Beiträge von Farfalle

    Ich habs ja schon mal erwähnt, aber ich geb nicht auf^^


    Kannst du mal was zum spekulieren einbauen?


    Außer adi....


    Das man zb. Dem Prinzen von Zamunda 50k investiert damit er seine abgesoffene Bergziegenherde wieder auffüllen kann? Bei Erfolg gibt's Bonus, bei Fehlschlag is die Kohle weg, dauert ein paar Tage...


    Irgendsowas halt.


    Evtl noch ne glücksspielglyphe dazu damit die chance steigt etc...


    Derzeit sammelt man die Kohle doch nur für den Dagobert Duck Status. Sonst is da nix wirklich

    Guten Morgen!


    Als erstes würde ich die empfehlen, Fajeth's MegaMod zu installieren. Findest du hier im Forum und erhöht den spielspaß noch mal kräftig.


    Zum Beruf, der Schmied ist meiner Meinung nach geradezu perfekt für den Einstieg. Du kannst dich mit allem vertraut machen und die produktionsketten sind überschaubar.


    Auch der Priester oder der Dieb sind ganz gut für den Anfang. Da allerdings weniger wegen den Gütern sondern eher wegen den Skills. Messe abhalten und Leute entführen lohnt ganz gut.


    Ob du jetz in der einen oder anderen Stadt beginnst, ist eigentlich egal. Umziehen kannst du später indem du andernorts einen Wohnsitz kaufst und diesen dann zuweist.


    Der stadtausbau hat in erster Linie Einfluss auf die Anzahl der politischen Ämter, was anfangs aber eher zweitrangig ist.


    So long, have fun!

    Wenn wir schon beim Dieb sind...


    Muss es sein das die räuberhütte sichtbar ist in der gebäudeliste?
    Da dieses Gewerk meistens im Hintergrund arbeitet macht es wenig Sinn, eine Hütte hinzustellen wo jeder gleich weiß das is der Räuber.


    evtl. Könnte man das ja kaschieren, oder eben erst sichtbar machen für alle, wenn der Räuber als solcher enttarnt wurde?

    Zum Räuber...


    Da du diesen schmarotzerberuf ja weiterhin im Spiel hältst, stellt sich die Frage der Möglichkeiten.


    Kann so ein dieb jeden attackieren?
    Um bei der jetzigen season zu bleiben, beklaut mich das Gesindel ist es maximal ärgerlich.


    Eine geklaute Produktion gleich am Spielbeginn kann den ganzen Start verhageln. Noch destruktiver geht es nicht, aber ist ja scheinbar möglich.


    Wie wäre es wenn du eine Grenze einziehst bis Stufe 3 Überfallschutz, zb...

    Kommt halt immer drauf an, ne?


    Jeder nutzt das Warenhaus wenn er kann, aber eben nur wenn etwas brauchbares zum holen oder verkaufen da is. Weißt du selber das die Schiffe oft wochenlang auf Kiel liegen, weil nie was brauchbares zum Handeln da is.


    Wie wäre es mit einem Item für zb. 100 oder 200 Gildensiegel mit dem man das Angebot am Seehafen nochmal würfeln kann?


    Darf ich dich zum Thema Quest darum bitten, dass diese automatisch geholt werden? Mein Daumen würde es dir danken ^^

    Ich mal wieder^^


    Wäre es ein großer Aufwand wenn man im Warenhaus nicht nur Angebote über den Verkauf setzt sondern auch andersrum?


    Das man von irgendeinem Item Summe x und Menge y eingibt, was man gerne kaufen würde und zu welchem Preis?


    Somit wäre das ah nochmals aufgewertet und der Einkauf wäre noch belebter

    Ah, da seid Ihr ja wieder!


    Ihr habt euch nun ausführlich mit der Charaktererstellung befasst, und nennt nun einen kleinen Betrieb Euer eigen.
    Die Welt steht euch offen, es gibt Möglichkeiten Geld auszugeben wie Sand am Meer.


    Eigentlich spricht man nicht über Geld, aber für Euch will ich mal eine Ausnahme machen.


    Ihr könnt mit Eurem Geld


    -Glücksspiel betreiben
    -Titel kaufen/ein Amt anstreben
    -Erfahrungspunkte im Betrieb erstehen
    -eine höhere Berufsstufe anstreben
    -Karren kaufen
    -Steuern zahlen


    Desweiteren gibt es noch eine Möglichkeit Gold zu generieren. Also gratis, geschenkt, für lau :)


    Grundsätzlich solltet Ihr bevor Ihr das erste mal Gold ausgebt, einen Fahrplan festlegen. Wo wollt Ihr hin, was ist dafür nötig und was nicht. Gerade am Anfang brennt euch verschwendetes Gold ein großes Loch in Eure Börse.


    Nun dann, lasst uns gemeinsam die nötigsten Punkte abarbeiten.


    Glücksspiel:
    Adi im Gasthaus lädt euch gerne ein auf eine Partie 17 + 4 ein, aber Vorsicht. Der gute Adi mogelt ;) Hier solltet Ihr euer Geld nur hintragen, wenn Ihr es nicht unbedingt braucht. Spekuliert Ihr allerdings mit einem Gewinn, so lasst das besser.


