Beiträge von Erik Hagen von Hainburg

    So:

    Zeitfaktor
    Ich fände es besser, wenn mit eder Runde nur ein Jahr vergeht. Für meinen Geschmack geht das in dem 4 Jahres Schritt einfach zu schnell.
    Das führt auch zu mienem nächsten Verbesserungsvorschlag:

    Städte
    Für meinen Geschmack wachsen die Ortschaften zu schnell. Eine langsamere Zeitentwicklung wäre einfach besser.

    Gebäudenamen
    Angeblich ist es wohl möglich, aber es ist nicht offensichtlich wie man die Namen ändern kann. Das war einfach ein wunderschönes Feature in Gilde 1 und ich vermisse es sehr.

    Karte
    Die Karte ist ein wenig zu bunt und überladen. Die Option, einige Teile wegzuschalten wäre hilfreich

    Editor
    Ein Karteneditor wäre der absolute Oberhammer. Die Möglichkeit, die Heimatstadt oder einige interessante Historische Orte in das Jahr 1400 zu
    transferieren wäre echt genial.

    Ehepartner
    Die Auswahl der Ehepartner ist für meinen Geschmack meist zu klein. Es kann ja nicht sein, das in einer Stadt nur 5-6 Leute des jeweils anderen Geschlechts auf der Suche nache einem Partner sind.
    Aussderdem sollten die partner sich icht so schnell vernachlässigt fühlen, wenn sie arbeitslos in der Arbeiterkate rumhängen, und man sich gar nicht um sie kümmern kann.

    Also, jetzt ich:

    Meine ERsteindruck ist rundweg in Ordnung.
    Das Spiel macht Spass, der Suchtfaktor ist zu spüren (auch wenn ich bisher wenig Zeit zum Spielen hatte), und die Stimmung ist auch in Ordnung.

    Gut, das Spiel hat einige Bugs, aber als MMPORG Spieler, und langjähriger Microsoft User bin ich Kummer gewohnt: Nach dem Patch ist vor dem Patch!

    Auch am Spiel selber gibt es einige Sachen die ich gerne anders hätte, aber alles in allem sind das zumeist kleinigkeiten.
    Fazit: Ich bin froh, das das Game draussen ist, und werde die Zeit bis zum nächsten Patch oder gar dem Add-On bestimmt viele vergnügte Stunden die Gilde 2 zocken.

    Hehe, eigentlich ist da nix tolles dran, aber als ich das letzte mal irgensoeine doofe .dll Datei für DirectX gesucht habe, war ich über 2 stunden am rumfummeln, bevor ich was sinnvolles gefunden hatte.
    Seitdem bin ich ein wenig Google-gestört.

    vielen dank auf jeden Fall.:11:

    Hmm... interessante Frage. Ich vermute mal das es wie früher so kurze Mitteilungen gibt. Wahrscheinlich werden die Steuern da aufgelistet.
    Aber das ist jetzt mal reine Spekulation von mir...

    Hmmm. Von Tilmann Röhrig habe ich letztens "Solange es Unrecht gibt" gelesen. Eine echt tolle Robin Hood Variante.
    Ansonsten lese ich grade mal wieder von Michael Stackpole die "Düsterer Ruhm" Reihe und bin beim 3. Band "Festung Draconis" Ist eine tolle Fantasy Geschichte.

    Also ich halte Lösungsbücher für Quatsch. Entweder ich beschäftige mich mit einem Spiel und finde im Spiel raus was ich wissen will, oder lese mich durch ein Forum nach Antworten (ist auch arbeit) oder ich lasse es bleiben.

    Konnte z.B. nie verstehen wie sich die Ex von meinem Bruder stundenlang hinsetzen konnte und TombRaider mit dem Lösungsbuch nachspielen konnte. Da ist der Witz doch weg.



