Beiträge von oZZ[y]

    Ich erinnere mich immer noch an eine Frage, die deutlich auf dem Event gestellt wurde: Warum spielen wir Die Gilde und nicht etwa Patrizier oder Anno?


    Die Antworten waren in etwa: Lebenssimulation in Kombination mit Wirtschaftssimulation; Intrigen; Politik; der Humor... Aber keiner der dort Anwesenden (auch nicht diejenigen, die sich hier jetzt über die Innenräume beschweren) erwähnt in nur einem Wort die Innenräume. Wieso? Weil es für Euch selbstverständlich war, dass sie wieder da sein würden? Oder weil ihr nicht an sie gedacht habt? Warum habt ihr dann nicht an sie gedacht? Ihr hättet es nur sagen müssen, wenn sie euch wirklich wichtig gewesen wären.


    Wir wurden überwiegend zu Konzepten befragt und wenn, dann zu konkreten Features. Wenn ich mich recht erinnere, haben einige erläutert (Unabhängig von den Konzepten oder bestimmten Gameplay-Elementen), was für sie persönlich eine Gilde ausmacht. Es wurde meiner Meinung nach eher allgemein geantwortet und eine hohe Abstraktionsebene gewählt, unabhängig von bestimmten Features (Wirtschaftssimulation, Handel, Intrigen). Ich habe beispielsweise nie gesagt, dass ich Innenräume so super wichtig finde, weil ich es für eingrundlegendes Element des Spiels gehalten habe und nie auf die Idee gekommen wäre, dass es obsolet betrachtet wird. Aber an was ich mich definitiv erinnern kann, ist die Tatsache, dass ich die Besonderheit der Gilde betont habe, indem das Spiel eine eigene Ebene betrachtet: Man kann beobachten, wie die Produkte/Artefakte hergestellt werden und darüber hinaus kann man die Artefakte noch verwenden, gegen seine Gegner einsetzen usw.. So Pi mal Daumen habe ich mich geäußert. Auch in den späteren Diskussionen, als es z.B. um spezielle Gebäude für beispielsweise Gilden ging, wurde dieses Thema indirekt mitverwurstelt. Ich finde es recht gefährlich eine zu Annahme treffen, davonausgehend, wenn etwas nicht explizit erwähnt wird, dann ist es den Spielern nicht wichtig. An dieser Stelle erlaube ich es mir mal zu verallgemeinern: Die meisten Leute sind einfach davon ausgegangen, dass dieses bisherige Feature in einer ähnlichen Form (wie in der Gilde1 / Gilde 2) enthalten sein wird (Meine persönliche Annahme). Es hat auch keiner erwähnt, dass man Speichern möchte, einen Ladebildschirm haben möchte, dass es ein Hauptmenü geben sollte oder ein Icon, mit dem man das Spiel startet... usw... Dann könnte man dies alles streichen. Die Frage ist: Was ist für die Gildespieler selbstverständlich? Als bei Command and Conquer 4 der Bau von Basen weggestrichen wurde, hat man gesehen, wie beispielsweise die Community auf solche Design-Entscheidungen reagiert hat. Ich übertreibe jetzt mal (wieder),denn ich weiß, dass die Gilde 3 so einen krassen Schritt nicht machen wird. Man hat ja zum Glück schon einiges gesehen ;).


    PS: Ich glaube Scandal verflucht gerade, dass er nicht lieber Minesweeper 2.0 als Producer begleitet hat. ;). Aber ich muss an dieser Stelle ein Lob über die Community loswerden. Es ist selten, dass so etwas recht sachlich diskutiert wird... Wenn ich da einen Blick in die Foren von Gamestar und Co werfe, da wird einem schlecht! Eine recht seltene Eigenschaft, freut mich!


    LG,
    oZZ[y]

    Ich denke, man muss einfach so fair bleiben und jetzt abwarten wie das im Spiel ausschaut und wie das bei uns Fans/Spielern ankommt. Ich bezweifle nicht, dass ihr ganz genau wisst was ihr macht, aber eine Simulation der Betriebe wie z.B. der Mine aus DG2 wäre furchtbar. Das war so karg und lieblos gestaltet. Es nimmt einem keiner ab, dass sich dort Menschen in Stollen rumquälen um ein paar Edelsteine rauszuholen.
    Diese Außensimulation sehe ich persönlich als faire Alternative wenn dies bei allen Gebäuden ohne Innenraum konsequent umgesetzt wird. Erinnert mich irgendwie an Stronghold 1 von 2001... Die Außensimulation der Anglerkate in DG2 war für mich okay weil es eben realistisch rüber gekommen ist. Beim Bäcker und Schmied kann ich mir das auch wunderbar vorstellen aber bei Berufen wie Schneider wird es dann schwierig.



    Manchmal ist weniger einfach mehr und ich glaube ich spreche hier für viele wenn ich sage, dass ich auf 16x größere Maps als die größte in DG2 verzichten kann, wenn dafür ein paar Innenräume mehr rausspringen bzw. die Atmosphäre dadurch nicht zu kurz kommt. :)
    WIe bereits oben erwähnt, man sollte nun mal auf die Umsetzung warten. Wenn die so ausfällt wie bisher, dann kann es nur gut werden.


    Dem kann ich nichts hinzufügen. Vielen Dank, du hast mir da nahezu vollständig aus der Seele gesprochen. Gerade das Feature mit den Karten ist für mich aus spieltechnischer Sicht nicht nachvollziehbar... Wie gesagt, doppelt so große bzw. vierfach so große Karten würden dicke reichen. Mir ist es bewusst, dass andere Argumente diese Größendimension haben entstehen lassen. Wie Mellechmann geschrieben hat, abwarten und das fertige Spiel beurteilen.


    Performance und Huppi Fluppi schön und gut, aber das dafür eines der Erkennungsmerkmale von Gilde wegfallen muss, finde ich schade. Sicher, man kann alles schön-reden, aber merken wird man das dann doch sobald man einen seiner Betriebe doppelklickt und denkt "Aww stimmt, gibt's nich mehr" ...


    Und der seichte Außenkram als Alternative, da sage ich nur "Ist ja wohl das Mindeste",man will ja visuelles Feedback und die vorkommenden Innenräume wie das Wirtshaus will ich erst in Aktion erleben bevor ich diese beurteile ...


    Meine Enttäuschung diesbezüglich geht aber auch aus meinen anscheinend zu hoch gesteckten Erwartungen an ein Gilde 3 hervor, wenn ich bei Fortsetzungen sehe das Sachen gestrichen werden die zuvor Teil der Reihe waren -ich mag das nicht. Zum Beispiel der Thronsaal/Palast bei Civilization 1/2.


    Auch das kann ich inhaltlich nur so unterschreiben! Ich fühle mich hier auf einmal so nutzlos. ;)


    Die Entscheidung, nicht mehr so viele Innenräume wie in Die Gilde 2 einzubauen, ist nicht ohne Grund gefällt worden: die Zeit, die wir dadurch einsparen, stecken wir in andere Dinge; außerdem gewinnen wir eine Menge Performanz und Stabilität! Ihr bekommt dafür Gilden und Gesellschaften, um ein Vielfaches größere Karten mit viel mehr Charakteren,


    Ja und da muss allerdings direkt mal nachfragen: Was habe ich spielerisch davon, dass ich statt 12 KI-Dynastien und 400 Normalo-NPCs auf einmal 32 KI-Dynastien und 4000 Normalo NPCs habe. Dasselbe frage ich mich gerade auch bei der Kartengröße. Wo liegt für mich als Spieler der Mehrwert? Ich glaub ich habe es schon mehrfach geleiert, aber genau dieser Grad an Granularität ist es, der die Gilde einzigartig macht. Die nächst gröbere Strategiedimension wäre für mich so etwas wie ein Port Royal.


    Ich freue mich als Fan riesig über die neuen Features ohne Frage. Die müssen es dann aber auch schaffen, solche Killer-Features wie Innenräume spielerisch zu kompensieren. Z.B. erwarte ich von den Gilden dann definitiv mehr als von der Gilde 1 oder 2, wenn dafür elementare Features aus Gilde 1 und Gilde 2 gestrichen werden (Subjektive Betrachtung). Ein einfaches Textfenster wäre mir dann beispielsweise deutlich zu wenig, wo ich mitgeteilt bekomme, dass ich Gildenältester bin. In Gilde 1 gab es zumindest Gebäude mit ein paar netten Nebeneffekten, in Gilde 2 habt ihr den Städten in schickes Gildenhäuschen spendiert, was coole Features hatt, um meine Mitspieler zu ärgern.


    Hach wenn ich da an den ersten Teil denke... wie z.B. je nach Tageszeit das Licht unterschiedlich in die Innenräume gefallen ist... da war ich hin und weg... auch wenn man bedenkt, dass jede Ausbaustufe nochmal andere Innentexturen hatte... da war die Gilde 2 schon ein Einschnitt, hatte es aber in meinen Augen mit wirklich sehr schön gestalteten Innenräumen wieder wettgemacht.


    Naja, was das angeht, muss man ja auch sagen, dass Gilde 3 auch sowas wie ein Neustart ist


    Da würde ich nicht ganz mitgehen. Es soll schließlich das Beste aus beiden Spielen werden. Das mit dem Neustart ist mir neu.


    Das heißt aber nicht das man GUTE und schon immer vorhandene Sache für die Performance streichen muss ^^


    Sowas von sign! :D
    PS: Coole Funktion des Forums MoK: Wenn ich meinen Beitrag bearbeiten und noch ein Zitat mit aufnehmen möchte, dann klappt das reibungslos! Wirklich super!


    LG,
    oZZ[y] - der sich über diese Diskussion freut

    Also ohne Innenräume wäre das kein richtiges Gilde mehr, kann man gleich bei Anno oder Patrizier beiben. Gehört doch zu Gilde dazu dem Treiben in den Betrieben beizuwohnen bzw. mitzumischen und nicht als Spieler draußen vor der Tür zu hocken und zu warten ...


    Also wenn ich weder Messe noch Wirtshaus innen besuchen kann, um einen näheren Blick auf das Treiben der Städter zu werfen, gibt es von meiner Seite aus Randale, das wäre ein dickes 'typische-Gilde-Atmosphäre' Minus.


    Das unterschreibe sowas von! Genau so sehe ich das auch. Allerdings wurde ich dafür nicht geliked, sondern wurde fast gesteinigt ^^. Da sieht man mal, wie dunkel die Macht in diesem Forum ist. :evil:


    Also quasi Stronghold mäßig?
    Das der Schmelzofen/Amboss (Schmied) oder der ofen (Bäcker) außerhalb der Gebäudes arbeiten? Also das die Geräte draußen stehen?


    Ich weiß nciht ob ich das so toll finden würde, wäre aber trotzdem ein guter Kompromiss. Ich will nicht, dass meine Arbeier in Gebäude verschwinden wo ich nicht hinter kann.... garstige Arbeiterkarte.


    Kompromiss??? Nicht wirklich. Jeder der keine Innenräume haben möchte, dem möge das Dach wegfliegen und eine Seitenwand wegkippen... *muhahaha* :evil:


    Für die Gebäude, die beispielsweise in der Gilde 2 auch schon keinen Innenraum hatten, wäre das *zähneknirschend* .... OK. Allerdings hoffe ich z.B. darauf, dass man vielleicht im dritten Teil noch ein paar Möglichkeiten mehr hat, als z.B. in der Mine nur die Leute von A nach B rennen sieht und wie sie auf den Erzklumpen drauf einhämmern. Ein Stollen wäre da schon nett oder eine Eisenschmelze^^. Das wäre echt der Hammer! Beim Holzfäller wäre das natürlich Schwachsinn... es sei denn, man sieht, wie die geschlagenen Baumstämme zur Holzfällerhütte transportiert und zu Brettern verarbeitet werden... . Das würde dann aber verdächtig nach Innenräumen schreien *träum* :D.


    PS: Mir ist bei der Fischerhütte noch nicht mal aufgefallen, dass es keinen Innenraum gibt. :/ Gab es nicht mal zu Beginn einen????


    LG,
    oZZ[y]

    Ja das stimmt, ein Gilde ohne Aart Veder ist keine Gilde... Sollte er keine Zeit haben, schlage ich folgende Alternative vor:


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    Mein Vorschlag bezieht sich auf den ersten der drei im Video vorgestellten Synchronsprechern.


    ;)

    Du bist immer noch nicht überzeugt, dass ich über eure Ideen nachdenke und manche davon tatsächlich aufnehme, oder? 8)


    Na noch nicht ganz. Fast.... :D Aber du bist auf dem richtigen Weg. :p


    Neiiiin Quatsch, denn es ist ja immer die Frage, inwiefern die Wünsche oder Anregungen mit deiner Planung kollidieren... Diese Äußerung war mehr ein Ausdruck meines blanken Erstaunens ;)


    LG,
    oZZ[y]

    Leider hat die Umfrage den Forenwechsel nicht gut überstanden :/
    Ihr dürft neu abstimmen... Ich habe auch zwei neue Punkte "Jedes Gebäude soltle einen Innenraum" und "Der Priester sollte spielbar sein" hinzugefügt ;)

    Buhhhh Wahlmannipulation... wo ist das steinalte Gemüse zum werfen??? An den Pranger!!! ^^


    *räusper* schön, dass man auch Innenräume anwählen kann :D.


    PS: Interssant und freut mich zu sehen, dass meine Lieblingsfeatures nach oben gevotet wurden... aber es bleibt spannend :D

    Mit Renaissance hast du dir doch die selbe Antwort gegeben.
    Viele haben Gilde 2 doch erst mit Renaissance angerührt und vorher gemieden.


    War ja auch eine von den ollen rhetorischen Fragen. Der nächste Satz deutet es ja an. :D genau aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass dies ein heikles Thema ist. Denn gefühlt hat Ren erst die Gilde 3 ermöglicht oder täusche ich mich da.

    2) Hab ich mir auch gedacht. Bleibt auch dabei, dass das mich etwas enttäuscht. ABER: Der Editor war schon sehr umfangreich, als ich ihn getestet habe ... Besonders gut gefallen haben mir die Möglichkeiten, KI-Beziehungsgeflechte festzulegen, neue Items hinzuzufügen, alte Items zu ändern, oder zu entfernen, vorhandene Berufe zu sperren oder neue hinzuzufügen und den Ämterbaum zu verändern ...


    Ich denke, dass man sich damit langfristig selbst das Wasser abgräbt. Denn die Frage ist folgende: Hätte es eine Gilde 3 gegeben, wenn das aus der Community entstandene Projekt Renaissance kein Erfolg geworden wäre? Also nimmt sich die Gilde 3 selbst die Legitimation aufgrund dieser Strategie.


    Nichts für ungut, ich kann den Entwickler nachvollziehen... wer sollte denn dann noch AddOns kaufen, wenn die Community alles machen kann. Aber mal nur so in den Raum geworfen: Ist die Community wirklich in der Lage ein AddOn oder DLC in der gleichen Qualität-Liga eines professionellen Spielentwicklers nachliefern?


    LG,
    oZZ[y]

    kurze Zwischenfrage: was genau findest du am g2 Markt nicht gelungen?

    Also mal ganz ehrlich: Man hatte sehr oft das Gefühl (hauptsächlich frühere Versionen, aber auch 4.2.1.1), dass der Markt nicht wirklich funktioniert. Für mich ist der Markt einfach nicht nachvollziehbar bzw. scheint nicht wirklich auf Angebot und Nachfrage (ist auch schwierig umzusetzen) zu basieren. Manche Produkte sind nicht verfügbar, obwohl genügend Betriebe vorhanden sind, welche diese Herstellen können (gerade die letzteren Stufen).


    Ich hätte da aber eine Idee wie man zumindest ansatzweise die Nachfrage entsprechend der vorhandenen Bevölkerung "simulieren" könnte:


    Per Zufall wird ein NPC selektiert und entsprechend seines sozialen Status die Produkte vom Markt "genommen/konsumiert" (natürlich nicht alle mit einmal sondern immer nur 1 bis zwei), die seiner sozialen Schicht entsprechen selektieren. Auch im Spektrum der Produkte könnte man wieder per Zufall nur bestimmte Produkte per Zufall aus der jeweiligen sozialen Klasse (z.B. Produkte die bettelarme Menschen konsumieren) vom Markt entfernen. Wenn der NPC arm ist, sind es beispielsweise Wolldecken oder Socken, wenn er entsprechend reich ist, dann halt Breitschwerter, Goldketten usw. Je nach Ausprägung der sozialen Klassen werden (gemäß stochastischer Grundsätze) diejenigen Produkte am meisten "konsumiert", wo sehr viele Personen vorhanden sind. Entsprechend der Spielentwicklung wird so am Anfang der "billige" Kram gekauft, am Ende das teure Zeugs, da mehr adelige NPCs existieren und die NPCs wohlhabend sind und die Wahrscheinlichkeit steigt einen reichen Bürger zu erwischen. Die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "reiche Person" ist im Endgame dann sicherlich größer. Dann müsste man gucken, wie oft dieser Zufallsprozess ausgeführt wird. Wenn beispielsweise zu viele Produkte für die Klasse "Arme Leute" vorhanden sind, dann müsste die Konsumrate sich anpassen und höher sein. Wenn man es noch differenzierter betreiben möchte, dann unterscheidet man noch zwischen Konsumprodukte und Rohstoffe sowie gefertigte Zwischenprodukte... So vermeidet man, dass bei vielen Rohstoffen diese unnötig dezimiert werden... dafür könnte man sich eine separate Logik einfallen lassen...


    PS: Nur wenn du nochmal Lust hast, das Thema per Modding anzufassen ;)


    LG,
    oZZ[y]

    Und ich bin ein Fan, der die Schwächen des Vorgängers aus erster Hand als Entwickler erfahren hat.^^


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die technischen Umstände von Gilde 2 und Gilde 3 nicht mehr miteinander vergleichen kann. Andere Engine, anderes Framework zur Erstellung eigener Karten und Szenarien usw.. Also hoffe ich das mit den neuen Methoden einfach ein Bugfreies Spiel drin ist, das trotzdem die Stärken der Vorgänger übernimmt. Denk positiv. :D


    Aber dann wäre es doch keine Gilde mehr xD Außerdem ist die Politik ein Kernelement der Reihe, welches nicht vernachlässigt gehört. Ich zweifle nicht daran, dass der Stadtrat sich z.B. im Sitzungssaal des Rathauses trifft, der Kirchenrat in einer Kirche, usw... Vielmehr ging es mir um die Betriebe (welche zwar auch ein Kernelement darstellen, aber nicht, wie bereits von MoK angesprochen, unbedingt bis zu 3 Innenräume benötigen).


    Ha erwischt! ;) Genau das ist der Punkt. Es ist eben schwierig das abzugrenzen. Entschuldige die Überspitzung des Gedanken, aber ich wollte dir nur deutlichen machen, dass es gewisse Kern-Features gibt. Für mich gehören die Sitzungen logischerweise auch zu den absoluten Kern-Features, eben genau so wie die Detailverliebtheit bezogen auf die Innenräume.


    Aber ich gebe euch vollkommen recht, dass man auch gewisse Dinge ändern sollte/kann/muss. Eine Konsolidierun kann nicht schaden. Es wäre allerdings Mist, wenn die Gilde 3 diesbezüglich noch weiter abgespeckt wird. Das Beispiel mit der Taverne finde ich relativ plausibel: Es wäre einfach doof, wenn man Bier direkt in der Gaststube braut, nur um einen Raum zu haben! Andererseits könnte der Alchimist locker um einen Raum abgespeckt werden, genau so wie manche Räume des Wohnhauses. Aber pauschal nur ein Raum pro Betrieb ist an manchen Stellen zu arg eingespart.


    Und jetzt wo ich gesehen habe wie schick die Dinger in der Gilde 3 aussehen, kann ich bestimmt nicht genug davon bekommen :D


    Das ändert leider nichts daran, dass das Spiel diese Innenräume jederzeit mit berechnen muss.^^ Momentan ächzt Ren an der Grenze aufgrund der Innenräume.


    Wie gesagt, ich erwarte von den heutigen Möglichkeiten einfach mehr. Dann würde ich statts einer 16x großen Karte lieber eine 4x so große Karte haben wollen und dafür ein flüssiges Gameplay und viele Details (ja ich weiß und tausende Decors :P)!


    Da kann ich dich durchaus gut verstehen, wie oft rege ich mich denn noch über Rome 2 Total War auf, weil die da wieder irgendwas total verhauen haben?^^ - jedes Mal xD
    Die Sache ist halt immer: Braucht man das wirklich?


    Jaaaa das kenne ich zu gut... ich war von Rome 2 auch sehr enttäuscht, weil es gefühlt simpler wurde.... dafür gab es aber eine größere Karte... mit Mehr Fraktionen ... was aber nicht unbedingt zur Folge hatte, dass die Spielmechanik komplexer wurde... Ich hoffe nicht, dass das gleiche mit der Gilde 3 passiert.


    Detailliertere Figuren: braucht man, hauptsächlich für Atmosphäre, das Spiel dreht sich für jeden Spieler jeweils um einen Charakter und der soll auch gut aussehen.
    Flüssigere Animationen: braucht man, atmosphärisch der Hammer ;)
    dynamischer Markt: notwendig, immerhin reden wir hier von einer Gilde, die lebt vom Handeln. :D
    die Innenräume: braucht man, das ist ja, was eine Gilde ausmacht, aber wie bereits erwähnt: braucht man wirklich mehr als einen Innenraum?


    Einigen wir uns darauf... wir brauchen einfach alles ^^. Quatsch beiseite: Ich lege eine enorme Erwartung in das Marktsystem... denn nix für ungut, das war bei der Gilde 2 nicht wirklich der Bringer.




    Aber vllt wird Scandal uns ja aufklären. ;)


    Aufklärung im Mittelalter? :D


    LG,
    oZZ[y]

    Danke... :D Hab das von Spellforce III gestern abend gefunden und mich gewundert: Wo ist denn unsere Gilde hin?^^


    Sehr gern. Die interessantesten Spiele kommen eh immer nach den Tripple-A-Spielen. Obwohl mir diesmal Fallout 4 das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, Anno sieht auch nicht schlecht aus! Aber wo ist denn eigentlich Aquanox DD abgeblieben?


    Angesichts der Qualität der Berichtserstattung durch Gamestar und Co ist Scandal sicherlich einfach nur froh, dass diesmal sein Name stimmt.


    Gerade bei dieser Aussagen frage ich mich ob das auch so stimmt:


    [...] Denn die restlichen Bewohner der Stadt haben alle eigene Ziele und gehen selbstständig ihrem Tagesablauf nach. [...]


    [...] Die erlaubt auch wieder Innenansichten wichtiger Gebäude wie der Taverne oder der Kirche. Allerdings bekommt nicht jeder Betrieb solch einen Bildschirm spendiert [...]


    Nein es ist eine Verschwörung *kreisch*


    [...] Allerdings denken die Entwickler bereits darüber nach, weitere Szenarien nachzuliefern, etwa mediterrane Gefilde oder den Mittleren Osten. [...]


    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn durch die Erweiterungen das Hauptspiel einfach nur komplexer wird (wie es bei Gilde 1 und 2 der Fall war). Klar ist ein anderes Setting interessant, aber da könnte ich mir gut vorstellen, dass sehr viel Budget für die neuen Models und Texturen drauf geht und sich spielerisch zu wenig ändert. Dann doch lieber mehr vom Bewährten: ... neue Gebäude... neue Measures ... neue Berufe... neue Karten ... neue Ämter ... ........... mehr Innenräume :D etc.


    LG,
    oZZ[y]

    Prinzipiell ist es ja so: Schöne Innenräume sind nett, vor allem nett anzusehen, jedoch müssen wir uns mal dieselben Gedanken machen, die sich Scandal vermutlich dazu gemacht hat. (ich werde wahrscheinlich meiner eigenen Aussage von vorher widersprechen)


    Jetzt musst du mir erklären warum ich das muss? Bist du ein aktiver Entwickler von der Gilde 3 oder bist du ein Fan? Möchtest du ein entwicklerfreundliches Spiel oder ein Spiel das dir als Fan gefällt? Wenn ich kurz übertreiben darf: "Hey das Spiel ist zwar langweilig und bietet keinen Spielspaß, aber dafür hatte es der Entwickler nicht allzu schwer das Produkt zu fertigen". Mir ist klar, dass man nicht alle Features in das Spiel bringen kann, da ein begrenztes Budget, begrenzte Ressourcen für Qualität und begrenzte Zeit vorhanden sind. Genau aus diesem Grund sollte man sich überlegen, welche Features hinzukommen sollen und welche man streichen sollte. Gerade in Design-Prozessen wird oftmals eine wichtige Qualität vergessen: Die symbolische Qualität. Ich freue mich auf die Gilde 3, weil ich meine Lieblinigsspiele (nostalgische Beweggründe) in moderne Technologie gebettet werden und ich mir ein neues, moderneres Spielerlebnis verspreche (modern bitte nicht mit abgespeckt gleichsetzen, sondern umfassender gemäß dem aktuellen technischen Stand). Denn uns ist alle klar, dass die Gilde keine finanziellen Mittel zur Verfügung hat, wie ein Anno oder vielleicht ein Total War-Titel. Genau aus diesem Grund würde ich genau die Features etwas verändern/weiterentwickeln/ausbauen, die den Kern des Spiels ausmachen. Sonst ist Port Royal auch nicht mehr weit Weg, ich sehe Gebäude von außen und verschippere die Waren auf einer großen Karte... ganz toll ... :(



    - Innenräume bieten Abwechslung und ein wenig mehr Ambiente


    Da bin ich voll und ganz bei dir.



    - Innenräume sind bei manchen Gebäuden auch etwas notwendig (Wohnhaus, z.B. oder das Rathaus, Kirche... vllt auch das Schloss vom Landesherren.


    Nö das ist in meinen Augen eine Design-Entscheidung. Ich kann auch alle Optionen von außen zugänglich machen. Beispielsweise wenn eine Ratssitzung stattfindet, kann man auch unterschiedliche Dialoge einblenden lassen, in denen man dann seine Auswahl vornimmt, ohne einen Innenraum haben zu müssen. Wenn ich jetzt deiner Argumentationslinie folge, dann spart man jetzt viel Entwicklungsaufwand (Zeit + Geld). Entschuldige diese Überzeichnung, aber ich finde dass man es nicht pauschal abgrenzen kann.



    - Innenräume brauchen vermutlich etwas (wenn nicht sogar deutlich) mehr Performance (siehe Gilde 2 Renaissance)


    Gerade weil ich momentan bei Gilde 2 Ren die Performance im Auge habe (Fraps), ist mir aufgefallen, dass in den Innenräumen eine höhere Framerate erzielt wird, weil in den Innenräumen offenbar weniger Objekte dargestellt werden müssen, weil die Engine weniger zu ackern hat (Ist jetzt eine Mutmaßung von mir).



    - Innenräume schaut man sich äußerst selten an (hauptsächlich, wenn man das Spiel noch nicht so kennt und sich alles anschauen möchte oder halt im MP, wenn gerade nicht vorgespult werden kann und man sich leicht langweilt)


    Das ist eine subjektive Aussage deinerseits. Ich behaupte für mich und meinen Gilde-süchtigen Freundeskreis das Gegenteil.



    - Innenräume benötigen Zeit und Geld zur Entwicklung und Gestaltung


    Ja sorry, aber ich möchte eine Gilde 3 wie ich sie als Fan erwarte und nicht als Projektmanager oder als Geldgeber. Gerade weil ca. 10 Jahre vergangen sind, erwarte ich einfach technisch mehr. Dazu zählen beispielsweise detailliertere Figuren, flüssigere Animationen, eine dynamischerer Markt oder halt mindestens genauso schöne Innenräume wie die von Gilde 2.



    - Die Map im Spiel ist so groß, da ist man eher damit beschäftigt als mit den Innenräumen (DENKT MIR AN DIE DECORATOR JUNGS!)


    Ja eine Karte sollte ordentlich designt sein. Mir gefallen die durch Ren + Patches hinzugekommen Karten wirklich sehr gut. Ein dickes Lob an euch! Aber dennoch ist das wieder eine rein subjektive Aussage. Was hat man denn spieltechnisch von wahnsinnig großen Karten? Was bringt es mir denn für einen Mehrwert bezogen auf das Gameplay, wenn ich tausend Bäume angucke? In den Betrieben wird zumindest angedeutet, dass die Objekte für die Herstellung der Ressourcen notwendig sind.
    Sieh es mal aus einer anderen Perspektive: Bei jedem Spiel das ich auf einer Karte starte, wähle ich nach Belieben einen Beruf und damit zwangsläufig auch den Betrieb und das Innenfeld (Das Innenleben des Betriebes). Damit kann ich Abwechslung schaffen, indem ich mal diesen Beruf und mal diesen Beruf spiele.



    - Die Betriebe werden vermutlich (aufgrund der Aussage) eher wie in Gilde 2 gesteuert. Jetzt die Frage: Wer von Euch schaut noch in jedem seiner Betriebe "persönlich" vorbei, wenn das Spiel einige Zeit am Laufen ist, Ihr also mehrere Betriebe habt?


    Es geht nicht um jeden Betrieb sondern um eine bestimmte Teilmenge meiner Betriebe. Wenn ich ca. 20 Stück habe, dann schnappe ich mir maximal drei Betriebe die ich sehr genau steuere, den Rest beackert die KI. Das Produzieren rückt im Spielverlauf mal mehr mal weniger in den Vordergrund, aber ist für mich während des gesamten Spiels präsent. Wenn mir gerade ein Betrieb zu langweilig wird, dann schnappe ich mir einen anderen und lasse den vorherigen von der KI steuern. Also wenn ich beispielsweise 3 Schmieden habe, dann steuere ich logischerweise nur eine aktiv, weil das Innenleben bei den anderen dreien identisch ist. Würde es zu den Schmieden verschieden Innenräume und Produkten geben, mit unterschiedlichen Abläufen, dann würde ich mir wahrscheinlich auch noch mehrere Schmieden schnappen.



    - In Gilde 1 war es im Late-Game tatsächlich leicht nervig, für jeden Produktionsvorgang im Betrieb in dessen Innenansicht zu wechseln, weshalb es mir dort immer sehr lieb war, nen Meister einzustellen, der sich dann um den Betrieb für mich gekümmert hat.


    Ja am Ende habe ich es so gehalten wie bei Gilde 2, drei Betriebe aktiv spielen, die anderen von der KI steuern lassen. Nur dass die KI von der Gilde 1 einen gravierenden Vorteil hatte: Ich konnte prozentual die Produkte auswählen, die ich gefertigt haben möchte. Für mich agiert die KI aus der Gilde 1 auch wesentlich nachvollziehbarer als die von der Gilde 2.


    Das ist meine persönliche Meinung zu dieser Thematik. Aber wenn ich die Räumlichkeiten der Betriebe aus die Gilde 1 mit die Gilde 2 vergleiche, dann ist atmosphärisch schon einiges auf der Strecke geblieben. Wenn jetzt noch die Gilde 3 zur die Gilde 2 nochmals einen solchen Schritt macht, dann denke ich, dass ich an der Gilde 3 keinen solch großen Gefallen finden werde, da mir einfach zu viel von der Atmosphäre fehlen würde.


    LG,
    oZZ[y]


    PS: Ich habe nichts dagegen, wenn manche Innenräume von irgendwelchen Gebäuden gestrichen werden um zu konsolidieren, damit für die verbleibenden Räume eine höhere Qualität erzielt werden kann (Gestaltung, Detailgrad, Interaktion mit dem Raum, usw.) ... Auch wenn ich jeden noch so sinnlos erscheinenden Raum hinterhertrauern werde... '( '( '( Ein letztes Beispiel: Das Musikzimmer war für mich nur weniger von Interesse, weil nur sehr wenige Interaktionsoptionen angeboten wurden, mit wenigen Effekten auf das Spiel... .