    Titel kaufen/ Amt anstreben:
    Im Rathaus könnt Ihr einen höheren Titel beantragen. Diesen benötigt Ihr in erste Linie dafür, Eure Charakterstufe zu erhöhen.
    Durch eine höhere Charakterstufe könnt Ihr weitere Betriebe erstehen. Und damit generiert Ihr mehr Geld.
    Aber auch hier wieder: Vorsicht!
    Jedesmal wenn Ihr Eure Charakterstufe erhöht, steigen auch die Summen die Ihr für einen neuen Betrieb bezahlen müsst!
    Also hebt am Anfang eure Charakterstufe erst, wenn es nötig ist für einen weiteren Beruf.


    Wenn Ihr euch für ein Amt empfehlen wollt, so benötigt Ihr für jede Amtsstufe einen höheren Titel. Dieser kostet Geld und der Betrag steigt mit jedem Titel.
    Auch der Kaiser will verdienen an Eurem Aufstieg durch die Ränge!
    Um Euch auf ein Amt zu bewerben, müsst Ihr eine Bewerbungsgebühr entrichten. Diese beträgt 3 Tagesverdienste die durch dieses Amt generiert werden.
    Mit einem Amt verdient Ihr somit erstmals am vierten Tag Gold. Bis dahin verbrennt Ihr es nur.


    Erfahrungspunkte im Betrieb:
    Seid Ihr ein eher ungeduldiger Zeitgenosse, so könnt Ihr im Betrieb dort, wo Ihr Eure Erfahrungspunkte verteilt, auch Erfahrung zukaufen.
    Aber mal unter uns zwei Betschwestern... lasst das!
    Diese Möglichkeit solltet Ihr Anfangs nur dann nutzen wenn Ihr ein Ungleichgewicht zwischen der Produktionsmenge und Lagermenge habt. Die ungleichheit erschwert euch die Rechnerei nur unnötig.


    Eine höhere Berufsstufe anstreben:
    Um aus Eurem traurigen Startbetrieb einen stattlichen Ort der Goldproduktion zu machen, müsst Ihr zuerst Eure Berufsstufe erhöhen.
    Ihr beginnt als selbstständiger Geselle und müsst erst zweimal in Eurem Beruf erfahrener werden bis Ihr schlussendlich den Meistergrad erreicht habt und einen Stufe 3 Betrieb besitzen könnt.
    Keine Angst, Ihr müsst keinen Test absolvieren. Nur bezahlen. Klingt leicht, oder?


    Karren kaufen:
    Am Anfang steht in eurem Betrieb ein kleiner Handkarren zur Verfügung. Mit diesem liefert Euer Fuhrknecht Eure produzierten Waren am Markt ab.
    Ihr könnt Ihn sicher fluchen hören wenn er das altersschwache Ding auf den Markt zieht. Ergonomisch ein Albtraum, aber für den Anfang reicht es.
    Habt Ihr Betriebsstufe 2 erreicht, so könnt Ihr einen größeren Karren erstehen. Dieser packt die doppelte Menge und die Räder sind sogar fast rund!
    Euer Fuhrknecht wird es euch danken. Mit diesem Karren kommt Ihr eine Zeit sehr gut aus.
    Ab Stufe 3 habt Ihr die Möglichkeit einen Ochsen- oder Pferdekarren zu erstehen. Riesige Mengen an Produktionsgütern die von Eurem Imperium zum Markt fahren und Gold bescheren. Ein Traum für jeden Fuhrknecht!


    Steuern zahlen:
    Das ist der wichtigste Punkt, der Euch vom ersten Tag bis zum Ableben begleitet. Was wäre das auch für eine Simulation ohne Steuern?
    Alles was Ihr auf dem Markt verkauft, wird versteuert. Die Steuern wechseln wöchentlich am Freitag und werden vom Stadtrat (System) festgelegt. Darauf hat niemand Einfluss.
    Desweiteren müsst Ihr neben der Umsatzsteuer auch noch Gildensteuer bezahlen, sofern Ihr bereits in einer Gilde seid.
    Diese wird vom Gildenvorsteher Eurer Stadt festgesetzt. Ein sehr erstrebenswertes Amt!


    Geschenktes Gold:
    Ihr habt Gewiss schon die Fragezeichen in der Stadt gesehen. Drückt Ihr darauf, so erhaltet Ihr eine Quest. Diese könnt Ihr einmal täglich erfüllen.
    Als Belohnung winken Erfahrungspunkte für Eure Betriebe oder Euren Charakter. Zusätzlich gibt es eine kleine Summe Geld oben drauf.
    Die Summe ist abhängig von eurem Charakterlevel. Umso höher, umso mehr!
    Die wirklich interessanten Quests sind allerdings jene, die Euch als Belohnung Gildensiegel bescheren.


    Im Gildenhaus habt Ihr die Möglichkeit, Gildensiegel gegen Beutel mit Goldmünzen einzutauschen. Gerade am Anfang eine sehr Interessante Möglichkeit.
    Später ist das Sinnlos und auch schade drum.


    Mein Tipp, wenn Ihr neu seid:


    Konzentriert euch auf Euren Betrieb. Erledigt jeden Tag die Quest und wählt als Belohnung die Erfahrungspunkte für Euren Betrieb.
    Das spart Euch das Geld für den Kauf der Punkte.
    Ebenso könnt Ihr Euren Betrieb damit schnell verbessern und macht so schneller mehr Geld.
    Verzichtet als Neuling auf ein Amt. Zumindest bis Ihr einen weiteren Betrieb habt.
    Lasst die Finger vom Glücksspiel und versucht so lange wie möglich mit dem kleinen Karren auszukommen.
    Lauft nicht gleich in eine Gilde, das Geld für die Steuer könnt Ihr anfangs besser gebrauchen.


    Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten im Spiel, um Geld zu generieren. Oder zu verbrennen.
    Wichtig ist ein Ziel, und darauf hinzuarbeiten. Das Browsergame ist kein Sprint, eher ein Marathon.


    Der große MoK empfiehlt euch mancherorts Euer Talent "Geduld" zu steigern. Niemand hat je einen Button dafür gefunden, in den Straßen munkelt man bereits über möglichen Wahnsinn.
    Es klingt lästig, aber es ist leider auch richtig.

    oparolf hatte gerade eine Idee aus gilde 1 im Kopf...


    Was hältst du davon die Gesundheit des chars mit der gebäudestufe des wohnsitzes zu verknüpfen?


    Das zb. Nur 75% über ep möglich ist, die restlichen 25% kommen über den Wohnsitz Ausbau. Somit hat sich das ewig alt werden auch wieder bisl verlagert?

    Nachtrag:


    Hatten wir ja gestern im CHat schon, würde es nur hier gerne noch festhalten.


    Um beim Beispiel zu bleiben, es ging um den Steam Shop.


    Alle spiele die da drin gespielt werden beinhalten ein paar belohnungen/meilensteine.


    Hast du so und so viel Geld erreicht, bekommst du die Auszeichnung XY
    Nach keine Ahnung wieviel gestarteten Produktionen gibt es ein Abzeichen und einen kleinen Bonus von 5% bei der Produktionszeit z.B.


    Wenn du dir das ansiehst und überlegst, was hältst du davon wenn du da irgendeine Abstimmung machst mit Sachen was realisierbar sind?
    Jeder 2 Stimmen oder so und dann kann jeder seine Prioritäten setzen. Und du machst dann einfach was da am leichtesten oder interessantesten ist für dich?


    ps.: Die auszeichnungen kann man ja sichtbar machen auf der Charakteransicht.

    Ich versteh die hizigkeit der Diskusison auch nicht so ganz.


    Ich kann Claire verstehen wenn sie sich darüber aufregt wenn immer wer Ihre Preispolitik madig macht. Der Einkauf im AH is freiwillig und regelt sich von selbst. Paradebeispiel für die freie Marktwirtschaft.
    Anmerkung: Finde die Preise selbst absolut OK, und ich rechne wirklich sehr genau bei den Preisen. Wären die Preise zu teuer würd ich da auch nix holen, auch wenn ich es gerade benötige.


    Auf der anderen Seite kann ich aber auch den Unmut verstehen, gelinde gesagt fand ich es zum kotzen das sogar in der Nacht gefarmt wurde, nicht von Claire alleine, um das festzuhalten!
    Aber kurzzeitig war es in Colonia echt übel. Liegt wohl auch an der riesen Anzahl von Schmieden.
    Mir persönlich ging es auf die Nüsse das nicht mal genügend material zusammenkommt für die Quest, und das is schon sehr minimal.
    Und wenn ich dann im AH kaufen muss weil andernorts alles weggekauft wird, is es übel. Aber auch das ist ein Teilaspekt des Spiels.


    Die Anmerkungen von Cytechold sind teilweise wohl der fehlenden Erfahrung geschuldet, das ist nichts schlechtes. Aber durch das ganze Forum zu wuseln nur um zu wissen was schon mal war, wieso und weshalb... Das is bisl zu viel verlangt. Auch sollte man das nicht vorwerfen.


    Andere Anmerkungen hat ja MoK selbst schon geschrieben das die kommen werden, von dem her alles gut.


    Input ist Input, das BG is logischerweise das Baby von MoK. In gewisser Weise auch von jedem einzelnen der die letzten paar Jahre hier verbracht hat und niemand sieht es gerne wenn er hört das sein Baby hier und da hässlich ist.


    Mir stellt sich eigentlich nur die Frage, woher komt denn auf einmal die intensität eurer auseinandersetzung? Schreibt Ihr Ingame auch noch Brandbriefe aneinander? Nur im hinblick auf den Chat verstehe ich die schärfe ehrlich gesagt nicht.


    Und um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen...


    Die Grenze von Stufe 3 Charakter fürs AH finde ich persönlich zu niedrig angesetzt. Würde das mindestens auf stufe 4 oder 5 hochsetzen.
    Oder mit dem Ausbau des Betriebs auf Stufe 3 verknüpfen. Oder mit einer mindestanzahl von Siegpunkten, zb. 50K.


    alles was darunter liegt, lädt zum bescheissen ein.


    Mit dem aktuellen System könnte man sehr leicht betrügen, wenn man es denn wollte. Wenn du willst MoK, dann erläuter ich dir das gerne mal per Eulenexpress^^


    Und jetzt habt euch wieder lieb :)

    Ich hatte letzte season schon in allen betrieben die teuersten Glyphen der Erfahrung drinnen. Das gibt massig ep.


    Dazu noch die Glyphe die Silber in Eisen verwandelt bei den benötigten Gütern.


    Die glyphe die benötigtes Material reduziert ist auch mehr als hilfreich.


    Dann noch die glyphe die lagerplatz erweitert. Da muss das skillen der gilde aber darauf abgestimmt sein, sonst wird es chaotisch

    Sodala^^


    Mal ehrlich, auch wenn die Damenwelt hier gut vertreten ist, das Leben ist ein schwanzvergleich^^ Verzeihung:)


    Du wirst mit Daten überworfen, musst sie nur rausrücken und die Spannung steigt sofort.


