Beiträge von DEvil HUnter

    @ Devil HunteR: Viele Dinge die du erwähnst sind keine Bug´s oder Probleme, sondern kommen einfach nur dadurch das du, ich sag es mal so salopp (entschuldige) wenig Ahnung hast.
    Gerade auf der Hanse Map kann man massig Geld scheffeln per handel, Die Bewerbungskosten auf Ämter und Titel sind für meinen Geschmack noch viel zu gering, die paar Kröten hat man viel zu schnell verdient.


    Ich hatte bisher jeden vorgänger gespielt und spiele die renaissance nun seit ca. 12h - also ja ich bin noch ned wieder mit allem vertraut^^
    und das mit den titeln kann man wohl auch unterschiedlich sehen^^

    Der Raubritter kann , wenn es ned gerade verbuggt ist mit Schutzgeld erpressen 100 tausende verdienen, manch ein KI Betrieb oder Wohngebäude nimmt tatsächlich Schutzgelderpressungen für 28k an, nur dafür das nen männle da paar stündchen davor steht.


    hab nix anderes gesagt - verbuggt sind eher die weglagerer die raubritter scheffeln einfach im vergleich deutlich zu viel geld - s. mein post...

    Du kannst auch einfach nicht zum Gericht erscheinen, du bist dann nur 1 Jahr/4Jahre Vogelfrei , was ansich völlig mumu ist, da die KI einen in den seltensten Fällen was tut und man von den Wachen nur verhaftet und in den Kerker geworfen wird.

    ist mir klar aber im multiplayer werden echte spieler einen unschönen vorteil daraus ziehen...

    Gebäude erobert man übrigens vorzugsweisse Nachts, da hat man auch keine Probleme mit arbeitern und oft ist sogar der Besitzer vor ort (Bei umlandbetrieben) , den einfach bewusstlos hauen und NOCH NICHT killen, sobald das Gebäude eingenommen ist kann er dann erstochen werden.

    Die KI stellt sich zum Karren überfallen übrigens immer an die selben naheliegenden orte, per handsteuerung kann man da bequem drum rum fahren.


    auch solche sachen funktionieren eben nur gegen ki und nicht gegen halbwegs gute echte spieler... außerdem gibt es wie angemerkt mit dem karren überfallen eine reihe von bugs...

    Es wird übrigens noch reichlich bestochen, aber nur wenn auch KI Spieler da sind und sich auf Ämter bewerben, sprich sich einen Nutzen davon versprechen. Habe sogar letztens in der Stunde vor Ämterwahl im Rathaus 3 mal a 10k Bestechung gekriegt.


    kann sein hatte in den ämtern eig keine konkurenz... hatten alle den nötigen titel ned... und rest ki spieler wollten wohl einfach ned...

    Mit welcher Wahrscheinlichkeit man an einer Krankheit erkrankt liegt an deiner Konsti mit Bonusfähigkeit und max konsti bin ich mit 3 Dynastiechars während des ganzen Spiels in den Peststädten rumgerannt, zuteils nippelten gleich 3 Angestellte neben einem im Betrieb ab, aber nicht einer meiner Chars hat sich die Pest eingefangen.


    wenn angestellte krank waren bin ich auch nie krank geworden - aber im im hospital und co... aber vorallem beim dämlichen werben von einem infizierten... da ging es mir eher darum solche vl gleich auszublenden - wäre gerade für einsteiger vl sinnvoller...

    ...die sollten eigentlich wenn ich mich recht entsinne mit dem Befehle "Folgen" auch aus ihrer Kate ausm Schlaf raus kommen, so wie man auch jemand den man umwerben möchte so einfach aus seiner Schlafstätte raus kriegt.


    solang se nicht schlafen kann man se auf folgen setzen und damit am schlafen hindern - aber das ist wohl eher ein bug als gewollt...

    Die Vernachlässigung scheint wohl nur 1 mal abzuziehen, was man natürlich dann kaum sieht.


    auch bei mehrmaligem vernachlässigen mit zwischendurch mal was mit denen anstellen gab es höchstens unmerklich kleine abzüge... das kenn ich aus vorgängern deutlich anders...

