Beiträge von Erik Hagen von Hainburg

    Also, ich bewege einfach meinen char in den Betrieb in dem der Bonus ausgezahlt werden soll. dann hat mein Char eine grüne Gebäudeoption Bonus auszahlen. Dann erschein ein fenster mit 3 möglichen Beträgen. Die éinfach auswählen, und schon wird gezahlt. Funzt auch mit antreiben. Ist echt nett, wie die armen Angestellten so angesch.. werden. :11:

    *grummel... konnte meinen Beitrag nicht editieren.... grummel*

    Also ich habe das gestern noch einmal in einem Multiplayer testen können:
    Meine Tochter war Handwerkerin (wieder mal ganz die Mutter, ich denke das ist die Regel: Söhne = Beruf des Vaters und Töchter = Beruf der Mutter) und ist nach der Schule in die Kirche meines Mitspielers in die Lehre gegangen. Dadurch wurde Sie Gelehrte, konnte studieren und anschliessend Promovieren (Dr. Franziska von Hainburg...*schwärm*).
    Der Witz der Geschichte: mein Mitspieler hatte als Gelehrter einen Sohn (der ebenfalls Gelehrter war), hat ihn zur Schule und zur Ausbildung in seiner Kirche geschickt und anschliessend studieren lassen, aber nix mit promovieren. Es hat den Button nicht bekommen.
    Gibt es da eine Regelung, oder glaubt ihr das ist ein Bug???

    Frage: Wie kann ich meine Kinder promovieren lassen?
    Version: 1.16beta
    Beschreibung:
    Meine Tochter war Gaunerin (ganz die Mutter) und ist zur Schule gegangen, Dann hat sie eine Lehre in einer Kirche gemacht und wurde Gelehrte. Dann konnte ich sie studieren lassen. Allerdings nix mt promovieren.
    Geht das nur mit Charakteren die von Geburt an Gelehrte sind???

    Also, meiner Erfahrung nach ist die Stufe des Gebäudes egal. Aber die Beziehung zum Besitzer des Betriebes ist nicht egal!
    Ich konnte am WE meine Tochter nicht im Betrieb eines Mitspielers ausbilden lassen, in der Kirche eines NSC-Dynastiespielers jedoch schon.
    Beide waren Gebäude der ersten Stufe. Ein Blick ins Beziehungsbuch zeigte: der NSC war neutral mit mir, mein Mitspieler Feindlicch!

    Also,

    nachdem ich nun ein geniale Wochenende lang den MP austesten konnte habe ich nun einige Verbesserungsvorschläge:

    1. Vereinfaches Heiraten
    Ich weis nicht, ob es als Privileg evtl noch kommt, aber irgendwie fehlt im Spiel ein Heiratsvermittler, der schon in der jugend meines Kindes eine Heirat arrangieren kann (die dann erfolgt wenn das Kind alt genug ist).
    Wäre sehr authentisch, und würde auch ein wenig helfen das manchmal nervige werben für die Nachkommenschaft ggf. zu vereinfachen.
    Kostet dann halt Geld, für diejenigen, die keine lust haben selbst auf die Suche zu gehen. Ist evtl. nen Feature für ein Add-On.

    2. Nachrichten
    Das Problem mit den Nachrichten ist: man bekommt zu viele und zu wenig!
    Einige Nachrrichten interessieren nicht die Bohne (Wundervoller Duft), bei anderen Ereignissen bekomme ich gar keine Nachricht (Brände, Einbrüche)
    Da herrscht also Verbesserungsbedarf. Schliesslich mag ich es nicht, wenn die halbe Stadt brennt, und ich nichts mitbekomme weil ich grade in einem Gebäude bin.

    3. Beweisbuch
    Irgendwann wird man einfach erschlagen von Beweisen. (Irgendwie sind das alle schlimme Finger in Gilde2... so wie ich es mag! :11: )
    Wenn man dann in das Beweisbuch s´chaut herrscht oft verwirrung.
    Meine Vorschläge: beweise, für die eine Person schon angeklagt wird sollten automatisch gelöscht werden (wie in Gilde1).
    Ausserdem sollten Beweise von Toten gelöscht werden. (schliesslich bin ich kein Papst, der seinen Vorgesetzten ausbuddelt, um ihn anzuklagen! soviel Geschichtstreue braucht es nun auch nicht :19: )
    Auch das löchen der Beweise sollte vereinfacht werden. Den Mülleimerbutton einfach jeweils unter einen Beweis packen würde viel sinnlose Klickerei ersparen.

