Beiträge von Knøt von Färöer

    hmm...komisch. dann frage mich wonach sich entscheidet ob man noch in die kriche muss oder nciht. vielleicht abhängig von der glaubensstärke? oder man wollte die kirche aus dem prozedere rausgenommen und hat was verbockt, daher der bug. wir werden aj sehen wenn wir den patch haben............*patchendlichhabenwill*

    sicher, das die nicht in die kirche sind? man hält zwar auf offener straße um die hand der frau an, es gibt diese ingame-sequenz und sie sagt ja (hoffentlich). aber dann dackeln die beiden noch zur kirche ums amtlich zu machen. vielleicht hast du das nur nicht mitbekommen. und genau an der stelle liegt der bug, in der kirche finden die beiden den altar quasi nicht. sie hat also ja gesagt, aber die ehe wurde nicht offiziell geschlossen und ist damit nichtig!

    nochmal zu dem heiratsbug und warum er scheinbar von betatestern nicht gefunden wurde: der tritt nicht imemr auf, ich war auch schon verheiratet. vielleicht liegt es an der stadt in der man ist?


    guybrush: wegen dem ruckeln: ich habe irgendwo nen thread bzgl. ini-dateien aufgemacht...verusch doch mal ind er userconfig.ini im hauptverzeichnis die "rangeofsight" manuell runterzusetzen (aber vorher besser die ini in ner kopie sichern!!!), vielleicht hilfts. oder probier n paar andere grafische dinge.


    übrigens habe ich noch nen defitgen bug gefudnen: wenn ich das spiel nicht regulär sondern a la alt+f4 beende, startet mein rechner stets neu. könnte allerdings seine ursache auch nicht im spiel sondern in der stromzufuhr des rechenrs haben (spannungsschwankung, weil der monitor die auflösung ändert), bin mir da nicht sicher, hatte sowas nämlich schonmal bei nem anderen game.

    - also, folgendermaßen: nachdum du eine hufe und ein feld (viehgatter) gebaut hast, stellst du beliebig viele arbeiter ein.
    - dann wählst du einen arbeiter an und gehst mit der maus in seiner maßnahmenleiste (unten, wo sonst deine ist) und wählst den zweiten button von rechts: "saat ausbringen" du musst ihn nicht anklicken, nur mit der maus draufgehen.
    - es öfnnet sich direkt darüber ein zwei-button menü, hier wählst du den für saat ausbringen (den für vieh züchten). der cursor verändert sich und zeigt ein nettes bildchen statt des üblichen pfeils.
    - du gehst mit der maus auf das feld (das gatter), du musst es aber treffen, das feld ist teilweise gegen sein bild verschoben, steht also gewissermaßen neben sich und beim gatter solltest du auf den zaun o. ä. gehen. "ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das licht angeht!" der mauszeiger wird bunt, wenn du an der richtigen stelle bist.
    - jetzt einmal links klicken,d er gewähltre arbeiter zieht los und pflanzt (züchtet)
    - schon bald kannst du jemanden zum ernten (vieh heimbringen) schicken


    wenns imemr noch nicht geht, ists nen bug...sorry in that case

    ich habe eben mir mal die inis im gilde-hauptordner angeschaut. da kann man natürlich größtenteils nur dinge dran einstellen, die man im spiel selber auch wählen kann. aber wer etwa grafikschwierigkeiten hat kann hier die sichtweite weiter runterdrehen als im spiel selber (habs nicht probiert, soltle aber klappen, auflösung auf <1024 zu stellen ging auch).
    und wer so ein spezielles problem hat wie ich mit meinem namen^^ dem wird auch geholfen: unter windows kann man - im gegensatz zum interface der gilde - buchstaben wie etwa ø eingeben. jetzt heiße ich endlich richtig :D
    nunja, vielleicht bringt das ja dem einen oder anderem etwas (nicht das mit dem namen, das mit der grafik!). übrigens ist 800 x 600 nicht zu empfehlen, geht einher mit gravierenden grafischen abstrichen, weil das game natürlich nicht dafür optimiert wurde...

    es gab aber irgendwann einmal die info, das eine kampagne vorhanden sein wird...
    zugegebenermaßen wäre die bei der gilde weniger sinnvoll als bei anderen spielen (spielgenres). die gilde lebt von ihrer spielerischen freiheit, diese würde in einer kampagne eingeengt werden. also mir fehlt diese deshalb nicht, das endlosspiel ist hier das a und o!

    leute, wisst ihr was ich an foren nicht mag? dass sich oftmals leute wegen missverständnissen und/ oder kleinigkeiten in die haare kriegen.
    also ich ziehe ende september aus wuppertal nach magdeburg, also rein definitionsgemäß aus der brd in die ("zerbombte"?) ex-ddr.
    und ja, man sieht magdeburg an, dass es ex-ddr ist. vielerorts stehen plattenbauten, bauruinen gitb es selbst im zentrum.
    aber nein, zerbombt sieht es nicht aus.
    und ja und, wo ist das problem? vergleicht man den unetrschied zwischen ex-ddr und brd mit dem zwischen z. b. brd und polen, dann ist er derart marginal, dass sich eine diskussion echt nicht lohnt!
    also kriegt euch wieder ein und lasst uns vielmehr über die unterschiede zwischen heidelberg und nottingsham sprechen, denn die sind in die gilde 2 durchaus vorhanden und keineswegs derart minimal!