    Bugs (aufgefallen auf map Hanse - gestartet in Danzig - 4j rythmus):
    Schwierigkeit höher als normal:

    Startcharakter wird krank und stirbt mit 30-40j -> dynastie ausgelöscht, passierte mir 4mal - und durch das junge alter teils vor der heirat, auch die ärzte konnten gegen die pest nichts machen - egal welche stadt und ob hospital oder sonst was...


    vom Gericht hingerichtet -> als wegelagerer oder dieb gespielt, main charakter und im folgenden jahr frau hingerichtet (bevor sohn alt genug war), grund meine berufsausübung^^


    Gerichtstermin nicht wahrgenommen -> wenn man auf dem weg zum gericht zusammengeschlagen wird und deshalb nicht erscheinen kann -> als ankläger werden beweise ungültig und der angeklagte freigesprochen... als angeklagter wird man schuldig gesprochen und aus der stadt geworfen - soweit ich weiß... beides lässt sich im multiplayer ausnutzen um ganze dynastien auszulöschen und auch im einzelspieler ist das nicht toll wenn die ki es hin und wieder anwendet... einfach schergen kurz vor termin auf jemand ansetzen - selbst wenn der scherge stirbt reicht verspätung dass termin nicht mehr wahrgenommen werden kann... vl sollte man sich durch andere fam. mitglieder vertreten lassen können...


    dieb/weglagerer -> kaum erträge, berufausübung deutlich schwieriger als andere berufe, stadtwachen dauernd zur stelle, taschendiebstahl taugt nicht, wagen werden bewacht, angestellte deswegen dauernd tot (daran änderte auch teure rüstung und schwerter nix)...


    weglagern angriffs bug -> ist ein wagen bewacht wird beim weglagern dieser angegriffen, alle ziehen schwerter aber die meisten rennen richtung hamburg und in die stadt und greifen da jemand an anstatt den bewacher, manueller eingriff erforderlich...


    weglagern aufgabe vergessen -> die angestellten scheinen ein schlechtes gedächtniss zu haben, vergessen dauernd nach einem kampf um den karren ihre aufgabe, auch wenn man sie zum arzt schickt (icon vorhanden) vergessen sie das dauernd...


    weglagerer und das lagerfeuer -> auch wenn man die angestellten zum regenerieren rasten lässt greifen sie bei kämpfen in der nähe ein, was dazu führen kann, dass sie sich nie regenerieren..


    Schwierigkeit normal:
    ki dynastien mit zuwenig nachkommen -> nach fast 100j sind 8 von 12 dynastien ausgestorben, entweder wegen anderer ki gegenspieler oder wegen fehlenden nachkommen was wohl der häufigere grund ist!


    rüstungen und waffen -> im spiel habe ich meine personen und später auch weglagerer oft, da ich schmied war, mit rüstungen, helmen und waffen ausgerüstet.. rüstungen scheinen gar keinen effekt zu haben!.. waffen scheinen weniger unterschied als ein höheres level zu machen!.. also sind diese gegenstände inzwischen nur noch teuer aber recht nutzlos - selbst bei 4 weglagerern die ja meist nur einen angreifen-.-
    außerdem geben tote ihre erhaltenen gegenstände leicher nicht zurück..


    unter wasser laufen -> von danzig kommend richtung hammburg liegt direkt vor hamburg eine mühle und ein hof zwischen beiden sind felsen, an dieser stelle neigen personen dazu unter das wasser zu laufen.. z.b. um die mühle anzugreeifen oder den hof anzugreifen oder beschützen im fall von raubrittern..


    raubritter -> durch schröpfen der vorbei fahrenden karren verdient es sich recht gut - eher zu gut... noch heftiger ist allerdings das gebäude bewachen, 1500 pro mann der es bewacht.. recht übertriebene einkünfte!


    zum gebäude bewachen schicken -> die meisten gebäude können nicht ausgewählt werden... von denen die ausgewählt werden können kommt bei 80% die meldung "keine feinde"... dadurch reduziert sich die zahl der gebäude auf ca. 3 pro stadt (incl umfeld)... diese nehmen beim ersten mal meist an, beim zweiten meist nicht mehr dafür meist ein anderer... allerdings spätestens nach dem zweiten mal bewachen steht auch bei diesen "keine feinde" und man hat keine auftraggeber mehr...


