Beiträge von Gamer433

    Im "unsichtbaren" Lager werden Waren zu 75% des Basispreises verkauft, das ist immer unter Marktwert, deswegen hab ich des auch unsichtbar gemacht. Wenn ich könnte, würde ich es komplett rausnehmen, scheint aber hartcodiert zu sein.


    Beim Medizinschrank sollte eig. erst der Schrank genommen werden, schau ich mir mal an.


    Wie sicher bist Du Dir mit den 75%?
    Ich will mich jetzt nicht darauf festbeißen, doch ich meine andere Erfahrungen gemacht zu haben.

    Zu 1.:
    Ich finde neue/mehr Berufe immer spannend (auch wenn es gegenwärtig gegen Deine neue Modversion/Idee spricht).


    Zu 2.:
    Also ist eine "Predigt" das Gleiche wie eine "Messe"?
    (Wie man eine Predigt abhält weiß ich übrigens. Vielen Dank, dass man mir mit dieser grenzdebilen Antwort unterstellt, ich wüsste nicht einmal, wie man als Gelehrter eine Predigt abhält. Es sind halt einige Punkte, die mich stark zweifeln ließen, dass Predigt und Messe die gleiche Maßnahme sind, so z. B. das angebliche Mitführen einer Kerze in seinem Inventar, was die gewonnene Erfahrung beim predigen erhöhen soll, was nicht stimmt.)


    Zu 3.:
    Das ist wirklich schwach (nicht von Dir, sondern vom Spiel).
    Abgesehen davon, hat NOCH NIE jemand das in meinem Gasthaus gebucht. Können es nur echte Mitspieler, dann kein Wunder.


    Zu 4.:
    Wozu gibt es all diesen Quatsch denn? In der Statistik des Gasthauses stehen 7 (!) solcher Aktionen und die werden quasi gar nicht genutzt. Keine Unkosten? Was soll denn "Tanzen" für Unkosten mit sich bringen?!
    Der Schmied (Handwerker) ist übrigens um einiges stärker als der Patron. Gegen seinen Verdienst kommt der Patron nicht an.


    Zu 5.:
    Wenn die Stat-Werte der Angestellten kaum eine Rolle spielen, wie werden die denn besser in ihrem Beruf (also stellen schneller her? Ich meine hierbei natürlich nicht durch Einfluss der Werte der eigenen Spielfigur). Entscheidet dies das Level? Oder wieso ist dann ein "Geselle" besser als ein "Lehrling", wenn deren Werte eh egal sind?


    Zu 6.:
    Gut, also genau wie ich es dachte.


    Zu 7.:
    Haha, krass. Ich habe den Ochsenkarren nie gekauft. :D
    Gut zu wissen.


    Zu 8.:
    Dann hatte ich entweder nahezu ausschließlich Gauner als Gäste in der Taverne, oder die Rechnung geht nicht auf.
    Von einer sehr gut besuchten Taverne zu nahezu absolutem Nullpunkt trat sofort ein, als die Pinte stand. Dabei war es völlig egal, ob es dort überhaupt etwas zu Saufen gab.


    Zu 9.:
    Da Fajeth nicht darauf geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass die Aussage von mulcheo korrekt ist.
    Vielen Dank für die einleuchtende Hilfe, ich kam nicht von selbst drauf.


    Zu 10.:
    DAS ist eine gute Neuigkeit! Ich finde es ebenfalls äußerst sinnfrei, Feinde von Anfang an zu haben anstatt logisch zu bekommen. (Vor allem, wenn nur der Host das Opfer ist.)



    Lieben Dank für die Antworten Euch beiden! :)

    Ich finde Deine Vorschläge zu den Gauner-Berufen einleuchtend und sinnvoll.


    Bei einer Sache muss ich Dir allerdings widersprechen:
    Mag sein, dass der Wegelagerer bei Wageneskorten immer wieder Leute verliert, aber der Gewinn ist so extrem hoch, dass das problemlos wieder aufgefangen wird, sogar in der Nähe des Stadttores (wo Stadtwache noch mit eingreifen) und ohne jegliche Ausrüstung oder Wachtürme.
    Selbst erfolgreich mehrfach getestet.


