Beiträge von Tristão de Magalhães

    1.) ist schwer zu balancen, denn irgendworan muss man den Sieger fest machen. Da das LvLmaßgeblich vom Geld beeinflusst wird und Geld nunmal der "Sinn" bzw. die Win-Condition des Spiels
    ist und somit den "Skill" eines Spielers repräsentiert, halte ich das für gar keine so schlechte Lösung.

    Das sehe ich auch so, irgendwie müssen ja Schwerpunkte gesetzt werden und da bietet sich die Stufe ja an. Zumal man die ja steigern kann (und im Laufe des Spieles steigert).


    Abgesehen davon macht die Stufe nun auch keinen so großen Unterschied.Bei zwei Spielern mit 5 Stufen Unterschied sind bei 7 Quests 35 Punkte. Von aktuell bei mir bspw. 1.239 Punkten insgesamt bei Erledigung aller Quests (ca. 177 x7).


    Das sieht man auch ganz gut bei dem aktuellen Scharmützel: Düsseldorp hat deutlich höherstufigere Spieler und liegt dennoch zurück. Das alleine macht es also nicht aus...


    Bei dem zweiten Punkt von Funchy kann man aber sicherlich nachdenken. Hat Mok aber ja auch schon getan, auch wenn das vermutlich erst zur nächsten Season umgesetzt wird.

    Zitat von MoK

    wieviele Spieler waren in den letzten 24 Stunden (ab dem Klick auf das ?) (...) aktiv und haben ein Level größer 3

    Da habe ich mich von Funchy im Chat irreführen und dann von der obigen Formulierung täuschen lassen und dachte, dass als Aktivität das Klicken auf das Fragezeichen gilt. Aber Du hast natürlich recht, das stellt nur den Zeitpunkt dar, ab dem die Punkte berechnet werden... wie immer.


    Dann ist insoweit ja alles gut und jede erledigte Quest ist eine gute Quest :)

    Ich habe jetzt erst richtig realisiert, dass bei der Scharmützelformel die Aktivität von Spielern in einer Stadt danach berechnet wird, ob sie das Fragezeichen der Scharmützelquest anklicken oder nicht. Wer also das Scharmützelfragezeichen anklickt, reduziert damit ab diesem Moment die Scharmützelpunkte, die man pro Quest erhalten kann.


    Oder habe ich das falsch verstanden?


    Falls nicht, kann die aktuelle Berechnung doch dazu führen, dass es sogar nachteilig ist, wenn ein Spieler sich an dem Scharmützel beteiligen will, allerdings nicht alle Quests erledigt (ab wievielen erledigten Quests die Verringerung der Scharmützelpunkte für alle die durch den Spieler erhaltenen Scharmützelpunkte ausgeglichen werden, kann man sicher ausrechnen ^^). Auf jeden Fall dürfte es nachteilig sein, wenn jemand nur aus Neugier das Fragezeichen anklickt und dann keine Quest macht.


    Wäre es da nicht besser, jemand als aktiv mitzuzählen, sobald er sich einloggt. Oder nach dem Einloggen bspw. mehr als 3 (5, 10?) Aktionen - wie das Starten von Produktionen, das Einkaufen am Markt oder das Erledigen normaler Quests - vornimmt?


    Auf diese Weise würde es helfen, wenn ein Spieler auch nur wenige Quests macht. Derzeit ist es dagegen so, dass ein Spieler, der nicht alle oder nur wenige Quests schaffen kann oder will, sich am besten gar nicht beteiligt und das Scharmützelfragezeichen gar nicht erst anklickt, damit er die Scharmützelpunkte der anderen nicht reduziert.


    Das nur mal als Diskussionsgrundlage, vermutlich übersehe ich wieder etwas ^^

    Wir sprechen dann wieder, wenn du auch mal auf der Schattenseite der Scharmützel standest. ^^

    Eigentlich wollte ich Susanna zustimmen, aber Du hast natürlich Recht, dass wir derzeit leicht reden haben. ^^


    Allerdings gehe ich davon aus, dass mich bei einer Niederlage die während der Scharmützelwoche für die Quests aufgewendeten Waren mehr schmerzen würden als eine anschließende Umsatzsteuererhöhung. Schön ist das aber natürlich ncht, soll es aber ja auch nicht sein.