    "raubritter razia" -> eine krüptische fehlermeldung in der art von "min 35 punkte iwas benötigt" wo sehe ich die punkte, ist es überhaupt zu erreichen??


    raubritter - "collect hush money" -> nach dem anklicken nur der radius sichtbar aber kein icon wie bei anderen fähigkeiten... außerdem scheint sie nie und nirgends zu funktionieren...


    gebäude einnehmen mit schergen -> wenn man die schergen zum gebäude angreifen schickt wehrt sich keiner, wenn man sie dann zum einnehmen schickt wehren sich alle arbeiter und mit solcher härte, dass die schergen im kampf sterben.. also hab ich meine kompletten raubritter mitgenommen - zu meinem erstaunen wurden auch die beim kampf ums einnehmen von den bauern ermordet (obwohl ich deutlich in überzahl war und waffen hatte).. wenn einer von den dort arbeitenden arbeitern down geht sind sie nicht tot sondern nur betäubt?! danach hab ich die arbeiter einzeln angegriffen.. in diesem alle auf einen haben die anderen arbeiter nicht eingegriffen und sie machten im unterschied zu vorher auch nahe null schaden... nachdem alle arbeiter am boden lagen war es kein thema das gebäude einzunehmen.. was ich danach mit allem auf der kompletten map nach diesem schema machen konnte...


    niemand zum einstellen gefunden -> im späteren spielverlauf kann es häufiger mal vorkommen, dass niemand zum einstellen vorhanden ist und man erstmal warten muss...


    lebenserwartung der arbeiter -> die arbeiter in meiner schmiede lebten meist so um die 90jahre während meine charaktäre meist zwischen 40 und 60 starben...


    einwohner mit geringen rechten -> scheint mir deutlich zu teuer, somit kann man am anfang des spiels noch gar nicht in die politik und bis man das geld dafür zusammen hat geht ewig - außerdem ist es dann sinnvoller erstmal das produktionsgebäude eine stufe aufzurüsten...


    bank zu danzig -> ich konnte in der bank keinerlei aktionen ausführen, weder kredite holen noch konto eröffnen etc... icons fehlten im menü..


    angezeigte produktions kosten -> bei produkten die die ca. 5 ersten mal produziert werden stimmen die prod. kosten nicht, sind abwechselnd astronomisch hoch oder nahe 0.. normalisiert sich dann aber... auch steht bei eisen z.b. prod kosten von 20 dran werden am markt aber oft mit 10-14 gehandelt!


    "grindstone" -> auf dem markt in danzig 0 mal vorhanden, auf märkten der anderen städte je 1mal... das ging so über das komplette spiel...
    dabei brauche ich diese zum herstellen der schwerter... weiter hat dieser mangel anscheinend wenig auswirkungen auf den verkaufspreis von dem schwert..


    30% verkaufssteuer -> die ki neigt leider dazu häufiger die verkaufssteuer auf 30% zu setzen... das scheint neben den steuern auch den verkaufsertrag direkt leicht zu senken... mal davon abgesehen ist es nahezu unmöglich auch nur ein wenig geld zu machen solang die steuern so hoch sind (und man selbst noch schmiede niedrigsten lvl's hat)... auf dem weg sind meist weglagerer, dadurch kann man mit dem karren ned weit fahren.. außerdem war dann doch tatsächlich in allen städten die steuer auf 30% :--
    vl eher mal 25% als max wert nehmen


    auf amt bewerben -> die kosten zur bewerbung finde ich bei höheren ämtern ein wenig übertrieben, weiter oben kommt man kaum noch vorran einfach wegen der kosten...


    auf "sovereign" bewerben (oberster posten der stadt - bürgermeister?) -> amt nicht besetzt, habe in den zwei darunter liegenden ämtern je einen meiner leute.. kann mich aber nicht auf das amt bewerben, maus zeiger über dem amt grau... kann machen was ich will... (Danzig)


    verkaufen von waren waren in andere städte zu transportieren lohnt sich mit den karren nur wenn man massig waren transportiert... aber verkauft man dort nur ca. 3 gegenstände ist der preis im keller und an der rentabilitätsgrenze... z.b. 3 rüstungen, 4helme usw....


    waren handel -> es wäre schöner wenn man in einer stadt waren billig kaufen könnte und diese in einer anderen mit geringem gewinn verkaufen... da die kaufpreise aber soweit von guten verkaufspreisen weg sind ist dies leider nicht mehr möglich... in gilde 1 ging das hin und wieder - und man konnte als händler leben... vl auch ne idee für neuen beruf..


