Beiträge von Bürger Wolly

    So, Nachtrag. Scheinbar wurde das Kampfverhalten drastisch hochgeschraubt. Es reicht nicht mehr seinen Charakter mit Rüstung und Waffen auszustatten um jemanden ins Jenseits zu befördern. Es muss unglaublich viel trainiert werden damit eine Chance besteht. Dieses wird dann in % angezeigt, Beispiel: Ich greife eine Person an und die ist Bewußtlos. Führe ich nun den Befehl "Jemanden umbringen" aus, steht dann bei meinem Charakter 67%. Das wäre die Wahrscheinlichkeit jemanden zu töten. Bei kleinen Leuten wie Fuhrleute, Schergen usw. funktioniert das problemlos. Bei Mitgliedern anderer Dynastien nicht, weil die ja ebenfalls gerüstet, bewaffnet und hochtrainiert sind. Da wird es schwierig einen zu erwischen.

    Mit kurzen Worten: Es funktioniert generell, aber halt nicht so einfach. Kenne es noch aus Gilde 2 wo eine Axt, eine Rüstung und dann mit einem Charakter ganze Stadtteile entvölkert :)

    So, da bin ich mal wieder. Gilde 3 ist ja nach langem Dornröschenschlaf aus der Betaphase erwacht. Es ist viel passiert in der aktuellen Version 1.0.4, aaaaber:


    1. Multiplayer: Der Spielersteller hat alle Optionen, Leute die dem Spiel beitreten, werden in eine vorgefertigte Dynastie gezwungen, haben keine Auswahl auf Geschlecht, Beruf, etc.


    2. Alle Kampfereignisse sind ein (sachte ausgedrückt) Scherz. Gegnerische Dynastien können mich ermorden, ausrauben, Betriebe plündern. Meine Charaktere dürfen angreifen und mehr funktioniert auch nicht. Versuche ich einen anderen Spieler zu ermorden, schreit der Au und steht wieder auf. So macht das keinen Spass!


    3. Fuhrleute, das alte Thema. Stelle ich Fuhrleute ein verkaufen die ungefragt meine wichtigen Rohstoffe. Egal welche Lagerregeln ich einstelle. Nutze ich ein Familienmitglied aus Fuhrmann, funktioniert alles.




    Da ist noch einiges im Argen.




    Aber insgesamt lässt es sich gut spielen und der Spielspaß kommt langsam wieder.

    Wie gesagt, über GOG den Patch geladen, neues Spiel angefangen da alte Spielstände nicht mehr funktionieren und ausgeblendet werden.


    Fehler gefunden, die entsprechenden Gebäude lassen sich nicht aufwerten. Habe Beruf gewechselt und neue Betriebe kann ich bis Stufe 2 bauen, Stufe 3 fehlt mir noch der Titel

    So, nach einiger Abwesenheit mal wieder da. Hab den neuen Patch nun ausprobiert und bin immer zufriedener. Langsam kommt System rein und der Spielspass wächst (wären da nicht die doofen Bugs)
    Also:
    Betrieb bauen -- klappt
    Heiraten -- klappt
    Kinder ohne Ende -- klappt


    Was nicht funktioniert? Ich kann keinen einzigen Betrieb aufwerten. Stehen alle noch auf Stufe 1 obwohl ich schon Patrizier bin, genug Einflusspunkte und Geld habe.
    Ich sehe weder einen Button noch eine andere Option wie und wo man das Gebäude aufwertet.


    Ansonsten wie gesagt super. Ein kleiner Wermutstropfen finde ich, ist die Handels und Fernreise, erstere bringt bei wenig Geldeinsatz 750 Punkte, die Fernreise bei 4 bis 5 fachem Geldeinsatz nur 850 Punkte. Finde ich etwas mager.

    Und wieder ein Fehler. Ich spiele wie immer auf Leicht, habe 2 Betriebe, nur Familienmitglieder eingestellt. 2 Mitglieder rennen nur von Mine oder Holzfäller zu den Betrieben um Rohstoffe zur Produktion zu halten. Jetzt das Problem: Ich belade einen Karren in Betrieb 1 und möchte die Waren zu Betrieb 2 bringen. Aber: Kaum ist der Karren beladen, sind die Waren weg. Komplett verschwunden. Passiert nicht regelmäßig aber doch oft.
    Ansonsten ist der Spielspass wirklich minimal da ich 2 Optionen habe:
    1. Einen Char brav agieren lassen und die anderen Nachkommen verrecken
    oder
    2. Alle brav agieren lassen, also heiraten, in meinen Betrieben anstellen, Kinder zeugen, wieder heiraten lassen usw. Dann hab ich damit genug zu tun um weder Amtsbewerbungen zu tätigen noch sonstwas.