    Unabhängig davon finde ich es durchaus gut, wenn auch eine Bestrafung der gesamten Stadt die Folge der Niederlage ist. Würden nur die Belohnungen abhängig vom Einsatz sein, würde sich so manch ein Spieler vielleicht raushalten... über die Schwere der Strafe (bzw. die Höhe der USt) lässt sich aber natürlich diskutieren. Dazu habe ich sicher eine Meinung, falls wir das nächste Scharmützel verlieren sollten. ;)

    Ach Gast, der Begriff Fanboy und dessen Konnotation ist mir durchaus bekannt, aber das Erkennen eines Scherzes ist Deine Sache anscheinend nicht.


    Ich empfinde es vor allem schlicht als unangemessen, die Diskussion auf eine derartige Ebene zu ziehen - zumal es auch keineswegs passt, denn es geht vorrangig darum, wie Kritik geäußert wird und nicht darum, dass Kritik geäußert wird. Wie schon geschrieben will ich darauf aber eigentlich gar nicht eingehen.


    Von daher nochmals meine Bitte: lass den Hobbypsychologen doch einfach stecken sowie Deine Stereotypen und Anekdoten weg und kehre auf eine sachliche Ebene zurück.

    Zitat von MoK

    Ich bitte zu Berücksichtigen, das es durch aktive Spieler unter Level 3 zu einer DURCH EUCH gewünschten unbalance kommen kann,

    *lach* Das haben wir verdient ;) . An den Daten von Durnomagus und Colonia erkennt man jedenfalls, dass das jetzt tatsächlich nicht ausbalanciert ist... Farfalle, wo bist Du? Ich glaube, das war Deine dumme Idee, komm her und leiste Abbitte! XD


    Ich kann halt nur um etwas geduld bitten bis das richtig ausgebalanced ist oder ich mir eine andere Metodik einfallen lassen.
    (...) Es ist hat ein Prozess und ich kann immer nur bedingt vorhersehen wie die konzeptionelle Balance sich effektiv auswirkt.

    Meine Rede... und die von Dir bereits jetzt angedachten Änderungen hören sich gut an - auch, die Spieler unter Stufe 3 einzubeziehen, vor allem, wenn es Suchquests gibt. Ich bin gespannt, wie sich das dann auswirkt, wenn es soweit ist.

    Zitat von MoK

    Ja, der Balken ist und bleibt die finale Lsg. Die dahinterliegenden Werte sind weder für Otto-Normal-User verständlich, noch sind sie relevant. Der Balken der über der Mittelmarkierung liegt gewinnt. Ich verwöhne euch viel zu sehr mit dem klein klein der Berechnungsformeln... ! An der Stelle werden keine Zahlen benötigt!

    Es hätte der genauen Formeln bedurft das zu bestätigen oder zu wiederlegen, da aber plötzlich obwohl gestern abend noch angekündigt wurde: Gar kein PRoblem, die Formeln poste ich morgen, heute die Formel urplötzlich nicht mehr relevant sein sollen, kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken....

    MoK bezog sich ersichtlich auf den Informationsbalken im Spiel und ob dort mehr Informationen einsehbar sein sollen, er hat keineswegs gesagt, dass er die Formel hier im Forum nicht mehr posten wird (das hat er im Übrigen ja schon getan).


    Niemand will hier im Übrigen berechtigte Kritik unterbinden, denn die zeigt Probleme auf und man kann über Lösungsmöglichkeiten diskutieren.


    Vielleicht sollten wir uns darauf konzentrieren, zu der kleinen Anekdote und den "Fanboys" (wenn schon, dann sind die beiden doch bitte Fangirls, ein Fanboy bin ich ^^) äußere ich mich daher nicht.


