Beiträge von Manuel von Manusburgh

    Top Season, Top Spiel, Top Leute.


    Mein Dank an alle Homies aus dem Konsortium (Besonders Lyn, Susanna, Theo, Jirko und Zanki)
    Und auch an die verehrten Gegenspieler, vor allem Stauffi und den Rest der Hansa-Bande. ;)
    Und natürlich an den lieben MoK für seinen unermüdlichen Einsatz.
    War lustig (und seeehr anstrengend teilweise ^^)


    Ich geh jetzt in den Winterschlaf. Euch allen eine schöne Season 14.5 und schöne Weihnachtszeit.

    Ein Skill wäre super für die Karren. Bei allen "trockenen" Überlegungen zum Balancing von Produktionen sollte immer noch irgendwie reinspielen, wie sich die Sachen spielen und vor allem wie anstrengend es ist, soviel Waren herumzuschicken.


    Neue Berufe klingt auf jedenfall cool. Auch schön, wenn Berufe "Special Skills" haben. Das war immer einer der coolsten Features am Originalspiel und auch im BG. Sollte halt was sein, was auch später noch relevant ist im Spiel bzw. ggf. mitlevelt.


    Zum Lieb sein: Ja, das ist mir auch schon aufgefallen... Ich hatte ein paar Battles, hab ein paar Leute mit bösen Items beworfen, aber so eine richtige Fehde abseits von Ämtern hatte ich auch nicht. Jeder chillt sich halt gefühlt durch... ^^ Vielleicht musst du auch den Räuber nochmal boosten, diese Season hat nur Zanki einmal den Räuber gegeben, und er hatte sofort die ganze Stadt gegen sich ^^


    Zu den Schamüs noch einige Gedanken: Erstmal - Absprachen? Also vom Konsortium hat es mit niemandem eine Absprache gegeben, wir haben aber auch bisher jedes Schamü gewonnen... ^^ Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass, so cool ich es finde dass man das Schamü mit eigenen Siegeln boosten kann, es natürlich die komplette Idee von "Gildengröße spielt keine Rolle beim Schamü" aus der Bahn wirft.


    Apropos Siegel:
    Da es jetzt ja einige Currencies im Spiel gibt (Verkorkter Tod, Gildensiegel, Schiffermünzen) wäre hier ein rebalancing mal wieder ganz sinnvoll - Schiffermünzen sind ja zB extrem wertvoll, da man sie nur farmen kann - evtl. kann man sie ja zu einem sehr hohen Umrechnungswert für Gildensiegel oder Geld umtauschen (Auch Gildensiegel evtl. per Geld kaufen lassen - auch hier wieder, sehr hoher Preis wäre OK) wenn alle Sachen ein bisschen mehr "interconnected" sind, dann gleichen sich auch Spitzen aus. Die Goldpreise, denen das dann zugrunde liegt, sollten wohl eher an die praktischen Erfahrungen aus dieser Runde angepasst werden - also so um die 150G/300G für Gilden und Schiffermünzen. Items wie der "Beutel mit Goldmünzen" sind zB. ein Item, was eigentlich ganz interessant wäre für den Anfang, aber 5G sind ein Witz, wenn ich potentiell am Markt ein Zehnfaches oder mehr dafür bekommen könnte (wobei das natürlich cool ist, wenn die Leute mehr das AH verwenden. Aber am Anfang des Spiels wird dir keiner Siegel für mehrere 100G abkaufen...) Gibt auch andere Sachen, die man hier ein bisschen rebalancen könnte. Aber das ist mir bereits am Anfang der Season aufgefallen, als ich das Gold noch echt nötig hatte ^^


    Noch abschließend zum Thema "Endcontent verzögern":
    Ich finde die Ideen ganz gut, dass man beim Schamü auch höhere Stakes hat. Eine Auszahlung des Gildenvermögens des Verlierers an die Gewinner ist fies aber auch witzig... Solang es für die Verlierer im Rahmen bleibt ^^


    Ein Gedanke, der mich die ganze Season nicht losgelassen hat, war aber, dass das Spiel in vielen Punkten sehr "Grindy und Clicky" geworden ist. Die Sache mit den sterbenden MItarbeitern zB ist echt eine Fleißaufgabe. Vorher haben sie Geld gekostet, da musste man sich auch ranhalten, aber es war zumindest ein passives System. Ich weiß, es ist eine große Bestellung, aber ich denke, es wäre schön, wenn mehr Sachen "einfacher" laufen würden, und der Fokus auf den interessanten Spielentscheidungen liegt, nicht auf der "Schufterei" (die es ja aber auch in jedem Fall geben muss und wird, das ist mir schon klar ^^) Dito Quests und Karren. Da zumindest mal ein paar QoL Improvements zu machen wäre glaube ich wirklich sehr sinnvoll. Aber so wie ich das gesehen habe, bist du ja da eh an vielen Verbesserungen dran.


