Beiträge von Wotan Meucheltann

    Den Vorschlag "Bodensee" hatte ich schon zu Gilde1 Zeiten gebracht :)
    Als Bodenseeler bin ich da natürlich voll für :rofl:
    Auch Geschichtlich ist die Erzbischofsstadt natürlich ein Muss für alle Geschichtsbegeisterten.
    Auch Deutschlands Älteste Burg "Meersburg" ist beim Übersetzen vom Rheinufer eine Mapherausforderung.
    Mit dem 3Ländersee lassen sich bestimmt viele Fans von Gilde über den deutschsprachigen Raum vereinen


    Zu einer Rollenspielkarte bin ich als alter DSA´ler Hase natürlich auch Feuer und Flamme.
    Von extremen Landstrichübergängen auf einer Duellkarte wo Feuer gegen Eis - Hölle gegen Himmel kämpfen.
    Ein Teil der Karte befindet sich im Dauerregen mit Blitz und Donner und hingegen der andere Teil erfreut sich schönsten Sommerwetters.


    Ein Elfenparadies in traumhafter Grünanlage gegenüber einer verwilderten gruftigen Hexen/Totenbeschwörer Landschaft. Feurige Ausläufer einer Vulkanlandschaft trifft auf die eisigen gletscherartigen Mächte eines Dämonen oder Hexers...


    Bei den Fantasylandschaften hat man halt unheimlich viel Spielraum und kann auch unlogisches gut vertuschen :)

    Motörhead - Capricorn


    Ja, das ist sicherlich schnell gespielt aber so außergewöhnlich ist es auch nicht.


    Die Jungs sind halt für Ihre schnellen Solis berühmt geworden. Highlight bei Ihrer Bühnenshow ist z.B. ein Kreis von 2Giarren und einem Bass. Jeder fasst dem nächsten ans Spielbrett. Hab schon Karten für den nächsten Auftritt. :)

    Hallo zusammen,
    unsere "Urlaubszeit" liegt hinter uns.


    Har har und meine fängt erst an :mdr:

    War mal wieder viel zu kurz und der Alltagsstress auf der Arbeit hat uns alle wieder... Man glaubt garnicht, wie viele Emails, Akten und Aufträge in nur zwei Wochen auf dem Schreibtisch landen können und auf zügige Bearbeitung warten. Aber lassen wir das uninteressante Privatleben mal beiseite ;)


    Und hier muss ich dir leider nachfühlen. Das wird bei mir wohl auch so werden. :ouch:


    Van Dark bastelt weiter an seiner ersten, riesigen Karte und fordert stetig neue 3d-Objekte zur Dekoration an.


    Der Held der Stunde.
    Hoffentlich lässt sich durch den Wegfall der bisherigen Karten tatsächlich ein ganzes Set von 2-3 weitere Spielwiesen knüppeln. Ich stell mir das als Riesenarbeit vor. Ist die Route schon gelegt? Als Südbadner wär ich narürlich für einen Rheinablauf bis zum Bodensee mit Konstanz als Erzbischofssitz. Dreh und Angelpunkt des Mittelalters.


    Willibald, unser Musicus, kümmert sich weiter um die musikalische Untermalung und rundet damit das neue Look & Feel von Renaissance ab.


    Hier bau und hoffe ich auf stimmungsvolle Momente bei gefährlichen und aufregenden Höhepunkten. Die Fahrstuhlmusik beim Standardspiel ist zwar ebenfalls sehr gut gelungen, muss aber nicht übertrumpft werden.



    Wir werden deshalb ein ganz neues Set an stimmungsvollen Karten kreieren und mitliefern. Auf einigen dieser Karten, auf denen es keinen Zugang zum Meer gibt, werden die Flüsse mit Schiffen befahrbar sein. Und ja, auch der Fischer wird dann dort spielbar sein.


    Der arme van Dark - Aber die Glücklichen Gildeliebhaber und alle Anglerfreunde. Das wird zum Flussbau gegenüber den Seeräubern wieder richtig interessant. Dazu muss halt nur dem Räuberpack ensprechend die Grenzen gesetzt werden. Das wird das ein Fest. Die Gilde auf Hanses Fussstapfen und das den Rhein runter :)


    Vor Spielstart haben wir weitere Menüpunkte geschaffen, mit denen man das Spiel weiter individualisieren kann. So wird man u.A. die Jahre pro Runde einstellen (nur im Einzelspiel) und entscheiden können, ob man seine Partie mit viel oder wenig Ambiente spielen möchte.


