Beiträge von Manuel von Manusburgh

    Ich arbeite zur Zeit an 2.3.2. Bis das fertig ist wird noch ein wenig Wasser den Rhein entlang fließen... Es ist also DIE gelegenheit konkrete Vorschläge zu machen und gemeinsam darüber zu diskutieren :)

    Auf die Gefahr hin, dass ich hier zu einer gesprungenen Schallplatte werde:
    Wichtig ist, dass die Umsatzsteuerbestrafung abgeschafft wird. Egal wen es trifft, es ist brutal, weil man für drei Tage effektiv vom normalen Spiel ausgeschlossen ist. Vielleicht habe ich auch überlesen, dass du dich bereits dazu geäußert hast, MoK-aber ich konnte noch nichts explizites dazu lesen. Egal, ob es jetzt meine GIlde trifft, oder die anderen Städte... man kann nixmehr machen.

    Dass du noch nicht auf die Ust. eingegangen bist, lässt mich vor Furcht erzittern. :P
    Aber gut, dass mit dem "Siegerpot" klingt auf jedenfall schonmal witzig.


    Dass du die Chars wieder einbeziehst, ist auch eine gute Sache. Sie dürfen ja auch meinetwegen nicht gewertet werden, aber eben nur, wenn sie auch keine Quests machen. Ich freue mich aufs nächste Scharmützel, mache aber erstmal auch Urlaub von den Kriegshandlungen :D

    Ich hatte es so verstanden, dass sie entweder keine Punkte mehr machen können, oder eben gezählt werden, wenn sie die Quests machen. Da habe ich wohl auch zuviel hineininterpretiert. ^^


    Gut, wir haben leider nicht soviele Anfänger in Durno, die kann ich auch nicht herzaubern. Dieses Scharmützel werden wir wohl nichtmehr gewinnen.^^ Es ist ja erst das Zweite, ich bin mir sicher, deine geplanten Änderungen werden schon den nächsten Kontrahenten ein besseres Erlebnis bieten können. ^^


    Dass die Strafe abgeschafft und dafür die Belohnung gemehrt wird, davon kann ich dich wahrscheinlich nichtmehr überzeugen, oder? ^^

    Ich denke, das wird viele Zweifel ausräumen, Danke dafür! Auch dass Colonia wohl auch gar nicht soviele Aktive über Level 3 hatte. Du schreibst, die Spieler Unter Level 3 werden nicht berücksichtigt? Wenn die zwar bei der Punktevergabe nicht berücksichtigt werden, aber trotzdem Questen und Punkten dürfen, ist es natürlich klar, woher die Imbalance kam. ^^ Verstehe ich das so richtig? Ich nehme auch an, dass, wer auch immer den Vorschlag mit dem Nichtwerten der Unter Level-3 hatte, wohl auch das Nichtzählen der Punkte meinte. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    Nachtrag: Scharmützel


    Jetzt kann ich ja zumindest schonmal etwas zum Ablauf schreiben. Bisher ist es ganz witzig, und es ist gut, dass die Quests nicht so unglaublich aufwändig sind. Leider sieht es ja so aus, als ob wir in Durnomagus verlieren. Gut, in Colonia gibt es halt mehr Fußvolk :P


    Mir graut es ja aber schon vor den 35% Ust. Würde denn eine Belohnung für die Sieger nicht schon Anreiz genug sein? Mein damaliger Dozent hat das immer "German Punishment Design" genannt. :D Ansonsten ist es auch schon ziemlich hart, da man ab einem Gewissen Punkt auch keinen Einfluss darauf hat. Ich würde z.B. ohne weiteres ein paar Tausend Goldstücke in die Hand nehmen, um auch noch ein bisschen den ökonomischen Kampf mit reinzubringen. ^^ Vielleicht wäre es auch eine Idee, "Supportgebäude" errichten zu können. Dort kann man vielleicht zusätzliche Quests erfüllen oder dergleichen-man muss aber dafür einen Bauplatz investieren. (Sie könnten ja auch einiges kosten.)

    So, da Farfalle ja zwischenzeitlich geschrieben hat, gibt es doch einen neuen Post. :P
    Die Idee mit der Steuer finde ich übrigens super. Die Steuer kann auch als eine Art Pfand eingestellt werden-sobald es verkauft wurde, gibt es sie zurück, wenn das Gebot abgebrochen wird, gibt es sie nicht. Dann wird man es sich 3x überlegen, ob man gerade etwas verkaufen oder "verkaufen" will. Wenn man so drüber nachdenkt, so einfach wie effektiv: Je höher der eingestellte Preis, desto höher die Steuer (da prozentual) wer also meint, Leder für 50 Silber/Stk. zu verkaufen, kann auch davon 5 Silber pro Leder an Steuern zahlen. :D
    Dann gibt es bald nur noch anständige Angebote.