    ne, manche gebäude kann man nicht ebtreten - unetr anderem die/das (?) hufe.
    baust halt deine gatter und felder und schickst die leutchen drauf um z.b. gerste zue rnten und kühe zu holen, andere arbeiter können die dann weiterverarbeiten zu fleisch/ leder und sonstwas.


    ich frage mich, ob es einen unetrschied macht, zwei felder mit gerste anstatt einem anzubauen? ist der vorrat an gerste etc. endlich oder reicht das einmalige aussähen um ein leben lang zu ernten?

    also ich hatte bisher keinen spielabsturz, allerdings erst vielleicht rund drei spielstunden und bin nie weiter als 1408.
    mein rechner:
    athlon xp 2500 (1,8ghz)
    sapphire ati radeon 9800 pro 128mb
    512 mb speicher

    also du hast ne hufe, ne weide und/ oder nen feld und schon angestellte arbeiter? dann wähle deine arbeiter aus (geht am einfachsten, indem du die maus rechts im menü auf die hufe hältst und dann links davon im pull-down^- (oder vielmehr pull-side-^^)menü einen arbeietr auswählst. dann unten in seinen maßnahmen relativ weit rechts gibts nen menü für saat legen oder so, da wöhlst du säaen oder vieh züchten aus und klickst auf das feld/ das gatter. ich glaube nach ein paar sekudnen ist das soweit, dann wählst du "ernten" aus 8wieder bei den maßnahmen) und wählst das gatter oder das feld aus und schon kriegst du (nach einiger zeit!) schweine und zuckerrüben (oder whatsoever) ind ein lager.

    wo klaust du denn?
    habe gestern abend mal gauner probiert (dieb) und am marktplatz geklaut...naja, kein berauschendes einkommen. übrigens glaube ich, man kann sich bewusst von hinten an ein 8asuspioniertes) gebäude heranbewegen und wenn man dann einbricht, wird man nicht so schnell gesehen...bin mir aber nicht sicher ob das immer so klappt.

    Zur Frau...schade das die net überall arbeiten kann...hab momentan eben kein Geld für nen Bauernhof oder so...naja dan steht sie halt den ganzen Tag aufm Marktplatz rum und altert langsam vor sich hin :) (ist ja nur 30 Jahre älter als mein charakter :44: )


    hey, das ist doch super! kennt man doch noch aus gilde 1: "so, ich brauch ne frau. wer hat denn hier bitteschön viel geld und stirbt bald? ahja, die runzlige dame da vorne, bitte, können wir heiraten?":09:
    ok, vielleicht machts hier mehr sinn sich kein gammelfleisch zu holen, weil man ja mit der frau auch aktiv spielen7 arbeiten und geld verdienen kann.

    die balance soll laut don (siehe jowood-forum) mit dem ersten patch noch heute verbessert werden.


    ich habe für "erwartungen erfüllt" gestimmt, denn das spiel ist große klasse, hat viele verbesserungen gegenüber der gilde 1 aber ich sehe auch rückentwicklungen. allerdings sind letztere eher kleinigkeiten wie etwa die unüebrsichtlichkeit der markt-menüs oder dass man mit seinem charakter in gebäude erstmal reinlaufen muss um die dortigen möglichkeiten zu sehen (das handbuch HÄTTE hier helfen können). das größte problem kann gleichzeitig der größte pluspunkt werden: die totale unlinearität, man kann tun und lassen was man will und hat stets dievrseste möglichkeiten. ich glaube, das wird langfristig schon zum pluspunkt :)
    was ich nicht evrstehe ist, dass man derart in die grafik investiert hat, dass ich mir erstmal ne neue graka holen musste für das spiel und es trotzdem manchmal etwas hakt. für mich als gelegenheitsspieler ist das doof. naja, was solls.
    insgesamt ist das spiel super!



    2. In-Play: Das Heiraten ist superschwer: Nachdem man eine Frau umworben hat (der Fortschrittsbalken ist komplett voll) mache ich ihr einen Heiratsantrag. Sie stimmt zu und folgt mir in die Kirche (wie auch im Tutorial), aber ohne die Ehe zu vollziehen geht sie wieder aus der Kirche raus und läßt mich alleine sitzen. Einige Zeit später kommt die Meldung, dass sie das Interesse verloren hat. Nachdem ich etwa 3 Stunden lang immer wieder Heiratsanträge gemacht habe, klappte es irgendwann mal. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

    Gruß
    Guybrush


    hi guybrush!
    und natürlich halle auch an den rest der community! ich lese euer forum schon seit monaten mit, heut' hab ich mich endlich mal angemeldet. bin fanatischer gilde1- und seit gestern ebenfalls gilde 2-zocker :D
    also, nun zu deinem problem guybrush (threepwood): das ist ein bug, denselben hatte ich vorhin auch. wollte dem auf dem grund gehen, warum mein charakter trotz meines entsprechenden befehls nicht heiratet. bin ihm also in die kirche "gefolgt". da ging er mit der umworbenen hin 8sie hatte bereits zugestimmt zu heiraten) und dann blitzte ganz kurz unten am monitorrand ein kleiner text auf, der etwas von fehlgeschlagener wegfinderoutine sagte. das ist also das problem, der charakter freut sich so über seine baldige eheschließung, dass er den alter nicht findet ;)
    naja, also ist jedenfalls ein bug.