Beiträge von Tristão de Magalhães

    - Wählt Ihr Euer Warenhaus über die rechte Seitenleiste, oder direkt in der Welt aus könnt Ihr nun die Maßnahme "Waren anbieten & erwerben" aufrufen.
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    - Im Eingangsbild seht Ihr vom System generierte Angebote, welche Ihr annehmen könnt.
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    - Um Angebote anderer Spieler zu betrachen, wählt Ihr im Dropdown "Waren anderer Spieler".
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    - Der "Offertext" gibt Euch Auskunft wie gut, oder schlecht ein Offer ist. Gleichzeitig könnt Ihr an Hand der Rahmenfarbe erkennen ob das Offer gut oder weniger gut ist. Die Rahmenfaren werden wie folgt vergeben:
    Ist der Kaufpreis...

    • ... < = 25% über dem Marktpreis = Weiß
    • ... < = 45% über dem Marktpreis = Grün
    • ... < = 65% über dem Marktpreis = Gelb
    • ... < = 85% über dem Marktpreis = Orange
    • ... > = 25% über dem Marktpreis = Rot


    - Um ein Offer anzunehmen, klickt innerhalb des Offer auf "Angebot annehmen". Dies gilt sowohl für vom System generierte Offer, alsauch für die von anderen Spieler. Es erfolgen alle nötigen Sicherheitsabfragen die den Kauf abbrechen können (Freier Slot, Slotgrenze, Gold)
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    - Um ein eigenes Angebot einzustellen, wählt Ihr im Dorpdown den Punkt "Waren feilbieten". Im ersten aufgeführten Punkt füllt Ihr die Vorgaben aus und klickt anschließend auf "Angebot einstellen". Die selektierte Ware wird nun aus Eurem Lager entfernt und innerhalb des Menüs aufgezeigt. Um ein Angebot wieder zurück zu ziehen, klickt Ihr innerhalb dieses auf "Angebot abbrechen". Die Waren werden Euch wieder gut geschrieben.
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    Hinweise:
    - Nimmt jemand ein Offer an, wird der Ersteller per IGM benachrichtigt.
    - Um die mittlere Marktverfügbarkeit von Items nicht zu gefährden, sind nur maximal 5 Offer pro gebautem Warenhaus gestattet.
    - Bitte berücksichtigt als VERKÄUFER von Waren, dass, wenn ein Spieler Euer Offer akzeptiert, vom angegebenen Gesamtpreis eine ermäßigte Umsatzsteuer i.H.v. 50% der aktuellen Umsatzsteuer abgezogen wird.
    - Eine Gildensteuer wird nicht erhoben!
    - Bitte bedenkt als KÄUFER einer Ware den Usmtand, das der VERKÄUFER die Ware voll Umsatzversteuern muss und daher die feilgebotenen Waren i.d.R. DEUTLICH über dem Marktpreisniveau liegen dürften.

    Steuern, Gesetze und Amtsprivilegien


    Wenn Ihr ein Amt innehabt, erhaltet Ihr nicht nur ein Amtseinkommen, einige Ämter bringen zudem Privilegien mit sich. So lassen sich bspw. Gesetzgebung und Steuern in Eurer Stadt sowie teils auch im ganzen Land (also für alle Städte) ändern.


    Welches Amt welches Gesetz festlegt, erfahrt Ihr, wenn Ihr auf ein Amt klickt in der linken Leiste des sich dann öffnenden Fensters. Einige Gesetze werden zudem für das gesamte Land festgelegt. Amtsträger können ihre Privilegien alle 96 Stunden nutzen.
    Die aktuell geltenden Steuern und Gesetze könnt Ihr in der Rathausvorhalle einsehen, dort unten links durch Anklicken der Schaltfläche "Steuern & Gesetze". Dort - über die lila unterlegte Schaltfläche ganz rechts - könnt Ihr auch ein Gesetz bzw. eine Steuer ändern oder ein Privileg nutzen, wenn Ihr das entsprechende Amt innhabt.


    Es gibt folgende Amtsprivilegien:


    Reichsämter:
    Kaiser: Steuerfreiheit und Immunität
    alle anderen Reichsämter: Immunität


    Landesämter
    Landesherr: Immunität
    Hofrat: Festlegung der Strafbarkeit des Raubrittertum
    - Unter dieses Gesetz fällt der Bau und das aufwerten von Räubergebäude. Gleichwohl auch das Erlernen oder Steigern der Räuberfähigkeiten sowie das Ausrauben von Gebäuden, Karren und Gilden.
    Großmarschall: Festlegung der Strafbarkeit von Hehlerei
    - Unter dieses Gesetz fällt der Handel mit gestohlenen Ware.


    Stadtämter
    Bürgermeister: Festlegung der Strafbarkeit von Manipulationen und der Härte der Rechtsprechung
    - Als Manipulation gilt: Bestechen, Jemanden eine Gehirnwäsche verpassen, Schattendolch, Hypnosependel, Dornröschenspindel, Voodoopuppe, Brandbombe, Stinkbombe
    - Ihr könnt außerdem die Härte der Rechtsprechung festlegen. Soll sie "Sehr hart" sein, so werden bei Prozessen in der Regel deutlich härtere Strafen im Falle eines Schuldspruchs ausgesprochen. Ist sie "Milde", so kommen überführte Verbrecher bisweilen auch einmal mit einem "blauen Auge" davon.
    Kämmerer: Festlegung der Strafbarkeit von Steuerbetrug
    - Als Steuerbetrug gilt: Gildenkasse plündern, Warenschmuggel
    Truchsess: Festlegung der Strafbarkeit bei Benutzung von Tränke & Brodem
    - Unter dieses Gesetz fallen alle im Landsitz (oder höher) herstellbaren Items! Es werden explizit alle am Markt erhältlichen Items in diesem Gesetz NICHT berücksichtigt!
    Bischof: Sünden vergeben
    Gildenvorsteher: Bestimmung der Höhe der Gildensteuer
    Marschall: Festlegung der Strafbarkeit bei Betrügereien
    - Als Betrug gilt: Quacksalben, 10% Aufschlag, Gast bestehlen, Dirnen entsenden, Bettler entsenden
    Obrist: Festlegung der Strafbarkeit bei Entführung
    - Unter dieses Gesetz fallen alle geglückten Entführungen.
    Ratsdemagoge: Jemanden aus dem Amt werfen
    Inquisitor: Festlegung der Strafbarkeit bei Magie
    - Als Magie gilt: Essenz der Toten sammeln, Vision erhalten, Ein Gebäude verfluchen, Nekromantenrobe, Hexerdokument I, Hexerdokument II
    Baumeister: Betriebsprüfung anordnen


    Stand: November 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    - Im Wohnsitz steht ab Stufe 2 (Haus) die Maßnahme "Sich umhören" zur Verfügung. Die Maßnahme hat -unabhänig ob sie glückt oder nicht- eine Abklingzeit von 6 Stunden. Es besteht eine 75%ige Chance, das Euch ein Beweis zugesprochen wird. Glückt die Maßnahme, kostet Sie Euch 500 Siegpunkt. Missglückt sie, 250 Siegpunkte.
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    - Im Rathaus ist nun der Nebenraum "Gerichtssaal" betretbar. Wird er betreten ist das "Gerichtsverhandlung" Menü standardmäßig geöffnet. Alle Rathaus bezogenen Maßnahmen können dort auch ausgeführt werden.
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    - Ihr habt im Rathaus nun die Möglichkeit einen Spieler, gegen den Ihr Beweise besitzt, anzuklagen. Die Angeklagte Person wird per IGM benachrichtigt. Sobald Ihr eine Person angklagt, verschwinden automatisch alle gegen diese gesammelten Beweise aus Eurem Beweisbuch.
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    - Betretet Ihr als Angeklagter oder Kläger den Gerichtssaal, werdet Ihr autmatisch über den aktuellen Prozessfortschritt informiert. Ein Gerichtsprozess dauert ab Klageeinreichung 24 Stunden. ie lange Ihr noch Zeit habt um diverse Maßnahmen auszuführen, könnt Ihr dem Einleitungstext entnehmen.
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    - Für die (Erst)Berechnung des "Schuldbalkens" bei Klageeinreichung wird die Anzahl Beweise, die Gesamtbeweislast (Summe §), sowie eine Mischkalkulation aus Rhetorik Kläger und Empathie Angeklagter herangezogen. Um den Prozess nicht zu berechenbar zu machen, werden nachfolgend keine Formel veröffentlicht. Bei Prozesseröffnung ist für den Kläger ein hoher Rhetorikwert und für den Angeklagten ein hoher Empathiewert von Vorteil. Das errechnete theoretische Gerichtsurteil ist immer jenes, wo der Prozessbalken endet. Das Urteil ist dann dem entsprechenden Reiter zu entnehmen.
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    - Der obere Pfeil gibt das aktuelle (Anhand der Prozessbalkenhöhe & Eurer Strafforderung kalkulierte) Urteil für den Angeklagten an, wenn der Prozess zu diesem Zeitpunkt zu Ende gehen würde.
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    - Der untere Pfeil gibt an, welches Urteil Ihr gefordert habt.
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    HINWEIS: Eine Parität zwischen "theoretischem Urteil" und "tatsächlichem Urteil" wird immer dann erreicht, wenn das theoretische Urteil (Balken) Eurer Strafforderung entspricht.
    Beispiel: Im obigen Bild wird "der Entzug von zwei Titel" gefordert. Das Theoretische Urteil wäre jedoch nur "Entzug von einem Titel". Da keine Parität besteht, wird zu gunsten des Angeklagten das tatsächliche Urteil um -1 dem theoretischen abgemildert. Hätte Ihr in obigem Bild alo "Titel +" gefordert, wäre eine Parität zwischen Eurer Forderung und dem Prozessbalken erreicht und das Wahrscheinliche Urteil auch entsprechend "Titel +"


    TIP: Um Eure Strafforderung durchzusetzten solltet Ihr realistische Strafforderung stellen um den Angeklagten nicht "glimplich davon kommen zu lassen". Bei 3 Beweisen mit einer Schuldlast von z.b. 8 § wird niemals ein Todesurteil realistisch sein, es sei denn Ihr habt wirklich gute (jenseits der 1000) Talente Rhetorik als Kläger und der Angeklagte kaum Empathie. Kombiniert mit der Maßnahme "Spionieren" im Wohnsitz könnt Ihr anhand Eurer Beweise gegen den Angeklagten und dem vergeleichen Eures Rhetorikwertes mit dem Empathiewert des Angeklagten recht gut interpolieren.


    ACHTUNG: Das maximale Urteil ist immer "Eure geforderte Strafe + 1".
    Beispiel: Ihr fordert "Gold ++" als Urteil. Bei der Schuldberechnung kommt jedoch ein theroretisches Urteil "Tot". Das Maximale Urteil kann jedoch nur "Kerker" sein. Dieses wird euch auch nur als "Wahrscheinliches Urteil" (Pfeil oben) angezeigt.


    - Kläger und Angeklagter haben die Möglichkeit einmalig in den Prozess einzugreifen und direkten Einfluss auf den "Schuldbalken" zu nehmen. Kläger und Angeklagter haben verschiedene Maßnahmen zur Verfügung. Jede Maßnahme hat einen ausführlichen Tooltip. Kläger und Angeklagter werden per IGM darüber informiert wenn einer der beiden eine Maßnahme durchführt.


    Kläger:
    Gericht becircen -> Eine 100%ige Chance den "Schuldbalken" (leicht) zu erhöhen.
    Angeklagten schlecht reden -> 20%ige Chance den "Schuldbalken" (deutlich) zu erhöhen.
    Flammende Rede auf Euch halten -> 50%ige Chance den "Schuldbalken" (moderat) zu erhöhen.


    Angeklagter:
    Gericht bedrohen -> 20%ige Chance den "Schuldbalken" (deutlich) zu verringern.
    Zu kreuze kriechen -> 75%ige Chance den "Schuldbalken" (moderat) zu verringern.
    Flammende Rede auf Euch halten -> 50%ige Chance den "Schuldbalken" (moderat) zu verringern.


    ACHTUNG: Es kann nur eine dieser jeweils 3 Maßnahmen ausgeführt werden! Überlegt also weise!


    Kläger und Angeklagter haben weiterhin die Möglichkeit das Gericht zu bestechen. Diese Möglichkeit ist die effektivste den Schuldbalken in die eine, oder andere Richtung zu bewegen. Es wird pauschal mit 15% des Vermögens bestochen, mindestens jedoch 5000 Gold und maximal 45000 Gold. Pro Gerichtsverfahren kann nur 1x bestochen werden. Durch den Mindestbetrag" von 5000 Gold ist es möglichin ein negatives Vermögen zu rutschen !!!
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    - Ist die im Einleitungstext angegebene Zeit abgelaufen, wird eine spezielle Meldung angezeigt und es ist keine Einflussnahme mehr möglich. Die Verkündung und Vollstreckung des Urteils erfolgt globald täglich um 9 Uhr. Kläger und Angeklagter werden über das Urteil informiert.


    - Es ist nicht möglich "Selbstmord" zu begehen wärend man Kläger oder Angeklagter ist.


    - Es ist nicht möglich mehrere Prozesse gleichzeitig (Sei es als Kläger oder Angeklagter" inne zu wohnen.


    - Das Strafmaß gliedert sich wie folgt:
    Freispruch -> Nichts passiert. Glück gehabt.
    Gold + -> Dem Angeklagten werden 10% seines Vermögens aberkannt.
    Gold ++ -> Dem Angeklagten werden 25% seines Vermögens aberkannt.
    Kerker -> Der Angeklagte verliert 10% seiner Lebensenergie und 15% all seiner Talente.
    Titel + -> Der Angeklagte verliert seinen aktuellen Titel und wird einen zurückgestuft.
    Titel ++ -> Der Angeklagte verliert zwei seiner Titel und wird entsprechend 2 zurückgestuft.
    Tot -> Der Angeklagte wird hingerichtet. Hat er einen Ehepartner übernimmt dieser das Spiel. Hat er keinen, endet das Spiel für Ihn und er muss einen neuen Char erstellen.

    Die Ablasskirche: Von Sünden (Verbrechen) freikaufen


    Ihr seid ein Gauner, könnt Euch vor verbrechen kaum rette? Oder einfach ein Scharlatan, Schwindler und böser Mensch? Betretet hierzu einfach die "Ablasskirche - Gott vergelts". Das Vergeben der Sünden kostet Gold und SP. Die Höhe wird anhand der Beweise die keinem anderen Spieler zugewiesen sind berechnet. Es können Euch freilich nur Verbrechen vergeben werden, die noch niemand gegen Euch gesammelt hat.
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    In der Stadt findet Ihr zwei Händler, bei denen man im Tausch gegen Gildensiegel epische Gegenstände erwerben kann. Die Händler sind durch ein sich drehendes, goldenes Auge gekennzeichnet.


    Gildensiegel erhaltet Ihr durch die täglichen Quests im Dorf Lurnfeld. zufällig in Jutebeuteln oder könnt sie gegen Erfahrungspunkte bei Angelina Werkel kaufen.


    Heinrich, Händer für epische Gegenstände
    Der Händler Heinrich hat sein Lager vor der Kirche aufgeschlagen.


    Heinrich hat derzeit 10 epische Gegenstände im Angebot:

    • Kompass von Kolumbus -> 25 Gildensiegel (Generiert alle Warenhaus, Wohnsitz und Landsitz Aufträge neu)
    • Blut Jesu -> 150 Gildensiegel (Schenkt Eurem Hauptcharakter +30 LE und damit 10 zusätzliche Lebensjahre)
    • Bundeslade -> 100 Gildensiegel (generiert 3 verschiedene benutzbare zufällige Gegenstände in Eurem Wohnsitz in der Menge 50% der Maximalen Lgerkapazität pro Slot).
    • Excalibur -> 60 Gildensiegel (Die Macht erfüllt Euch und schnekt Euch und allen Mitgliedern Eurer Dynastie adhoc +10 in allen Talenten bis zum Cap. DAUERHAFT!)
    • Grabtuch von Turin -> 30 Gildensiegel (Extrahiert daraus 100x verkorkter Tot!)
    • Helm von Barbarossa -> 70 Gildensiegel (Ihr gewinnt Euer Amt GARANTIERT! Außer ein anderer Bewerber setzt auch so'n verbeulten Helm auf...)
    • Horn von Jericho -> 50 Gildensiegel (Blast dieses Horn und alle Beweise gegen Euch sind wie weggeblasen. Gesichtet oder nicht, egal!)
    • Reichsapfel -> 150 Gildensiegel (Steigert Euren Reichsruf um +25)
    • Stein der Weisen -> 90 Gildensiegel (Beendet alle Eure laufenden Produktionen adhoc)
    • Verschollene Tafel der (fünf)zehn Gebote -> 30 Gildensiegel (generiert 2 Gildenquests von denen min 1 die Stufe "sehr selten" oder höher hat)


    Angelina Werkel, Händlerin für Gildensiegel
    Angelina Werkel hält sich in der Gildenhalle in der Mitte der Stadtansicht auf.



    Hier können Gildensiegel gegen Erfahrungspunkte oder Gegenstände gegen Gildensiegel erworben werden, die man durch die täglichen Quests im Dorf Lurnfeld erhält, zufällig in Jutebeuteln finden oder bei der Händlerin kaufnen kann.


    Folgende Gegenstände können bisher erworben werden:

    • Gildensiegel -> je Siegel 5000 EP (1, 5 oder 10 Stück)
    • Inventurplan --> 15 Gildensiegel (gewährt Gebäude-EP)
    • Sand der Zeit -> 10 Gildensiegel (Verringert die Produktionszeit in einem ausgewählten Betrieb um -2 Stunden)
    • Letter der Justicia -> 8 Gildensiegel (Erhöht Eure individuelle Siegchance bei einer Amtsbewerbung um 10%)
    • Almanach der Gilde -> 15 Gildensiegel (Generiert einen Aktionspunkt (AP) in Eurer Gilde)
    • Rucksack des Weltenbummler -> 8 Gildensiegel (Erhöht Euren Reichsruf um +1)
    • Depeche der Erfahrung -> 1 Gildensiegel (Generiert +500 Erfahrungspunkte)
    • Beutel mit Goldmünzen -> 2 Gildensiegel (Enthält 5 Gold)


    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Charaktermaßnahmen:
    Alle Charaktermaßnahmen sind davon abhänig ob Ihr einen Wohnsitz habt und welche Stufe er hat. Es stehen 3 Maßnahmen zur Verfügung:

    • Trainieren community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3697/: Trainieren : Ab Gebäudestufe 3 (Giebelhaus) steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzen der Maßnahme kostet Euch 50 Siegpunkte. Sie gewährt 35-65*Charkterstufe EP. Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 4 Stunden.
    • Jemanden eine Gehirnwäsche verpassen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3695/: Ab Gebäudestufe 4 steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzen der Maßnahme kostet euch 500 Gold und 15 Talentpunkte Empathie. Euer Opfer verliert sogleich 10%-Skill eines zufälligen Talents. Auch Charisma kann betroffen sein. Die Maßnahe hat keine Abklingzeit.
    • Gildenkasse Plündern community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3696/: Ab Gebäudestufe 5 steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzen dieser Maßnahme kostet Euch 500 Siegpunkte. Ihr plündert 2% des Vermögens Eurer Gilde, welches Eurem Vermögen angerechnet wird. Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 72 Stunden.

    Amtsmaßnahmen:
    Seit Ihr Gildenvorsteher oder gar Bürgermeister könnt Ihr die Höhe der Gilde.- respektive Umstatzsteuer bestimmen. Die Maßnahme community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3696/ findet Ihr im Rathaus. Die Abklingzeit der Maßnahme ist 96 Stunden.


    Wirt (Patron):
    Alle Maßnahmen findet Ihr in der Gebäudemaßnahmenleiste, wenn Ihr Euer Gebäude in der Welt anklickt, oder es über die rechte Seitenleiste auswählt.


    • jemanden auf den Schandstuhl setzen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3699/: Ab Gebäudestufe 1 steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzen der Maßnahme kostet Euch 500 Siegpunkte. Angewendet auf einen Amtsinhaber verringert es die Chance seiner Wiederwahl um 5%. Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 48 Stunden. Das Ziel bekommt eine Nachricht.
    • 10% Aufschlag community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3698/: Ab Gebäudestufe 2 steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzer dieser Maßnahme ist Kostenfrei. Ihr erhaltet eine variable Menge Gold die mindestens Empathie*1 und maximal Empathie*Charakterstufe beträgt. Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 8 Stunden.
    • Gast bestehlen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3700/: Ab Gebäudestufe 3 steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzer dieser Maßnahme ist Kostenfrei. Es wird ein zufälliges Item am MArkt ausgewürfelt dessen Wert Euch in Gold gutgeschrieben wird. Ihr bekommt nach Benutzung ein Feedback um welche Ware es sich handelte. Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 12 Stunden.

    Medicus (Gelehrter):
    Alle Maßnahmen findet Ihr in der Gebäudemaßnahmenleiste, wenn Ihr Euer Gebäude in der Welt anklickt, oder es über die rechte Seitenleiste auswählt.