    Wird jetzt übrigens (erstmal) meine letzte Season, ich denke, ich habe dieses Jahr genug Gilde gespielt für die nächste Zeit... ^^

    Gute Punkte die hier angesprochen werden.
    Ich wollte eigentlich zum Ende selbst nochmal absenfen, aber da hier schon das Brot bereit liegt... ^^


    Endgame ist auf jedenfall ein großer Punkt. Auch für Leute die nicht auf der top10 sind, wenn man das LuSchlo gebaut hat und seine 24 Gebäude, dann ist das Spiel eigentlich vorbei, der Rest ist bloß noch Listen-Eitelkeit.. ^^ (jaja, ich weiß)


    Zu dem Punkt, dass es Berufe gibt, wo man zuviel transportieren muss. Wie wärs denn mit einer Erhöhung der Karren-Kap? Oder vielleicht mal einfach die Item-Menge deflationieren. Dann gibts halt nur 1/3 der prod, die ist dann aber 3x wert. Oder Karren-Flotten, als Level-4 Karren quasi... oder zusätzliche globale Skillung über das Wh... ^^


    Ich hab auf jedenfall irgendwann meine Rüste abgerissen, die Goldrüstungen waren zwar nett zum Verkauf, aber das Rumgeledere und Gekarre war einfach irgendwann nur noch insane.


    Zum Thema Marktnachfrage, ich weiß, keiner hört gerne noch eine tolle Idee zu einem Spiel, das eh noch stark in Arbeit ist, aber wie wärs denn mit einer Art "Investitionssystem" bei dem man die Stadt ausbauen kann? Muss ja am Anfang nicht mehr sein als XXX.XXX Gold baut neue Wohnhäuser, und dementsprechend boostet sich dann der Verbrauch am Markt. Wenn dann Leute zuviel Kohle rumstehen haben, können sie sinnvoll investieren (evtl. gibts dafür auch wieder schöne SP) alle anderen profitieren auch davon, und man bekommt seinen Krempel leichter verkauft. Könnte man auch aufteilen in Arbeiter, Bürger und Patrizierhaus (Anno lässt grüßen^^) die dann jeweils andere Waren boosten...

    Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher, aber die benötigten Items für Quests wurden nicht angepasst, oder?
    Was ganz schön wäre für die Zukunft, gerade auch mit noch mehr Quests, ist, dass man im Wohnhaus mehr Lagerplätze hat, ansonsten rotiert man nur Items rein und raus (Oder ist das so gewollt?) Vor allem beim Scharmützeln... darf auch gerne viel kosten, nochmal zusätzliche Wohnhausplätze freizuschalten (z.B. erst mit der letzten Stufe des Hauses oder sowas?)

    Ein bisschen Feedback zur neuen Version:



    UI:
    Ich finde es sehr gelungen,a uch wenn es ein wenig "modern" daher kommt.
    Der Markt als wichtigster Ort sollte schneller erreichbar sein. (Ein Click aus jedem Fenster)
    Ausserdem sind einige wichtige Buttons nun sehr klein (wie zB das Charaktermenü)


    Quests
    42 Quests (ohne SchaMü) sind schon eine Hausnummer. Am Anfang gibt es einen ordentlichen Boost, später könnte es vielleicht ein wenig anstrengend werden. Eine Idee wäre es, die Anzahl der täglichen Quests zu reduzieren, aber dafür die Auszahlung erhöhen. Apropos Auszahlung, es gibt ja anscheinend keine Item-Belohnungen mehr für die Quests am Anfang. Das ist grundsätzlich Okay so, aber der Start wird so tendenziell noch knackiger, denn von Gebäude-XP kann man am Markt nichts kaufen :P Ich habe meine Startstrategie dementsprechend umgestellt, dass ich von Gildensiegel Goldmünzen kaufe, die aber schon seeehr teuer sind (Wenn man die Wertigkeiten der Goldmünzensäcke mit den anderen Items vergleicht) Vielleicht wäre es gerade für die neuen Spieler gut, am Anfang ein wenig mehr "schnellen" Erfolg zu haben, damit sie nicht frustriert aufgeben (Landwirt, anyone? :P) denn wenn man nicht schnell wenigstens ein bisschen angefixt wird (zweite Gebäudestufe, ein höheres Amt, neuen Beruf lernen) wird man schneller frustriert sein.


    Sprache
    Zum Thema neue Spieler: Ich würde gerne mehr Werbung machen, aber leider ist das BG durch die Begrenzung auf Deutsch sehr begrenzt in seiner Zielgruppe. Ich weiß, es ist ein riesen Thema... aber zumindest die loca an sich könntest du bestimmt an die Community outsourcen, ich würde mich auch bereit stellen, Sachen zu übersetzen (ich weiß - das schwierigste ist es, es zu programmieren ^^)


    Zusammenfassend auf jedenfall ein tolles Update, und die vielen kleinen guten Neuerungen die in letzter Zeit gekommen sind (Karren nachladen, Komfortfunktionen, bessere Finanzübersicht) sind wirklich rundum gelungen. Danke dir für deine tolle Arbeit, MoK!
    Ich wollte ja eigentlich eine Season aussetzen, aber Gilde ist halt life... ^^