    Ich habe für 2.3.1 tatsächlich einen Script entworfen der jedes Produkt einzeln betrachtet (Wie aktuell einen Karren). Das hatte viele Vorteile! Zum einen ist das doofe Produktionsmenü nicht immer nach oben gescrollt wenn man eine Produktion startete/ abholte oder abbrach. Zum anderen schonte es den Server da z.b. beim start einer Produktion nicht alle Produkte neu geladen werden mussten. ABER, ja das große aber wesshalb es leider wirklich nicht anders geht:


    - Wird beim eine Produktion z.B. gestartet werden die Mitarbeitercounts bei anderen Produkten nicht aktualisiert
    - Die anhand der vorhandenen Ressourcen maximal herstellbare Menge eines Produktes wird nicht aktualisiert (angezeigter Lagerbestand bei jedem Edukt).
    - Die Anzeige "XX Produkte zur abholung bereit" erfordern einen refresh aller produkte und dadurch scrollt es automatisch "on top".


    Aus all diesen Gründen musste ich die alte Version "drin" lassen. Ich verspreche aber das ich nach einer Lösung suche, das die Scrollposition gespeichert wird und nach einem refresh des Produktionsmenüs wieder an diese Position gescrollt wird!

    Ja, Danke, das resetten der Scrollleiste ist eine der am meisten störenden Nebeneffekte. Ich bin mir sicher, dass du etwas finden wirst. Ansonsten gibt es bestimmt auch einige geskillte Webentwickler hier,die dir weiterhelfen können. Ansonsten kann ich auch mal im neuen Jahr in der Firma fragen, da haben wir einige, die sich damit auskennen. ^^

    Also das liest sich jetzt so alsob ich alles ablehne was du schreibst und vorschlägst. Aber viele deiner Vorschläge sind schon öfter aufgetaucht und ich habe mir dann auch jedesmal gedanken dazu gemacht. Viele Dinge würde ich auch gerne anders haben, systembedingt geht das aber nur zum Teil.

    Ich habe vollstes Verständnis. Ist auch nicht mein Wunschkonzert. Aber sollte ich einmal wohlhabend genug sein, kaufe ich das BG und ihren Chefentwickler ein. :D

    Ich muss leider die Tabs lassen. Ich muss berücksichtigen, das es USer gibt die eine geringere Auflösung als 1920x1080 benutzen. Die mindestauflösung für das BG ist mit 1550x750 Pixel schon recht hoch. So hoch das z.b. Tabletspieler oder Handyspieler schon arge Probleme haben. Daher kann ich diese durch angepasste Karrenmenüs nicht noch höher setzen. Ich glaube das Tab-System im Produktionsmenü ist ein sehr guter Kompromiss! Wenn du das im FF z.b. einstellst siehst du das da nicht mehr viel Platz ist ^^.

    Alles klar, an die Tablets und Phones habe ich gar nicht gedacht. Trotzdem Schade, PC Master Race und so. :P

    Es gab auch den Vorschlag diese Mechanik zu ändern und anstelle von "ihr könnt max. 27 noch lagern" einfach dem system zu sagen "dann lager doch 27 und zeig an 'es konnten nur 27 gelagert werden'". ierrüber können wir gerne disskutieren.

    Dann diskutieren wir darüber :P Genau das meinte ich nämlich-es wird ja auch bereits berechnet, wieviel man noch lagern kann. Dann soll er halt einfach lagern, wieviel er kann. Denn genau das macht man ja meistens auch,wenn man die Nachricht bekommt-nur eben mit mehr Klicks.

    Ich finde es gibt schon genug Buttons an jedem Karren... Ich hab Angst das es unübersichtlich wird. Wenn ich jetzt noch 4 Buttons hinzufüge wird man von Buttons erschlagen...


    Was ich anbieten könnte wäre beim "Itemmenü" unter der "alles" Checkbox eine 50% Checkboy respektive 25% Checkbox einzufügen. Dann wäre das Menü stets konsistent und imemr gleich. Es ist mir persönlich SEHR wichtig (wichter als fast alles) das ein Menü immer konsistent gleich aussieht egal ob es am Markt oder im Betrieb geöfnet wird.