    • Quacksalbern community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3701/: Ab Gebäudestufe 2 steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzer dieser Maßnahme ist Kostenfrei. Es werden zufällig zwischen 1 und 10 Spieler ausgesucht, die zufällig zwischen 10 und 50 Gold an Euch bezahlen. Daraus ergibt sich ein mindestbetrag von 10 Gold und ein Maximalbetrag von 500 Gold. Das Gold wird den Spielern abgezogen und Euch in Summe gutgeschrieben. Ihr erhaltet Feedback über die Summe. Eure Opfer erhalten eine Nachricht. Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 8 Stunden.


    Alchimist (Gelehrter):
    Alle Maßnahmen findet Ihr in der Gebäudemaßnahmenleiste, wenn Ihr Euer Gebäude in der Welt anklickt, oder es über die rechte Seitenleiste auswählt.

    • Vision erhalten community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3702/: Ab Gebäudestufe -im guten Strang- 2 steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzer dieser Maßnahme kostet 250 Siegpunkte. Es wird in eurem Persönlichen Invetar ein Item generiert welches definitiv eine Maßnahme hat. Dies Können alle Items mit "Blauschimmer" sein. Auch können Items des exentrischen Alchimsiten droppen. Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 36 Stunden.
    • Gebäude verfluchen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3703/: Ab Gebäudestufe -im bösen Strang- 3 steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzer dieser Maßnahme kostet 150 Siegpunkte. Auf Euer Ziel angewendet verringert sich ein zufälliger Warenbestand um 15%. Das Ziel erhält eine Nachricht. Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 24 Stunden.


    Priester (Gelehrter):
    Alle Maßnahmen findet Ihr in der Gebäudemaßnahmenleiste, wenn Ihr Euer Gebäude in der Welt anklickt, oder es über die rechte Seitenleiste auswählt.

    • Gottesdient abhalten community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3707/: Ab Gebäudestufe 1 steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzer dieser Maßnahme ist Kostenfrei. Ihr erhaltet eine gewisse Menge Gold die sich aus mehreren Faktoren zusammensetzt: Charakterlevel * ( Anzahl Spieler gleichen glaubens in der Stadt * zufall 1-3) Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 24 Stunden.
    • Gläubige gewinnen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3708/: Ab Gebäudestufe 2 steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzer dieser Maßnahme kostet 75 Siegpunkte. Konvertiert 1 zufälligen Spieler anderen Glaubens zu Eure Glaubensrichtung. Der Spieler werden benachrichtigt. Die Abklingzeit der Maßnahme beträgt 24 Stunden.
    • Glaubenswechsel community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3704/: Ab Gebäudestufe 2 steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzer dieser Maßnahme kostet 250 Gold und bringt 5 Siegpunkte. Ihr wechselt Euren Glauben von Katholisch zu Evangelisch und umgekehrt. All Eure Kirchen passen sich dem neuen Glaben an. Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 96 Stunden.
    • Jemanden preisen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3705/: Ab Gebäudestufe 3 steht Euch diese Maßnahme zur Verfügung. Das benutzen dieser Maßnahme kostet Euch eine variable Zahl an Siegpunkte. Erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Amtsverteidigers sein Amt zu behalten um Anzahl Spieler des gleichen Glaubens * 5 verringert jedoch Eure Siegpunkte um 50% des errechneten Wahlbonus. Euer Ziel bekommt eine Nachricht. Die Abklingzeit beträgt 48 Stunden und wird sich mit "Jemanden verunglimpfen" geteilt.
    • Jemanden verunglimpfen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3706/: Wie Jemanden preisen nur umgekehrt [Blockierte Grafik: https://www.gilde2.de/wcf/images/smilies/smiley3.png]

    Dieb (Gauner):
    Alle Maßnahmen findet Ihr in der Gebäudemaßnahmenleiste, wenn Ihr Euer Gebäude in der Welt anklickt, oder es über die rechte Seitenleiste auswählt.

    • Jemanden entführen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3709/: Versucht eine Zielperson die keinen Schut hat zu entführen. Kauf sicht der entführte frei, wandern 8% seines Vermögens in Euren Besitz. Die Wahrscheinlichkeit das eine Entführung glückt errechnet sich aus: Prozentuae Wahrscheinlichkeit = Schattenkusnt des Entführer - Empathie des Opfers. Es besteht eine Mindestwahrscheinlichkeit von 5% das eine Entführung glückt. Für jeden missgllückten Entführngsversuch werden Euch 250 Gold abgezogen um die Maßnahme nicht zu spammen.
    • Taschendiebstahl community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3709/: Die Höhe der Beute errechnet sich ausZufällige Anzahl an Spieler der gleichen Stadt * zufälliger Wert zwischen 1 und 3. Die Abklingzeit beträgt 12 Stunden

    Landistz (Allgemein):
    Alle Maßnahmen findet Ihr in der Gebäudemaßnahmenleiste, wenn Ihr Euer Gebäude in der Welt anklickt, oder es über die rechte Seitenleiste auswählt. Die Maßnahmen werden in einem Separaten FAQ zum Thema "Quests" abgehandelt.

    „Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“
    (Erlkönig, Johann Wolfgang von Goethe)

    Allgemeines


    Dein Dynastieoberhaupt altert und wird irgendwann das Zeitliche segnen (siehe auch den Thread: Leben und Sterben). Stirbt Dein Charakter und Du hast weder einene Ehepartner noch ein erwachsenes Kind, das die Geschicke der Dynastie leiten kann, ist Deine Dynastie ausgestorben und das Spiel beendet.


    Es ist daher wichtig, frühzeitig einen Partner zu ehelichen und Kinder zu zeugen. Praktisch ist dabei auch, dass Dein weitere Familienmitglieder neue Berufe in die Dynastie bringen und in Betrieben mitarbeiten können.


    Das Werben um einen Ehepartner


    Aus unerfindlichen Gründen lässt sich ein neuer Partner gerade zu Beginn des Spieles lange bitten und will umworben werden. Zunächst klickst Du oben rechts auf das Bild Deines Charakters, dann hast Du unten links verschiedene Aktionen zur Auswahl, unter anderem das Werben um einen Partner (Herzsymbol).


    Sobald Du auf das Herzsymbol geklickt hast, erscheint eine Auswahl an interessierten Partnern, von denen Du einen umwerben kannst. Ich empfehle, hierbei aber nicht (nur) nach der Optik zu gehen, sondern sich einen Partner mit einem anderen Beruf zu suchen als den, den man selbst bereits hat. Denn sobald man den Partner geheiratet hat, steht der Dynastie auch seine Berufserfahrung zur Verfügung, man bekommt mithin einen Beruf umsonst mit dazu.


    Insgesamt benötigt man 5.000 Punkte, bis der Umworbene bereit ist, vor den Altar zu treten. Zu Spielbeginn ist das eine langwierige Angelegenheit, da die zur Partnerwerbung benötigten Talente nur wenig oder gar nicht gesteigert sind und Gold für ausladende Geschenke fehlt.