    Wenn das mal nicht Kundenfreundlichkeit ist. Dann bekommt wirklich Jeder seinen Realismus wie er es sich vorstellt.


    Und nun noch: Mehrspieler-Parien!
    Wir können nichts versprechen, aber wir werden unser Möglichstes tun, um den Mehrspieler-Modus stabiler zu machen. Den Quellcode werden wir nicht verbessern können, aber wir werden uns der Fehler in den Skripten annehmen.


    Hier sehe ich woHl zum Endergebnis schwarz , da ich nicht denke den Multiplayer spieltauglich im Sinne eines Spielzyklus mit min 10Stunden Spielzeit aufrecht zu erhalten oder noch besser. Aber das bedarf eines Tests, das die Renaissance mehr als nur verdient hätte.


    Erst dann entscheiden wir über einen etwaigen externen Beta-Test.


    Ich war schon beim letzten Betatest von "Seeräuber der Hanse" ein lästiger Floh mit ständigen Vorschlägen. Bin auch gerne bereit dabei zu sein.


    Wir bemühen uns, unser Projekt bis Weihnachten diesen Jahres fertig zu bekommen. Wir können und werden diesen Termin aber erst bestätigen, wenn wir ganz sicher sind. Versteht das bitte.


    When it´s done, Duke.
    Gut Ding will Weile haben.
    Versorgt das Volk mit Infos und Ihr habt alle Zeit der Welt.

    So hochgemotzt hab ich meine leichtgläubigen Schergen nie bekommen. Der kleinste Versuch an Nachbar´s *Du machst mir den Markt kaputt* Türe zu klopfen, endet zwangsläufig mit dem Verlust von meinen Schergen. Früher oder später - aber Einer ist immer fällig. Auch wenn ich X-mal den Abbruch befohlen habe.


    Baron: Danke für das Aufmerksammachen meines fehlenden Buchstabenschißes. Aber wenn schon Lehrstunde, dann solltest du vom Marquis eine Gräultat anhängen und eine Laster vom Doktor. Sonst ist die Lehrstunde nämlich leer ausgegangen und das Volk bleibt.... wie es der Kaiser mag.

    Eigentlich würde es reichen "Schatten über Rabenstein" mit ensprechend Starteinstellungen für alle Spieler einzurichten.
    Starteinstellungen wie :
    Spielgeld zum Start
    Ein Haus Stufe 2oder3 mit allen Erweiterungen
    Extra Punkte in Charisma für leichteren Einstieg in die Politik


    In Sachen Schergen.
    Durch die Korrekturen in der Wegfindung kann sich evtl auch schon was getan haben. Mein Hauptgroll liegt am Abbrechen von Measures.
    z.B. Ich Sabotiere. Es kommt eine Wache. Ich breche Measure ab. Scherge steht 2-3sec Brav still, dann fängt er von alleine an die Sabotage weiter zu führen. Wache kommt und killt. Frust
    In Kämpfen gegen Mitspieler ist auch mit die Gruppensteuerung sehr ungeschickt um einzelne Verletzte aus der Gruppe nach Hause oder Heiler zu schicken. Er gehorcht immer dem Gruppenzwang weiter zu kämpfen.
    Da geht vieleicht noch etwas Feintuning.


    Mag hier keiner seinen Senf dazu geben?
    Wär klasse.
    Oder ist das schon alles ein alter Hut, welcher schon längst Wiedergekaut und verarbeitet wurde?

    Genehmigt *räusper*
    __________


    später:
    wotan schlendert jauchzend und Haken-zusammenschlagend die Uferpromenade von Hamburg entlang. Endlich Gerechtigkeit für Intrigante
    :ange:

    :rofl: Ich hab den Thread als Englisch gelesesen "RATS" Palast
    Also gegen ein paar Ratten, neben den Bestechlichen hätte ich auch nichts einzuwenden.


    Ne, Spass bei Seite.
    Wird am Gerichtsskript auch gewerkelt?
    Ich sehe in den Abstufungen der jeweiligen Strafhöhen mit den 3Kästchen darunter bislang keinen Zusammenhang mit den Anschliessenden Urteilssprüchen.