    charakter durch bug unbrauchbar -> steht vor dem rathaus zu danzig mit dem icon dass er an einer rats sitzung teilnimmt... ist dadurch nicht zu nutzen... der zustand ändert sich nicht mehr... scheint bei einer sitzung gleichzeitig als teilnehmer gesehen worden zu sein und rausgeschmissen worden zu sein - sehe das zum ersten mal...


    türme -> hab da wo meine weglagerer am weg hocken 1-2 kanonentürme hingestellt in der hoffnung, dass die dann nicht mehr dauernd sterben... leider sterben sie immernoch dauernd beim weglagern durch kämpfte gegen einzelne lvl 1 söldner... ansonsten rotzen die türme aber die gegner erschreckend schnell weg... multiplayer balance?!


    bestochen werden -> bisher wurde man im game öffters bestochen war mit nun nie passiert ist... oder gibt es nur keine meldung mehr dazu??


    bestechen -> bestechen scheint keine oder kaum noch auswirkungen zu haben.. hab vor gericht z.b. richter sogar mit 1500 mal bestochen aber die blieb vollkommen ungerührt obwohl sie es dankend annahm...


    wahlen -> ich finde es schade, dass man kaum noch auswirkungen auf die wahl hat und auch während der wahl nix mehr machen kann...


    alle aktionen verfügbar bei wahlen ->während der wahl klick ich manchmal einen meiner leute an und hab dann während der wahl alle aktions icons auf der leiste (selten)... nicht mit submenüs wie sonst sondern alle hinter einander weg...


    jemand werben -> selten werden unter den besten partieen auch leute angezeigt die nicht gewählt werden können... außerdem haben 50% der dort aufgeführten die pest und stecken meinen charakter an wenn ich um sie werbe... bis ich das gecheckt hab hatte ich schon 2 spiele verloren deswegen..


    umworbener fühlt sich vernachlässigt -> meldung kommt zwar scheint aber sonst keine auswirkungen mehr zu haben... nerfig ist allerdings, dass man sobald die fähigkeit wieder verfügbar ist man eig schon wieder weiter bequatschen muss... und es trotzdem ca. 5mal gemacht werden muss..
    auch legen sich die umworbenen öffters schlafen für ein paar jahre... solang steht man dumm da und kann nicht weiter machen und bekommt außerdem die nachricht dass sie sich vernachlässigt fühlen! (teils bekannt aus den vorgängern)


    70jährige bekommt kinder -> normal können frauen ab 45-50 ja auch im spiel keine kinder mehr bekommen aber nach anwenden des gesundheitsstocks scheint es für ca. 2jahre wieder möglich...


    pause -> die pause ist keine echte pause sondern ein extrem langsamer ablauf...


    vorbei fahrende wagen angreifen -> räuber laufen hinterher (fast selbe geschwindigkeit) sind dran, ziehen schwerter, wagen fährt weiter, sie sind zu weit weg, stecken schwerter weg usw.. kommen also nie ran... auch wenn se von vorne kommen... pferdekarren und esel kann man hingegen scheinbar weder angreifen noch per weglagern ausrauben.. balance prob multiplayer?


    kein schwarzes brett mehr? -> (danzig) weder hab ichs gefunden, nutzen können noch je ne meldung dazu bekommen


    glaub das wars erstmal - danke - version 4.15 (aktuell über steam)

    Kurzbescheibung: Ständiges festgenommen werden/ständige betriebsprüfung
    Tritt bei folgender(n) Gilde 2 Version(en) auf: 1.1
    Gewählte Grafschaft: kann überall
    Berufsgruppe: kann jedem
    Wo findet dieser Bug statt: in der stadt, am pranger/an meinem betrieb
    Reproduzierbar*: nein, zumindest nicht so leicht, weil ich die AI nicht so leicht beeinflussen kann...
    Genaue Beschreibung:
    festnahme:
    ich habe versucht einen hauptman der mich 0 leiden kann auf einem weg außerhalb der stadt zu töten...
    nach einer weile messerstecherei musste ich fliehen - hatte kein glück mit ausweichen...
    wurde angeklagt u. zu pranger verurteilt...
    immer wenn pranger wieder vorbei war konnte ich kurz laufen dann nahm mich eine wache wieder fest und stellte mich an den pranger...
    so ging das ein jahr - dann hab ich beendet...
    nachdem ich nur einen char hatte konnte ich absolut nix dagegen machen...


    betriebsprüfer:
    der der die betriebsprüfer steuern konnte war auf mich nicht gut zu sprechen...
    hat über ein jahr meinen btrieb immer wieder hintereinander dadurch lahmgelegt...
    nach dem jahr hatte ich noch mehr schulden und hab beendet...