    Der Gaukler bettelt, die Pinte schickt die Prostituierten raus und die Diebesgilde betreibt Taschendiebstahl.
    Der Wegelagerer hat also drei voll automatisch funktionierende Standbeine, um die er sich nicht mehr kümmern muss und verdient sich mit dem Wegelagern alleine schon dumm und dusselig.


    Der Gauner braucht ganz dringend ein Rework!
    Bei uns im LAN ist er sogar schon verboten oder stark eingeschränkt erlaubt, da er die Spielbalance extrem negativ beeinflusst (damit meine ich keine albernen eigenen Karrenüberfälle, dass die nerven etc.).

    Hier gab es echt viel zu lesen. Ich kannte diesen Beitrag noch gar nicht.


    Einige Punkte fand ich zwar ganz gut und interessant, doch das Streichen von Berufen und Betrieben finde ich als ein Schritt, der mir absolut gar nicht gefällt.
    Stabilerer Multiplayer? Nun, wir spielten immer zu zweit oder zu dritt, nun zu viert und das flüssig ohne irgendwelche nennenswerten Probleme. Kein out of sync.


    Weniger Berufe/Betriebe würde den Widerspielwert ersticken (zumindest bei uns). Ich finde es hochspannend beim Start diese Auswahl zu haben, mich aber entscheiden zu müssen.
    Wie sähe das bei reduzierten Möglichkeiten aus? Schrecklich die Vorstellung schnell alle Gebäude zu besitzen und an seine Möglichkeiten zu grenzen. Ehefrau, die eine andere Klasse angehört? Ja schön, am besten noch den Sohn eine dritte Klasse wählen lassen und schon ist das Spiel zu viert im Eimer, weil man sich in ALLEM Konkurrenz macht.
    Ich bin sogar viel eher für noch mehr Betriebe und Berufe (ich warte z. B. vergeblich noch auf den Glaser aus dem Venedig-Addon). Am besten eine 5. Klasse noch dazu.


    Spieltiefe: Ja gerne!
    Abspeckung: Um Gottes Willen!


    Aber zu folgenden Dingen (die hier angesprochen wurden) habe ich Folgendes zu sagen:


    - Der Gauner gehört komplett überarbeitet. Er rüttelt stark am gesamten Balancing.
    - Ja, die KI ist grunzdämlich. Auf höherem Schwierigkeitsgrad agiert sie noch unlogischer als ohnehin schon.
    - Wachtürme sollten nicht baubar sein, da zu günstig für deren mächtige Wirkung. Zudem irgendwie sinnfrei.
    - Mine und Holzfäller neutral, für alle Klassen baubar, ja, da bin ich dafür.
    - Haus und Betriebe ausbauen braucht mehr als nur Gold. Holz, Ziegelsteine, Baumaterialien, Nägel etc. von Nöten. Super Idee!
    - Das Volk muss sich ernähren. Logischerer Nahrungsmittelverbrauch. Vielleicht ein "Hungerbalken", der nach der Zeit abnimmt und man essen muss. Tut man es nicht, folgen Krankheiten und Debuffs (bis hin zum Tod, wenn nicht x Tage etwas gegessen).
    - Schule (für Gelehrte) ganz tolle Idee und Kloster spielbares Gebäude.
    - Die Zusammenlegung der beiden Zweige der Tinkturei und der Schmiede halte ich für keine gute Idee. Genau DAS gefällt mir sehr gut.
    - Auch wenn irgendwie nervig, aber beide Glaubensrichtungen sollten beibehalten bleiben (einfach nur logisch). Nur sollten beide die gleichen fairen Möglichkeiten haben (nur Evangelisten können aus der Bibel vorlesen?!?(Laut Spieltipp ingame)).
    - Ämter noch weiter reduzieren? Es gibt ja schon jetzt so wenige, selbst bei größeren Städten. Dies ist und war immer ein Herzstück von die Gilde. Besser fand ich allerdings, dass man sich nur auf ein Amt bewerben kann, das auch frei ist (oder die Absetzung beantragen um den Sitz frei zu räumen), so wie in Gilde 1.
    - Die Idee mit der Feldpflege finde ich interessant. Vergiss aber bitte nicht, dass das Lachsfilet im Gasthaus Salat benötigt (den Du ja offenbar liquidieren möchtest).
    - Obst, Rüben etc. selbst anbauen finde ich nicht nur gut, sondern zwingend notwendig. Albern, dass man auf eine bestimme Stelle auf der Karte darauf angewiesen ist. Als wenn ein Apfelbaum NUR an dieser Stelle wachsen kann ...
    - Arzt und Hausbesuche klingt gut, aber Kindstot? Sogar Ehefrau dabei möglich zu sterben? Sorry, aber ich finde die Idee nicht gut.
    - Freier Handel sollte nicht entfernt, sondern ausgebaut und verbessert werden! Zum Beispiel, dass der Stand ein eigenes Inventar hat, aber der Gewinn nicht so wahnwitzig ist.
    - Die Kontore sind ÜBELST übertrieben. Am besten beim Start keinen Betrieb bauen/kaufen, sondern gleich einen Karren am Wohnhaus und ab zum Kontor. Ruck-zuck reich. Das muss geändert werden!