    Es wäre super wenn man die aktuellen Gunstbeeinflussungen besser erkennen könnte. Das Tauziehen um oder gegen das Drohende Urteil wäre somit spannender und in Multiplayrunden natürlich schweisstreibend.


    Bislang bin ich vielen Gerichtsverhandlungen mit Beweisensammeln aus dem Weg gegangen, da es sehr undurchsichtig ist inwiefern mir z.B. 2-3Beweise in einem Gerichtsgang den Kontrahenten evtl. mundtot zu bekommen.

    Ich schätze es wird von HpfZ soviel integriert wie technisch möglich.
    Wäre ja dämlich das bisherige Werk vom Kaier und Mok und unzählige Moddingstunden einfach durch den Lokus zu spülen.


    Bevor die Bilder aber wieder auftauchen, muss wohl erst die QA grünes Licht geben.

    Meister des Mod´s:


    Gibt es Änderungen, Erweiterungen, Gedanken über folgende Spielinhalte?


    1. Blitzkampfarena mit vorgegebenen Startgeldern, Häusern, Reputation für Amt und Würden. Eine Spielwiese die sich ausschliesslich auf das schnelle
    Geld und dem ensprechenden Machtgewinn ausgelegt ist. Wer als letzte Dynastie steht gewinnt.


    2. Ablauf im Gericht erscheint mir noch sehr Gunstbezogen zu laufen. Mitunter auch sehr unlogisch verteilt. z.B. Alle Beteiligten plädieren auf harte Strafe und in der Schlussphase steigen alle auf "Unschuldig" um. Hier sollte nach überschreiten einer Grundschuld der Angeklagte mit ensprechener Bestrafung aus dem Gerichtssaal entlassen werden.


    3. Sitzungen. Lässt sich der zähe Ablauf nicht verschnellern wenn man selbst nicht anwesend bzw. nicht als Beobachter im Raum ist?
    Wahlen mit 3Anwärtern fällt gelgentlich mit dem Los auf einen Sieger. Und das bei unterschiedlicher Gunst zum Wähler usw.


    4. Verhalten von Schergen. Wenn ein Scherge bei 15-20% Lebensenergie steht sollte er versuchen in Sicherheit zu kommen. Bei Übermacht wird er fallen. Aber ansonsten evtl mit teuren Equipment in die rettende Kammer fliehen. Auch die Measure "Kampf", "Gebäude angreifen" usw. sollte sofort abbrechbar sein, durch ein neues Angriffsziel wählen bzw. an neutralen Stelle laufen. Leider geht der Scherge immer wieder zu seinem alten Befehl zurück und stirb dann wegen Dummheit der KI.
    Im Verbund angreifen hat ähnliche Proleme. Damit lässt sich kein taktisches Voranschreiten ermöglicht. Durch die nahezu Unschlagbarkeit der Wachleute ist ein Städtekampf ebenfalls sehr schwer.
    Lässt sich schlecht die Mafia im eigenen Revier spielen :)


    Mag hier keiner seinen Senf dazu geben?
    Wär klasse.

    Die Zusammensetzung unseres Teams hat sich etwas verändert. TomX und Darko sind nicht mehr dabei, dafür ist Willibald hinzugekommen.


    Holla.
    Das hätt ich nach Fertigstellung der Herrscheredition nicht gedacht.
    Wird es aber wohl passende Gründe gegeben haben.
    Danke TomX für deine bisherig erschienenen Mod´s


    Mit Willibald haben ein sehr engagiertes Teammitglied gewonnen, dass sich vornehmlich um die musikalische Untermalung unseres AddOns kümmert.


    Saugut. Willibald, ich bau auf stimmungsvolle Theme´s ala Fluch der Carribik wenn es in den Kampf auf See und über Land geht.
    Auch die Pest und Kollera sollte in Zeiten des Leidens mit richtig düsteren Tönen untermalt werden.
    Und im Zeitalter der MP3 sollte hier genügend Platz für Spielraum sein.
    Drück dir die Daumen.


    Heute möchte ich euch über eine Neuerungen von Die Gilde 2 - Renaissance sowie eine lange gewünschte Fehlerbehebung informieren.


    Die größte bisher geheimgehaltene Neuerung in unserem AddOn will ich hier erst einmal nur umreißen. Vorweg will ich sagen, dass das komplette Team seit unserer ersten gemeinsamen Alpha-Version hier unzählige Stunden investiert hat und leider mindestens noch einmal soviele Stunden notwendig sein werden, bis die Neuerung komplett umgesetzt sein wird.


    Viele hier würden gern mitleiden indem jede Änderung am Spiel mitgespielt werden kann. Aber es gibt auch genügend stille Stimmen im Hintergrund die nur auf die Ergebnisse eurer sehr aufopfernden Tätigkeit warten.
    Ihr macht einen beeindruckenden und selbstlosen Spitzenjob.
    Egal was am Schluss rauskommt. Habt Spass am Kreiren und verliert das Ziel nicht aus den Augen :na:

    Auf der Calenberg-Karte liegen die Städte Hannover und Hameln zum Beispiel relativ nah bei einander. Ein Handelskarren braucht nur Stunden, um von einer Stadt in die nächste zu kommen. Mit unserer Neuerung wird der Abstand zwischen den Städten größer werden. Die Wege werden euch allgemein viel länger vorkommen :he:


    Nicht das Ihr die frisch entkräfteten Performance-Problemen mit Riesenkarten wieder auf die Beine helft.
    Wenn die Landschaftsgärtner aber richtig gute Arbeit geleistet haben, wird es bestimmt Spass machen als Zuschauer bei verschiedenen Jahreszeiten ins Nachbardorf gefahren zu werden.


    Eine unserer vielen Fehlerbehebungen bezieht sich auf die Wegfindung. Ohne unser AddOn kann es immer wieder vorkommen, dass sich Charaktere, Karren und/oder Schiffe wie die Motten zum Licht auf ein und den selben Punkt in der Welt verrennen. Es entsteht etwas, dass wie ein Wollknäuel aussieht; spaßig anzusehen, aber ungemein lästig, da eigene Charaketer, Karren und/oder Schiffe dort nur schwer herauszubekommen sind.
    Wir haben einen Weg gefunden, zumindest die allermeisten Ursachen dafür zu beheben. Bei allen unseren bisherigen Testspielen ist die Knäuelbildung nicht mehr vorgekommen.


    Oder Wegfindung von Leon wo die Karrenfahrt zum Marktplatz immer um den gesamten Berg führte? (obwohl er nur 3Fingerbreit über dem Martplatz losfährt.)
    Oder Karte Hanse sich 8Schiffe vor der Meerenge zu Bergen treffen um Walzer der Ewigkeit aufzuführen.


    Das sind doch auch mal schöne Nachrichten.
    Da ich aber immer so heftige Probleme mit den Räubern ausserhalb der Stadt habe, treibe ich eh meist nur Handel innerhalb der Mauern.


    Vielleicht kann ich noch eines sagen...
    Wir arbeiten noch an einer Funktion zur besseren Steuerung der Produktion in eigenen Betrieben. Ob das klappt und wie weit die Funktion gehen wird, können wir noch nicht sagen. Wir wissen nur eines: Es wäre eine echte Bereicherung für uns alle, wenn es klappt ;)


    Das klingt nach 2Kilo Gehirn für die vorhandene KI.
    Oder Waren im Betrieb verkaufen mit Einstellen der Verkaufspreise und Verkaufsmenge.
    Oder eine Steigerung von Handelsrouten um Betriebe untereinander die Rohstoffe zu verschieben?


    Klingt auf alle Fälle alles Supi. Da geht doch richtig was voran.


    Freu mich schon auf den Nächsten Newsflash...
    Jetzt geniesst aber auch den halbherzigen Sommer. Kalt wird es schnell genug :party:


    p.s. maulen gibts nicht - genausowenig wie Bugs
    Es gibt nur aufbauende Kritik - und Info könnt ihr nie zuviel Streuen :)

    ich dachte man kann mit der anderen stadt (Stadt gegen stadt mit soldaten)
    Krieg führen.


    Dadurch würdest du aber das Konzept des gesamten bisherigen Spiels umwerfen. Gilde2 ist ja auf eine Wirtschaftssim ausgelegt. Sprich - lebe das Mittelalter - und nich werde Armeeanführer und ziehe von Karte zu Karte und erobere.


    Dein Leben findet zu Beginn auf deiner Karte in einer Stadt mit kleinen Betrieb statt. Im späteren Verlauf hast du deinen Einfluss in vielen Städten. Durch Amt und Gildenstatus kannst du Krieg - oder Konflikte mit Schergen durchführen.