    Die einzelnen Maßnahmen:
    Für die einzelnen Maßnahmen sind die Talente Rhetorik und Charisma wichtig, hohe Werte verprechen also schnelleren Erfolg. Außerdem ist - je nach Maßnahme - auch das Klassentalent des zukünftigen Partners beachtlich, welches von dessen Beruf abhängt.


    Insgesamt stehen Euch 5 verschiedene Maßnahmen und 3 Untermaßnahmen zur Verfügung:

    • Küssen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3692/:

      • Küssen bringt Euch die niedrigste Steigerung des Fortschritts, hat jedoch mit 30 min. auch die geringste Abklingzeit. Küssen steigert den Fortschritt um (Charisma/2) * Zufall 1-3 Punkte.
    • Umarmen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3694/:

      • Umarmen steigert Euren Werbefortschritt um (Rhetorik/3)+(Charisma/2) Punkte und hat eine Abklingszeit von 60 min.
    • Umgarnen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3690/:

      • Umgarnen steigert Euren Werbefortschritt um (Rhetorik/3)+(Charisma/2)+(Klassentalent * Zufall 1-3) Punkte und hat eine Abklingzeit von 90 min.


    • Kompliment community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3693/:

      • Macht Ihr Eurem Umworbenen ein Kompliment kommt es auf's Glück an. Bei dieser Maßnahme steigt Euer Werbefortschritt um ((Rhetorik+(Charisma/2))*Zufall 1-5)+Klassentalent. Die Abklingzeit beträgt hier 180 min.


    • Ein Geschenk machen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3691/:

      • Wenn Euch die Steigerung zu langsam voran geht, könnt Ihr Eurer Angegbeteten jederzeit und ohne Abklingzeit Geschenke machen. Es stehen 3 verschiedene Geschenke zur Auswahl, welche allesamt Gold kosten. Dafür steigern sie aber auch den Werbefortschritt teils deutlich!

        • Kleines Geschenk: 7 Gold, 50 Silber ->((Rhetorik/2)+(Charisma/3))*Charakterstufe Punkte


        • mittleres Geschenk 25 Gold ->(Rhetorik+(Charisma/2)*Charakterstufe Punkte


        • großes Geschenk 50 Gold ->(Rhetorik+Charisma)*Charakterstufe Punkte





    • Folgende Klassenalente werden benötigt (bezogen auf den Beruf des Partners, der umworben wird):

      • Landwirt, Fischer, Patron & Konditor = Feilschen
      • Schmied, Tischler, Steinmetz & Schneider = Handwerkskunst,
      • Alchemist, Priester, Bankier, Medicus & Nekromant = Geheimwissen,
      • Diebt, Gaukkler & Freibäuter = Schattenkunst

    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Allgemeines
    Die Wahlen finden jeden Tag um 18:00 Uhr statt, bis um 15:00 Uhr kann man sich auf ein Amt bewerben. Die Bewerbung auf Ämter kostet Gold, wobei der Betrag steigt, je höher das Amt ist, welches man anstrebt. Dafür steigt aber auch das Amtseinkommen je Runde, je höher das innegehaltene Amt ist.


    Bei manchen Ämtern existieren zudem besondere Privilegien. So kann bspw. der Marschall festlegen, ob Betrügereien strafbar sind, der Gildenvorsteher kann die Höhe der Gildensteuer festlegen oder der Bischoff kann Sünden vergeben. Auf Stadtebene gelten die jeweiligen Maßnahmen natürlich nur in der Stadt, in der sich der Amtsträger befindet.


    Um sich auf bestimmte Ämter bewerben zu können, müsst Ihr nicht nur das benötigte Gold besitzen, sondern auch den erforderlichen Titel innehaben. Was Ihr jeweils benötigt, wird Euch angezeigt, wenn Ihr Euch auf ein Amt bewerbt.


    Zu den Ämtern gelangt man am Leichtesten über das Kronensymbol unten rechts, alternativ kann man auch einen "Umweg" über das Rathaus gehen (und dort unten links das Schreibtischsymbol auswählen).



    Stadt, Land, Reich
    Nachdem man das Kronensymbol angeklickt hat (bzw. das Schreibtischsymbol im Rathaus), gelangt man zur Amtsübersicht.



    • 1) Standardmäßig werden die Ämter der eigenen Heimat angezeigt, über die entsprechenden Reiter kann man jedoch auch die Ämter in den anderen Städten betrachten.
    • 2) Über den Reiter Landesebene gelangt man zu der Übersicht der Landesämter. Auf diese kann man sich nur vom Posten des Bürgemeisters, dem höchsten Stadtamt, aus bewerben. Auf der Landesebene kann man auch auf Bewerber aus anderen Städten treffen.
    • 3) Über den Reiter Reichesebene gelangt man zu den Reichsämtern, den höchsten Ämtern im Spiel. Eine Bewerbung auf dieses Ämter ist nur vom höchsten Amt der Landesebene, dem Landesherrn, aus möglich.

    Klickt Ihr auf eines der Ämter, erhaltet Ihr über das Amt weitere Informationen.


    So könnt Ihr auf der linken Seite Bewerbungskosten und benötigten Titel, aber auch das Amtseinkommen und möglicherweise vorhandene Privilegien sehen. Außerdem seht Ihr den aktuellen Amsinhaber sowie gegebenenfalls vorhandene Bewerber und die jeweiligen Siegchancen. Oben links wird angezeigt, wann die nächste Wahl stattfindet.


    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Questsystem - Ich kann euch lehren, wie man Siechtum in Flaschen füllt, Ansehen zusammenbraut, sogar den Tod verkorkt...!:


    - Im Landsitz steht Euch nun das Questsystem zur Verfügung. Quests unterteilen sich in "normal", "selten" oder "sehr selten". Ab und zu, so heißt es in Legenden, soll ein verrückter Alchemist sogar eine "epsich selten" Quest gesehen haben.
    - Es wird ein Täglicher Questpool aus min. 3 verschiedenen Quest der Stufe "normal" individuell für jeden Spieler generiert (der Pool umfasst 24 verschiedene Quests).
    Zusätzlich besteht 2x jeweils eine 75% Chance zusätzlich eine Quest der Stufe "selten" zu erhalten (der Pool umfasst 23 verschiedene Quests).
    Zusätzlich besteht eine 35% Chance zusätzlich eine Quest der Stufe "sehr selten" zu erhalten (der Pool umfasst 15 verschiedene Quests).
    Zusätzlich besteht eine 8% Chance zusätzlich eine Quest der Stufe "episch selten" zu erhalten (der Pool umfasst 6 verschiedene Quests).
    Im Idealfall erhaltet ihr also 7 Quests pro Tag. Im schlimmsten Fall nur 3.
    Die seltenheit einer Quest kann dem Rahmen im Questmenü entnommen werden: normal = grauer Rahmen, selten = grüner Rahmen, sehr selten = blauer Rahmen, episch selten = lila Rahmen.
    - Als Questbelohnung gibt es stets das Item "Verkorkter Tod".