    Ich bin auch der Meinung, dass viele Statistiken und Aktionen unnütz sind und gelöscht/überarbeitet werden können, doch wenn es an die Beschnippelung der Betriebe und Berufe geht, dann werde ich die Version 0.95 in Ehren halten und keine Weitere laden. Zumindest nicht bis zur Finalversion, wo wieder alles drin ist und anständig ausgebaut wurde.


    Ich bin auch der Meinung, dass wir uns nicht auf Die Gilde 3 verlassen sollten.


    Alle aufgeführten Meinungen sind nicht nur die Meinen, sondern auch die meiner Mitstreiter im LAN.


    Im Grunde widersprichst Du mir doch nur bei den Lagerverkäufen, ansonsten bist Du ziemlich meiner Meinung @ sehr abweichende Eindrüche. ;)


    Ich habe mich vielleicht ein wenig undetailliert ausgedrückt, was diese Lagerverkäufe betrifft. Ebenso leider auch Fajeth, denn er sieht es ein wenig ZU einheitlich, wenn ich das sagen darf, denn meine Spielerfahrungen sind großenteils andere.


    Ich unterteile mal grob wie folgt in 3 verschiedene Arten:


    1. Schenke/Pinte verköstigte Speisen und Getränke (die OBEN in der Leiste bleiben)
    2. Bäckerei, Schmiede, etc. (also alle möglichen Herstellungsbetriebe), wo die Items OBEN drin bleiben und die Leute einkaufen (Meldungen NICHT ausgeschaltet)
    3. Items die UNTEN in die unsichtbare Leiste gelegt werden und verkauft werden


    Zu 1.: Hier bekommt man ganz klar mehr als Basispreis, oftmals sogar extrem viel mehr. Schenkt man zudem noch aus, gibt es obendrein auch noch Trinkgelder.
    Zu 2.: Auch hier liegt der Preis nahezu immer über dem Basispreis. Natürlich findet man es nur dann heraus, wenn man die Meldungen nicht abschaltet. Man kann natürlich auch in die Verkaufsübersicht des Ladens klicken und den ermittelten Durchschnittspreis der jeweiligen Ware ablesen.
    Zu 3.: Mag sein, dass genau dieser Punkt unlukrativ ist, ABER wenn der Marktpreis mit dieser Ware total im Eimer ist, dann KANN der Verkauf auf diese Weise nicht schlechter sein. Den Basispreis zu bekommen wäre dann traumhaft. Zudem bietet dies eine weitere Verkaufsmöglichkeit, die dann auch noch den Marktpreis schont. Ich halte das keineswegs für ein sinnloses Feature!