    Aber eine Militäroffensive wie du es wohl gerne hättest würde ein komplett neues Spielsystem benötigen für das Gilde2 nie gedacht war.


    Versuche anstelle des gewünschten Krieges einmal einen kleinen Feldzug innerhalb deiner bzw. Nachbarstadt gegen eine verhasste Dynastie zu führen. Du wirst schnell merken das dies ebenfalls zu einem interessanten Strategiespiel werden kann, wenn dir die Ressoucen ausgehen (sprich Schergen und die passende Bewaffung). Und die Macht der Intrige und Politikspielerei ist in Gilde2 absolut nicht zu unterschätzen :)

    Wir haben ein Zeughaus geschaffen, welches mit Waren für die Stadt gefüllt werden muss. Daraus - und mit viel, viel Geld... - werden unter anderem Söldnerbanner aufgestellt, die für die Stadt und das Land in den Krieg ziehen.
    Spielercharaktere können an Kriegszügen als einfache Söldner oder Offiziere teilnehmen und bei einem Sieg Anteil an der Beute wie auch einen höheren Ruf im Reich bekommen.


    Da bleibt viel Spielraum für Möglichkeiten. Ich fantasier einfach mal ein bisschen:


    Vermutlich wird die Konfliktszenarie wie der Königliche Kreuzzug abgehalten bzw. ist eine Änderung dessen Skriptes. Ich sehe jetzt also keine fünfzig Schergen durchs Bild marodieren um an einer Hügelkuppe anzuhalten. Auf dieser wartet ein berittener MOK mit blauer Farbe im Gesicht mit einer herzergreifenden Rede *mit sexy Stimme, natürlich*. Motiviert preschen die Schergenmassen dann unter Leitung des Mage vanDark, welcher ständig etwas von einem BlackLotus in Betaausgabe stammelt, gen dem ungeschlagenen Armeeheer von Kaiser Dark dem Vernichter.... naja... nicht zuviel fantasieren.


    Also wird der Konflikt mit dem unsichtbaren Nachtbarn übers PopUp-Fenster geführt indem man erst die Kriegsvorgaben des Zeughauses einhalten muss. Das heisst rüsten was das Zeug hält bis alle Armeen für den Abmarsch ausgestattet sind. Wer selbst Söldner ist kann an der Sache teilnehmen und verschwindet für die Dauer des Krieges aus dem aktiven Spiel.
    Nach Kriegsausgang erhält man entsprechend eine Gewinn/Verlustmeldung und evtl. seinen heimkehrenden Charakter zurück.


    So würde ich mir das vorstellen. Was denkt Ihr?


    Am liebsten hätte ich noch einen Screenshot mit einem Kanonier und einer Festung im Hintergrund mitgeliefert. Aber das müssen wir ein anderes Mal nachreichen.


    Das erinntert mich sofort an das End-Credit-Bild von FuggerII :cry:
    *seufz*good ol´time

    Vielleicht *fg*
    Beim Introtext bin ich da ehr skeptisch... aber es muss ja nicht immer ein gesprochenes Intro sein gell...


    yoh. goil. Das Entwicklerteam will singen :lol:
    (Ich hab da gleich so gregorianischen Gesänge von MontyPythons "Ritter der Kokosnuss" oder die Räuberhymde von "Ronja die Räubertochter" im Kopf.)


    Supergeil das alles so schön Form annimmt.

    Ich freu mich auf erste Screenshoot´s wenn es in den Krieg mit Nachbarn geht.


    Aber auch das eine oder andere Idylische Landschaftsbild, umgepflügt vom Runeforge-Träcker, wird gerne bewundert.


    Naja, eigentlich alles wird dankbar entgegen genommen, welches vom Voranschreiten des Addon berichtet.


    Die Skripter können ja unscharfe Webcam-Aufnahmen mit Kaffemaschinen im Hintergrund einstellen :eyes:


    Hauptsache die Wirtschaft läuft - Spielfluss hackt nicht - Pathfinding flutscht - KI bringt den Spieler auf Trab und nicht in Rage.


    Und vor allem - Spass sollt ihr am Erstellen haben :party:


    (p.s. und die Eskorte eines Wagens soll mal die Räuber mehr als 0%Gewinnchance abhalten. Damit hab ich echt Ärger. Kein Wagen darf ausserhalb geschickt werden. Überlebenschance <=10% über alle Versionen hinweg)