    4. Heiraten die 2te
    Die vorgeschlagenn Personen sollten nicht wesentlich älter als der Charakter sein, der heiraten will. Wo bitte liegt der Sinn, einen18 jährigen mit einer bettelarmen 56 jährigen Unfreien zu verheiraten? Wenn sie ja nen Amt hätte...:54:

    5. Namen von Gebäuden ändern
    Naja, nicht nur, das einige Häusernamen echt nerven, auch für die Ordnung der eigenen Betriebe wäre es Hilfreich, wenn man die Namen für seine Gebäude ändern könnte. Zumal es nervt, wenn die KI einen Betrieb mit dem selben Namen in der gleichen Stadt hat.
    Vorschlag für die Wohnhäuser: das Gebäude mit dem Nachnamen des Charakters benennen. Das hilft ungemein.
    Das bringt mich dann von einem Verbesserungsvorschlag zu einem Bug:
    Wenn man den Namen eines Kindes ändert, erscheint trotzdem der alte name bei den Gegenern. Besonders verwirrend, wenn man einen anderen Charakter hat, der tatsächlich diesen Namen trägt!!!:12:

    So, nun noch ein paar kleinigkeiten:
    Kompass - ein dickes N bei der Kompassnadel würde helfen diesen zu erkennen.
    Wegpunkte für Karren - praktisch um ekelhaft gelegene Räuberlager umfahren zu lassen (manuell steuern dauert einfach zu lange)
    Dynastiebeziehung - den Spielern sollte es erlaubt sein, im Spiel ihre Beziehung manuel feslegen zu können. Schliesslich wissen wir selbst am besten ob wir uns beharken oder unterstützen wollen!

    Zum abschluss noch ein Wort des Lobes: das Spiel ist genial, und hat ein ungeheueres Potential. Einfach ein wenig dran rumschrauben und stabiler machen und zumindestens ich bin dann glücklich. :09:

    Also, das mit dem Raub ist so ne Sache.
    Dennauch Schergen helfen nicht. Ich hatte nämlich das Problem, das ich Hauptmann war, uund die Gardisten haben, neben meinen Schergen, nur meinen Betrieb überwacht. Trotzdem ist mir mit einem Schlag 80 % meines Barvermögens gestohlen worden.
    Was dabei auch nervt, ist die Tatsache, das mabn keine Meldung dafür erhält. Also, die "Herrlicher Duft" meldung rausschmeissen, und die "Räuber, einer eurer Betriebe wird geplündert" Meldung rein wäre echt nett.
    Ausserdem wird einem das Geld abgezogen, bevor die Diebe mit denm Bruch fertig sind. Ich hatte das fehlen des Geldes gemerkt, und dann die beiden Diebe vor meiner Bude gesehen. Die Gardisten haben sie fröhlich ignoriert. Ich musste die Jungs dann mit meinen Schergen und meinen Charakteren erschlagen, aber die Kohle war trotzdem weg.
    Eindeutig ein Bug der behoben werden muss.

    Hey, hey, erstmal Danke dafür, das auch mal ein positiver Beitrag über Gilde 2 geschrieben wird.

    Also die ansammlung vor der Kirche finde ich witzig, erinnert mich an die Bilder der U-Bahn in Tokyo.
    Bestimmt ein Paradies für Taschendiebe und Rumgrapscher.:09:

    Na, da war mir der Würfeltisch lieber.
    Was mich aber zu einer anderen Frage bringt:

    Hat irgendeiner schon bemerkt ob man durch den Zuber auch Geld einnimmt? Den Ausschank bzw. die Verköstigung kann ich am Bestand im Verkaufsfenster des Gebäudes feststellen, aber was das für Beträge sind, die in meiner Schänke eingehen ist leider nicht sio gut nachvollziehbar.

    Und das Tanzen... bringt das auch Geld, oder Kundenzufriedenheit, wie der Ausschank?

    Also, ich habe den Tisch auch scon gekauft. In der Info steht nur, das dieser Würfeltische einen Attraktivitätsbonus für deine Schenke bringt.
    Also leider nur noch ein einfaches Upgrade deiner Kneipe, kein Würfelspielchen mehr.

    Ist eine Sache die ich wirklich sehr bedauere. Das war sooo witzig mit dem Würfeln.
    :43:

    Hmmm... vielleicht sollte man diese Art von Posts unter einem Allgemeinem Gilde2-Hass Thread zusammenfassen.
    Ich verstehe ja, das es nervt, wenn ein Spiel, für das man viel Geld ausgegeben hat (ich übrigens auch) nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt.
    Vielleicht werde ich langsam alt, und rege mich deshalb nicht mehr auf, aber diese Probleme sind uralt. Ich habe es schon einmal geschrieben: mir fällt eigentlich kein spiel ein, das ich mir gekauft habe, und das nicht am Anfang erstmal furchtbare Macken hatte.
    Ich bin nun schon langjähriger Gamer, und die erste, goldene Regel, die man bei einem neuen Spiel einhalten sollte lautet: hol dir den neuesten Patch!
    Ich kenne jetzt nicht den 1.15er Patch, babe aber gestern friedlich den ganzen Tag mit dem 1.1er gezockt.
    Vielleicht liegt es an meiner Spielweise, aber ich kann nicht feststellen, das das Spiel langweilig ist, oder das die Ämterprivilegien lächerlich wären. Gut, ich verwende keine Autoverwaltungsoptionen. Schliesslich will ich mich beschäftigen und Spass haben, und nicht dem Rechner zugucken, wie toll er das für mich erledigen kann. Dadurch ergibt sich bei mir nicht das Problem das man nur eine bestimmte Anzahl an Betrieben haben kann: ich war noch nie so weit!