    Total unsinnig finde ich den Medizinschrank des Krankenhauses, weil die Waren erst von oben, dann von unten und erst ganz zuletzt aus dem Medizinschrank verwendet werden. So kann man nicht effektiv wirtschaften (z. B. absichtlich Waren zum Verkauf und welche eben zur Behandlung festlegen).


    Zum Gildenhaus:
    Immer wenn ich versuche diese Kette oder eines dieser Pakete dort zu kaufen, labert meine Spielfigur nur mit dem NPC und NICHTS geschieht. Ebenso mit den angeblichen Rezepten. Ja, ich bin jedes Jahr der Führende in meiner Zunft und ich gehe mit leerem Inventar dahin. Schon x mal herumprobiert. Ich kann dort nichts machen, obwohl ich alle anwählbare Button sehe und klicken kann (und ja, ich lasse die Aktion vernünftig zu ende auslaufen und breche sie nicht ab).

    Hallo liebe Leute,


    ich hatte einige Fragen an Fajeth, doch er bat mich diese hier zu veröffentlichen, damit alle etwas von den Antworten haben. Dabei habe ich mir die Freiheit genommen und noch mehr hinzugepackt. :D
    Wäre cool auf alles eine Antwort zu erhalten (wir suchten das momentan mit 4 Spielern).


    Meine Fragen:


    1. In "Die Gilde 2: Venedig" kam angeblich mit der Glaserei und den Söldnern. Wie hoch ist die Chance, dass diese auch Einzug in Renaissance finden werden?


    2. Als Gelehrter soll man angeblich "Messen" und "Buchlesungen" betreiben können. Kann es sein, dass diese beiden Optionen ebenfalls nicht implementiert sind? Wenn nicht, dann wundert mich einer der Ingame-Spieltipps, dass ein hoher Wert in Geheimwissen eben gut für Messen ist.


    3. Ebenso die Zimmervermietung und der Stammtisch im Gasthaus (Stammtisch ist zwar als Upgrade anwählbar, aber nirgends sicht- bzw. nutzbar).


    4. Generell werden die ganzen Zusätze im Gasthaus VIEL zu selten in Anspruch genommen. So habe ich in der Stadt Köln das einzige Gasthaus weit und breit, mega gut besucht (komme mit der Produktion einfach nicht hinterher so gut wird verzehrt), doch tanzen, baden, bezirzen, wichtige Gäste, Auftritte etc. kommt alle paar Runden mal vor, wenn überhaupt. Extrem selten einfach!


    5. Spielen Charme bzw. Rhetorik überhaupt eine Rolle beim Ausschenken/Bedienen und beim Predigen in der Kirche?


    6. Wenn man als Gelehrter selbst mit produziert, zählt dann die eigene Handwerkskunst oder Geheimwissen? (Ich meine nicht für die Angestellten, sondern für die eigene Spielfigur selbst!).


    7. Ist es ein Bug oder so gewollt, dass Pferdekarren ebenfalls nur 20er-Stapel haben? Erinnere ich mich falsch, dass die Stapel beim Pferdekarren nicht mal größer waren?



    8. Stehen sich Schenke und Pinte (bzw. Gasthaus und Kaschemme) in direkter Konkurrenz? Ich nahm als Patron eine Gaunerin zur Frau und wollte ihre Pinte mit den Bieren der Schenke ausstatten. Nun habe ich fast nur noch Gäste in der Pinte und die Schenke ist kaum noch besucht.



    9. Wie erreicht man nun die Kontore auf der Karte, die komplett von Wasser umgeben sind? In den Städten (z.B. Hamburg) kann ich am Hafen nie ein Schiff kaufen. Was sind die Voraussetzungen? Und muss man Angst vor Piraten (oder anderen Verbrechern auf See) haben?