    Aber für den Medicus bleibt immer noch DieGilde 3 oder ein Mod zu DieGilde 2:02:




    Naja, oder ein AddOn :09:

    Also den Magier finde ich auch ein wenig "unpassen". Sicherlich kein von der Kirche gerne gesehener Beruf. Auch wenn viele der bösen Magie bezichtigten Menschen des Mittelalters heutzutage eher als Forscher, Entdecker oder Visionäre bezeichnet würden, haben doch einige schlaue Köpfe für ihre öffentlcihen Thesen Federn lassen müssen (z.B. Galileo )
    Naja, alles in allem soll so ein Spiel ja auch Spass machen, und wirklich realistisch sind Krötenschleim, Dr. Faustus Elixier und Co. ja nun nicht, aber das hat dem ersten Teil auch keinen abbruch getan.
    Ihr könnt es ja so halten wi ich mit dem Nekromanten im AddOn - einfach ignorieren. :48:

    Also ich finde die Einheitsfarbe der Arbeiter ziemlich gut. Macht das ganze übersichtlicher. Hat mich immr in Gilde eins gestört das alle gleich aussahen, wenn ich meine Diebe auf dem Marktplatz gesucht habe, um festzustellen wie lange ihr "Rundgang" noch dauert.

    Zu dem Arbeiter im Fluss: hoffentlich hat er nix geladen was nicht nass werden darf.:09:

    1. Wie heisst du, hast du einen Spitznamen?: Martin, genannt Troll
    2. Wo und wann bist du geboren? Wie alt bist du jetzt? 17.02.77 in Rotenburg/Fulda
    3. Geschlecht?: männlich
    4. Wo wohnst du?: Rodgau
    5. Bist du verheiratet/Verlobt/ledig?: auf der suche...
    6. Welche Augenfarbe und welche Haarfarbe hast du?: graublau und rot
    7. Wie groß bist du?: so um die 1,84 m
    8. Rauchst du?: nö, rauchen ist doof. Allerdings veruche ich mir das Pfeife rauchen anzugewöhnen, weil das ist cool :09:
    9. Welche Art von Musik magst du?: Mittelalterliche Musik, Metal, Klasik, je nach dem...
    10. Wer sind deine besten *online*-Freunde?: hmmm...
    11. Was machst du in deiner Freizeit? (Spielst du ein Intrument? Treibst du Sport? Bist du Mitglied in einer gemeinnützigen Organisation? etc.) : Ich bin Rollenspieler, Tabletoper, Magicspieler, Ich habe nen PC, ich versuche mich an Reenactment und ich lese gerne
    12. Was machst du, um Spass zu haben/ glücklich zu sein?: habe ich doch grade aufgelistet
    13. Was ist das verrückteste, was du je getan hast?: Urlaub in Schweden... ist ne längere Geschichte
    14. Wie würdest du dich am passendsten beschreiben, gibt es einen Spruch, Redensart, Maxime der/die auf dich zutifft?:
    "Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor"
    Frei nach Goethes Faust I
    15. Wenn du drei Wünsche frei hättest was wären sie?: da fallen mir viel zu viele ein
    17. Wenn du etwas an dir ändern könntest, was wäre es?: abnehmen, kann nie schaden
    18. Was magst du nicht besonders?: Leute, die glauben wichtig zu sein, und dies allen zeigen
    19. Hast du Geschwister?: einen Bruder
    20. Was willst du werden oder was hast du für einen Beruf?: Ich will glücklich alt werden, wie so ziemlich jeder. Mein Beruf. Ne, die Schande verrate ich keinem... nagut, arbeite bei ner Bank.
    21. Hast du den Führerschein? Fährst du ein Auto?: Yep, nen alten VW Passat
    22. Deine größte Schwäche : essen, zuviel dummes Zeug labern
    23. Wer / Was ist das Wichtigste in deinem Leben?: hmmm... meine Familie und meine Freunde
    24. Was wäre für dich am schlimmsten? der Verlust der wichtigsten Dinge in meinem Leben
    25. Wen würdest du gerne mal treffen ( egal ob tot oder lebendig ) ? Erik den Roten, Johann Wolfgang von Goethe und Laetitia Casta
    26. Was ist dein Liebling(s)- :
    -Tier: der Grauwolf
    -Essen: Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffeln
    -Fernsehserie: MASH
    -Film: Braveheart
    -Farbe: grün
    -Website: gilde2.de
    -Interpret/-Lied: "Alte schwedische Volksweise" von Fidelius
    -(PC)-Spiel: Gilde I, EverQuest 1+2 und bald die Gilde II
    -Beschäftigung: siehe Punkt 11
    -Band: Die Streuner
    -Getränk etc.: naja, son Murphys
    -Buch: "Der Weg des Richters" von Michael Stackpole