    Also einmal kräftig durchatmen und im Nachbarthread mit der Formel reingehauen, da ist noch viel Platz! ;)


    @Susanna: Ich stell dann halt etwas Nerventee ins Gildenlager, der tut es auch, wenn man keinen Sandsack hat :P

    Wir in Colonia haben auch viele Neulinge, wir unterstützen unsere Babies aber. ;)

    Das haben wir ja auch gemacht - und gleiches gilt sicherlich für die Gilden von Farfalle und Manuel.


    Ich bezog mich vorrangig auf die Beteiligung kleinerer Spieler, die sich in keiner oder einer kleinen Gilde befinden, sich aber dennoch gerne an den Quests beteiligen wollen. Ohne Gildensupport ist das bspw. für einen Stufe 2 Spieler ja kaum zu schaffen... der kann den Lageplan erledigen und vielleicht noch eine der Kaufquests, dann dürften seine Möglichkeiten erschöpft sein. Da wäre neben der Lageplanquest bspw. eine weitere Suchquest doch ganz nett.


    MoK: Ich rege mich da nicht auf, das ist ja nur ein Vorschlag. Ich habe das Gefühl, dass ich hier einer von denen mit der größten Tiefenentspannung bin ;)


    Ich hatte Dich auch so verstanden, dass Du Suchquests ohnehin auch schon angedacht hattest.


    Den Balken im Spiel finde ich auch völlig ausreichend, der stellt doch nur dar, wer in Führung liegt. Ich persönlich brauche da keine exakten Prozentzahlen. Eine andere Sache ist ja die Formel hier im Forum, nach der gefragt wurde. Für mich haben Formeln zwar weniger Relevanz, aber wenn sich die einige anschauen wollen und Du nichts dagegen hast - warum nicht.


    @all: Ich finde unabhängig davon, dass man über die Sache doch entspannt diskutieren kann. Es ist ein Spiel, bei dem MoK regelmäßig tolle Ideen und Erweiterungen vornimmt, in jeder Season gibt es etwas neues. Und da ist es auch völlig normal, dass in dem einen oder anderen Punkt ggf, Veränderungen und Anpassungen vorgenommen werden (müssen), wenn eine Erweiterung den Praxistest mit uns durchläuft - und da hat sich MoK sinnvollen und machbaren Vorschlägen ja noch nie verschlossen, sofern sie ihm gefallen.


    Von daher ist es doch gut, wenn diskutiert wird, wie sich Spielinhalte in der Praxis auswirken. Und wenn sich herausstellt, dass bspw. die Balance angepasst werden muss, macht das MoK ja (und hat es ja auch schon bei den Scharmützeln getan). Durch die Ideen von Mok und die Rückmeldungen von uns wächst das Spiel ja und wird immer besser... wo gibt es sowas denn noch?


    Von daher wäre es schön, wenn hier alle persönliche Verärgerungen runterschlucken würden und - wenn sie Bedarf haben - vor dem Posten im Forum einen Sandsack bearbeiten. Und sich dann einfach mal eine Runde freuen :)

    Kein Song, aber dennoch sehr hübsch :saint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frohe Weihnachten :)

    Okay, da ich in der Regel gleich immer alle Quests auf einmal annehme, läuft das zumindest bei mir auf das gleiche hinaus ;)


    Aber in dem Punkt bleibt sich die Spielmechanik, dass Chancen/ Punkte/ Folgen etc immer genau zu dem Zeitpunkt berechnet werden, wenn man etwas bestimmtes tut, ja treu.

    Beim Content habe ich auch noch eine Nachfrage: in der Ankündigung stand ja, dass man zur Erledigung der Quests entweder Dinge finden oder herstellen muss.


    Ich war davon ausgegangen mit "Dinge finden" klassische Suchquests gemeint sind... (wie bspw. die Zellenschlüssel bei den täglichen Quests). Dem ist aber nicht so - oder sind Suchquests einfach noch nicht vorgekommen bzw. wurden von mir noch nicht entdeckt?

    Ich habe nicht den Eindruck, dass das schwerer geworden ist? Hast Du auch das Klassentalent Deines zukünftigen Partners im Blick? Vielleicht war das in der letzten Season bei Dir im Gegensatz zu jetzt erhöht (bzw. Deine hiesiege Partnerin hat einen anderen beruf und benötigt daher ein anderes Klassentalent).