    10. Wieso wird nur der Host von oberster Ebene auf höherem Schwierigkeitsgrad gehasst? Spielen wir auf "schwer" oder gar "sehr schwer", dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass der Landesherr, Bürgermeister (was halt gerade das höchste Amt der Stadt ist) zu mir (als Host des Spiels) und wirft mich verhasst aus der Stadt für 24h. Wir spielen liebend gerne unter schweren Bedingungen, doch es kann doch nicht beabsichtigt sein, dass NUR der Host solch Stock zwischen die Beine geworfen bekommt und gleich die stärkste Spielfigur gegen sich hat. Bis man DAS wieder gerade gerückt hat, vergehen ETLICHE Runden.
    Ein ganz lustiger Fall war gewesen, da brannte mein Haus und meine Spielfigur rannte dauernd in die Stadt um zu löschen, doch er durfte ja nicht, weil 24h lang der Stadt verwiesen. Kurz nicht aufgepasst wurde er deswegen festgenommen, doch was mach er? Reißt sich los und versucht das Feuer zu löschen. Ergebnis: Stadtwachen schlugen ihn tot. Klasse!



    Ich freue mich schon auf die Antworten. :)

    Hallo,


    schade, dass Du nach fast 3 Wochen noch immer keine Antwort erhalten hast. Ich versuche mal so viele Fragen wir möglich zu beantworten.


    1. Je größer die Stadt, desto mehr Bewohner, desto mehr Abnehmer Deiner Waren bzw. Besucher in Deinen Kneipen, Krankenhäuser etc. Allerdings bedeutet das auch oft weniger freien Bauplatz. Kann man jedoch so nicht pauschalisieren, da jede Karte verschieden ist.


    2. Anzahl der Amtswahlen bedeutet, in wie vielen Runden es erneute Wahlen gibt. Wenn es 24:00 Uhr geworden ist, ist eine Runde vorbei (also wenn der Bildschirm kurz schwarz wird und eine neue Jahreszeit angezeigt wird). Die Anzahl der Jahre, die pro Runde vergehen, hat übrigens keinen Einfluss darauf. Dies bedeutet quasi nur, wie schnell die Spielfiguren in der Welt altern. Ich rate davon ab jede Runde Amtswahlen zu haben, denn das kann ganz schön nerven. ;)


    3. Ich weiß nicht, ob es ein Feature von dieser Mod ist (da ich das Spiel erst nach Ewigkeiten und dann auch direkt mit dem Mod Pack gespielt habe), doch ist es völlig egal, ob Du die Items nach unten (also in die "Verkaufsfläche" packst, die seltsamerweise unsichtbar ist) oder eben oben lässt. Die Reihenfolge wie die Items genommen werden ist wie folgt: Zuerst oben, dann unten und zuletzt der Medizinschrank (sofern es sich um eine Heilerstube/Krankenhaus handelt). Die EINZIGEN Unterschiede (die mir auffielen) sind, dass die Items unten auch von Mitspielern bei Deinen Betrieben eingekauft werden können und Du eben 4 Lagerplätze gewinnst. Aber Achtung! Hat ein Mitspieler Feilschen auf 10, dann kann er megagünstig bei Dir einkaufen, wenn die Items da unten drin sind! Dein Feilschen-Wert spielt dagegen gerechnet keine Rolle.


    4. Richtig.


    5. Das kann verschiedene Vorteile haben. Ein Kräutersammler profitiert von mehr Inventarplätzen (Konstitution) und schnellerer Bewegung (Geschicklichkeit). Ein Quacksalber verkauft besser und schneller mit mehr Rhetorik. Ein Gauner braucht viel Kampfkunst etc. Natürlich meine ich hierbei alles Mitarbeiter, keine eigenen Spielfiguren.


    6. Meinst Du damit die Auszahlung an Deine Mitarbeiter? Nun, ich kombiniere das ganz gerne mit "Antreiben". Danach die Bonus-Auszahlung. Gerade am Anfang des Spiels bekommst Du nicht nur einen netten Produktionsschub, sondern auch viele wertvolle Erfahrungspunkte (EXP). Aber um Deine Frage simpel zu beantworten: Beliebtheit bei Deinen Mitarbeitern.


    7. DAS ist eine wirklich gute Frage. Rein kommt man wohl, wenn man in der jeweiligen Klasse der wertvollste in der Stadt ist. Vorteile habe ich bisher nur günstige Kredite gesehen (z. B. 3% Zinsen anstatt wie beim Pfandleiher horrende 20%). Ansonsten habe ich absolut keinen Plan.