    [Blockierte Grafik: http://www.theguild3.info/social/attachment/3618-1000-png/]


    - Als Bonus erhaltet Ihr beim Bau eines Landistzes (oder Höher) 15 "Verkorkter Tod".
    - "Verkorkter Tod" ist eine Spezialressource und wird nicht im
    Warenlager angezeigt sondern als entsprechender "Hinweis" im Quest- und
    Produktionsmenü.
    - "Verkorkter Tod" unterliegt keiner Lagerplatzbeschränkung sondern kann bis zu 9999 mal gestapelt werden.
    - "Verkorkter Tod" dient als Ingridienz aller "Brodem" die Euer
    exentrischer Alchemist herstellen kann. Je nach Art und vor allem
    Seltenheit der Quest gibt es eine unterschiedliche Menge an "Verkorkter
    Tod".
    - Um "Brodem" herstellen zu können benötigt Ihr einen exentrischen
    Alchemisten als Angestellten. Dieser wird in einem separaten Menü
    angeheuert.
    - Die Anttribute können zwischen 5 und 10 Punkten pro Talent bis zu einer Gesamtmenge von 25 Punkten frei gewählt werden.
    Produktivität -> Je höher dieser Wert, deto schneller wird ein "Brodem" oder eine "Rolle der Weisheit" hergestellt.
    Sicherheit -> Je höher dieser Wert ist, desto geringer wird die
    Wahrscheinlichkeit, das ein Experiment fehl schlägt und der
    Arbeitsauftrag erfüllt werden kann.
    Intelligenz -> Je nähr dieser Wert an 10 von 10 reicht, desto weniger
    "Verkorkter Tod" werden für einzele "Brodem" oder "Rollen der
    Weisheiten" benötigt.
    - Das anheuern eines exentrischen Alchimisten ist kostenlos.
    - Mit jeder weiteren Ausbaustufe des Landsitzes werden weitere "Brodem"
    freigeschaltet. Landsitz: 4 Items, Schloss: +5 Items, Lustschloss: +6
    Items. = 15 Items
    - Jedes "Brodem" oder "Rolle der Weisheit" hat eine Produktionszeit die durch "Produktivität" verringert werden kann.
    - Hergestellte "Brodem" können nicht gehandelt oder verkauft werden. Sie
    Können ausschließlich im Lansitz gelagert und ins persönliche Iventar
    zur Benutzung verschoben werden.
    -Folgende Gebräue können hergetstellt werden:


    Landhaus:

    • Trunk der Arbeitsfreude -> Schließt 2 zufällige Produktionen von Euch sofort ab.
    • Traumgift -> Euer Ziel erleidet einen so schlechten Alptraum, dass er sogleich 20 zufällige Talentpunkte verliert.
    • Lähmungsgift -> Euer Opfer ist so sehr gelähmt, dass es scheinbar auch auf dessen Angestellte Auswirkungen hat und sämtliche Produktionen sämtlicher seiner Betriebe um +1 Stunde verlängert werden.
    • Trank des 7. Sinnes -> Setzt alle laufenden Abklingzeiten adhoc zurük, bis auf seine eigene.

    Landsitz:

    • Brodem der Vergesslichkeit -> Euer Ziel verliert unmittelbar 1% seines vermögens, weil er nicht mehr weis wo er die Geldtruhe versteckt hat.
    • Brodem der Fäulnis -> In einem zufälligen Betrieb Eures Ziel verfaulen sogleich 50% der Waren inkl. aktuell laufender Produktionen
    • Brodem der Berserkerwut -> Erhöht Eurer Talent Schattenkunst adhoc um +30 Punkte
    • Schlaftrunk -> Schläfert die Mitarbeiter eines zufälliges Betriebes Eurer Konkurrenz ein, sodass sich die Produktionszeit in diesem Betrieb um +12 Stunden verlängern.
    • Zauberhut -> Generiert wie von Zauberhand sofort 5 verschiedene benutzbare Items in Eurem Warenlager. Achtet also darauf, das Ihr genug Platz habt!.

    Lustschloss:

    • Brodem der Manipulation -> Verringert die Siegchance aller Wahlteilnehmer um -100, erhöht Eure jedoch zugleich um +250 Punkte. Wie gemein...
    • Brodem des Todes -> Lasst 2 Angestellte eines zufälligen Betriebs eines Eurer (auswählbaren) Konkurrenten sofort sterben, auf dass er diese neu einstellen muss!
    • Brodem der Angst -> Schützt Euch 72 Stunden lang vor entführungen.
    • Brodem der Heilung -> Belegt all Eure Gebäude mit einem Zauber, auf dass Ihr Zustand wie von Zauberhand auf 100% springt.
    • Brodem der Willfährigkeit -> Erhöht Eure Siegchance bei einer aktuellen Amtswahl um +20%.
    • Magische Tinte -> Überschreibt eine zufällige gelagerte Ware eines (auswählbaren) Konkurrenten zu 100% auf Euer (Landistz)Warenlager.

    Bilder


    • Im Wohnsitz steht nun ab der ersten Stufe ein Auftragssystem zur Verfügung. Es ist wie das vom Landsitz designed. Wird ein Auftrag erledigt, erhält man EP als Belohnung. Die Höhe der EP varriert je nach geforderter Ware. Folgendes gibt es zu beachten:

      • Die Aufträge werden täglich um 14 Uhr neu gewürfelt.
      • Man erhält mindestens 3 Aufträge der Seltenheitsstufe "normal"
      • Zusätzlich besteht 2x jeweils eine 75% Chance zusätzlich einen Auftrag der Stufe "selten" zu erhalten.
      • Zusätzlich besteht eine 35% Chance zusätzlich eine Quest der Stufe "sehr selten" zu erhalten.
      • Zusätzlich besteht eine 8% Chance zusätzlich eine Quest der Stufe "episch selten" zu erhalten.
      • Im Idealfall erhaltet ihr also 7 Quests pro Tag. Im schlimmsten Fall nur 3.
      • Die seltenheit eines Auftrags kann dem Rahmen im Questmenü entnommen werden: normal = grauer Rahmen, selten = grüner Rahmen, sehr selten = blauer Rahmen, episch selten = lila Rahmen.
      • Die im Auftrag angegebene Menge EP als Belohnung erhalten ALLE Charaktere, egal ob bereits spielbar oder nicht. Somit kann man sein ggf. umworbenen bereits mit EP versorgen.
      • Nach dem Bau eines Wohnsitz werden automatisch die ersten Aufträge generiert. Geschieht dies vor 14 Uhr des gleichen Tages, werden um 14 Uhr neue Aufträge generiert.

    [Blockierte Grafik: https://www.gilde2.de/social/index.php?attachment/4021/&thumbnail=1] [Blockierte Grafik: https://www.gilde2.de/social/index.php?attachment/4022/&thumbnail=1] [Blockierte Grafik: https://www.gilde2.de/social/index.php?attachment/4023/&thumbnail=1]

    Waren & Produktion:
    Produktion von Waren = 20% der Produktionszeit als Siegpunkte
    Siegpunkte durch Warenverkauf = 0,1 Siegpunkte pro 1 Taler Umsatz beim Verkauf von Waren
    Waren am Markt kaufen und ins Persönliche Inventar verschieben = 0,66% der Warenwertes als Siegpunkte
    Waren am Markt für Betriebe kaufen = -0,1 Siegpunkte pro ausgegebenen Taler


    Gebäude:
    Gebäudeupgrade = 1% der Upgradekosten als Siegpunkte
    Einen neuen Lagerslot kaufen = 5 Siegpunkte
    Ein neues Gebäude bauen = 0,5 % der Baukosten als Siegpunkte


    Verschönerungsobjekte:
    bauen = 1 % der Baukosten als Siegpunkte


    Angestellte:
    Einen Angestellten eisntellen = 25 Siegpunkte


    Maßnahmen:
    Item im persönlichen Inventar benutzen = Siegpunkte in Höhe der Talentverbesserrung *
    Jemanden entführen = 111 Siegpunkte bei geglückter Entführung, 7 Siegpunkte bei nicht geglückter Entführung
    Lösegeld zahlen = 222 Siegpunkte für den Entführten, -25 Siegpunkte für den Entführer
    Taschendiebstahl = 15 - 25 Siegpunkte
    Gottesdienst = 13 Siegpunkte


    Werben:
    Werbung: Küssen = 10 Siegpunkte
    Werbung: Umarmen = 20 Siegpunkte
    Werbung: Umgarnen = 30 Siegpunkte
    Werbung: Kompliment = 40 Siegpunkte
    Werbung: Geschenk = Gunstgewinn in Siegpunkte
    Werbung beginnen = 150 Siegpunkte
    Werbung abbrechen = -150 Siegpunkte
    Heiraten = 500 Siegpunkte


    Ämter:
    Auf ein Amt bewerben = 23 Siegpunkte


    sonstiges:
    Einen neuen Titel erwerben = 1% der Titelkosten als Siegpunkte
    Eine Gilde gründen = 361 Siegpunkte
    Einer Gilde beitreten = 250 Siegpunkte
    Eine Gilde auflösen = -361 Siegpunkte
    Aus einer Gilde austreten = -250 Siegpunkte


    * Wird das Item auf eine andere Person angewendet, so erhält der
    ANWENDER die Siegpunkte. Items die den Ausgang einer Wahl beeinflussen
    geben pauschal +15 Siegpunkte.

    Den Rückmeldungen zu dem Thema zufolge lässt sich das Spiel bis auf die Quests vollständig spielen, ich habe das oben ergänzt.


    Weitere Tipps, mit denen das Spielen am Handy einfacher wird, scheint es hingegen nicht zu geben. Zumindest habe ich da keine weiteren Hinweise bekommen, falls aber noch jemand was zu ergänzen hat, kann er sich ja melden.

    Gebäude errichten


    Ihr startet zu Beginn des Spieles stets mit dem zu Eurem ausgewählten Beruf passenden Betrieb sowie Eurem Wohnhaus.

    • Um weitere Gebäude zu errichten, klickt Ihr zunächst auf das Hammersymbol unten rechts:



    • Dadurch öffnet sich das Baumenü mit allen Gebäuden, die Ihr errichten könnt.

    • Wählt nun das jeweilige Gebäude, das ihr errichten wollt aus. Zu beachten ist, dass Ihr je nach Gebäudeart und Gebäudestufe bestimmte Voraussetzungen erfüllen müsst:

      • Für „Betriebe“ müsst Ihr den jeweiligen Meistergrad besitzen. So müsst Ihr z.B. für den Bau einer Geldleihe (Beruf: Bankier; Gebäudestufe: 2) den zweiten Meistergrad als Bankier (Finanzier) erlernt haben
      • Für Gebäude der Kategorie: „Sonstige Gebäude“ müsst Ihr eine bestimmte Charakterstufe besitzen. Für ein Warenhaus müsst Ihr Charakterstufe 3 sein, für ein Landhaus Charakterstufe 10.

      Die jeweiligen Voraussetzungen sowie die in den Gebäude produzierbaren Waren werden Euch angezeigt, wenn Ihr die Gebäude anklickt.







    Tipps und Hinweise:






    - Im Gegensatz zum "Aufwerten" von Gebäuden, erfolgt der Neubau von Gebäuden der Stufe 2 und 3 immer sofort und ohne Wartezeiten!
    - Die Anzahl baubarer Gebäude ist immer durch Eure Charakterstufe begrenzt. Hat Euer Charakter eine Stufe von 3, könnt ihr maximal 3 Gebäude besitzen
    - Euer Wohnsitz zählt nicht als zusätzliches Gebäude, ist also nicht von obiger Beschränkung betroffen.
    - Die Baukosten steigen, je mehr Gebäude Ihr bereits besitzt!


    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Der Stdatbildschirm - Head-up-Display (HuD)


    Das Browsergame ist so gestaltet, dass Ihr Euch möglichst schnell zurechtfinden könnt. Zudem erhaltet Ihr zusätzliche Informationen, wenn Ihr mit Eurer Maus über ein anwählbares Objekt fahrt.


    Das Standard HuD, das Euch eine Übersicht Eurer Heimatstadt bietet, enthält folgende Anzeigen und Menüs:

    • 1) Wappen und Titel Eurer Dynastie sowie der Name Eures Dynastieoberhauptes
    • 2) Infoleiste mit Eurem Goldbestand, den Produktionen Eurer Betriebe, Euren Karren, den täglichen Quests, den Gildensiegeln und Euren Siegpunkten
    • 3) Die Mitglieder Eurer Dynastie (maximal drei)
    • 4) Die Übersicht Eurer Gebäude sowie des Marktes und des Fernhandelskontors. Durch anklicken gelangt Ihr direkt in das jeweilige Gebäude.
    • 5) Hier gelangt Ihr a) zum Charaktermenü Eures ausgwählten Dynastiemigliedes, b) zur Amtsübersicht Eurer Stadt, c) zu Eurem Tagebuch mit anstehenden Terminen, Aufgaben und Beweisen, d) zu den Nachrichten, e) zu der Schaltfläche zum Ein- und Ausschalten des Chats, f) zu den Benutzereinstellungen und g) dem Baumenü. Außerdem könnt Ihr über h) auf diese FAQ zugreifen.


    • 6) Über diese Schaltflächen könnt Ihr a) die Dynastien anzeigen lassen, die gerade online sind, b) den Bugtracker im Forum aufrufen, falls Ihr Fehler melden wollt und c) dem Entwickler des Spieles Spenden zukommen lassen, sofern Ihr möchtet.


    • 7) Der Chat, den Ihr bei Bedarf auch minimieren könnt (s.o.5 e) ).

    Die Charakteransicht



    Wählt Ihr eines Eurer Dynastiemitglieder aus, werden Euch zusätzliche Möglichkeiten und Informationen angezeigt.