    Eine Checkbox würde reichen. Und wenn du so wenige Buttons wie möglich haben willst, ist ein 25%-Button wohl der wichtigste. Denn damit könnte man am Markt seine Produktionen angenehmer verkaufen.


    Zum Thema Warenbeamen aus dem Lagerhaus:

    Das lehne ich ab. Zum einen wird das Karrensystem dadurch inkonsistent und zum anderen entnimmst man tendenziell mehr als man dort einlagert. Ich denke das tendenziell fast jeder Spieler nur Rohstoffe im Warenhaus einlagert. Hier verweise ich auf mein Konzept mit individueller Steigerung der Karrenkapazität...
    Mir ist durchaus bewusst das das Warenhaus durch 2.3.0 an Charm verloren hat (ich merke es ja selber). Wir werden für das Warenhaus sicher eine gute Lösung finden

    Das steigern der Karrenkapazität ist ein super Anfang. Ich bin gespannt, was dir für das Warenhaus noch alles vorschwebt.

    Es gibt aber keine Möglichkeit das Spieler ohne ein Warenhaus Angebote von Spielern sehen können. Mir fällt auch spontan nichts ein wo man das einbauen könnte. Der Wohnsitz fällt a.g. seiner geringen Lagerkapazität ja raus. Spieler unter Stufe 3 (De Hürde für ein Warenhaus ist ja seit 2.0 wirklich tief angesetzt) benötigen in der Regel auch nicht solche gigantischen Mengen wie sie dort angeboten werden. Schon garnicht zu so horrenden Preisen wie aktuell. Hier verweise ich auf eine gute Hilfe durch die Gilde

    Die Angebote wären entweder als Tab im Handelskontor oder einfach am Marktplatz. Danach könnte man es einmal beamen. Dadurch dass Betriebe jetzt auch höhere Lagerplätze haben können, kann man auch mal 200 Leder einkaufen. Aber gut, sehe ich ebenfalls nicht als High Prio, eher als Rundschliff des Warenhauses, im Tandem mit realistischen Warenhauspreisen ^^

    Also erstmal musste ich Arbitrage googlen*lol*. Ich habe mir in der Tat schonmal überlegt ob ich auch Warenhausaufträge erstellen lassen soll die genau entgegengesetzt den Angeboten sind. "Sie Stadt Colonia benötigt 10x Parfum und bietet dafür xxx Gold".


    Das lohnt sich natürlich nur, wenn der angebotene Preis höher ist als am Markt. Logisch. Aber allein dadurch entsteht die unbalance: Wenn der Preis höher ist als am Markt, wieso dann nicht einfach die Produkte am Markt kaufen (Mit schön viel Talent Feilschen) und dann über den Warenhausauftrag verkaufen... Das wäre eine Gelddruckmaschiene ohne etwas dafür tun zu müssen. Ich kann halt leider nicht diferenzieren ob das Produkt "selber hergestellt" wurde oder "zugekauft".


    Ich hab halt -aus leidvoller erfahrung- immer direkt im Kopf "wie werden die Spieler das ausnutzen". Und grade bei soetwas ist die gefahr mehr als hoch das Ihr das System ausnutzt...

    Ja, man könnte es durchaus am Markt kaufen. Wieso denn auch nicht? Man muss ja trotzdem dafür arbeiten. ^^ (Klicken und warten ist ja auch nicht ohne ;))
    Muss ja auch nicht viel mehr Geld geben als am Markt. Und da die Aufträge pro Tag generiert werden, ist es auch eher ein Zubrot bzw. eine schnelle Methode, viele Items zu verkaufen, und Schlussendlich auch ein Anreiz, etwas anderes als (überteuerte) Rohstoffe an andere Spieler zu verkaufen.

    Also das liest sich jetzt so alsob ich alles ablehne was du schreibst und vorschlägst. Aber viele deiner Vorschläge sind schon öfter aufgetaucht und ich habe mir dann auch jedesmal gedanken dazu gemacht. Viele Dinge würde ich auch gerne anders haben, systembedingt geht das aber nur zum Teil. Andere Dinge werden leider prinzipiell ausgenutzt um am Spielsystem vorbei zu agieren Leider leider...

    Klar wird auch mal was ausgenutzt. Aber ich denke, man kann die Sachen auch einigermaßen sicher designen. Ich denke, da bist du schon auf einem guten Weg, und die Community bringt sich ja auch mit Ideen ein. Ich freue mich auf jedenfall über jede Verbesserung und jedes cooles neue Feature, dass du uns einbaust.

    Mit Weihnachten hat es gar nichts zu tun, mir ist nur kein besserer Titel eingefallen... ;)
    Als allererstes: Danke an MoK für das tolle Spiel, wie immer - wir sind dir sehr dankbar, für die Arbeit die du beständig am Browsergame leistest. Du hattest im Chat nach Feedback bzw. Contentideen/Wünschen gefragt. Es gibt einige Dinge, die mir im Kopf umgehen, wenn ich spiele. Daher haue ich mal alles hier rein. ^^ Zu Räubern und Scharmützeln kann ich mich leider noch nicht ausgiebig äußern, da ich beides noch nicht erlebt habe, daher werde ich diese Themen ein wenig umschiffen. Generell hat auch die 2.3.1. noch einiges verbessert, es geht auf jedenfall weiterhin in die richtige Richtung. Ich würde mich aber auch sehr freuen, wenn einige Sachen mal etwas runder gebürstet werden würden, denn wir haben ja bereits einiges an neuen Features dieses Jahr vom Weihnachtsm...oK in den (Stink)Stiefel gelegt bekommen :P


    Allen Gilde-Freunden eine frohe Weihnacht und vielen Dank, dass ihr mich dieses Jahr so freundlich in diese Community aufgenommen habt. <3


    Im Betrieb:

    • Bei jedem Refresh resettet sich die Scrollleiste: Und es ist zum verzweifeln. Ich weiß, du hast dich mal dazu geäußert, MoK(in die Richtung, JS sei Schuld und du könntest nichts machen) ich werfe es aber nochmal der Vollständigkeit halber hier rein.
    • Karren im Produktionsmenü als eigener Tab: Ich hatte vor deinem letzten Versionsupdate ein Bild gepinselt, wie ich es mir hätte vorstellen können: http://www.gilde2.de/social/at…-karrenundproduktion-jpg/ Das Karrentab ist zwar jetzt näher an der Produktion, aber nicht "integriert" so muss man immernoch einmal klicken und weiß auch nicht, wie der Karrenstand ist, wenn man auf seinen Betrieb geht. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn der Karrentab direkt unter oder neben dem Produktionsfenster ist-denn die, sagen wir mal, sparsame, Verwendung von funktionalem UI-Bereich vs. dem (schönen, aber nicht genutztem) Hintergrund läd ein, es mit sinnvollen Dingen zu füllen. ^^ Und das Bildchen kann man ja trotzdem anglotzen, wenn man das Overlay wegklickt.


    Warenhaus/Logistik:

    • Konvoi/mehrere Karren zu einem logischen Objekt zusammenfassen: Muss ich glaube ich gar nichts zu sagen, wer z.B. mal einen Bauernhof gebaut hat, weiß was ich meine. Ich bekomme selbst mit meinen regulären Betrieben schon Probleme und muss vieeele Karren herumsenden. Ich weiß: Räuber und das Spiel komplexer machen sind die Eckpunkte des Karrensystensystems. Man könnte die Konvois dementsprechend teurer machen, und natürlich sind sie schwerer zu verteidigen, weil man ja viele Karren hat, von denen schon einmal einer verloren gehen kann... langsamer sind sie sowieso. ^^ (ein Real-Life-Vergleich wäre wohl, dass ein Schiff langsam ist und viel transportieren kann, ein LKW ist schnell und flexibel, kann aber nicht soviel laden... bloss mit Karren gedacht :D)
    • Unload max. Button: Wir können zwar ALLES ausladen, aber nicht auffüllen. Wenn ich z.B. 4 Lagerslots habe, von denen 1 1/2 mit einer Ware belegt sind, muss ich genau den Betrag eintippen-das System sollte mir auch anbieten, alle passenden Slots aufzufüllen.
    • Sell/Unload 25/50%-Buttons: Für Markt und Betrieb. Diese sollen NICHT die Eingabe ersetzen, lediglich kleinere Transfers vereinfachen (z.B. wenn man viel von einer Ware am Markt verkauft oder mal so nach Gefühl schnell Waren verschieben will) Als Addon bei der Eingabe der Warentransfermenge.
    • Warenbeamen aus dem Lagerhaus: Das Lagerhaus ist leider durch Version 2.3.0. stark entwertet worden, da man von dort wieder Karren entsenden muss, um seine Betriebe zu beliefern. Vorschlag um es ordentlich zu balancen: Der Weg zum Lagerhaus ist immer sehr beschwerlich, dauert also länger(vielleicht 2x?) und bietet somit Räubern die gute Gelegenheit, sie auszuplündern.
    • Spieler-Angebote aus dem Warenhaus auch Spielern bieten, die kein Warenhaus besitzen: Das würde den kleineren Spielern helfen, gleichzeitig den Handel mit Spielerwaren anregen (Wer ein Warenhaus hat, hat meistens auch schon die meisten seiner Rohstoffe) Verkaufsangebote können nur von Spielern mit Warenhaus eingestellt werden. Im Handelskontor darf man auch weiterhin nur mit Warenhaus einkaufen.
    • Zusätzlich zum AI-Waren-Verkauf im Warenhaus auch AI-Waren-Kauf anbieten. Hier könnte ich mir vorstellen, dass auch ein Warenhandel abseits von Rohstoffen stattfindet, und man mit Arbitrage-Handel noch ein wenig Gold machen kann. Das System generiert Kaufaufträge, die von Spielern erfüllt werden können.
    • LagerExtension "Verkaufsangebot" ich schaue niemanden an, ich bin auch schuldig... aber Sachen für den 100-fachen Preis in den Verkauf stellen, um sich Lagerslots im Warenhaus zu sparen, ist nicht im Sinne des Erfinders und entwertet die Lagerplätze. Vorschläge: Entweder die Preisspanne reduzieren, oder die Waren im Lagerhaus belassen, sie aber "reservieren" um keine Doppel und 20x-Belegung zu ermöglichen. :P


    Noch 2 Anregungen von mir:


    1. Mir ist die Klickerei beim Verschicken zu heftig. Warum kann man nicht wie früher einfach auf das Produkt klicken - danach öffnet sich das Karrenmenü, man gibt nur einfach die Menge ein und schickt ab. Also eig. wie vorher, nur das man sich 3 Klicks spart. Transportzeit bleibt ja trotzdem bestehen,


    2. Ich suche mich schon jetzt mit nur 2 Betrieben manchmal dumm und dämlich, weil ich nicht weiss, wo meine Karren gerade stehen. Wie soll das erst werden, wenn man mehrere Betriebe hat? Eine kleine Übersicht der Karren wäre ganz toll. Meinst du, es ist möglich, die noch einzubauen?

    Klicks sparen sollte Priorität #1 sein. Dann wird das Spiel durch die Karren interessanter, bei gleichbleibendem Aufwand. (siehe meine Vorschläge mit Bildern auf Seite 1 :P)

    Ich finde das Beispiel ein bisschen unfair. Du hast die schlimmst mögliche Konstellation aufgezeigt die es gibt. Startberuf Bauer, Hoher Produktionscount, überdurchschnittlich viel Lagerkapazität und 1 Handkarren.


    Natürlich ist es in dieser Kombination zeitaufwändiger als bei "Standardberufen". Standardberufe sind faktisch alle anderen...

    Ja, aber er hat als Landwirt angefangen. Wer schon ein wenig Browsergame gespielt hat, weiß auch, dass es eher eine Supportklasse ist. Neue Spieler aber nicht. Ist vielleicht das krasseste Beispiel, aber es ist ja möglich, sich ganz unwissentlich und ohne böse Absicht in diese Situation zu bringen. Da ergeben sich für mich eigentlich nur zwei Handlungsmöglichkeiten: Landwirt als Startberuf ausschließen, oder ihn ein wenig boosten, um die Schwächen auszugleichen. (z.B. durch Anpassung seiner Verkaufspreise/Mengen, oder einfach durch einen Karren mehr...)


    Was mich primär an den Karren stört, ist gar nicht die Zeit, die sie benötigen. Letzte Season hatte ich die maximale Betriebsanzahl. Beim Verwalten der Produktion hat man ja genug "downtime" bei der man etwas im Hintergrund laufen lassen kann. Mein Hauptaugenmerk als "Vielspieler" liegt eher darauf, dass die Arbeit die gemacht werden muss, so stark ansteigt. Ich weiß auch, was du dazu sagst, MoK: Wer weiter kommen will, soll mehr arbeiten :P Soll mir auch Recht sein. Aber die Anzahl der Einzelschritte sollte trotzdem so weit wie möglich reduziert und zusammengefasst werden können.


    Ich habe auch im Chat einmal von "Automatisierung" gesprochen, aber es geht eher um Streamlining der Prozesse, nicht darum, einen Manager zu haben, der Entscheidungen für den Spieler wie Warenverkauf oder Versand trifft.


    Zusätzlich zu den genannten Verbesserungsvorschlägen hier noch ein paar von mir, die das Kernsystem nicht verändern (Karren haben Reisezeit um geplündert werden zu können, Ware muss weiterhin vom Spieler verkauft werden):


    -Beim Beladen des Karrens im Betrieb sollte es die Möglichkeit geben, ihn am Markt verkaufen zu lassen und wieder zurückzukehren zu lassen. Dabei hat man keinen Einfluss auf den Verkaufspreis zur Ankunftszeit, wird tendenziell also weniger verdienen, kann dafür aber mehr Karren in der gleichen Zeit disponieren. Den Standard-Betrieb mit der Warterei am Markt gibt es natürlich weiterhin.


    -Für Warenumschichtungen sollte die "Alles" Tickbox default an sein, nicht aus. Normalerweise möchte man alles verschieben. Zusätzlich dazu auch noch Optionen für 50% und 25%, gekoppelt mit der Einlade-Aktion. Denn wenn ich weiß, wieviel ich laden will, möchte ich auch laden.
    Die Dropdown-Auswahl sollte weiterhin da sein, aber mit drei Quickbuttons würde viel der immer gleichen Arbeit wegfallen.


    -Karrenmenü ins Produktionsmenü integrieren: Selbst auf meinem 1280er 4:30 ist da noch gut Platz, um die Karren anzuzeigen. So spart man sich den Klick rüber ins Karrenmenü, das weiterhin bestehen könnte, um Dinge anzuzeigen, die man nur seltener macht (Karren kaufen/verkaufen)



    Edit: Jetzt habe ich so lange gebraucht, und hab schon wieder eine halbe Seite Diskussion verpasst. Alles, was hier schon erwähnt wurde, kann also ignoriert werden.

    Ich freue mich schon auf neue Quests und auf dieses Scharmützel. Trotzdem habe ich dazu noch eine Anmerkung. Wenn die Anzahl der Spieler in einer Stadt für die Prozentpunkte herangezogen wird, ist es doch entscheidend, ob die Spieler in dieser Stadt alle aktiv sind. Wenn ich so an das letzte Spiel denke, waren da jede Menge Spieler in den Städten angemeldet jedoch gar nicht mehr im Spiel. Ich hatte mir die Spielerliste im Rathaus mehrmals angeschaut und da waren Spieler vertreten, deren Gebäudezustand mit 0% dargestellt wurde. Ich bin der Meinung, daß es entscheidend ist, wieviele Spieler in einer Stadt tatsächlich aktiv sind - andernfalls wäre eine kleinere Stadt mit mehr aktiven Spieler im Vorteil.

    Sehe ich ähnlich. Am besten werden Spieler, die längere Zeit nicht Online waren, einfach auf "Inaktiv" gesetzt. Soetwas wäre auch kein schlechtes System um in der Gilde zu sehen, wer nichtmehr mitspielt-Karteileichen gibt es ja immer und bisher konnte man es gut daran erkennen, dass ihre Häuser zerfielen. Da Wir ja leider nichtmehr die Details von Gebäuden einsehen können, wäre diese Mechanik auch hier hilfreich und sollte Idealerweise als Information über Mitspieler ersichtlich sein. (Aktiv=hat sich in der letzten Woche eingeloggt)

    Ah, ich sehe, du hast an alles gedacht. Ich freue mich auf das Update, aber lasse dir ruhig ein wenig Zeit, bis wir alle mal das eine oder andere Betriebchen mehr gebaut haben. :D

    Das hat man gemerkt. ;) Ihr hattet aber - wenn ich mich richtig entsinne - einen Ausbaustand von über 70% und lagt nurknapp hinter uns, während das Konsortium mE deutlich dahinter rangierte.


    Vielleicht irre ich mich aber auch. Und Manuel, falls ich mich nicht irre: nicht böse sein, aber es soll ja alles seine Richtigkeit haben...

    Ach, i wo... Hatte ja auch bei der Gildenrangliste mit Platz 4 gerechnet ^^

    kumpel:


    Ja, ihr seid nur Ingame meine Feinde, daher auch Lieblingsfeinde. :P Und was wäre eine gute Partie ohne sie? Außer euch gibt es ja auch keinen, der sich wehrt. :D Wir sehen uns. Das Lustschloss wirst du sicherlich wieder als erster haben, wie ich dich kenne. :P


    MoK: Klar, wird bestimmt viel Feedback und auch ein wenig Geheule geben, wie immer. Freue mich schon drauf zu sehen, was du alles gekocht hast.