    Das wird sicher noch Jahre dauern bis das mal denne als Gilde 11 voll funktionsfähig erscheint. Naja zumindest keine Abstürze mehr. Was mich etwas irritiert:
    Warum braucht man Eisenerz um Kupfer herzustellen? ;)

    So, erste Lösung gefunden, habe folgende Schritte getan:
    1. Das Spiel zum Sozialtherapeuten gebracht, nach langen Gesprächen konnte ich ein neues Spiel starten, heiraten und die Produktion scheint auch zu funktionieren.
    2. Geht doch :)

    Hi das liest sich doch fast gut. Ich wende mich immer mehr der G3 ab, das Spiel ergibt langsam keinen Sinn mehr. Bei mir: Stufe leicht, Augsburg und Beruf Fischer. Werben unmöglich, nach mehreren Stunden nicht eine Dame die JA sagt. Produktion in der Fischerhütte:
    Mein Charakter kann scheinbar nur den Job der Fuhrleute machen, arbeiten selbst ist nicht drin. 2 Arbeiter angestellt, diese sammeln sofort Rohstoffe ohne das ich denen was zugeteilt hab. Der Arbeit abbrechen Button hat scheinbar keine Funktion. Zwischendurch fängt ein Arbeiter mit der Produktion an, ohne das ich das zugewiesen habe. Macht also was er will. Begeisterung sieht anders aus.

    Es wird nicht besser. Habe nach einiger Zeit mal wieder reingeschaut, Den ersten Angestellten mit Mühe und Not dazu bekommen, Kräuter zu sammeln die ich möchte. Der 2. Angestellte sammelt die selben Kräuter, keine Chance ihm anderes zuzuweisen. Grafik ruckelt immer noch und ich bin geschockt. Also den nächsten Patch abwarten.
    Gut ist allerdings der neue Aufbau der Menüs, da hat sich einiges getan.

    Ja definitiv nicht kaufen. Es sind einfach noch zu viele Fehler drin bzw. tauchen immer wieder erneut auf. Und richtigen Spielspass gibt es auch noch nicht. Ich komme grad mal soweit, dass ich so 2 bis 3 Betriebe mein Eigen nenne, sämtliche Angestellte sind Familienmitglieder, aber das artet in Stress aus. Ich bin nur noch am schauen wer wann wen heiraten kann, Nachwuchs bekommt und wann ich den in meine Betriebe einsetzen kann. Dann fehlt aber die Zeit, mich mal um Amtsebene und so weiter zu kümmern. Von Eintritt in eine Gilde ganz zu schweigen. Also entweder verdien ich gute Taler, oder komme grad so über die Runden. Mich dann noch um Ämter bewerben, Einfluss sammeln usw., da fehlt die Zeit.

    Habe mal nach einer Pause versuch ins Game zu schauen. Der aktuelle Patch ist leider wieder ein Rückschritt, die neue Karte London Märkte find ich zwar schön, aber nach 2x Ware am Markt kaufen, gabs diese nicht mehr. Also nix um was zu Produzieren.
    dann wieder das bekannte Malheur, meine eigenen Leute können im Betrieb nicht arbeiten, nur als Fuhrleute. Warten wir Patch 0.9 ab.

    Bedenkt dass Gilde 3 immer noch Beta ist, es werden noch sehr viele Updates nötig sein um das Spiel angenehm zu machen. Ich wurstel mich als Solo Spieler immer weiter vor, aber richtigen Spielspass erzeugt Gilde 3 leider noch nicht.
    Ich habe derzeit nichts anderes zu tun als meinen riesen Stammbaum in meinen Betrieben unterzubringen, meine Kinder neu verheiraten, sehen das Ware zum Markt kommt und Geld in meine Kasse. Ämterebene oder mal Gegner angreifen/sabotieren, dazu hab ich keine Zeit im Spiel. Das war bei Gilde 2 wesentlich besser. Aber warten wir ab, bisher haben die Entwickler sehr gute Fortschritte mit Gilde 3 gemacht.