    Ich will das Spiel niemandem schönreden, aber ich denke einige Leute hier im Forum sollten mal einen Gang runterschalten. Es gibt jede menge andere Spiele, die genauso schlecht angefangen haben, und nach einigen Patches ganz nett wurden (gutes Beispiel Gilde 1 :09: )
    Wartet einfach ne Weile ab, und schaut euch das Game nach ein oder zwei Patches nochmal an.

    Zu denen, denen der Sims anteil im Spiel zu hoch ist kann ich nur sagen: das war aber mehr oder minder angekündigt!
    Allein der Messebericht von MOK oder andere Sneak Previews haben immer wieder durchleuchten lassen, das man sich sehr um seinen Charakter kümmern muss. Kann keiner sagen, das er davon nix wusste. Ich persönlich finde die Mischung ganz ok, auch wenn am balancing noch ein wenig gefeilt werden sollte.

    Also an alle Gilde2 Hasser - lasst mal 2 Wochen ins Land gehen, istalliert es dann nochmal neu und holt euch den neuesten Patch. Vielleicht macht es euch dann mehr spass.

    Naja, richtig was falschgehen wir d im Spiel selbst nichts, aber diese Funktion stellen die durchaus geschichtlich belegten Strafenfür Übertretungen von Vorschriften dar.
    Wenn z.B. im Mittelalter ein Bäcker seine Brote zu klein gemacht hatte, konnte er dafür bestraft werden. (Stichwort Bäckertaufe)
    Das selbe konnte ihm passieren, wenn die Brote zu groß waren.
    (Ein Besuch im Kriminalmuseum in Rothenburg o.d.Tauber ist hierzu echt zu empfehlen)
    Im Spiel soll wohl eine solche Übertretung simuliert werden, indem sich der betroffene Betrieb mit einer kleinen Spende ein oder zwei zugedrückte augen erkauft.

    Namen (männlich)

    Franz, Hagen, Dietrich, Sigismund, Friedrich, Johann, Jacob, Jacobus, Karl, Markus, Bartholomäus, Berthold, Wolf, Wolfgang, Manfred, Thomas

    und ein paar weibliche:

    Gesine, Inga, Maria, Fredericke, Franziska, Gertrude, Hildegard...

    Eigentlich ganz normale Namen. Ab und ann werden die ja auch heut mal wieder modern. Beliebt sind auch immer wieder die Apostel, oder aus dem römischen entlehnte Namen.
    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter :32:

    Hm... ich habe zwar schon mal im "Ersteindrucksthread" geantwortet, aber ein paar Sachen fallen mir dazu trotzdem noch ein:

    Es gibt unglaublich viele Spiele, die bei Erscheinen nahezu unspielbar waren bzw. schwerwiegende Bugs aufwiesen. Dazu gehören Spiele wie:Diablo1+2, Ultima Online, EverQuest1+2, StarCraft, WarCraft2, Stronhold, nur um mal die zu nennen, die ich persönlich gespielt habe.
    Und alle bekamen eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Patches, trotz langjährigen Entwicklungszeiten und umfangreichen Betatests.
    Natürlich kann einem mancher Bug den Spielspass vermiesen, aber es ist nun mal Fakt, das die Fimen gerne Spiele auf den Markt werfen, und dann fröhlich weiter dran rumbasteln. Das tun so ziemlich alle Fimen die software produzieren. Ich sage nur Microsoft. An XP könnten Bill und seine Freunde heute noch fröhlich Bugs ausmerzen.
    Solange sich etwas tut und Patches veröffentlicht werden, bin ich zufrieden. Dies ist nämlich ein Zeichen, das man die User und Ihre Problem ernst nimmt, und versucht Ihnen zu helfen.

    Wallenstein
    Dein Gemecker am Forums Deutsch seien zwar Off-Topic, abba das nix mache. Schohn ma was vohn Leghastenie gehört? *Achtung Ironie*

    Zum Thema Übersetzung:
    Schon mal Fallout2 gespielt? Oder EverQuest2 ? Letzteres ist ein sauteures MMPORG welches die grausligsten Übersetzungsfehler überhaupt hat. Trotzdem ist es ein nettes Spiel, das eine recht große Fan Community hat.

    Zum Thema Rechnerleistung für eine WiSim:
    Mal ehrlich, ich bin froh, das ein paar Leute versuchen, aus einer grauen, langweiligen WiSim mal ein etwas bunteres, nettes Spielchen zu machen. Vielleicht spricht das dann mal mehr Leute an, und es fliesst ein wenig mehr Geld in die Entwicklung solcher Spiele. Ist mir persönlich lieber als das neueste Rennspiel oder 3D Ballerspiel.

    Zum Thema Geschichte von Fugger bzw. Gilde:
    Ich dachte immer die Reihe wäre: Fugger, Fugger 2 (welches es sehr wohl gibt), Die Gilde und Die Gilde 2. Aber ich mag mich hier auch irren.