Zum Thema mehr Seasonauswertungen: Das können wir gerne angehen, aber nicht in der kommenden Season. Auswertungen und Listen zu erstellen bedeutet unglaublich viel Arbeit für mich da ich alle Datn vom Server ziehen und per hand auswerten muss. Das bedarf leider Zeit die ich momentan einfach nicht habe (da jede freie Minute für 4.0 drauf geht).
Ihr müssst für 14.0 und 14.5 mit der normalen Auswertung leben ^^.
Zum Thema Karren: Was die Karrenkapazität angeht, da können wir sicher drüber reden ^^. Vielleicht ja ein neuer Skill?
Zum Thema mehr Betriebe: Ein großes Thema was ich für "Nach 4.0" angehen werde sind die Berufe und Produkte. Wir brauchen mehr Berufe und Produkte. Aber erstmal muss 4.0 überhaupt laufen... noch fehlen 100 Scripte das 4.0 überhaupt lauffähig ist ^^. Aber ich habe z.b. den Glasmacher auf meiner Liste stehen, oder auch eine komplette neugestaltung des Bäckers und der Taverne. Läuft ...
Thema Markt: Ich glaube das wir die Geldinflation durch Stufe 3 Betriebe durch die neue Marktpreisgestaltung, der Gewerbesteuer und der Vermögenssteuer ganz gut in den griff bekommen können. Dadurch wird man deutlich länger brauchen um alles das zu erreichen, was man erreichen kann.
Allgemein: Ich bin imemrnoch unzufrieden mit den Spielern das Ihr alle zu lieb zueinander seid ^^. Ich bin zu dem Schluss gekommen das Ihr Euch einfach zu wenig "Hasst" wenn Ihr z.b. auf einen Schandstuhl gesetzt werdet. Das werde ich ändern. Mit 3.x habe ich die Mechanik eingeführt das man z.b. Manahmen wie den Schandstuhl nichtmehr auf sein Opfer spammen kann ... mit 4.x werde ich einführen, das das Opfer auch richtig leiden wird... vielleicht produziere ich ja dadurch mehr Hass bei euch... das ihr es dem Gegner heimzahlen wollt
Thema Gilden: Mir ist schon bewusst das Ihr beim Scharmützel absprachen trefft... bin ja nicht doof Das wird auch aufhören... Mal lassen wir Euch gewinnen, mal gewinnt Ihr. Nix da das wird aufhören ^^. Dafür werde ich schon irgendwie sorgen. Auch hier muss der Anreiz wohl über drakonischere Strafen für den verlierer geschehen. Bisher haben verlierer keinen Malus o.ä. das wird in 4.x auch der Vergangenheit angehören. Wie wäre es z.b. wenn ale Mitglieder einer Gilde die ein Scharmützel verlieren z.b. 10% des Vermögens in die Gildenkasse des Gewinenrs, als art Reparation, einzahlen müssen...
Ich habe gemerkt das verlieren euch WEHTUN muss damit Ihr auch alle Aspekte vom Spiel nutzt. Und wenn das bedeutet, das man Euh härter bestrafen muss, dann hat das auch den Vorteil das es Euch ein Stück weit zurück wirft im Spiel. Auch dadurch wird der Endcontent verzögert....
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Ein Skill wäre super für die Karren. Bei allen "trockenen" Überlegungen zum Balancing von Produktionen sollte immer noch irgendwie reinspielen, wie sich die Sachen spielen und vor allem wie anstrengend es ist, soviel Waren herumzuschicken.
Neue Berufe klingt auf jedenfall cool. Auch schön, wenn Berufe "Special Skills" haben. Das war immer einer der coolsten Features am Originalspiel und auch im BG. Sollte halt was sein, was auch später noch relevant ist im Spiel bzw. ggf. mitlevelt.
Zum Lieb sein: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen... Ich hatte ein paar Battles, hab ein paar Leute mit bösen Items beworfen, aber so eine richtige Fehde abseits von Ämtern hatte ich auch nicht. Jeder chillt sich halt gefühlt durch... Vielleicht musst du auch den Räuber nochmal boosten, diese Season hat nur Zanki einmal den Räuber gegeben, und er hatte sofort die ganze Stadt gegen sich
Zu den Schamüs noch einige Gedanken: Erstmal - Absprachen? Also vom Konsortium hat es mit niemandem eine Absprache gegeben, wir haben aber auch bisher jedes Schamü gewonnen... Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass, so cool ich es finde dass man das Schamü mit eigenen Siegeln boosten kann, es natürlich die komplette Idee von "Gildengröße spielt keine Rolle beim Schamü" aus der Bahn wirft.
Apropos Siegel:
Da es jetzt ja einige Currencies im Spiel gibt (Verkorkter Tod, Gildensiegel, Schiffermünzen) wäre hier ein rebalancing mal wieder ganz sinnvoll - Schiffermünzen sind ja zB extrem wertvoll, da man sie nur farmen kann - evtl. kann man sie ja zu einem sehr hohen Umrechnungswert für Gildensiegel oder Geld umtauschen (Auch Gildensiegel evtl. per Geld kaufen lassen - auch hier wieder, sehr hoher Preis wäre OK) wenn alle Sachen ein bisschen mehr "interconnected" sind, dann gleichen sich auch Spitzen aus. Die Goldpreise, denen das dann zugrunde liegt, sollten wohl eher an die praktischen Erfahrungen aus dieser Runde angepasst werden - also so um die 150G/300G für Gilden und Schiffermünzen. Items wie der "Beutel mit Goldmünzen" sind zB. ein Item, was eigentlich ganz interessant wäre für den Anfang, aber 5G sind ein Witz, wenn ich potentiell am Markt ein Zehnfaches oder mehr dafür bekommen könnte (wobei das natürlich cool ist, wenn die Leute mehr das AH verwenden. Aber am Anfang des Spiels wird dir keiner Siegel für mehrere 100G abkaufen...) Gibt auch andere Sachen, die man hier ein bisschen rebalancen könnte. Aber das ist mir bereits am Anfang der Season aufgefallen, als ich das Gold noch echt nötig hatte
Noch abschließend zum Thema "Endcontent verzögern":
Ich finde die Ideen ganz gut, dass man beim Schamü auch höhere Stakes hat. Eine Auszahlung des Gildenvermögens des Verlierers an die Gewinner ist fies aber auch witzig... Solang es für die Verlierer im Rahmen bleibt
Ein Gedanke, der mich die ganze Season nicht losgelassen hat, war aber, dass das Spiel in vielen Punkten sehr "Grindy und Clicky" geworden ist. Die Sache mit den sterbenden MItarbeitern zB ist echt eine Fleißaufgabe. Vorher haben sie Geld gekostet, da musste man sich auch ranhalten, aber es war zumindest ein passives System. Ich weiß, es ist eine große Bestellung, aber ich denke, es wäre schön, wenn mehr Sachen "einfacher" laufen würden, und der Fokus auf den interessanten Spielentscheidungen liegt, nicht auf der "Schufterei" (die es ja aber auch in jedem Fall geben muss und wird, das ist mir schon klar ^^) Dito Quests und Karren. Da zumindest mal ein paar QoL Improvements zu machen wäre glaube ich wirklich sehr sinnvoll. Aber so wie ich das gesehen habe, bist du ja da eh an vielen Verbesserungen dran.
Wird jetzt übrigens (erstmal) meine letzte Season, ich denke, ich habe dieses Jahr genug Gilde gespielt für die nächste Zeit...