    Um beim Gilde zu bleiben, was macht jeder irgendwann? Er ruft die Statistik auf und schaut wo er im Gegensatz zu seinen KI Gegnern steht.


    Bau doch die Möglichkeit ein, dass man zb. 3 Dynastien miteinander vergleichen kann. Die eigene und 2 andere, um die Daten trotzdem überschaubar zu halten. Wöchentlich zur Auswahl, reset der Daten wie die finanzstatistik. Nur ein graph mit Übersicht über SP, Gold etc... wirst sehen das wirkt wunder. Somit hältst du auch hinten raus die Spannung hoch.


    Der Mensch freut sich über jeden Dreck. Gibt es eine Belohnung, dann will er sie auch haben. Und wenn es ein guppy ist den er gar nicht braucht.
    Der Bekanntheitsgrad ist da so ein Ding. Ab keine ahnung wieviel SP bist bei jedem bekannt. Wie wäre es mit weiteren Abstufungen nach oben? Lebende Legende, bigger than Jesus, Don corleone etc...
    Das selbe bei den Finanzen, sogar Dagobert Druck hat immer gejammert das Krösus noch mehr Gold hatte als er in seinem Geldspeicher.


    Hoffe da is was brauchbares dabei. Da ich ein laie bin was server, Daten etc angeht denke ich einfach mal das diese Daten irgendwo im System schlummern. Bevor du neue Baustellen machst und dir Arbeit ans Bein bindest, nutze was da is und Bau es aus. :)

    Ich fühle da absolut mit Dir.


    Anfangs "brenne" ich dafür, jede Season die Fehler der vorherigen abzustellen. Höher, schneller, weiter in immer kürzerer Zeit.
    Mein Gradmesser dafür ist der Bekanntheitsgrad.
    Aber wie du sagst, irgendwann schleicht sich der schlendrian ein und es fehlt irgendwann an Motivation.


    Auf die schnelle viele mir da ein


    1. Stadtausbau. Mithilfe von Gütersammeln 1k aufwärts, Geldspenden etc. diverse Ansehensboni der eigenen Stadt ausbauen. Mäzenentum ?
    Lässt sich ja später in die Gilden integrieren. Von der kleinen Blockhütte zum Prachtbau am Marktplatz? Anfangs mit Fensterrahmen. Dann Papierfenster bis zu Buntglasfenster etc... ? Jeder Ausbau bringt irgendeinen Boni - Natürlich neben dem bestehenden.


    2. Aufwerten der Reichsämter. Selber spiele ich da nicht. Die boni sind auch nicht schlecht. Aber die immunität is eigentlich fürn Ar... da kaum gebraucht. Steuerfreiheit hat auch nur einer was davon...


    Ich geh mal weiter überlegen, gute N8 ;)

    Ihr habt euch also dazu entschieden, Teil der kleinen aber feinen Gilde Browsergame Welt zu werden.


    Gratulation!


    Um Euch ein paar der Fragezeichen zu nehmen, und ein klein wenig zur Hand zu gehen, lasst mich erklären worauf Ihr bei Produktionen achten müsst.


    Ich werde die ersten Schritte anhand des Schmieds erläutern. Nicht weil Ich faul bin, sondern weil es meiner Meinung nach der perfekte Einsteigerberuf ist.


    Rechts am Bildschirmrand werdet Ihr, wenn Ihr genau schaut, zwei Kugeln mit kleinen Häusern sehen.


    Die obere Kugel führt euch durch einen Klick darauf zu eurem Wohnsitz.
    Wir wollen uns jetzt aber um die untere, also zweite Kugel bemühen. Das ist euer Produktionsbetrieb.


    Nur Mut, klickt darauf!


    Die Ansicht ändert sich, und Ihr befindet euch in Eurem Betrieb, wenn Ihr so wollt, mit Blick auf das Auftragsbuch.
    Da der Betrieb erst Stufe 1 ist, könnt Ihr nur 2 Sachen produzieren. Werkzeuge und Dolche.
    Praktischerweise hat der Vorbesitzer noch Material für 2x Werkzeugproduktion liegen lassen.
    Ihr könnt die Anzahl der produzierenden Menge einstellen, oder auf max. drücken.
    Erstmal wollen wir max. Werkzeuge produzieren. Wäre schade ums Material.
    In der zwischenzeit könnt Ihr euch dann um das sammeln der Materialien für die nächste Produktion kümmern
    Setzt dazu den Haken bei max. und klickt auf produzieren. Sogleich startet die Produktion und Ihr seht in knapp 12 Minuten ist diese fertig.
    Ihr habt eure erste produktion gestartet. Hervorragend!


    Nun lasst uns die Zeit nutzen und uns die möglichen Produktionen genauer anschauen.


    Um besser rechen zu können, kaufe Ich alle Mengen auf sodass am Markt Lagerstand 0 ist.
    Unter dem Item sind 2 Zahlen.
    Eine Rote und eine Grüne.


    Rot ist der Preis den Ihr bezahlen müsst um eine Einheit zu erwerben.
    Grün ist der Betrag den Ihr vom Markt erhaltet wenn Ihr eine EInheit verkauft.
    Mit jedem gekauften und verkauften Item variiert der Preis nach oben/unten.
    Bis zu einer maximalen Menge von 200 am Markt und 0 Geld Auszahlung. Also übertreibt es nicht !


    Alle Zahlen beruhen auf dem Maximalpreis der Items wenn 0 am Markt verfügbar ist.
    Umso weniger verfügbar ist, umso teurer wird das, was noch zu haben ist.