    Kurzbescheibung: im menü -> endlosschleife
    Tritt bei folgender(n) Gilde 2 Version(en) auf: 1.1
    Wo findet dieser Bug statt:im hauptmenü
    Reproduzierbar*:denke nicht
    Genaue Beschreibung:
    nach laden des menüs ging alles - war kurz (ca. 5min) weg...
    als ich wieder kahm schien der ton zu stehen...
    bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen das die wolken die leute - einfach alles steht...(nur die maus nicht)...
    nach ca. 30sec verstummte der letzte ton der melodie...
    ich klickte auf einzelspieler...
    nach ca. 1min war ich in dem menü - aber immernoch stand alles...
    cpu last 100%...

    Kurzbescheibung:endlosschleife beim hauptmenü laden...
    Tritt bei folgender(n) Gilde 2 Version(en) auf: 1.1
    Wo findet dieser Bug statt: kurz vor ende des ladebalkens zum hauptmenü laden...
    Reproduzierbar*: nein

    achja - auch noch gut zu sagen wäre, das das game gut auf meinem rechner auf hoch läuft...
    aber nur wenige minuten...
    danach wird es zu lahm...


    auf normal geht es ca. 15min u. dann wird es zu lahm...
    und auf niedrich geht es ca. 25min...


    ich behaupte mal die schreiben in den ram ohne wieder mist zu löschen oder so nen mist...


    DEvil

    kurz vor meinem post hab ich auf 1.1 gepatcht...
    die gefundenen bugs sind alle auf 1.0 gefunden...



    aber auch 1.1 hat nicht alles gefixt...


    davon abgesehen hat gilde 2 ja keine interessanten neuerungen gegenüber gilde 1 - besonders dann nicht wenn man die erweiterung auch hat...
    würde mir noch ein paar gute neuerungen wünschen...


    meine liste:
    mehr gegenstände...
    mehr als 3 antwortmöglichkeiten wenn man mit leuten redet....
    mehr einstellungen am char...
    mehr karten (vorallem eine mit nur einem dorf)...
    wieder mehr ämter....
    mehr übersichtlichkeit über das was die eigenen chars u. gegner machen...
    das man wieder in gebäude rein muss um bestimte sachen machen zu können - und dort wieder auf sachen wie z.b. bücher o. karren klicken muss usw....
    mehr jobs...(vl auch nen händler job - außenhandel...)
    char steuern is naja - aber 3 sind auf jeden fall zu viele.....




    nicht nur wegen der vielen bugs finde ich gilde 1 besser.....


    edit:
    ach ja nicht zu vergessen würde ich in ner wirtschaft am spieltisch auch gerne wieder spielen können wenn der gebaut ist...


    DEvil

    gilde 1 ist ein tolles spiel - mit ein paar bugs....
    gilde 2 hat kaum änderungen - die meisten sind nicht positiv - und hat hunderte bugs!


    hier ein paar:
    -unabhänig von den grafik einstellungen wird das spiel mit der zeit laaagy!
    -man kann eine zu einem karren hinzugefügte patrul. nicht wegmachen!
    -startzeit des spiels sind mehr als 2min! (cpu last: 16% - ram: am ende 40%voll)!!!
    -menschen laufen manchmal durch gebäude u. andere menschen!
    -der scrollbalken spinnt manchmal in manchen menüs!
    -spielgeschwindigkeit im lan verstellen verursacht eine merkwürdige fehlermeldung..
    -gebäude u. karren bekommen keinen schaden durch natürlichen verfall...
    -kein AA einstellbar!! häsliche kanten!!
    -spielabstürze ohne fehler...
    -man kann das spiel nicht minimieren...



    mal von den zahllosen bugs abgesehen hätten die jobs totengräber usw ruhig auch schon reingemacht werden können...



    so etwas schlecht programmiertes fehlerhaftes habe ich schon lange nicht mehr gesehen...
    da spiel ich lieber wieder gilde 1!!!


    DEvil