    8. Ich mache einen direkten Lagerverkauf zu Spielbeginn fast gar nicht, da der Markt selbst VIEL lukrativer ist. Ist der Markt gesättigt und Dein Feilschen 5+ (besser 10), dann lohnt es sich allemal direkt im Laden zu verkaufen. Die Frage mit den Zusatzverkäufen beim Medicus verstehe ich nicht so recht. Kannst Du es bitte genauer erläutern?


    9. Gemacht habe ich es ehrlich gesagt selbst noch nicht, aber das geht (so viel ich weiß) nur von Deinem Zuhause aus. Irgendwo da gibt es das Feature. Da bin ich der Falsche für, sorry. :)


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Das ist eh zum Trend geworden. Wir ändern durch unser Gemeckere leider auch nichts, nur kann man nicht dauernd still sein.

    Es muss dagegen mal ein Gesetz eingeführt werden !

    Beispiel:
    Spiele müssen einen Test bestehen und erst wenn das Spiel auf 7 von 10 Rechnern einwandfrei lief, darf es zum Verkauf freigegeben werden.

    Oder hat wer ne bessere Idee? :02:

    Ich glaub, Du bist im falschem Forum. :48:

    Wer hat sich nicht darüber aufgeregt, dass selbst der Final-Patch für Gilde 1 das Multiplayer nicht absturzfrei machte?

    Ich habe keine allzu grössen Hoffnungen, dass die das in Gilde 2 besser machen ... :21:

    Na, wenns hilft:

    Prozessorzeitplanung -> optimale Leistung für PROGRAMME
    Speichernutzung -> optimale Leistung für PROGRAMME
    Virtueller Arbeitsspeicher -> Benutzerdefiniert -> 4096MB - 4096MB
    Programme im Hintergrund -> Kaspersky Anti-Virus Personal 5, Tune Up 2006 MemOptimizer & Steuer-Tool für Logitech Tastatur

    CPU: Intel Pentium 4 3,0 GHz mit HT (478 Northwood)
    Memory: 4 x 512 MB DDR Kingston Hyper X KHX3200AK2 (CL2, 400 MHz und Dual Channel)
    HDD: 80 GB Western Digital IDE
    Mainboard: MSI 865 PE Neo 2 (MS 6728)
    Audio: Creative Audigy 4 7.1 (OnBoard ist im BIOS deaktiviert)
    LAN: VIA Gigabit Velocity PCI Card (OnBoard ist im BIOS deaktiviert)
    Grafik: ATI Radeon x800 Pro (AGP, Power Color)
    Monitor: Videoseven 19" (L19GM)
    Laufwerke: 16 x DVD Laufwerk und 8 x DVD Dual Layer Brenner von NEC
    Tastatur: Logitech DiNovo
    Maus: Optical wireless Maus von Typhoon

    Ich hoffe, dass es detailliert genug ist.

    fazit: das spiel hat zwar viele bugs und fehler, aber das spiel als solches ist richtig gut geworden. Ein paar gute patchs noch oder ein addon als mega patch, mit neuen berufen, maps und bugfixen, dann ist das spiel einsame spitze.



    Schau Dir mal die Spieletests an. Wenn die Prozente in den Keller gehen, dann nur wegen Bugs, Errors und andere Schlampereien.

    Mir gefällt das Spiel an sich sehr gut, das ist es ja nicht. Nur ist es kaum spielbar.
    Mir scheint, als wenn die das Spiel simpler machen wollten, denn in Gilde 1 gab es deutlich mehr Möglichkeiten. Der Tag war viel zu kurz um alles machen zu können. Bei Gilde 2 habe ich Zeit satt, die ich aber kaum nutzen kann, weil es z.B. einfach zu wenig Möglichkeiten gibt sich Freunde zu beschaffen (nicht einmal "reden" ist implementiert!).