    Gilde:
    27. Lieblingsstartberuf : Wirt, Dieb
    -Warum? ist halt irgendwie toll
    28. Lieblingsstadt : Nürnberg
    -Warum? hey, das ist die größte Karte im Spiel
    29. Lieblingsamt : Stadtkämmerer
    -Warum? na wegen dem Griff in die Stadtkasse

    Du kannst immer ausspioniert werden, weil du Mitglied einer Dynastie bist. Du kannst auch alle Mitglieder einer Dynastie ausspionieren, die kein Amt haben.
    Was allerdings blöd ist, das Leute dich "beharken" (bedrohen usw.) die du nicht "siehst", weil sie weder ein Amt haben, noch in einer Dynastie sind.
    Du kannst aber versuchen ihre Gebäude ausfindig zu machen, und sie auf diese Weise zu beharken, bis sie als deine Gegner in der Liste erscheinen.
    Habe ich zwar noch nicht probiert, müsste aber theoretisch möglich sein.

    Es gibt noch das Amt des Stadtpredigers, aber ausser für die reinen Handwerkerbetriebe gibt es wohl keine Gildenhäuser.

    Edit:
    Huch, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Willibald hat dioe Prediger ja bereits erwähnt. *rotwerd*

    Na ich hoffe mal, das keine Kassenbons von 2002 kontrolliert werden. Sol lange habe ich das Spiel nämlich nicht. Habe es mir nur mal als Nice-Price Angebot für 10 Euro gekauft.
    Und dann prompt die Gold Edition mit Add-On gekauft, weil das Game zu genial ist... :09:

    Na ein Soundtrack wäre ja schon nicht schlecht, die Beispiele zum runterladen haben mir sehr gut gefallen.

    Also meiner Meinung nach liefert die spaltung der Kirche in Katholiken und Kartharer doch schon genügend Brennstoff.
    Wenn man da noch weitere Religionen reinpackt, könnte sich der eine oder andere arg auf den Schlips getreten fühlen. Schliesslich sind viele Leute heutzutage recht empfindlich was ihre Religion betrifft.
    Ausserdem ist diese Entzweiung ja Geschichte, soweit ich informiert bin gibt es keine kartharischen Religionsgemeinschaften mehr. (mag mich aber auch irren, mein wissen beschränkt sich da auf einen Wikipediartikel, den ich mal angelesen habe)


    Edit:
    Jaja, wenn man vorher genau lesen würde, es scheint ja nur evangelisch und katholisch im Spiel zu geben. Wie gesagt, das reicht auch, noch mehr *heisse Eisen* muss man nicht anpacken im Spiel.

    Hallo,


    bin ein Forums Neuling, und wollte mich hier mal zu Wort melden.


    Also ich hoffe auf jeden Fall, das die Gilde2 einen funktionierenden, fehlerfreien Multiplayer Modus hat.
    Der bei Gilde1 ist leider echt mager.
    Auch Bugs sind ein echter Spasskiller. Ich hoffe das das Game nicht gleich nach 2 Tagen den ersten Fix bekommt, weil es nicht stabil läuft. (ist ja bei einigen anderen Spielen durchaus schon vorgekommen)


    Alles in allem freue ich mich schon tierisch auf das Spiel, und ich denke da bin ich hier nicht allene. :49: