Beiträge von Horsti

    Holla zusammen!
    Als alter Gilde 1 Hase habe ich lange Zeit Gilde 2 gemieden wie der Teufel das Weihwasser, als ich dann aber auf das MegaModpack gestoßen bin und den Karren-Versorgungsmod von ThreeOfMe gefunden habe, habe ich der Gilde 2 nach all den Jahren mal wieder eine Chance gegeben und es macht Spaß!
    Hier mal meine Eindrücke und Fragen, die beim spielen aufgetreten sind:


    -Die Versorgungsfunktion ist ungemein wichtig und ich frage mich, wie man das Spiel ohne spielen soll - geschweige denn ohne Handelsrouten. Wenn Rohstoffe das Blut einer WiSim sind, dann Handelsrouten die Adern. Durch ausgeklügelte Versorgungs- und Abladeeinstellungen ist mir nach einigen Experimenten eine Dynastiegründung gelungen, die durch Zuschauen immer weiter Geld anhäuft. Ich habe Betriebe im zweistelligen Bereich und keiner davon wird von der KI verwaltet - Versorgung sei dank! Der Patron kann, so er sich selbst versorgt, sowohl den Markt als auch die eigene Geldbörse gut füllen. :) Nach meinem Empfinden kann die Karrenmod ruhig ins Modpack eingegliedert werden.


    -Die automatisch nachgekauften Rohstoffe sind schon angesprochen worden und sind ja bald behoben.


    -Kutschfahrten scheinen mir etwas übertrieben teuer zu sein. Ich habe in Bremerhaven vom Rathaus zum Leuchtturm im Westen fahren wollen, das hätte 10.000 gekostet. Klar, meine oben genannte Patrondynastie schwimmt im Geld, aber für so wenig Nutzen gebe ich nicht soviel Geld aus. Wie die Reise in andere Städte gestaltet ist, weiß ich nicht, bei meinem schlechten Rechner laufen nur kleine Maps wie Bremerhaven oder Hannover; aber bei dem Preisanstieg müsste das schnell unbezahlbar werden. Wie wäre es mit einer Fensterabfrage "Wohin wollt Ihr reisen?"; man wählt dort für einen fixen Preis verschiedene Orte an, an deren Markt man dann abgesetzt wird. Btw.: Wäre es machbar, einen Charakter per Schiff zu verschicken? Ich stelle mir das aus meiner Laiensicht recht schwierig vor, innerhalb einer Mod nachzuscripten.


    -Feste scheinen ineffizient zu sein, was Gunst angeht. Ich habe geschickter Weise vor den Wahlen die halbe Amtskammer eingeladen, es hat sich kaum was an der Dynastiegunst getan. Meist war eine Person besonders angetan von Musik und Essen und eine eher nicht, aber ansonsten passierte nicht viel am Gunstbalken. Wohlgemerkt: Ich habe stets das teuerste und beste für meine Gäste gewählt und mit Accessoires geprunkt. :)


    - Zwei, meiner Meinung nach, sehr wichtige Punkte: Die Dynastieübersicht und die Dynastiegunst! In Gilde 1 gabs einen Bereich, der alle anderen Dynastien angezeigt hat, den vermisse ich in Gilde 2 schmerzlichst. Auch habe ich nicht herausfinden können, ob man sich irgendwie anzeigen lassen kann, was die Leute voneinander denken. Konkretes Beispiel: Wahlen stehen an, Ich und A bewerben sich auf einen Posten, den B besetzen darf. Kann ich irgendwie herausfinden, wie die Gunst zwischen A und B ist? Ich kann in der Standardansicht nur sehen, wie A und B zu mir stehen. Bei Gilde 1 gab es die (versteckte?) Möglichkeit, per Rechtsklick auf den Gunstbalken einer anderen Person zu sehen, wie andere Personen ihr gegenüber eingestellt sind. So konnte man dann ungefähr abschätzen, wen man noch bestechen oder mit anderweitigen Maßnahmen bearbeiten musste.
    Im Buch finde ich einen Reiter für Freunde, Feinde und co, aber ich hätte gerne eine Übersicht aller Dynastien und ihrer Stammbäume. Und das nicht, weil ich die systematische Ausrottung anderer Familien, die mir das Monopol streitig machen oder die Ämterlaufbahn versauen, plane. *hust* Praktisch wäre auch, wenn bei einer Wahl der Name der Kandidaten in Dynastiefarbe erschiene, dann kann ich mir nämlich einfach merken "Ok, Grün ist Feind, Blau ist neutral, Rot wird gefördert..." Bei 1 stand immer das Wappen neben dem Namen, damit man auch genau wusste, wen man dort wählt.


    -Eine Art.... Bug: Ich war Ämterlos und bewarb mich auf den Henkerposten. Vor der Wahl brachte ich den König um und nahm seinen Posten ein, bei der nächsten Wahl wurde ich Henker und verlor den Königsposten. Ungünstig gelaufen. :)


    - Dafür, dass das Spiel "Gilde" heißt, hat selbige relativ wenig Einfluss, oder täusche ich mich? Sicher, es gibt Wahlen für Gildenmeister und die Aufträge, aber das wars. Gibt es noch die Funktion der Preismanipulation oder seperate Gildenhäuser? So wie ich das sehe, gibt es nur eine Gildenhalle für alle. Was bringt einem der Gildenmeisterposten, abgesehen von günstigeren Preisen für Rezepte und Ketten und Ruf?


    -Damit verwandt: Was bringt der Aldermannposten?


    -Itemübergabe im Multiplayer: Kann man nur Artefakte übergeben? Wir haben letztens im 2er Spiel versucht, eine Weihekerze vorm Gottesdienst zu verschenken, es klappte nicht.


    -Geld versenden übers Haus im Multiplayer: Der Empfänger erhielt eine Nachricht mit einem Platzhalterzeichen (irgendwas mit % oder so) und kein Geld.
    -Geld über Spenden in der Kirche konnten wir auch nicht austauschen, bei der Bestechung hats dann aber geklappt.


    -Variablen Problem bei Konkurrenznachrichten: Wenn man einen gleichen Betrieb baut, kommt ja die Nachricht, dass xy nicht erfreut über Gebäude Z ist, weil Konkurrenz und bla. Da stehen manchmal aber auch nur Platzhalter, aus denen ich nicht schlau werde. Manchmal steht da aber auch der richtige Name, reproduzierbar ist das für mich nicht.


    -Badessenz verbraucht sich nicht: Ich hab sie im Char-Inventar, gehe baden, sie ist immer noch dort. Dabei war es bisher egal, ob ich krank war, oder nicht: Sie wurde nicht verbraucht, ich blieb weiterhin krank.


    Unabhängig davon gilt mein Dank an den endlosen Fleiß, den soviele Leute in Ren und die Mods gesteckt haben. Hut ab und Respekt, nach all den Jahren schnaube ich nicht verächtlich über Gilde 2, sondern empfinde sie der 1 als ebenbürtig. Wobei ich eine gemodette 1 wahrscheinlich noch bevorzugte, aber das ist eine andere Geschichte. :)