    Bei allen verkauften Items müsst ihr Umsatzsteuer bezahlen, jaja ich weiß... Auch online ist Vater Staat unerbittlich.
    Der Zufall hat entschieden das Ich in Novaesium starte. Aktuell liegt hier der Steuersatz bei 15 % vom Verkaufserlös.


    Werkzeuge:


    Ihr benötigt für ein Werkzeug 1x Eisen und 2x Kiefernholz. Die Produktion eines Items dauert aktuell 5 Min. 48 Sek.
    Material dafür müsst Ihr am Markt erstehen.
    Eisen = Eine Einheit kostet 0 Gold 07 Silber und 41 Kupferlinge. Kurz 7,41
    Kiefernholzbrett = Eine Einheit kostet 0 Gold 05 Silber und 23 Kupferlinge. Kurz 5,23


    Dolch:

    Für einen Dolch benötigt Ihr 1x Eisen und 1x Eichenholzbrett. Die Produktionszeit beträgt aktuell 6 Minuten 46 Sekunden.
    Eisen = 7,41
    Eichenholzbrett = 9,92



    Addiert Ihr nun die reinen Materialkosten so kommt Ihr zu folgendem Ergebnis:
    Werkzeuge = 17,87 ( 0 Gold 17 Silber und 87 Kupferlinge )
    Dolche = 17,33 ( 0 Gold 17 Silber und 33 Kupferlinge )


    Ihr seht, die Differenz von beiden Items beträgt 54 Kupferlinge. Eigentlich nicht der rede Wert... Oder?


    Produziert Ihr jeweils die volle Menge von 35 Items die am Anfang möglich sind in eurem Betrieb so habt Ihr eine Differenz von 18,9 ( 18 Silber und 9 Kupferlinge )
    Eine volle 35 Item Produktion benötigt 3 Stunden und 56 Minuten.


    Ausgehend davon das Ihr wenn Ihr euch ranhaltet, am Tag 5 Produktionen startet, so habt Ihr bereits nach einem Tag eine Differenz von 94 Silber und 50 Kupferlinge erwirtschaftet im Vergleich zur Werkzeugproduktion.


    Fast ein ganzes Goldstück, für die selbe Arbeit ^^


    Das Spiel ist wie es das Setting vermuten lässt sehr stark auf Handel und Verkauf/Gold erwirtschaften ausgerichtet.
    Umso besser Ihr kalkuliert umso eher stellt sich der Erfolg ein.


    Ihr habt nun also eure erste Produktion abgeholt und diese wartet in eurem Betrieb auf den Transport zum Markt.


    In eurem Auftragsbuch seht Ihr oben 3 Reiter.


    Der erste führt euch zur Produktion, immer die Startseite wenn Ihr Euren Betrieb betretet.


    Der zweite führt Euch in euren Schuppen, wo eure gekauften Karren stehen.


    Der dritte Reiter bringt euch zum örtlichen Karrenhändler.
    Fahrt Ihr mit der Maus über eines der Karrenmodelle, so bekommt ihr die Vor- und Nachteile des jeweiligen Modells beschrieben.
    Der Karren mit 2 Transportfeldern kann erst gekauft werden mit einem Stufe 2 Betrieb.
    Der mit 3 Feldern logischerweise erst ab Stufe 3.


    Aber verzeiht, ich schweife ab^^


    Ihr klickt also auf den Reiter " Karren"


    Ein kleiner Handkarren gammelt fröhlich vor sich hin, mit Platz für mickrige 25 Items.
    Ihr müsst also 2x fahren, und das nach eurer ersten großen Produktion. Respekt!
    Klickt auf das leere Karrenfeld und platziert eure produzierten Items. Sodann schickt den Karren zum Markt.


    Nach einer kurzen plackerei eures Fuhrknechtes, keine Sorge Ihr müsst das nicht bezahlen, steht euer Karren auf dem Markt.


    Am unteren Bildschirmrand seht Ihr eine lange Leiste. Darüber sind 3 kleinere Symbole.
    Das erste Symbol, mit dem Zelt darauf, führt euch zum Markt.
    Ihr habt Dolche produziert, diese findet Ihr am Markt unter dem Reiter Eisen & Stein.


    Ich persönlich setze mir eine Verkaufsgrenze. Bis zu dieser Anzahl an Items am Markt verkaufe ich.
    Ist die anzahl am Markt darüber warte ich kurz. Der Markt und die Menge aktualisiert jede Minute.


    Für meine Rechnung ziehe Ich meine persönliche Grenze von 37 zurate.
    Bei 37 Items am Markt bekomme ich für jedes verkaufte Item 41 Silber und 57 Kupferlinge.
    Die gesamte Produktion hat somit einen Wert von 14 Gold 54 Silber und 95 Kupferlinge. Diese Summe landet jedoch nicht bei euch auf dem Konto.
    Davon müsst ihr noch den oben bereits erwähnten Steuersatz von 15% abziehen. Dieser Wird von Woche zu Woche vom System neu festgesetzt.


    15 % entspricht indem Fall 2 Gold 18 Silber und 25 kupferlinge
    Materialkosten hattet Ihr in Höhe von 6 Gold 06 Silber und 55 Kupferlinge


    Somit hätten wir:
    Materialkosten = 06 Gold 06 Silber 55 Kupferlinge
    + Steuer = 02 Gold 18 Silber 25 Kupferlinge
    ----------------------------------------------------------------
    Endergebnis = 08 Gold 24 Silber 80 kupferlinge Steuerkosten/Produktionskosten


    Verkaufserlös = 14 Gold 54 Silber 95 Kupferlinge
    - Kosten = 08 Gold 24 Silber 25 kupferlinge
    -----------------------------------------------------------------
    Reinerlös = 06 Gold 30 Silber 70 Kupferlinge


    Ziemlich viel rechnerei, für das bischen Gold. Aber auch das bischen macht sich mit der Zeit.

