. die Charakterstufe bereits sind.


    Das Steigern der Charakterstufe ist eine der wichtigsten Aufgaben im Browsergame. Je höher Deine Charakterstufe ist, desto mehr Gebäude kannst du in der Welt errichten. Pro Charakterstufe kannst du 1 Gebäude errichten (wobei Dein Wohnhaus nicht mitgezählt wird). Die Charakterstufe gilt für alle Dynastiemitglieder, Du musst also nicht jedes Familienmitglied einzeln steigern. So wichtig das Steigern der Charakterstufe auch ist, sollte man angesichts der Kosten auch überlegen, ob man sie gerade benötigt, wenn man bspw. gerade ohnehin kein Gold für einen weiteren Betrieb oder für ein neues Amt hat.


    Die Kosten für die Steigerung der Charakterstufen berechnen sich nach folgender Formel: ((Charlevel-1)*1000+500)-(((Charlevel-1)*1000+500)/100*(Geheimwissen/4))


    Auch die Talente, die (anders als die Charakterstufe) individuell für jedes Familienmitglied gesondert zu steigern sind, spielen eine wichtige Rolle im Browsergame. Eine Erklärung, was genau die einzelnen Talente bewirken, findest Du weiter unten. Außerdem werden die im unteren Bereich des Fensters Informationen angezeigt, wenn Du den Mauszeiger über die einzelnen Talente hältst.


    Du bekommst für viele Aktionen im Spiel Erfahrungspunkte, bspw.:

    • Produzieren von Waren und Miarbeit in einem der Betriebe
    • Lagerplatz erweitern
    • Mitarbeiter in den Betrieben einstellen
    • Amt gewinnen/ verteidigen
    • Gebäudebezogene Maßnahmen ausführen
    • Heiraten
    • Bauen von Gebäuden
    • Gebäude reparieren
    • Gebäude aufwerten
    • Items am Markt benutzen

    Talente sind für alle Aktionen die Du im Spiel durchführen kannst sehr wichtig und wirken sich wie folgt aus:



    Konstitution:
    Pro Punkt in diesem Talent sinkt die Wahrscheinlichkeit, das beim Rundewechsel Eure Lebenskerze sinkt um 1%. Wenn Ihr das Talent voll geskillt habt, habt Ihr somit zu jedem Rundenwechsel eine Chance von 25%, dass Eure Lebenskerze nicht sinkt.


    Das Trainieren dieses Talents kostet (Konstitution*350+350)-((Konstitution*350+350)/100*(Geheimwissen/4))


    Geschicklichkeit:
    Pro Punkt in diesem Talent sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass bei verbotenen Maßnahmen ein Beweis gegen Euch generiert wird um 1%. Wenn Ihr das Talent voll geskillt habt, besteht somit nur noch eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass Beweise für Eure Schandtaten entstehen. Selbstverständlich gilt das a) nur für Maßnahmen, die beweisgenerierend sindb und b), wenn die Maßnahmen nach der jeweiligen Gesetzslage verboten sind.


    Das Trainieren dieses Talents kostet (Geschicklichkeit50)-((Geschicklichkeit250)/100*(Geheimwissen/4))



    Rhetorik:
    Dieses Talent spielt immer dann eine Rolle, wenn du mit anderen Mitspielern interagierst oder um einen Ehepartner wirbst. Rhetorik ist für folgende Aktionen wichtig:

    • Bewerbung auf ein Amt Rhetorik*0.75
    • Werben um einen Ehepartner
    • Predigt abhalten

    Das Trainieren dieses Talents kostet: (Rhetorik/2*25+50)-((Rhetorik/2*25+50)/100*(Geheimwissen/4))


    Handwerkskunst:


    Mit diesem Talent verringert Ihr die Produktionszeiten in Eurem Betrieb. Für 2% Handwerkskunst verringert sich die Produktonszeit (gemessen an der Basisproduktionszeit des Items) um 1%. Wenn Ihr das Talent auf 100% erweitert, verringert sich Eure Basisproduktionszeit somit um 50%. Die Basisproduktionszeit erweitert sich zusätzlich durch die Menge der eingesetzten Mitarbeiter und durch den Gildenbonus "Motivationskünstler".


    Das Trainieren dieses Talents kostet: (Handwerkskunst/2*25+75)-((Handwerkskusnt/2*25+75)/100*(Geheimwissen/4))


    Feilschen:
    Je höher dieses Talent, desto weniger müsst Ihr für Waren, welche Ihr am Markt erwerbt, bezahlen! Pro 5 Punkte in diesem Talent reduziert sich der Einkaufspreis um 1%. Trainiert Ihr dieses Talent also bis 100%, reduzieren sich alle Warenpreise um 20%! Dieses Talent kann durch den Gildenbonus "Schlitzohriger Händler" positiv beeinflusst werden.


    Das Trainieren dieses Talents kostet: (Feilschen/2*30+35)-((Feilschen/2*30+35)/100*(Geheimwissen/4))


    Empathie:
    Dieses Talent ist wichtig zur Abwehr von negativen Aktionen, die andere Spieler gegen Dich einsetzen, bspw. um Dich vor Entführungen zu schützen oder um Dein Amt zu verteidigen! Das Talent ist gleichwertig mit dem Talent Schattenkunst, welches die Stärke negativer Aktionen erhöht. Wenn ein Gauner Dich bspw. entführen will, wird sein Talent Schattenkunst mit Deinem Talent Empathie verglichen und die Differenz (so sie für den Gauner positiv ist) ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Entführung glückt.


    Beispiele:
    Deine Empathie: 50 Punkte
    Schattenkunst des Gauners: 80 Punkte
    Wahrscheinlichkeit das Entführung glückt: 80-50 = 30%


    Deine Empathie: 50 Punkte
    Schattenkunst des Gauners: 20 Punkte
    Wahrscheinlichkeit das Entführung glückt: 20-50 = (-30) 5%*
    *Es gibt für den Gauner eine Mindestwahrscheinlichkeit von 5%, bei denen eine negative Aktion auch dann glückt, wenn dessen Schattenkunst geringer als Deine Empathie ist


    Bei einer Amtswahl fließen Empathie*0.50 Punkte in Eure Siegwahrscheinlichkeit ein. Auch bei der Maßnahme "Gehirnwäsche", bei dem das Ziel eine gewisse Anzahl an Talentpunkten verliert, ist Empathie wichtig.



    Das Trainieren dieses Talents kostet: (Empathie/2*30+35)-((Empathie/2*30+35)/100*(Geheimwissen/4))



    Charisma:


    Dieses Talent ist stets nötig, wenn Ihr mit anderen Charakteren in Kontakt tretet, bspw. bei Amtsbewerbungen oder bei der Werbung um einen Ehepartner. Es erhöht die Siegchance auf ein Amt deutlich um Charisma*0.85 Punkte.



    Das Trainieren dieses Talents kostet: (Charisma/2*45+85)-((Charisma/2*45+85)/100*(Geheimwissen/4))

    Schattenkunst:


    Dieses Talent ist das Haupttalent für Gauner und für das Verwenden negativer Maßnahmen gegen andere Charaktere! Je höher dieses Talent, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine Entführung glückt, das Gegenstück zur Abwehr ist die Empathie (s.o. Beispiele und Berechnungen bei Empathie). Gleichzeitig dient die Höhe des Talents als Basis für z.B. den Taschendiebstahl.



    Das Trainieren dieses Talents kostet: (Schattenkunst/2*30+35)-((Schattenkunst/2*30+35)/100*(Geheimwissen/4))


    Geheimwissen:
    Geheimwissen senkt die Abklingzeit aller Tränke, Brodem und Maßnahmen, sowie die Kosten an EP bei der Steigerung anderer Talente.


    Das Trainieren dieses Talents kostet Geheimwissen/2*35+45


    Eine Übersicht aller regulären Kosten (ohne Erhöhung des Talent Geheimwissens) findet Ihr hier (Achtung, ggf. nicht aktuell):



    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Titel erwerben


    Das Erwerben eines höheren Titels ist Vorraussetzung für das Steigern der Charakterstufe. Außerdem benötigt Ihr bestimmte Titel, um Euch auf ein Amt bewerben zu können. Ein höherer Titel kostet Gold, bringt aber auch eine große Menge an Erfahrungspunkten, die Ihr für die Steigerung Eurer Talente und das Steigern der Charakterstufe verwenden könnt.


    Um Euch einen neuen Titel zu kaufen, müsst Ihr die Stadthalle betreten, die Ihr rechts neben der Kirche findet oder auch - wenn Ihr in den Einstellungen die erweiterte Gebäudeauswahl eingeschaltet habt - in der Leiste am rechten Bildschirmrand findet.



    In der Stadthalle lassen sich die Titel über das Gebäudemenü unten links erwerben.



    Kostenübersicht:

    • Unfreier -> Level 1 -> 0 Gold
    • Gemeiner -> Level 2 -> 50 Gold
    • Freisasse -> Level 3 -> 150 Gold
    • Beisasse -> Level 4 -> 300 Gold
    • Bürger -> Level 5 -> 450 Gold
    • Freibürger -> Level 6 -> 600 Gold
    • Patrizier -> Level 7 -> 800 Gold
    • Herr -> Level 8 -> 1050 Gold
    • Edelmann -> Level 9 -> 1300 Gold
    • Freiherr -> Level 10 -> 1750 Gold
    • Ritter -> Level 11 -> 2000 Gold
    • Baron -> Level 12 -> 2350 Gold
    • Graf -> Level 13 -> 2700 Gold
    • Markgraf -> Level 14 -> 3050 Gold
    • Pfalzgraf -> Level 15 -> 3550 Gold
    • Landgraf -> Level 16 -> 4050 Gold
    • Fürst -> Level 17 -> 5050 Gold
    • Kurfürst -> Level 18 -> 5800 Gold
    • Großfürst -> Level 19 -> 6550 Gold
    • Reichsfürst -> Level 20 -> 7300 Gold
    • Herzog -> Level 21 -> 8500 Gold
    • Großherzog -> Level 22 -> 10000 Gold
    • Erzherzog -> Level 23 -> 15000 Gold
    • Prinz -> Level 24 -> 25000 Gold

    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    "Nichts in dieser Welt ist sicher außer dem Tod und den Steuern."
    (Benjamin Franklin)


    Allgemeines
    Jeden Tag um 0:00 Uhr altert man um ein Jahr und langsam, aber stetig reduziert sich die Lebenskerze auf dem Charakterbild. Die Höhe des möglichen Verlusts an Lebenspunkten hängt vom Alter ab: während bspw. ein junger Charakter ggf. nur 2 Lebenspunkte verliert, können es bei einem 50-Jährigen 5 Lebenspunkte pro Runde sein, da man 10 % seines Lebensalters an Lebenspunkten verlieren kann. Hält man die Maus über die Kerze, wird einem angezeigt, wie lange man voraussichtlich noch leben wird.



    Wenn der Hauptcharakter stirbt, wird der Ehepartner oder - falls ein solcher nicht (mehr) existiert - das Kind Dynastieoberhaupt. Außerdem ist auf Grundlage des Barvermögens die Erbschaftssteuer zu zahlen. Ämter gehen verloren, gleiches gilt für die Gegenstände im Inventar des Verstorbenen. Die erlernten Berufe bleiben der Dynastie dagegen erhalten, alle Betriebe können also weiter genutzt werden. Der Verstorbene steht aber selbstverständlich nicht mehr als Arbeiter in einem Betrieb zur Verfügung.


    Achtung: Sollte es keine weiteren erwachsenen Familienmitglieder geben, stirbt die Dynastie aus und das aktuelle Spiel ist beendet! Es ist also dringend zu empfehlen, zügig für Ehepartner und Nachwuchs zu sorgen.


    Zeigt der Rauch der Lebenskerze einen kleinen Totenkopf, steht der Tod am nächsten Rundenende bevor. Man hat dann noch die Möglichkeit, die Lebensenergie entweder wieder zu erhöhen oder Vorbereitungen für den Tod zu treffen, also Gegenstände im Inventar zu verkaufen und gegebenenfalls durch Investitionen das Barvermögen zu schmälern, um etwas Erbschaftssteuer zu sparen.


    Achtung: Allerdings zeigt die Lebenskerze den Totenkopf erst an, wenn die LE auf drei oder darunter sinkt. So kann es sein, dass man bspw. noch 4 LE hat, einem die Kerze also nicht angezeigt wird, aber man aufgrund hohen Alters 4 oder mehr LE bei Rundenende verliert mit der Folge, dass man ohne vorherige Ankündigung tot ist. Will man vor dem Ableben also noch etwas regeln, sollte man seine Lebenspunkte stets im Blick behalten und sich nicht darauf verlassen, dass einem vor dem Tod der Totenkopf über der Kerze angezeigt wird.


    Lebensverlängernde Maßnahmen
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sein Leben zu verlängern:


    1. Konstitution: Je höher der Talentwert Konstitution ist, desto höher ist die Chance, dass man bei Rundenende zwar altert, die Lebenskerze aber nicht sinkt.


    2. Baden in der Taverne: Das tägliche Bad in der Taverne kann einem Lebenspunkte zurückbringen. Es besteht zwar nur eine geringe Wahrscheinlichkeit hierfür, da das Baden jedoch kostenlos ist, sollte man regelmäßig ein Bad nehmen.


    3. Dr. Faustus: Der Dr. Faustus-Trank kann ebenfalls Lebenspunkte zurückbringen. Auch das funktioniert nicht immer, bei Misslingen erhält man aber immerhin Erfahrungspunkte. Dr. Faustus erhält man am Markt oder kann ihn in dem Betrieb Forschergilde herstellen (sofern man diesen hat). MAnchmal findet man auch welchen in Jutebeuteln.



    4. Das Blut Jesu: Beim Händler für epische Gegenstände kann man für 150 Gildensiegel das Blut Jesu kaufen, wofür der Hauptcharakter +30 LE und damit 10 zusätzliche Lebensjahre erhält. Manchmal findet man dieses Artefakt auch in einem Jutebeutel.



    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Allgemeines
    Jeden Tag gibt es 25 Quests, bei deren Erledigung man Belohnungen erhaltenkann. Schafft man einige Quests nicht, verfallen sie am nächsten Tag und es gibt wieder 25 neue Quests. Die Auftraggeber werden durch gelbe Fragezeichen dargestellt, sobald eine Quest erledigt wurde, verfärbt sich das Fragezeichen grau.


    Es gibt Herstellungs- und Suchquests. Bei den Herstellungsquests kann man die benötigten Gegenstände in seiner Hütte herstellen (dort links unten auf den Hammer klicken), die erforderlichen Waren kauft man auf dem Markt ein oder lässt sie aus einem seiner Betriebe anliefern.


    Bei den Suchquests ist der benötigte Gegenstand irgendwo in der Welt versteckt, der Aufgabentext gibt meist einen Hinweis, wo ungefähr. Findet man einen Gegenstand nicht, sollte man zunächst sicherheitshalber kontrollieren, ob er ggf. in der Hütte herzustellen ist. Ansonsten sollte man einfach im Chat nachfragen, meist findet sich dort jemand, der hilft.


    In der Infoleiste oben werden neben dem Buch die angenommenen (aktiven) Quests, die Quest die erledigt wurden und die noch verfügbaren Quests angezeigt. Bei der Anzeige 0/ 0/ 0 hat man mithin alle verfügbaren Quests eines Tages geschafft. Über das Buch in der Infoleiste kommt man auch zu einer Übersicht der aktiven und erledigten Quests und kann sich die Belohnungen abholen. Es ist also nicht nötig, zu dem jeweiligen Auftraggeber zurück zu kehren.


    Unverbindlicher Tipp: Was für eine Belohnung man wählt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Zu Spielbeginn kann es sinnvoll sein, ab und zu die Erfahrungspunkte für Gebäude, meist aber den Gegenstand zu wählen und diesen zu verwenden oder zu verkaufen. Zu Spielbeginn werden viele Artefakte noch nicht wirklich benötigt, da kann das Gold hilfreicher sein. Im weiteren Spielverlauf ändert sich das meistens, sobald man z.B. geheiratet und ggf. ein Kind hat, machen auch die Erfahrungspunkte (EP) als Belohnung mehr Sinn. Die fallen zwar geringer aus als bei den Gegenständen, die EP bringen, kommen dafür aber allen Familienmitgliedern zugute.


    Übersicht der Quests:


    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1