    • Hier gelangt Ihr zur Charakteransicht, in der Ihr Eure Talente steigern und Berufe lernen könnt. Außerdem lassen sich dort die Dynastiemitglieder einem Betrieb zuordnen, in dem sie mitarbeiten.
    • Hier könnt Ihr Eure Dynastiemitglieder individuell anwählen
    • Eine Übersicht mit wichtigen Informationen über Euren Charakter:

      • a) Das Bild Eures angewählten Charakter, b) Eure Lebenskerze, die Aukunft über die zu erwartende Lebensdauer gibt, c) Euer Lebensbalken, der Euch - ähnlich wie die Lebenskerze über Euren Gesundheitszustand informiert und d) den Namen des ausgewählten Charakters
    • Eine Übersicht der von Euch verwendeten Gegenstände und Maßnahmen. Haltet Ihr die Maus über ein Symbol, wird Euch die jeweilige Abklingzeit angezeigt.
    • Hier seht Ihr die Euch zur Verfügung stehenden Maßnahmen. Diese sind je nach angewähltem Objekt (Charakter, Gebäude) unterschiedlich.

      • a) Hier könnt Ihr Euren aktuell angewählten Charakter aus Eurer Gruppe entfernen. Diese Option sollte nur mit Bedacht angewendet werden, da sie dazu führt, dass der jeweilige Charakter unwiderruflich aus der Gruppe entfernt wird und somit nicht mehr spielbar ist.
      • b) Hier erhaltet Ihr Zugriff auf das persönliche Inventar Eures angewählten Charakters. Von dort aus könnt ihr verschiedenste Gegenstände einsetzen.
      • c) Herzsymbol [im Bild nicht angezeigt]: Hier könnt Ihr Euch einen Ehepartner aussuchen und um diesen Werben, bis er in eine Hochzeit einwilligt.
    • Hier schließt Ihr das Charaktermenü und kehrt zur allgemeinen Übersicht zurück.

    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

    Hallo allerseits,


    an mich werden immer mal wieder Probleme und Fragen im Zusammenhang mit dem Spiel des Browsergames per Handy herangetragen. Ich selbst habe diesbezüglich aber nicht viel Ahnung, da ich nur am Rechner spiele. Da es aber augenscheinlich entsprechenden Informationsbedarf gibt, wäre es doch ganz praktisch, wenn die Handynutzer ihre Erfahrungen und Tipps posten würden. Den ersten Post würde ich dann entsprechend ergänzen.


    Was ich so an Hilfreichem mitbekommen habe (sollte ich mich da irren, teilt es mir bitte mit):


    --------------------------------------------------


    Erweiterte Schnellauswahl
    In den Einstellungen (Computersymbol unten rechts) lässt sich die erweiterte Schnellauswahl einschalten, damit in der Leiste auf der rechten Bildschirmseite nicht nur die eigenen Betriebe, sondern auch die öffentlichen Gebäude wie Kirche, Stadthalle, Gildenhalle und Taverne angezeigt werden, die sich über den Stadtbildschirm wohl ansonsten nur schwer aufsuchen lassen.


    Webseitenzoom/ Seitendarstellung
    Mehr noch als bei der normalen Rechneransicht scheint es hilfreich, die Darstellung der Webseite zu vergrößern (oder ggf. zu verkleinern). Am Rechner nutzt man hierfür entweder die Stringtaste und Mausrad (oder Stringtaste und + oder -), ob es - neben der Größenänderung "per Finger" andere Einstellungsmöglichkeiten am Handy gibt, ist mir nicht bekannt (infos sind willkommen ^^).


    Chat ausschalten
    Bereits am Rechner ist es für die Erledigung einiger der täglichen Quests nötig, den Chat zu minimieren (Symbol rechts unten neben den Einstellungen bzw. unter dem Hammer), am Handy ist das wohl noch nötiger, ansonsten verdeckte Gebäude/ Gebiete der Stadt sehen zu können.


    ----------------------------------------------------


    Grundsätzlich ist das Spiel auch am Handy spielbar, es sind jedoch zum Teil bspw. Frage- und Ausrufezeichen für Quests und Jutesäcke im Vergleich zur normalen Ansicht verschoben. Die Produktionen, Bewerbungen für Wahlen, Zugang zur Gilde etc. sind aber möglich.


    Allerdings lassen sich nicht alle der Quests erledigen, da man nicht zu den erforderlichen Orten gelangt bzw. diese nicht anklicken kann. Die Anzahl der nicht zu erledigenden Quests scheint dabei vom jeweiligen HAndy bzw. dessen Bildschirmgröße/ Auflösung abzuhängen.


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    Okay, das war es bei mir auch schon und ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Tipps überhaupt hilfreich sind. Wie gesagt wären deshalb Erfahrungen der Profis eine feine Sache :)

    Ein Gezapftes nehme ich gerne.


    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die Bezahlschranke nichts mit dem Entwickler oder Publisher von Gilde zu tun hat, sondern allein mit Steam und dort für alle Beiträge gilt, nicht nru für Gilde-3-Diskussionsforen.


    Neue Accounts sind eingeschränkt und können nicht alle Funktionen der Steam Community nutzen. Sie können alle Funktionen von Steam nutzen, sobald Sie umgerechnet 5 US-Dollar im Steam-Shop ausgegeben oder Ihr Steam-Guthaben mit umgerechnet mindestens 5 US-Dollar aufgeladen haben.

    Ich kaufe zwar nicht viel bei Steam, mehr als 5,00 € habe ich aber schon ausgegeben, deshalb wird mir da nichts angezeigt.


    Das ist dann jedenfalls aber nicht den Entwicklern des Spiels vorzuwerfen, sondern ist eine Beschränkung von Steam selbst. Und ich finde es ehrlich gesagt durchaus nachvollziehbar, dass man Communityfunktionen für Nichtkunden beschränkt. Sei es zur Abwehr von Trollen, Bots und Spammern oder zur Verhinderung falscher Nutzerreviews .


    Du bist aber auch gar nicht darauf angewiesen, Bugs auf Steam zu melden, ich zitiere mal von der Gilde3 - Seite:



    Community: Wir werden regelmäßig mit der Community auf jeder Spielplattform interagieren – denkt bitte daran, dass alle Forumsthreads zum Thema Early Access am Ende der „Early Access“-Phase (auf Steam) gelöscht werden. Zusätzlich haben wir einen Redmine-Bugtracker für alle Bugmeldungen eingerichtet (https://redmine.thqnordic.com/…/the-guild-3-early-access). Achtet bitte darauf, dass wir uns bei Bugmeldungen hauptsächlich auf diese Plattform konzentrieren werden. Dennoch werden wir auf allen angekündigten Plattformen alles lesen, was ihr schreibt.
    Außerdem benutzen wir während der „Early Access“-Phase den folgenden Discord-Server, auf dem ihr uns auch Feedback geben könnt (wir werden versuchen, alles zu lesen, aber das wird kein „rund um die Uhr“-Support). https://discord.gg/CGnN2Vb
    Effiziente Bugmeldungen: Einer unserer Fans hat einen effizienten Leitfaden darüber verfasst, wie ihr uns am besten helfen könnt. Schaut doch mal rein: http://steamcommunity.com/app/…ns/0/1496741765148051084/


    Zum aktuellen Patch gibt es außerdem eine Umfrage (ebenfalls nicht bei Steam):
    https://docs.google.com/forms/…MPBoFssARDTs8ibw/viewform


    Insofern ist Dein Ärger dann doch nicht unbedingt angebracht.


    Davon unabhängig aber auch von mir nochmal ein Dankeschön, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Du bist da ja unermüdlich und schmerzfrei beim Testen gleichermaßen :)