    Produziert Ihr später einmal mehr als die 35 Stück müsst Ihr genauer darauf achten wieviel Ihr auf einmal verkauft.
    Es ist schön wenn man 90 Stück auf einmal verkauft und dafür zb. 200 Gold bekommt. Blöd wäre es allerdings wenn Ihr für eure Waren am Markt 205 Gold bezahlt hättet.


    Alle Materialpreise sind mit Maximalwert berechnet, der Verkaufserlös auch.
    Somit werdet Ihr definitiv weniger bezahlen für alle Materialien. Ebenso werdet ihr definitiv mehr erhalten beim Verkauf.


    Noch eine kleine Anmerkung.

    Warum habe ich mich nicht auf die Werkzeugproduktion beschränkt, wo diese doch schnellere Produktionszeiten hat?


    Ein jedes Werkzeug benötigt knapp 1 Minute weniger zur Produktion. Macht einen Unterschied von knapp 35 Minuten aus. Vorteil fürs Werkzeug!
    ABER!
    Um die maximale Menge an Werkzeug zu produzieren benötigt Ihr alle 3 Materialslots. Anfangs habt Ihr auch nur 3 Slots und das ist somit kontraproduktiv.


    Um beim Beispiel zu bleiben, Ihr müsst doppelt soviel Holz bevorraten für ein Werkzeug als wie für einen Dolch.
    Wenn Ihr eure Produktion startet und dann schon Material für die nächste besorgt, verstopft Ihr euch euer Lager.
    Der Karren kann nur 25 aufnehmen. Schlimmstenfalls müsstet ihr so bereits gekauftes Material wegschmeissen um eure Produktion abzuholen.


    Plant ihr jedoch mit dauerhafter Dolchproduktion, so könnt Ihr immer ein Lagerplatz für Eisen und einen für Holz belegen.
    Und habt dann immer noch einen freien Slot für die aktuelle Produktion. So läuft das immer schön in Dauerschleife.


    Und mal ehrlich, die 30 Minuten die Dolche länger brauchen werdet ihr benötigen. Auch andere Schmiede in der Stadt holen Ihr Eisen am Markt ;)


    Das war mal ein kleiner Einblick in den Produktionsablauf.
    In allen Berufen, mit allen Items funktioniert die Rechnung gleichermaßen.


    Auch wenn Ihr den Betrieb hochstuft.
    Ich hoffe das die Rechnungen da oben erklären wie es funktioniert und worauf Ihr achten müsst.


    Abschließend noch etwas.


    Ihr habt durchaus die Möglichkeit den Einkaufspreis zu verringern, durch eure Talente und mit Hilfe eurer Gilde.
    Ebenso könnt Ihr Einfluss nehmen auf die Produktionszeiten. Auch mit Hilfe eurer Talente.
    Die Verkaufssteuer ist vom System festgesetzt.
    Seid Ihr Mitglied einer Gilde, so müsst ihr auch noch die Gildensteuer von eurem Verkaufserlös abziehen. Diese bewegt sich zwischen 6% und 15%.
    Der Gildenvorsteher eurer Stadt kann diese beeinflussen.


    Ihr seht, die kleine aber feine Welt der Gilde ist auf einmal nicht mehr ganz so klein. Viele kleine Rädchen greifen ineinander und haben große Auswirkungen.
    Aber wenn Ihr euch mit eurer Produktion auseinander setzt, dann habt Ihr schon den ersten großen Schritt getan!


    Wohlan!

    Nachdem im Chat doch ab und an mal neue Gesichter erscheinen, die allesamt mehr Fragezeichen als Falten im Gesicht haben, will ich hier mal eine kleine Starthilfe geben.


    Charaktererstellung/Beruf


    Zuerst wählt Ihr euren Startberuf aus.


    Mittlerweile sind das 16 Berufe, die Auswahl ist riesig.


    Es gibt Berufe die generieren alle, oder zumindest viele Rohstoffe von selbst. Dafür müsst Ihr nur einen Arbeiter zum pflücken schicken und nach 1 Stunde steht er mit einem Strauß Flachs in der Hand in der Türe.
    Oder Ihr verdonnert einen Kollegen zum Muscheln sammeln, fischen etc.


    Dann gibt es wiederrum Berufe, die sämtliches Material über den Markt einkaufen müssen. Wie der Schmied.
    Eisen "wächst" nirgends, das muss man kaufen.
    Oder das Holz, das Silber, das Gold etc.


    Mit beiden Arten kann man gutes Geld verdienen, auch ist mit jedem Beruf ein guter Start möglich. Es kommt darauf an, wieviel Zeit Ihr investieren könnt/wollt
    Rohstoffe selber herstellen ist super, allerdings sollte man dafür auch eine Menge Zeit einplanen. Siehe Fischer, Alchimist.
    Wenn es schneller gehen soll, dann macht man einen auf Schmied, kauft die Rohstoffe und lässt die Produktion einfach laufen.


    Bereits am Anfang solltet Ihr aber stets eure Ein/Ausgaben im Auge behalten. Gerade am Anfang schmerzt verschwendetes Gold noch richtig.
    Geld verdient Ihr mit jedem produzierten und verkauften Item.
    Umso weniger Ihr für die Produktion dessen ausgeben müsst, umso besser für den Geldbeutel.


    Auch nicht zu vergessen ist, für jeden Verkauf wird eine Umsatzsteuer fällig, und je nachdem auch eine Gildensteuer, sofern Ihr einer beigetreten seid.
    Das macht am Anfang schnell mal 30% des Verkaufserlöses aus.
    Dann kommt da noch der Wareneinkauf dazu etc...
    Ihr seht, da greifen viele Rädchen ineinander, ein kleiner Fehltritt am Anfang kann da später große Auswirkungen haben.
    Aber dazu werde Ich an anderer Stelle noch schreiben.


    Jetzt geht es erstmal um die Berufe.


    Der Landwirt:
    Prima Supporter, leider auch nicht wirklich mehr.
    In der dritten Ausbaustufe überschwemmt euch der Betrieb mit Leder.
    Leder ist ein ziemlich billiges Grundprodukt für viele höherwertige Items.
    Wie im echten Leben auch, jeder freut sich über einen aktiven Landwirt, aber Geld verdient ist damit nicht wirklich, oder anfangs sehr schwer.

    Bonus: günstiges Leder/Fett in Massen



    Der Fischer:
    Der Fischer besorgt sich alles was er benötigt selbst.
    Er kann seine Muscheln und Fische die er benötigt selbst produzieren.
    In der ersten Ausbaustufe benötigt der Fischer keinen Markt. Muscheln sind schnell gesammelt und die Ketten bringen ordentlich Geld.
    Ausbaustufe zwei gibt es Muschelsuppe, dafür benötigt Ihr Weizen vom Markt.
    Der is aber so billig das sich das definitiv lohnt.
    Erst ab Stufe drei benötigt der Fischer wirklich den Markt. Da braucht es Gold, Edelsteine und Unkendung.



    Der Patron/Der Konditor:
    Als Gastwirt habt Ihr die Möglichkeit Bier und Braten herzustellen.
    Dafür benötigt Ihr zwar den Markt, aber die Grundprodukte sind recht billig. Die produzierten Items leider auch.
    Als Konditor benötigt Ihr ebenfalls den Markt.
    Für beide berufe empfiehlt es sich, möglichst bald einen Bauernhof zu bauen.
    Die benötigten Mengen Rohstoffe zu kaufen dauert ewig.



    Der Priester:
    Als Priester könnt Ihr eure Schäfchen mit Predigten langweilen, Ablassbriefe erstellen, etc.
    Der Priester kann teilweise seine Rohstoffe selbst erstellen, benötigt erst ab Stufe zwei effektiv den Markt.
    Ebenso könnt Ihr, entsprechend Geduld vorrausgesetzt, alle eure Mitstadtbewohner zu diesem oder jenen Glauben bekehren :saint:



    Der Nekromant:
    Der Totengräber kann seine benötigten Produkte großteils selbst herstellen ( Fragt besser nicht wo diese her sind )
    Produktion ohne den Markt ist möglich, allerdings benötigt der Nekromant dafür sehr viel Platz der erst freigeschaltet werden muss, um flüssig zu produzieren.

    Bonus: In der dritten Stufe kommt die Fähigkeit "Essenz der Toten".
    Alles was 6 Fuß unter der Erde liegt wird nochmals ausgequetscht um Euch Lebensenergie zuzuführen.
    Konsequent angewendet gibt euch das ein Paar Jahre länger Ruhe vor Gevatter Tod.
    Aber psst, prahlt BITTE nicht vor den Angehörigen damit...



    Der Alchemist:
    Als Alchemist seid Ihr in der Lage autark zu arbeiten.
    Bis auf Holz/Eisen/Silber in geringer Menge seid Ihr nicht auf den Markt angewiesen.
    Die Produkte bringen ordentlich Geld.
    Leider benötigt auch der Alchemist sehr viel Lagerfläche um flüssig in Dauerproduktion zu laufen.

    Bonus 1: Bei Stufe 2 habt Ihr die Auswahl ob Ihr eine Forscher oder Magiergilde in Stufe 3 haben wollt. Ein Beruf, 2 auswahlmöglichkeiten.

    Bonus 2: Farbe! Farbe wird oft und viel benötigt, die Produktion ist simpel und die Menge wird euch erschlagen^^



    Der Medicus:
    Auch der Medicus kann viele Rohstoffe selbst herstellen, benötigt aber in der zweiten Stufe den Markt und in der dritten Stufe unbedingt.



    Der Bankier:
    Der Bankier benötigt ebenfalls den Markt, von Anfang an.
    Eine gut funktionierende Mine im späteren Verlauf macht diesen Beruf zur Gelddruckfabrik.

    Bonus: Als Bankier seid Ihr in der Lage Kredite zu vergeben.
    Das eignet sich auch gut um das Geld an der Steuer vorbei zu schleusen. Dazu andernorts mehr^^



    Der Schmied:
    Der Schmied funktioniert ohne Markt überhaupt nicht.
    Alles was Ihr benötigt, müsst Ihr erst am Markt erstehen.
    Habt ihr die Menge, läuft die Laube. Benötigte Materialien können während der laufenden Produktion besorgt werden.
    Produktion in Dauerschleife sehr leicht möglich.
    Mit der Mine ist dieser Beruf Marktunabhängig und lädt ebenfalls zum Gelddrucken ein ;)


    Bonus: Ab Berufsstufe 2 habt Ihr die Berechtigung eine Mine zu erbauen. Das erspart euch das Gewusel bei der Rohstoffsuche auf dem Markt.
    Und fortan produziert Ihr euer
    Eisen/Silber/Gold/Edelstein selbst.
    Nur noch die Arbeiter müsst ihr finanzieren. Is es nich schön?



    Der Steinmetz:
    Benötigte Güter können selbst hergestellt werden.
    Der Markt wird benötigt, hält sich aber in Grenzen und kann ebenfalls mit einer eigenen Mine unabhängig produzieren/Geld drucken.



    Der Tischler:
    Funktioniert ähnlich wie der Schmied. Es wird zwar Eisen benötigt, aber die Menge lässt sich über den Markt besorgen.
    Ein eigener Holzfäller erleichtert hier das Leben und wirtschaften immens.


    Bonus: Ab Berufsstufe 2 habt Ihr die Berechtigung einen Holzfäller zu errichten.
    Ab jetzt schwimmt Ihr nur so in allen Sorten von Holz, egal ob Stämme oder Bretter.
    Auch Bernstein ist hier zu finden.



    Der Schneider:
    Stufe eins kann sich der Schneider selbst versorgen.
    Ab Stufe zwei wird der Markt benötigt.
    Ein eigener Bauernhof und eine eigene Mine sind hier der Schlüssel zum Glück ;)



    Der Gaukler:
    Der Gaukler kann sich manches selbst herstellen. Ein Markt ist hier aber unbedingt notwendig.
    In der dritten Stufe lassen sich schöne Sachen herstellen, leider benötigen diese viel Platz der erst freigeschaltet werden muss.
    Der Knackpunkt beim Gaukler ist der immense Farbbedarf. Hat man den gedeckt, evtl. noch einen Holzfäller dazu... Dann läuft das.
    Leichter geht es fast nicht mehr. Aber erst dann ;)



    Der Dieb/der Freibeuter:
    Beide Berufe habe ich persönlich noch nicht gespielt.
    Haben beide nette Fähigkeiten, aber für einen Anfänger finde ich das eher unpassend.




    Ihr seht, es führen viele Wege nach Rom, die Auswahl erschlägt einen anfangs fast. Jeder Beruf hat seine Vor -und Nachteile.
    Entweder Zeitintensiver oder Ingame Gold Intensiver.
    Mit allem lässt sich gut Geld verdienen, dennoch würde ich jedem Neuling den Schmied, Steinmetz oder Tischler ans Herz legen.
    Man muss sich mit dem Markt beschäftigen, bekommt ein Gefühl für den Ablauf und man verdient gut Geld.
    Wer sich absolut dem Game verschreibt oder als Schichtler fast rund um die Uhr Zeit hat, dem sei der Fischer ans Herz gelegt.
    Wenig Kapitaleinsatz, aber massiver Output. Bezahlt wird das ganze mit Zeit die man Ingame verbringt.



    Geschlecht/Glaube/Farbe

    Für das Spiel macht es absolut keinen Unterschied ob Ihr als Mann oder Frau spielt.
    Ebenso ist die Religion egal, aussuchen müsst Ihr trotzdem eine. Die Inquisition hat die Augen überall ;)
    Auch die Farbe ist nicht wirklich relevant, ganz wie es beliebt.


    Stadtauswahl


    Bei Spielstart habt Ihr die Wahl zwischen Pest und Cholera Düsseldorp, Colonia und Novaesium.
    Vom reinen Spielgefühl ist es ziemlich wumpe welchem Ort Ihr euch verschreibt. Alle spielen sich gleich. Ein Server=Eine Welt.


    Fahrt Ihr mit der Maus über den Stadtnamen auf der Karte, so erhaltet Ihr Informationen über die aktuelle angemeldete Spielerzahl und die verfügbare Rohstoffmenge am Markt.
    In einer Stadt in der z.B. 50 Spieler sind, wird es eher mal ein hauen und stechen geben zwischen den Spielern als in einer Stadt mit weniger Mitspielern.
    Ebenso wird es in der belebteren Stadt öfter zu Rohstoffknappheiten am Markt kommen.
    Besonders wenn alle die selbe Berufsschule besucht haben ...


    Große Mitspieleranzahl = wahrscheinlich viele Gilden, Geringe Anzahl = eine Handvoll kleiner Gilden


    Das war es erstmal für jetzt. Ich hoffe Ich konnte Euch einen kleinen Einblick in die Welt der Gilde vermitteln.
    Egal in welcher Stadt/Gilde Ihr schlussendlich landet, Ihr seid gut aufgehoben.


    Nun geht hinaus und begründet Eure hoffentlich mächtige Dynastie!

    Man bereitet sich als Gilde ja ein bisschen auf derartige Ereignisse vor, da wäre es gut zu wissen, ob uns Farfalle dieses Season mal wieder auf den Schlipps tritt. ^^

    Bitte? Ich kann da nix für das wir einen Lauf haben bei den Scharmützel^^


    Das war jedes Mal eine ordentliche Teamleistung, man muss nur bisl pushen 8)

    möchte nicht unken oder wem was reindrücken....


    ABER wozu genau ist die Auswahl/Beschränkung auf 3 Berufe in der Gilde notwendig?


    Derzeit haben wir Fischer, Alchi, Schmied und Tischler in der Gilde.


    Wenn ich das rechnen nicht ganz verlernt habe, dann sind das 4 Berufe.


    Was genau is mit der Auswahl bezweckt?