    Da bin ich mal wieder. Also, nach einer Zwangspause hab ich mich mal wieder mit Gilde 3 befasst. Es hat sich mit dem neuen Patch scheinbar einiges getan, stirbt ein Familienmitglied, wird dies korrekt angekündigt. Ein Minus allerdings, bei Gilde 2 war das schöner gehandhabt, da achtete man noch auf die Lebenskerze der Charaktere und konnte ihnen kurz vor dem Ende noch ihre Waffen, Rüstungen und andere Items abnehmen um sie einem jüngeren Familienmitglied zukommen zu lassen. In G3 fällt der Char um, ist tot und fertig. Meistens so um die 55 bis 60 Lebensjahre, aber auch schon mal mit 38. Interessanterweise scheinen in meiner Dynastie die Dummen schnell zu sterben, was ich positiv finde. Beispiel:
    Meine Familie vermehrt sich wie die sprichwörtlichen Kaninchen, heiraten klappt super schnell, und jedes Paar hat mindestens 1 Kind. Einer war dabei, der es nicht schaffte zu heiraten, ich konnte den nirgendwo in einen Betrieb stecken. Also war der nicht brauchbar. Das Spiel meinte es gut mit mir und er starb mit 22 ohne jeglichen Anlaß. :)


    Auch das arbeiten an sich klappt super, meine Betriebe haben keine Angestellten, alles reine Familienmitglieder. Geld kommt auch super rein und sogar einer in der Amtsebene vertreten. Wenn das mit dem nächsten Patch so weiter verbessert wird, sehe ich langsam Licht am fernen Horizont.


    Ein Manko noch: Wenn ich die Übersicht meiner Betriebe öffne und dann z.B. einen Char anklicke der am Markt Rohstoffe gekauft hat, ist die Gebäudeübersicht halb verdeckt und ich muss raten wohin ich ihn schicke. Bei 3 Betrieben geht es noch, aber wenn man z.B. irgendwann mal 10 oder mehr hat dann wirds unübersichtlich.
    Nachtrag: Noch ein Manko: Ein Mitglied meiner Dynastie wurde zum Tode verurteilt. (Hat dummerweise 2 Leute abgemurkst), nun steht er seit JAHREN unter dem Galgen und wartet auf seine Hinrichtung. Ich kann den Char nicht steuern aber auch nicht aus meinem Betrieb werfen.
    Uuuund: Trotz deaktivierung aller Nachrichten werde ich mit diesen Überschüttet. Das sollte verbessert werden.

    Also ich teste auch immer noch Gilde 3 aber im Einzelspielermodus. Sind immer noch viele Bugs drin, manche waren mal raus und kamen wieder. Im aktuellen Patch stirbt ein Familienmitglied ohne jeglichen Hinweis. Keine Nachricht, einfach weg. Das gab es schon mal. Ansonsten hat sich sehr viel getan in den letzten Monaten.

    So, da bin ich nu wieder. Also der neue Patch 0.9.5 scheint einiges behoben zu haben. Ich schufte in meinem Betrieb (diesmal Landwirt auf Helgoland), Kräutersammler bringt leider nix. Mitarbeiter spuren, Frau schuftet auch fleissig mit, nur den doofen Nachwuchs muss ich noch erziehen. :)
    Wegefindung ohne Probleme und somit erstmal wieder Spielspass garantiert. Ich berichte weiter sowie ich Zeit habe. (Schule ruft)


    Nachtrag: 2 Tage gespielt und das Teil läuft wieder in Zeitlupe. Schade, also immer noch weit entfernt von SPIELBAR

    Ja, ich denke ähnlich. Zuerst sah es prima aus mit dem neuen Entwicklerstudio. Die haben Gilde3 zerlegt und dann die Einzelteile repariert, optimiert. Da wurden sehr viele Fehler (G3 bestand ja nur aus solchen) eliminiert und das Spiel machte einen guten Fortschritt.


    Leider tauchen nun dauernd alte Fehler wieder auf, von Grummeln bis unspielbar. Aber ich hab mein Herzblut an Die Gilde (alle Versionen) verloren und so teste ich weiter. Ich möchte ja noch vor meinem Ableben G3 richtig zocken, mit reich werden, morden und Intrigen spinnen. :)


    Ach ja: Insidertipp - Die Architekten des BER sind Verwandte des vorigen Entwicklerstudios :)

    Es tut sich nix, neuen Patch 0.9.4 plus 0.9.4.1 installiert und das Spiel läuft in Ultrazeitlupe. Mein Charakter rennt(schleicht) von allein los ohne das ich dem irgendwelche Befehle gab. Da es sehr langsam läuft kann man weder abbrechen noch irgendwas anderes tun. Warten wir auf den nächsten Patch! ?(

    Jetzt wurde endlich die Wegefindung ausgebessert und schon darf ich wieder im eigenen Betrieb nicht arbeiten. Die tauschen derzeit einen Bug mit dem anderen aus. Naja mach ich mal wieder Pause bis zum nächsten Patch.