    Kaum ein Beruf funktioniert 100%ig. Im Wirtshaus klappt das Ausschenken nicht richtig (1 Kunde in 3 Runden) und der Dieb bricht x Mal in ein Gebäude ein und holt nichts raus, obwohl Sicherheit lachhaft und Beute riesengross ist.
    Das Balancing ist (wie auch beim Release des Vorgängers) schlecht. Während der eine Beruf am Hungertuch nagt, kommt der andere aus dem Geldzählen nicht mehr heraus. Natürlich bei gleichen Startbedingungen.

    Wenn Gilde 2 wirklich noch gerettet werden soll, dann müssen die Synchro-Bugs (Multiplayer) verschwinden, das Balancing ausgebessert und endlich mal alle Funktionen verügbar sein. Ganz nebenbei noch schnell die miese und unrealistische KI erwähnen ... :02:

    Wollen wir mal hoffen, dass Gothic 3 zumindest starten wird ... :59: :28:

    Hi Leute,

    auch wenn ich so einige Themen jetzt hier vereinen sollte oder wenn 9 von 10 bereits diskutiert wurden, so will ich dennoch meine Eindrücke schildern.

    Ich spiele das Spiel jetzt seit ca. eine Woche und kann nur noch den Kopf schütteln.
    Ich als Riesen-Fan von "Die Gilde" habe mich natürlich wahnsinnig auf "Die Gilde 2" gefreut. Seltsam fand ich ja schon einen Patch, der direkt bei Release satte 400 Fehler ausbügeln sollte. Hat mich aber irgendwie auch gefreut, denn schliesslich sind behobene Fehler immer etwas Gutes.

    Ich liste einfach mal alles auf, dass mich richtig stört. Entweder sind das lauter Bugs und/oder schlampige Programmiererei. Sorry liebe Leute, aber da fällt es echt schwer nett zu bleiben und die Faust in die Tasche zu stecken.

    - Netzwerkspiele sind nahezu unmöglich. Verbindungsabbrüche ohne Ende. Da kommt man nur mit dem Speichern- Laden-Prinzip einigermassen vorran kommen. Das sollte aber keienswegs eine Lösung sein!

    - Wieso um alles in der Welt, werde ich direkt nach 1-2 Runden von allen Seiten gehasst? Da findet man gerade erst heraus, wie sich die Spielfigur bewegen kann und da wird man entführt, Betriebe werden kurzweilig ausgeschaltet (Stinkbombe) und/oder das Haus fliegt in die Luft. Das basiert auf 0 Realismus! Eine Änderung des Schwierigkeitsgrads ändern auch nichts.

    - Im Tutorial kann ich prima mit den Leuten plaudern (reden), doch im Spiel (auch Netzwerk) gibt es diese Funktion nicht. Es ist fast unmöglich die Gunst der KI (oder nennt sie AI) zu stabilisieren oder gar zu retten, wenn sie auf 0 steht. Obwohl ich dauernd Charme und Rhetorik punkte. Gegenstände (Artefakte?) sind entweder selten verfügbar, nicht bezahlbar oder nahezu wirkungslos.

    - Was macht man mit einem Ehepartner (bzw. einer Ehepartnerin)? Sie kann weder in den Betrieben helfen, nochirgendwetwas anderes sinnvolles machen. Bei mir steht die den ganzen Tag rum und trainiert ab und zu mal. Ganz zu schweigen von den Kind, dass man dann (ab dem 16. Lebensjahr) steuern kann ...

    - Diverse Gilde2-Seiten (will keine schlecht machen) gibt es neben dem Gauner angeblich noch einen Trickser oder eine Klasse, die für die Stadtsicherung tätig ist. (?!?)

    - Ich finde, dass die Spielfiguren VIEL zu schnell altern oder eher gesagt, dass das Spiel zu schnell läuft. (Ich meine natürlich nicht die Spielgeschwindigkeit, die man mit + und - ändern kann!)

    - Das Preis- Leistungsverhältnis im Spiel ist total unlogisch. Sei es Gebäude, Titel, Ressourcen & Artefakte und/oder Erweiterungen.

    - Wieso wurden so viele gute Aspekte aus "Die Gilde 1" nicht übernommen? Viele gute Berufe fehlen, der Sprecher (den ich so toll fand) spricht nur noch die Hälfte. So spricht er z.B. nicht den neuen Titel und/oder neue Privilegien an. Ich vermisse so viele Dinge!

    - Als Dieb sind Einbrüche anscheinend begrenzt, denn nach 3-4 mal einbrechen in ein Gebäude, holen meine Diebe da nichts mehr raus, obwohl unter Beute "Schatzkammer" steht und der Dieb keineswegs unterbrochen wurde.

    - Fast jedesmal, wenn ich mich um ein Amt bewerbe, sitze ich da gleich wegen mehrere Termine. Folgendes Beispiel: Ich bewarb mich um die Stelle als "Senegall" (ich glaub das hiess so), war aber Kerkermeister. Wie immer bekam ich einen Termin um 17 Uhr, welchen ich auch wahrnahm. Ich sehe den "Beliebtheitsbalken" des Ernenners und dieser steht auf 0! Was ist? Ich werde zum Senegall gewählt, obwohl noch 3 andere sich bewarben. Direkt im Anschluss (ohne, dass die Leute aufstanden) wurde meine Absetzung als Kerkermeister verhandelt. Mein vorheriger Ernenner war der Kläger und nur er und ich durften über das Urteil entscheiden. Natürlich wählte ich "nein" und er "ja". Ich wurde als Senegall vom Amt suspendiert, obwohl meine Absetzung als Kerkermeister beantragt wurde und das Ergebnis 50/50 betrug.
    Direkt danach, hatte ich eine weitere Verhandlung um ein Amt, wo ich mich aber gar nicht bewarb.
    Das ist sowas von blöd ...

    - Meine Diebe plündern die halbe Stadt, doch die die ich plündere, sind mir nicht einmal böse. Der "Beliebtheitsbalken" ändert sich nicht.
    Ich schlage eine Edelfrau (Stufe 8) zusammen, bestehle sie und breche Ihr die Knochen. Wenige Spielstunden später, bemerke ich 2 mal einen doch so tollen Duft an ihr und der Balken ist auf neutral (also mittig). Hallo?

    - Verdammt viele Ereignisse kriegt man nicht mit, weil man nicht darauf hingewiesen wird. Beispiele: Wenn man das Training beendet hat, wenn ein Artefakt unbrauchbar wurde, wenn ein Scherge oder Dieb angegriffen oder gar getötet wird, wenn man mal endlich schlafen sollte, was das Antreiben der Arbeiter bewirkt hat, und und und

    - Ich will mehr Informationen! Oft kriegt man nicht mit, warum X und Y nicht funktioniert. Wenn ich z.B. beleidigt werde und Satisfaktion fordern kann, dann würde ich gerne vorher mehr über meinen Gegner erfahren, anstatt in Windeseile auf ja oder nein klicken zu müssen.

    - Meine Frau (Stufe 2) hat 2 Punkte in Konstitution und 3 Inventarslots?! Ich (Stufe 8) habe 6 Punkte in Konstitution und immer noch 1 Inventarplatz ...
    Muss man das kapieren?!

    Das Spiel hätte noch gut 2-3 Monate gebrauchen können, bevor es auf dem Markt geworfen wird. Aber so kennt man das leider von JoWooD. Die Spiele sind verdammt buggy und viel ändern wird sich selbst nach Monaten nichts. Siehe Verkehrsgigant und Gilde 1. Beide sind selbst nach dem Final-Patch nicht absturzfrei. Multiplayerstabilität = 0 !

    Mich grault schon Gothic 3 ...

    Wann ist denn der nächste Patch für Gilde 2 verfügbar und was soll der beheben? Wann wird das Spiel endlich einigermassen spielbar sein?
    Wieso werden so viele Fehler aus Gilde 1 wieder in Die Gilde 2 gemacht und wieso hat man so viele gute Aspekte aus dem Vorgänger versemmelt?
    Pläne vom Addon sind zwar da und das Addon wird sicherlich kommen, aber ob es spielbar und/oder stabil sein wird, interessiert nur wieder die armen Spieler ...

    :25: