[[DEV] MoK] 12:04 am: Dreamer darf anfangen ^^
[[DEV] nirvana] 12:04 am: er kann sich noch erinnern, wie lieb :D
[Entwickler-Chat]: Megalomaniac hat den Raum um 7:17 am betreten
[Dark Dreamer] 12:21 am: Nicht so ganz kreativ, aber eure Einschätzung: Bei wie viel Prozent seid ihr?
[Stauby] 12:21 am: oho.. ein JWD dev hier? :D
[[DEV] nirvana] 12:22 am: mitarbeitern von JWD dürfen natürlich auch fragen gestellt werden :P
[[DEV] MoK] 12:22 am: oha... wir dürfen nichtmehr über JWD lästern jetzt *lach*
[[DEV] nirvana] 12:23 am: ;)
[Stauby] 12:24 am: habe eine frage zu mega, darf ich? *winzel*
[[DEV] nirvana] 12:25 am: also bzgl. der einschätzung des fortschrittes (@stauby: wenn du dran bist :P)
[Stauby] 12:30 am: aso ok :)
[[DEV]KaiserDark] 12:30 am: gibt keinen JWD Dev, nur Runeforge Devs und JWD Spitzel ;-)
[Stauby] 12:31 am: hehe
[[DEV] nirvana] 12:32 am: prinzipiell ist sowas schwer zu sagen und eine zahl sagt nicht viel aus
[Stauby] 12:33 am: bekommt er jetzt auch eine farbe? :D
[[DEV] nirvana] 12:34 am: [[DEV] nirvana] 12:03 am: hätte ich geschätzt ;)
[Dark Dreamer] 12:03 am: Das ist doch schon mal eine Hausnummer. Und klar, Abschätzungen sind immer schwer. Und klar ist auch, dass sich immer noch eine unerwartete Baustelle auftun könnte.
[Stauby] 12:05 am: darf eigentlich nur eine frage pro person gestellt werden (von oben nach unten?)
[[Dev]H.-P.] 12:10 am: richtig
[Jonny] 12:10 am: schön zu hören^^ Leider muss ich (ungerechtfertigterweise :P) an die 80/20-Regel denken :D
[[DEV] MoK] 12:11 am: wenn wir unten angekommen sind fangen wir wieder oben an ;9
[[DEV] nirvana] 12:12 am: drei antworten gratis, ab der 4.3 euro pro frage :P
[Stauby] 12:12 am: verschachtelte fragen also nicht? ^^
[Entwickler-Chat]: georg hat den Raum um 7:21 am betreten
[[DEV]KaiserDark] 12:13 am: wir sehen schon das Licht am Ende des Tunnels bzgl. der Entwicklung
[Jonny] 12:14 am: yaaay :D
[Jonny] 12:15 am: ich darf noch gratis^^
[Ikebins] 12:20 am: darf ich jetzt ?
[Stauby] 12:20 am: so Dark fang doch mal an... sonst kommen wir nicht mal mit der ersten runde fertig ^^
[[DEV] MoK] 12:21 am: also Dreamer.... wurde deine Frage beantwortet ? Wenn ja darf jetzt ikebins
[Dark Dreamer] 12:22 am: Ja :)
[Ikebins] 12:23 am: Gibt es in Gilde 2 Ren wieder mehr Gesetzte wie in Gilde1. z.B. Kräutertees sind verboten, Folter ist erlaubt usw. ?
[[DEV] MoK] 12:23 am: gut, dann ikebins bitte :)
[Stauby] 12:30 am: gute frage lkebins
[[DEV] MoK] 12:31 am: Ich denke die bisherigen Gesetze sind gut... wir haben keine weiteren geplant...
[Ikebins] 12:32 am: kurz und knapp ^^
[[DEV]KaiserDark] 12:33 am: ich frag mch gerade was gegen Kräutertee spricht ...
[[DEV] MoK] 12:33 am: Es wird in Gilde 2 weniger differenziert bei den gesetzten als es bei gilde 1 der fall war
[[DEV] MoK] 12:40 am: Prinzipiell kan man festlegen was unter Gesetz xyz fällt
[Ikebins] 12:42 am: hm.. wenn nich recht erinnere gibt es im orginalspiel die Gilde 2 nur sehr wenige Gesetze, im vergleich zu die Gilde 1
[[DEV] MoK] 12:43 am: Wir haben z.b. Neue Tränke in REN auch unter gewisse Gesetze gelegt....
[Ikebins] 12:44 am: also meine Frage bezieht sich ehr darauf, ob sich da etwas geändert hat?
[[DEV] nirvana] 12:51 am: verschiedene gesetze: nein, strafbare handlungen: ja
[[DEV] MoK] 12:53 am: Ja schon... aber sie umfassen mehr.... wenn in Gilde 1 z.b. Zaubertränke verboten waren galt dies nur für zaubertränke. Wenn in Gilde 2 meinetwegen "Dunkle Magie" verboten ist gilt dies für Tränke, oder auch beschwörungen ect. pepe...
[oZZy] 12:54 am: grrr... ich rutsche immer weiter runter in der rangliste *schnief* :weird:
[[DEV] MoK] 1:00 am: hättest du dich aaaaaaaaa genannt wär das nicht passiert ;9
[Ikebins] 1:00 am: das hört sich sehr gut an. Meine Frage wurde beantwortet. Danke :-)
[[DEV] MoK] 1:03 am: OK Jonny's show :)
[Entwickler-Chat]: nesty hat den Raum um 7:26 am betreten
[[DEV] MoK] 1:11 am: hallo nesty
[oZZy] 1:11 am: ahhh ich bin verflucht!!!
[[DEV] MoK] 1:12 am: Jonny eine Frage ?
[Jonny] 1:14 am: danke^^ ist geplant, wieder sowas in der Art "spielerbezogene Historie" bzw. eine Kampagne ala SdH zu machen?
[[DEV] nirvana] 1:21 am: kampagne war mal geplant, wurde aber leider schon sehr früh verworfen
[[DEV] nirvana] 1:25 am: der grund dafür war ganz einfach, dass wir die zeit für eine kampagne lieber in neue features gesteckt haben, da die kampagnen erfahrungsgemäß nicht so oft gespielt wurden wie freie spiele
[Jonny] 1:34 am: Naja, es gab auch bei Gilde 1 Leute die lieber weggeklickt haben als gelesen^^ seis drum, frage beantwortet :P
[[Dev]H.-P.] 1:35 am: ja Kampagnen erforden viel Manpower, wir hätten dafür 2-3 Skripter extra gebraucht um eine Kampagne zu stemmen die ren würdig wäre
[Entwickler-Chat]: Eddie hat den Raum um 7:30 am betreten
[[DEV] MoK] 1:01 am: hallo eddie
[[DEV] MoK] 1:02 am: armer ozzy ^^
[[DEV] nirvana] 1:04 am: nehmen wir eddie jetzt vorher dran? ^^
[Jonny] 1:05 am: afk - bin jetz eisessen^^
[[DEV] MoK] 1:05 am: nööö
[[Dev]H.-P.] 1:10 am: Ozzy ist gleichin der 2.ten Liga
[[DEV] nirvana] 1:11 am: aber letzter ist ratho :D
[[DEV] nirvana] 1:11 am: also makana?
[[DEV] MoK] 1:12 am: OK Makana hast du eine Frage ?
[oZZy] 1:14 am: ich wette, wenn ratho nicht mehr afk ist, dann rutscht er auch noch nach oben :D
[[DEV] nirvana] 1:15 am: hehe
[Entwickler-Chat]: Jens Schlattwal hat den Raum um 7:32 am betreten
[[DEV] nirvana] 1:22 am: also zum möglichen releasezeitpunkt können wir nichts sagen.. da müsstest du mega fragen :P (und der wirds dir noch nicht sagen ^^)
[[DEV] nirvana] 1:25 am: bugs wurden viele behoben, das aufzulisten wäre etwas mühsam, auch weil wir da noch sehr viel finetuning machen..
[[DEV] MoK] 1:25 am: ja ^^
[[DEV] nirvana] 1:25 am: definitiv vor 2011 ^^
[[DEV] MoK] 1:33 am: zum Schergen stehen in der Wand Problem: Ich versuche die collision der ebäude zu optimieren :) Ist mir auch teilweise schon gelungen ^^
[[DEV] MoK] 1:34 am: ja es wird patchnotes geben
[[DEV] nirvana] 1:34 am: also eine changelog? keine vollständige, aber eine featureliste wird es geben
[[DEV] MoK] 1:42 am: mega eine frage *grinz* ?
[[DEV] MoK] 2:00 am: nein ob du eine frage hast ^^
[[DEV] MoK] 2:00 am: *lach*
[[DEV] MoK] 2:05 am: Das war eignetlich nur ein spass.... aber naja... man weis ja nie ob du auch eine stellen willst ^^
[[DEV] MoK] 2:10 am: ok dann stauby :)
[Stauby] 2:11 am: Was hat sich bei den Gerichtsverhandlungen bzw. den Amtswahlen in REN verändert. Gibt es mehrere Verhandlungen pro Jahr? Werden Amtswahlen also die Sequenzen gekürzt (dauert ja oft bis in die späte Nacht). Was bewirkt der neue Ratshausvorraum? ... hoffe das sind nicht zuviele fragen.
[[DEV] MoK] 2:11 am: ps. find ich gut das du nur nirvana löcherst ^^
[[DEV] MoK] 2:13 am: also: Der neue Ratsvoraum
[[DEV] MoK] 2:15 am: ist dafür gedacht das du auch titel kaufen kannst wärend verhandlungen oder wahlen stattfinden
[[DEV] nirvana] 2:15 am: vermutlich löchert er nur deswegen nur mich, weil ihr in DE so komische vorwahlen habt :P
[[DEV] MoK] 2:22 am: das war ein blocker den wir beseitigt haben... es kann nicht sein das ein friedlebender bürger keinen titel kaufen kann weil andere sims verbrecher sind ^^
[[DEV] nirvana] 2:24 am: hehe
[[DEV] nirvana] 2:25 am: verhandlungen allgemein wurden verkürzt und entschlackt
[[DEV] MoK] 2:25 am: Amtswahlen können, logischerweise, nur einmal pro runde statt finden
[[DEV] nirvana] 2:33 am: wobei wir mehr auf spielbarkeit als auf ambiente setzen müssen, da die langatmigen verhandlungen sonst immernoch zu lange wären
[[DEV] MoK] 2:34 am: genau
[Stauby] 2:35 am: also diese Sequenzen von den Amtswahlen waren ja sehr lang ... wurde hier etwas gesparrt?
[[DEV] MoK] 2:00 am: ambiente gut und schön und liegt uns auch sehr am herzen, aber bei einigen sachen wie verhandlungen kann man das nicht gebrauchen...
[Stauby] 2:10 am: bei mir war das ja immer ein geklicke bei den Wahlen... der Text ging schon auf die nerven.
[Stauby] 2:13 am: vor allem wenn die Teilnehmer nacheinander aufgezählt werden... finde ich überflüssig und könnte mit einem Satz erscheinen
[[DEV] nirvana] 2:21 am: sind all deine fragen damit beantwortet? :)
[[DEV] MoK] 2:22 am: ist eine gute intention... sollten wir uns gedanken drüber machen... ich find die fragerei und laberei bei den wahlen auch recht nervig -.-
[Stauby] 2:24 am: danke, ja :)
[[DEV] MoK] 2:25 am: georg?
[[DEV] nirvana] 2:32 am: der hat glaub ich keine frage :P
[[DEV] MoK] 2:33 am: ok:) lisse?
[[DEV] MoK] 2:42 am: Ein Gilde 3 wär mir lieber ^^
[[DEV] MoK] 2:43 am: Eins was vorteile von Gilde 1 und Gilde 2 verbindet...
[[DEV]KaiserDark] 2:45 am: Ich fänd beides nett ^^
[[DEV] nirvana] 2:45 am: prinzipiell sind wir einem weiteren projekt nach renaissance sicher nicht abgeneigt ;)
[[DEV] MoK] 2:52 am: hört hört ^^
[Dark Dreamer] 2:54 am: freut sicher viele.
[oZZy] 2:55 am: aber bitte nicht auf konsole wie ps3 oder xBox360, so wie sich der neue Trend abzeichnet ;)
[[DEV] MoK] 3:00 am: mjx... ?
[[DEV] MoK] 3:01 am: Gilde auf konsole *schauder*
[[DEV] nirvana] 3:02 am: hehe.. gilde 2 war mal für die xbox geplant ;)
[[DEV]KaiserDark] 3:02 am: @ozzy muahaha ... je der Trend nervt ma ^^
[mjx] 3:02 am: ui...ich hab noch ne Menge Fragen ^^ ... ich denke ich fange mal mit dem Kriegsfeature an... was genau kann ich mir da alles drunter vorstellen? Was für Interaktionsmöglichkeiten und Auswirkungen gibt es da alles?
[[DEV] nirvana] 3:03 am: megalomaniac ist JWDs community manager :D
[Entwickler-Chat]: Roli hat den Raum um 7:46 am betreten
[oZZy] 3:10 am: @KaiserDark: Wo du recht hast, hast du recht ;)
[[DEV] nirvana] 3:12 am: also es gibt jetzt mehrere fraktionen, mit denen das jeweilige königreich der karte krieg oder frieden haben kann
[[DEV] nirvana] 3:21 am: bricht ein krieg aus, kann sich der spieler finanziell oder direkt daran beteiligen
[[DEV] nirvana] 3:23 am: es wird dabei keine wirkliche visualisierung des krieges geben, dafür ist das spiel nicht ausgelegt
[Jonny] 3:25 am: bwd^^
[[DEV] nirvana] 3:30 am: aber der spieler kann sich eben auch dem kriegszug anschließen und kehrt entweder siegreich oder geschlagen (oder gar nicht ;)) heim
[[DEV] nirvana] 3:34 am: sich dem krieg in irgendeiner weise anzuschließen, bringt dann eben gewisse vorteile im falle eines sieges mit sich
[Jonny] 3:34 am: hooouuu^^... gefährlich gefährlich^^
[[DEV] MoK] 3:35 am: Natürlich werden sich truppen aber sichtbar am duellplatz versammeln... kannoniere, pikeniere und arkebusiere...
[[DEV] nirvana] 3:00 am: genau
[[DEV] MoK] 3:01 am: * Kriegsplatz nicht duellplatz
[Jonny] 3:03 am: Ich wärme mich am Arkebusenfeuer^^ ok, der war schlecht :D :D
[Entwickler-Chat]: lisse hat den Raum um 7:50 am verlassen
[[DEV] MoK] 3:10 am: Ist deine Frage beantwortet ?
[mjx] 3:10 am: Versammeln im Sinne von Sammeln und aus der Karte laufen in den Krieg ?
[[DEV]KaiserDark] 3:11 am: ein verlorener krieg bedeutet auch das alle zu kasse gebeten werden, bei sieg bekommen spieler die mitgezogen sind teil de beute
[[DEV]KaiserDark] 3:12 am: @mjx: ja
[[DEV] MoK] 3:14 am: mjx: Ja die truppen kommen angelaufen, sammeln sich am kriegsplatz und rennen dann zu der stadt mit der sie krieg führen
[mjx] 3:20 am: ahh ok.... und die Beute genau ist quasi Geld, Ruf, Materialien usw., ja ?
[[DEV] MoK] 3:21 am: @eddie: Wir klappern die liste immer von oben nach unten ab ^^.
[[DEV] MoK] 3:23 am: Geld, Ruf und... mehr fällt mir grad nicht ein ^^
[mjx] 3:25 am: genau wie lange dauert so ein Krieg?
[[DEV] MoK] 3:32 am: i.d.r. eine runde pber den rundenwechsel hnnaus
[[DEV] MoK] 3:32 am: *über
[[DEV] nirvana] 3:33 am: kann sich aber noch ändern.. je nachdem, was die tester dazu sagen ;)
[[DEV] MoK] 3:34 am: genau
[mjx] 3:35 am: Und die Art der Beteiligung interessiert mich noch... ich hatte iwo was von Offizier, Landsknechten etc. gelesen...drücke ich nur nen Knopf, wo mir Geld abgezogen wird oder noch mehr ?
[[DEV] MoK] 3:43 am: vielleicht machen wirs ja wie im 30 jährigen krieg... 30 jahre lang ^^ Du kannst bei kriegsausbruch festlegen ob dein Alterego teilnimmt, oder ob du x Kannoniere oder x Landsknechte stellst oder dich mit geld beteiligst
[Entwickler-Chat]: king hat den Raum um 7:54 am betreten
[mjx] 3:52 am: ok danke! Das wars erstmal zu dieser Frage :D
[[DEV] MoK] 3:53 am: ok dann jetzt nesty :)
[Stauby] 3:55 am: der is abwesend ^^
[oZZy] 4:00 am: drei zwei eins ... meins :grin:
[Stauby] 4:02 am: king... du musst warten bis du dran bist
[[DEV] MoK] 4:03 am: ok... wenn nesty abwesend ist dann ozzy
[oZZy] 4:04 am: na denn, wenn ich fragen dürfte: wie schätzt ihr euer add-on subjektiv ein? das ganze mehr vom spielerischen aspekt her gesehen. Es wurde des Öfteren gesagt, Gilde2 hätte viel Potential. Wird mit eurem AddOn denn nun das Potential voll ausgeschöpft? In diese Richtung sollte es eigentlich ;) Und ich wäre echt dankbar, wenn ihr kurz zwei Beispiele dazu anführen könntet, woran ihr genau das fest macht
[oZZy] 4:13 am: ... was für ein batzen :D
[[DEV]KaiserDark] 4:14 am: Eine der Gewichtungen ist denk ich die Athmo
[[DEV] MoK] 4:15 am: Ja, ich denke das wir das potential von Gilde 2 spielerisch voll ausnutzen... es ist auch immer eine gradwanderung zwischen guter Perforamnz und vielen Features...
[[DEV] MoK] 4:20 am: Grade in bezug auf Athmo schöpfen wir aus dem vollen...
[[DEV] nirvana] 4:23 am: ansonsten muss man auch sagen, dass das potenzial von gilde 2 nie ausgeschöpft sein dürfte.. man kann immer wieder noch was hinzufügen
[[DEV] nirvana] 4:25 am: und ich denke, dass es auch für renaissance noch mods geben wird, weil irgendwer noch etwas zusätzliches dabeihaben will ;)
[oZZy] 4:30 am: Also habt ihr Gilde2 zum dem gemacht, was sich ein fan hätte von anfang an gewünscht... auch eurer meinung nach.
[[DEV] MoK] 4:34 am: meiner meinung nach ja... aber das ist ehr subjetiv... jeder spieler hat andere vorstellungen wir haben aaber immer stets geschau was die Community sagt ...
[[DEV] nirvana] 8:00 am: meiner meinung nach war SdH schon sehr gut und hat meine erwartungen erfüllt
[[DEV] MoK] 8:02 am: ich fand SdH auch klasse ^^
[Entwickler-Chat]: king hat den Raum um 8:00 am verlassen
[[DEV] nirvana] 8:04 am: sowas ungeduldiges :P
[oZZy] 8:05 am: stimmt aber mit Back to the roots haben MoK und KaiserDark gezeigt, wie es sich noch sinnvol steigern lässt ;)
[Stauby] 8:05 am: ihr redet ja so als wäre es schon wieder langweilig ...:P
[Stauby] 8:10 am: SDH*
[[DEV] nirvana] 8:12 am: also hätte gilde 2 von anfang an den umfang von renaissance (dh. auch mit SdH) gehabt, wäre ich mehr als zufrieden gewesen ;)
[[DEV] MoK] 8:13 am: und wir haben bttr vollends getoppt!
[oZZy] 8:14 am: sag ich ja nicht, aber man hat selbst mit SDH das gefühl, dass irgend etwas fehlt. Diesen Eindruck hatte ich bei Gilde1 irgend wie nicht ;)
[[DEV] nirvana] 8:21 am: das liegt mMn. an der art des spiels
[oZZy] 8:21 am: @MoK: Da bin ich mir auch absolut sicher!
[Ikebins] 8:21 am: so gings mir auch ^^
[[DEV] nirvana] 8:22 am: gilde 1 war ein eher schlichtes spiel (auch wenns für damalige verhältnisse komplett neu war), es war nicht so offen
[[DEV] nirvana] 8:23 am: gilde 2 ist sehr offen und jede handlung wird visualisiert
[[DEV] MoK] 8:25 am: mir hat immer Athmo gefehlt... das war meine größte kritik... es gab viele gute ansetze die nicht wirklich gut umgesetzt wurden... ich hoffe das wir da einen besseren weg gehen! Ob das am ende auch ein besserer weg war, entscheidet allein ihr ^^
[oZZy] 8:34 am: Danke ich glaube ich gebe die Fragestellung einfach mal weiter, sonst werde ich noch gehangen ;) Danke für eure offene Meinung, ich finde es immer sehr interessant, zu wissen, was die Macher darüber denken, und was sie dazu bewegt hat es so zu gestalten :)
[[DEV] MoK] 8:35 am: ich hoffe deine frage ist beantwortet ?
[Ikebins] 8:35 am: wenn ich das für mich mal zusammenfassen darf: Ich finde ein Gilde 1 in der optik von Gilde 2 sehr passend :-)
[oZZy] 8:40 am: jupp dankeschön!
[[DEV]KaiserDark] 8:40 am: IHR HABT DIE KRAFT IHR MÜSST NUR DARAN GLAUBEN CHAKAAA
[Entwickler-Chat]: Cheetah hat den Raum um 8:04 am betreten
[[DEV] MoK] 8:41 am: ratho ?
[oZZy] 8:42 am: lol
[[DEV] MoK] 8:44 am: ist abwesend... hm dann cheetah hast du eine Frage ?
[Cheetah] 8:45 am: ja in der tat
[[DEV] MoK] 8:50 am: ich hab ne frage an cheetah... ist damit der affa gemeint oder der schummler ^^ ?
[[DEV] MoK] 8:51 am: *affe
[Cheetah] 8:53 am: und zwar:wird es wieder eine Art Handbuch geben mit sämtlichen änderungen und neuerungen?
[Cheetah] 8:53 am: weder noch
[Cheetah] 8:54 am: der gepard
[[DEV] MoK] 8:54 am: ok ^^
[[DEV] nirvana] 8:55 am: ja, es wird ein handbuch geben
[Cheetah] 9:01 am: aber ic hschätze mal erst dann wenn das addon raus ist
[[DEV] MoK] 9:02 am: mit dem addon in der verpackung ^^
[[DEV] nirvana] 9:03 am: naja, klar, das handbuch wird ja mit dem spiel in einer schachtel liegen :D
[Cheetah] 9:04 am: haha^^
[Dark Dreamer] 9:10 am: eher auf dem Datenträger. :)
[Cheetah] 9:11 am: kann ja sein das man schonmal vorab so einen kleinen leckerbissen bekommt oder sowas in der art
[[DEV] MoK] 9:11 am: der umwelt zu liebe ^^
[[DEV]KaiserDark] 9:14 am: noch mehr leckerbissen o_O
[[DEV] nirvana] 9:15 am: genau..damits dann jeder selber ausdrucken kann :D
[Cheetah] 9:15 am: ^^
[oZZy] 9:15 am: @ Cheetah, so wie ich die Herren einschätze lassen sie dir dann die Seite mit den Credits zukommen
[oZZy] 9:20 am: :P
[[DEV] MoK] 9:21 am: naja ich denke das diverse Gamezeitschriften es sich nicht nehmen lassen REN zu testen... einen vorgeschmack gabs mit der "Gruseledition" obwohl das ehr ein gimmik unserer seits war... auch war patch 2.2 mit REN-Features ausgestattet
[[DEV] MoK] 9:23 am: vielleicht gibts ja bald einen trailer ;)
[[DEV] MoK] 9:24 am: oder mal neue Screens...
[Cheetah] 9:24 am: wurden eigt alle schon zu hpfz bekannten neureungen in Ren übernommen?
[[DEV] MoK] 9:24 am: oder so...
[Ikebins] 9:24 am: :d
[Dark Dreamer] 9:24 am: wer braucht schon ein handbuch? benutze so etwas nie. *lach*
[[DEV]KaiserDark] 9:25 am: nein ibt es nicht
[[DEV] MoK] 9:31 am: [[DEV] nirvana] 9:33 am: genauer gesagt: alle, die damals mit AdP vereinbar waren ^^
[Cheetah] 9:34 am: wie z.B. automatsiche handelsrouten.der ausgebaute zweig des patronus und der verfeinerte bau von gebäuden
[oZZy] 9:34 am: [[DEV] MoK] 9:34 am: [oZZy] 9:35 am: jea ;)
[Cheetah] 9:00 am: patch 2.2?!
[Cheetah] 9:00 am: schön das ich von dem nichts wusset^^
[[DEV] nirvana] 9:01 am: handelsrouten, zusätzliche bereiche des patrons und baugerüste gibt es, ja
[[DEV]KaiserDark] 9:01 am: ja... die zahlreichen AdP Features ...
[[DEV] nirvana] 9:04 am: hee!
[[DEV] nirvana] 9:04 am: :D
[[DEV] MoK] 9:04 am: ^^
[[DEV] MoK] 9:10 am: ok... wollen wir wieder zu dreamer gehen ^^
[Cheetah] 9:10 am: auch das man verschiedene leute anheuern kann um das gebäude zu absuen und es je nach bildung/preis schenll bzw weniger schnell funktioniert?
[[DEV] MoK] 9:12 am: ja
[Ikebins] 9:13 am: ich dachte jeder nur immer eine Frage :(
[oZZy] 9:14 am: geilo!!! ;)
[Cheetah] 9:14 am: für welche version ist der patch 2.2 gedacht?
[[DEV] MoK] 9:15 am: SdH
[[DEV] nirvana] 9:15 am: 2.0 und 2.1
[[DEV] MoK] 9:15 am: so und jetzt Dreamer ^^
[Dark Dreamer] 9:20 am: Danke. :)
[[DEV]KaiserDark] 9:21 am: Je nach Ruf kann man sich entsprechend flotte Arbeiter bestellen
[Dark Dreamer] 9:21 am: Welche Berufe (und Betriebe) sterben mit REN definitiv aus und so weit ihr dürft und wollt: Was kommt definitiv an Berufen hinzu (an Betrieben)?
[Cheetah] 9:21 am: also nicht für bttr oder herrscheredition
[[DEV] MoK] 9:23 am: keine berufen sterben aus
[[DEV] nirvana] 9:25 am: @cheetah: genau, bttr oder herrscheredition wird nicht von 2.2 unterstützt, da gibt es aber bereits fanprojekte, die das angleichen
[[DEV] MoK] 9:25 am: Wir haben aber z.b. den Piraten umgemodelt
[Cheetah] 9:30 am: ah das ist ja cool!
[[DEV]KaiserDark] 9:30 am: Pirat wurde gestutzt, wurde Land-sesshaft und betreibt jetzt eine Kaschemme
[[DEV] MoK] 9:31 am: die Piratennester sind der Kaschemme gewichen...
[[DEV] nirvana] 9:32 am: das einzige aus allen offiziellen gilde 2 versionen, was nicht in Renaissance enthalten ist, ist die glozery :D
[Stauby] 9:34 am: glaserei*
[Stauby] 9:34 am: :P
[[DEV] MoK] 9:34 am: genau... weil die von TRINE kam... den ungeliebten Venedig-Entwickler ^^
[[DEV]KaiserDark] 9:34 am: du meinst die Schmiede ;-)
[Cheetah] 9:35 am: die war doch eh nur in ven drin oder nicht?
[[DEV] MoK] 9:41 am: jap
[Cheetah] 9:42 am: das war ja ein verbugtes ding^^
[Dark Dreamer] 9:45 am: Pirat ist aber noch immer Pirat oder wie heißt der jetzt? Kaschemmenpapst? :P
[Jens Schlattwal] 9:45 am: zu den Piraten (sry das ich einfach so frag).. haben die jetzt keine schiffe mehr?
[[DEV] MoK] 9:45 am: Welche neuen Ebäude und Berufe genau reinkommen... ich empfehle den "Fakten-Thread" auf gilde2.de der gibt eine gute auskunft darüber ^^
[Cheetah] 9:52 am: wurde denn wieder an die Gilde 1 gedacht.also anlehnungen an den ersten teil?
[[DEV] MoK] 9:52 am: doch sie haben die "Piratenzuflucht" wo ihre schiffe ankern ;)
[[DEV] MoK] 9:53 am: ja wurde an Gilde 1 gedacht bei den Berufen
[Cheetah] 10:00 am: ah das klingt ja vielversprechend da fällt mir auc hsofort wieder der beruf des steinmetzes ein^^
[[DEV] MoK] 10:01 am: soooo ich hoffe die frage beantwortet zu wissen ^^
[[DEV] MoK] 10:03 am: oder?
[Cheetah] 10:03 am: ja^^
[[DEV] MoK] 10:05 am: gut gut... meinte zwar dreamer aber gut ^^
[Cheetah] 10:05 am: ^^
[[DEV] MoK] 10:05 am: Ediie du noch ne frage ?
[[DEV] MoK] 10:12 am: na dann teile er sie uns mit :o) Edler recke ^^
[[DEV] MoK] 10:15 am: ^^
[Stauby] 10:15 am: wieso ist mega so still? :P
[[DEV] MoK] 10:20 am: er ist mehr der passive ^^
[oZZy] 10:22 am: Pirat = Kaschemme... klingt wirklich vielversprechend ;)
[[DEV] nirvana] 10:22 am: es wird möglichkeiten geben, einen krieg zu forcieren
[[DEV] MoK] 10:23 am: genau...
[[DEV] nirvana] 10:24 am: bzw. die beziehungen zu anderen nationen zu beeinflussen
[[DEV] MoK] 10:24 am: wäre doch ein tolles feature für den König ^^
[[DEV] nirvana] 10:25 am: oder seinen berater ;)
[oZZy] 10:25 am: ich hoffe doch, dass das Freudenhaus der Piratendamen nicht gestrichen wurde :evil:
[[DEV] nirvana] 10:31 am: wann gab es ein freudenhaus? ;)
[[DEV] MoK] 10:31 am: nein... ^^ in der Kachemme findet ihr das verruchte purpurgewölbe ^^
[[DEV] MoK] 10:34 am: mit schweinkram bildern an der wand... natürlich alles inenrhalb der FSK *lach*
[[DEV] nirvana] 10:34 am: mit vielen lustigen bildern an der wand.. auf einem soll sogar mok dargestellt sein :P
[oZZy] 10:34 am: dachte das wurde mal im zuge von der adp- Ankündigung mit erwähnt :D
[[DEV] MoK] 10:01 am: pfff das mokbild halt ich fürn gerücht ^^.
[oZZy] 10:01 am: vergesst aber bitte nicht das fhm- logo vorher weg zu "kratzen"
[[DEV] nirvana] 10:02 am: hehe
[[DEV] MoK] 10:02 am: ich sehr viel hübscher aus als der typ... ^^
[Cheetah] 10:03 am: ich habe noch eine frage:
[[DEV] MoK] 10:05 am: so ikebins... bitte :o) Wir gehen ja reihum ^^
[Ikebins] 10:10 am: weil wir gerade beim König waren...
[Ikebins] 10:11 am: Gibt es Veränderungen zum Königsamt ? z.B. neue Privilegien, Gebäude, optische Veränderungen (König trägt eine Krone u.s.w.)?. Wenn ja könntet ihr ein paar Beispiele nennen !?
[Entwickler-Chat]: Roli hat den Raum um 8:21 am verlassen
[Entwickler-Chat]: Eddie hat den Raum um 8:21 am verlassen
[[DEV] nirvana] 10:21 am: es gibt diverse änderungen am königsamt.. für genaueres müsste ich jetzt nachsehen, die änderungen hat vorwiegend f.-j. implementiert und der ist ja heute nicht da
[Ikebins] 10:23 am: schade, darf ich dann nur eine Frage stellen ?
[Entwickler-Chat]: Roli hat den Raum um 8:22 am verlassen
[Ikebins] 10:24 am: eine klitzkleine Frage
[[DEV] MoK] 10:24 am: darfst jetzt auch noch eine stellen ;9
[Ikebins] 10:24 am: ein Frägchen ^^
[Entwickler-Chat]: Roli hat den Raum um 8:22 am betreten
[Ikebins] 10:25 am: danke ^^
[Entwickler-Chat]: Eddie hat den Raum um 8:22 am verlassen
[Ikebins] 10:30 am: Wir hatten das Thema Gerichtverhandlungen schonmal. Ich habe dazu noch eine Frage: können während der Verhandlungen wieder peinliche Befragungen stattfinden?
[Entwickler-Chat]: Eddie hat den Raum um 8:23 am betreten
[Eddie] 10:33 am: meine internetverbindung fängt an aufzumucken xD
[[DEV] MoK] 10:35 am: ^^
[[DEV] MoK] 10:40 am: Also zu der Frage:
[[DEV] MoK] 10:41 am: Da bin ich grad überfragt ^^
[Ikebins] 10:43 am: ich merke schon, ich stelle genau die richtigen Fragne hier :-)
[[DEV] nirvana] 10:45 am: gab es das bisher? nein, oder?
[[DEV] MoK] 10:45 am: ja eben... ^^
[[Dev]H.-P.] 10:51 am: Nein
[[DEV]KaiserDark] 10:51 am: ich dachte sowas wär scho drinnen ^^?
[[DEV] nirvana] 10:52 am: also neu dazugekommen ist da sicher nichts, wir wollen die verhandlungen ja verkürzen ^^
[Ikebins] 10:52 am: ne, gab es aber in Gilde 1. Deswegen frage ich ob es jetzt in Gilde 2 übernommen wurde
[Stauby] 10:52 am: was sind bitte peinliche befragungen?
[[DEV] MoK] 10:52 am: eben ich dachte das wäre ein privileg von einem amt ^^
[Entwickler-Chat]: [DEV]Willibald hat den Raum um 8:25 am betreten
[Ikebins] 10:53 am: ok
[[DEV] nirvana] 10:54 am: folter
[[DEV] nirvana] 10:54 am: @staubi
[Stauby] 10:54 am: achso
[[DEV] MoK] 10:54 am: genau
[[Dev]H.-P.] 10:55 am: genau, es ist ein Privilleg
[[DEV]Willibald] 10:55 am: Hallo zusammen
[Jonny] 11:00 am: moinmoin
[Stauby] 11:00 am: hi
[[DEV] nirvana] 11:01 am: hi willibald..musst dich grün anziehen :P
[[DEV] MoK] 11:01 am: ok... jensi ?#
[[DEV] nirvana] 11:01 am: ansonsten musst du fragen stellen :D
[Ikebins] 11:01 am: nun ja es war in der damaligen Zeit ja üblich. Dewegen dachte ich wurde es vielicht in die Verhandlungen mitaufgenommen
[oZZy] 11:02 am: hey willibald du musst noch die yoda- farbe annehmen
[[DEV] MoK] 11:04 am: wie nirvana sagte... wir wollen die verhandlung entschlacken ^^
[Jens Schlattwal] 11:10 am: ähh^^ also ich hab au ne Frage :)
[Ikebins] 11:10 am: ok
[Stauby] 11:11 am: jens, nach der reihe...
[Stauby] 11:12 am: also nach ikebins :)
[Jens Schlattwal] 11:12 am: Was ist das Lieblingsfeature von euch? Also jedem einzelnen :P
[Jonny] 11:13 am: jens ist aber dran :D
[Jens Schlattwal] 11:13 am: eben^^
[Stauby] 11:14 am: :D
[Stauby] 11:15 am: haha,gute frage :)
[Eddie] 11:15 am: ich hätte noch eine frage. meine verbindung hat mich ja gerade rausgekickt.
[[DEV] nirvana] 11:21 am: ich hätte gesagt, wir beantworten jens' frage und nehmen eddie dann nach?
[Stauby] 11:22 am: :(
[oZZy] 11:24 am: @Eddi: Clever, so lange raus und rein in den Chat, bis man die richtige Position in der Liste hat *rofl*
[Stauby] 11:24 am: halbe stunde noch zeit... das wird wohl die letzte runde
[Eddie] 11:25 am: o.o
[[DEV] nirvana] 11:30 am: also wegen lieblingsfeature.. am stolzesten bin ich auf die scrollbare minimap, da die komplett neu ist und ich da alles neu machen musste :P
[[DEV] MoK] 11:33 am: ich hoffe das ist den raumswitch so hinrkiege das er gut aussieht dann ist das mein persönliches lieblingsfeature :o)
[oZZy] 11:33 am: @Runforge- Team: Ey ihr mogelt euch immer raus!!!
[[DEV] MoK] 11:34 am: wieo ?
[oZZy] 11:34 am: das hab ich gesehen :D
[Cheetah] 11:01 am: gibts es nun eigt auch mehr lagerplätze? weil sonst musste man ja immer gucken, dam an nicht immer alles "gleichzeitig" herstellen konnte.gerade im wirtshaus
[oZZy] 11:01 am: die Jungs wollen euch doch die komplette Featureliste aus der Nase ziehen ;)
[Eddie] 11:03 am: @oZZy: ich hoffe die unterstellung war nicht ernst gemeint. ich war gerade auch schon dran mit fragen stellen und war dann nachder ersten fragen wegen meiner verbindung raus. :/
[[DEV]Willibald] 11:04 am: Meine Lieblingsfeasfeatures sind die ganzen kleinen Ambiente-Features, die das Spiel noch interessanter machen. :)
[Jens Schlattwal] 11:05 am: @Willi beispiel :P
[oZZy] 11:10 am: @Eddi: Klar war es ein Scherz ;)
[[Dev]H.-P.] 11:11 am: Kinders, wenn jetzt hier wieder alle rumkrakälen gibts keine Antwort
[[DEV] MoK] 11:12 am: der Packesel den wir willibald genannt haben ^^
[[DEV]KaiserDark] 11:13 am: Mein aktueller Liebling ist der Eseltreiber
[[DEV]Willibald] 11:14 am: Ja, der Esel z.B. :D
[Eddie] 11:14 am: na dann sorry, oZZy :P
[Jens Schlattwal] 11:14 am: o.O^^
[[DEV]KaiserDark] 11:14 am: inkl. Packesel
[[DEV] nirvana] 11:15 am: haha, ja, der esel ist toll :D
[[Dev]H.-P.] 11:15 am: ich mag am liebsten die Tiere die jetzt rumstreunen. Das hat beim Kartenbauen Spaß gemacht sie zu setzen
[Jens Schlattwal] 11:23 am: das kostet aber viel Performance oder?
[Stauby] 11:24 am: nächste frage?
[[Dev]H.-P.] 11:25 am: und die vielen kleinen decorator die ich bei Darki bestellt habe, zB Meilensteine und Gipfelkreuze
[[DEV] MoK] 11:30 am: @jens: nö ... nicht wirklich ^^ wir optimieren ja ^^
[[DEV] MoK] 11:31 am: ja nächste frage....
[Cheetah] 11:31 am: ich habe doch shcon ne frag gestellt!^^[Cheetah] 8:01 pm: gibts es nun eigt auch mehr lagerplätze? weil sonst musste man ja immer gucken, dam an nicht immer alles "gleichzeitig" herstellen konnte.gerade im wirtshaus
[Jens Schlattwal] 11:31 am: alles klar das war dann meine frage :)
[[DEV]KaiserDark] 11:33 am: @Tobi; wat is den mit dem ganzen Folterkram mit den Skeletten, wurd das auch iwo verbaut ^^
[Stauby] 11:33 am: Jonny next :)=
[Jonny] 11:34 am: ja lass mich ma schreiben :P
[[Dev]H.-P.] 11:40 am: klar, zeig ich dir nacher gern screenshot
[[DEV] nirvana] 11:44 am: @cheetah: du warst aber nicht dran :P
...Lagerplätze fallen unter ballancing, da wird sich vermutlich noch einiges ändern, daher ist es zu früh, da was zu sagen

[Entwickler-Chat]: Megalomaniac hat den Raum um 8:35 am verlassen
[Ikebins] 11:50 am: @ cheetah es werden Fragen nach Reihenfolge in der Liste (siehe rechts) gestellt.Du bist ganz oben
[Cheetah] 11:50 am: aso ok
[Jonny] 11:52 am: wird es die Möglichkeit geben, vom Spiel aus eigene Musik abzuspielen, od. zumindest einzelne Lieder auszuschalten? Oder muss man wieder Windoof-MediaPlayer nutzen?^^
[[DEV] MoK] 11:52 am: wer ist überhaupt dran? jonny oder makana
[[DEV] nirvana] 11:53 am: jonny ist dran
[[DEV] MoK] 11:54 am: ok ^^
[[DEV] nirvana] 11:54 am: aus dem spiel heraus gibt es da keine möglichkeit
[[DEV] MoK] 11:55 am: Nein derartiges ist nicht gplant
[Cheetah] 11:55 am: ich danke trotzdem habe ja schon einige fragen beantwortet bekommen.ich danke und wünsche noch ein frohes schaffen und schöne feiertage!
[[DEV] nirvana] 11:55 am: also eigene musik ins spiel zu bringen, bedarf ein wenig modding ;)
[Stauby] 12:00 pm: tscüss cheetah
[Jonny] 12:00 pm: oder Musik aus und MP :D
[[DEV] nirvana] 12:01 pm: ciao!
[Entwickler-Chat]: Cheetah hat den Raum um 8:36 am verlassen
[[DEV] MoK] 12:03 pm: makana ?
[[DEV]Willibald] 12:10 pm: Außerdem braucht ihr eh keine eigene Musik...!
[[DEV] nirvana] 12:11 pm: hehe
[[DEV] MoK] 12:11 pm: ^^
[[DEV]Willibald] 12:11 pm: *Nase rümpf*
[Jens Schlattwal] 12:11 pm: :P
[[DEV] MoK] 12:14 pm: OK Makana wäre jetzt dran
[[DEV] MoK] 12:22 pm: Oder Roli ... wenn makana nicht will ^^
[[DEV] MoK] 12:25 pm: oder stauby ^^
[Roli] 12:30 pm: Wieviele Städte gibt es max auf einer Karte?
[[DEV] MoK] 12:30 pm: ah ok... ^^.
[[DEV] MoK] 12:31 pm: Also das ist unterschiedlich...
[[DEV] MoK] 12:33 pm: meine aktuelle map hat 4 stdäte (spielbar) und eine Handelsstadt
[[DEV] nirvana] 12:35 pm: wobei die handelsstädte wie landkontore funktionieren, bzw. diese ersetzen
[Roli] 12:35 pm: i
[[Dev]H.-P.] 12:01 pm: mehr als 4 Plus Kontore werden es wohl auch nicht sein
[[DEV] MoK] 12:01 pm: ich denke mehr als 4 spielbare Städte wird es auch performance sicht nicht geben...
[Roli] 12:04 pm: und wieviele Gegenspieler max
[[DEV] MoK] 12:04 pm: die städte sind aber viel viel weiter auseinander als in SdH auf der Hanse-Map
[Jonny] 12:05 pm: @Willibald ich sag ja nix gegen deine Kompositionen im Besonderen^^ Nur manchmal gehen mir manche Mittelalterlieder auf die Nerven und da wär ein "ok nächstes"-Button hilfreich ;)
[[DEV] MoK] 12:05 pm: 16 gegenspieler....
[Roli] 12:10 pm: supi
[[DEV] MoK] 12:11 pm: bzw. 15 gegenspieler + du
[[DEV] nirvana] 12:11 pm: du meinst 16 spieler insgesamt, oder? ^^
[[DEV] nirvana] 12:11 pm: genau
[Roli] 12:14 pm: das wars von meiner seite
[[DEV] MoK] 12:14 pm: ok... dann staubi jetzt :o)
[Stauby] 12:15 pm: Interessiren würde mich auch noch das neue Feature 'Zufallsmeldungen' wie schon von DG1 bekannt: Da es ja dem Spieler frei steht ob er diese Meldungen möchte oder nicht, würde es mich interessieren wie sich diese Zufallsereignisse auf das Spielgeschehen auswirken? Könntet ihr 1-2 Ereignisse aufzählen? Gibt es auch positive Ereignisse? Und wieso habt ihr diese Ereignisse als Option und nicht als Feature in REN reinbebracht?
[[DEV]Willibald] 12:15 pm: @Jens: Dazu musst du ja eigentlich nur in ne andere Location wechseln, wo ein neues Stück abgespielt wird. :)
[Jonny] 12:22 pm: bin aber faul :D
[[DEV]Willibald] 12:22 pm: äh... ich meine @Jonny
[[DEV] MoK] 12:23 pm: ja... du kannst dir aussuchen ob du die meldungen bekommen willst oder nicht
[[DEV]KaiserDark] 12:23 pm: Gleiche Texte wie in Gilde 1 und ebenso gleiche Auswirkungen
[[DEV]KaiserDark] 12:31 pm: Positive, negative und neutrale Zufallsmeldungen wird es geben
[Stauby] 12:32 pm: z.B. der schwarze tod mit dem sensen mann über fliegend über der stadt? ^^
[[DEV] nirvana] 12:33 pm: nein, den gibts nicht ;)
[Entwickler-Chat]: Megalomaniac hat den Raum um 8:43 am betreten
[Jonny] 12:43 pm: btw warum nicht einfach Chatverlauf kopieren? Dann einfach einfügen und man kanns nachlesen^^
[[DEV] MoK] 12:50 pm: gerorg hat noch nichts gefragt ^^
[Jens Schlattwal] 12:50 pm: weil nicht alles gespeichert wird oder?^^
[Stauby] 12:51 pm: wieso habt ihr die meldungen freiwillig gemacht? mehr performance kosten?
[Dark Dreamer] 12:51 pm: Speichern drücken und dann kanst du es
[[DEV] nirvana] 12:52 pm: @mok: georg ist "unser" georg.. der weiß eh alles :P
[[DEV] MoK] 12:53 pm: achso
[[DEV] MoK] 12:53 pm: dann mjx
[[DEV]KaiserDark] 12:54 pm: @Stauby; evtl. ha nic jede Lst unsummen an das Weisenhaus zu spenden ^^
[Stauby] 12:54 pm: :cry:
[[DEV] MoK] 12:54 pm: naja weil nicht jeder zufallsereignisse mag ^^
[[DEV] nirvana] 12:54 pm: @stauby: zufallsereignisse stören manche spieler, daher abschaltbar
[[DEV]KaiserDark] 1:00 pm: hat nicht jeder Lust ..
[Stauby] 1:00 pm: achso.
[Jonny] 1:00 pm: wenn das vom Platz gehen würde^^ habs ma bei word ausprobiert, da hats 16 Seiten :D
[mjx] 1:01 pm: nirvana hat oben gesagt: "Gilde 2 ist sehr offen und jede Handlung wird visualisiert", warum wurden dann God-Measure eingeführt? Ich fand gerade den Reiz, dass der alterego an einer bestimmten Position sein muss um ein Ereignis auszulösen richtig gut. Kann man das auch wieder über ne Option abschalten ?
[[DEV] MoK] 1:01 pm: will wollen euch spielern ja nichts aufzwingen sondern die freiheit lassen
[[DEV] nirvana] 1:03 pm: nein, die godmeasures lassen sich nicht abstellen
[oZZy] 1:10 pm: jupp das widerstrebt dem g2 konzept...
[[DEV] MoK] 1:10 pm: naja du musst dir aber überlegen ob du die godmeasures benutzen willst, sie haben allesamt nachteile...
[[DEV] nirvana] 1:11 pm: die godmeasure für den titelkauf ist aber, wenn man sie sich genauer ansieht, dermaßen teuer
[[DEV]KaiserDark] 1:11 pm: kannst aber trotzdem au die herkömmliche weise titel kaufen etc. musst also nicht die godmeasures nutzen
[[DEV] MoK] 1:14 pm: prinzipiell finde ich die 3 Godmeasures sehr gut... du musst sie ja wie oben gesagt nicht nutzen wenn du nicht willst ^^
[[DEV]KaiserDark] 1:22 pm: godmeasures sind was für faule dekadente die es sich leisten können xD
[[Dev]H.-P.] 1:24 pm: eben, sie sind nur eine option, kein muß
[[DEV] MoK] 1:24 pm: also was für Cheater ^^
[[DEV] nirvana] 1:25 pm: hehe ^^
[[DEV] MoK] 1:30 pm: nesty ?
[mjx] 1:30 pm: Ah ok ich wusste nicht, dass die mit Nachteilen verbunden, sind... trotzdem wie oZZy sagte, empfinde sie es abkehr vom g2 Konzept ;)
[[Dev]H.-P.] 1:30 pm: ne, dann wärn sie gratis
[[DEV] MoK] 1:30 pm: oder noch immer abwesend ^^ ?
[Jonny] 1:30 pm: Cheater an die Wand :D :D
[Stauby] 1:34 pm: ozzy next :P
[[DEV] MoK] 1:35 pm: ja darüber was die Comm. immer zweigeteilt... die einen lieben godmeasures, die anderen hassen sie... in REN hast du bei 3 Measures die wahl... ^^
[oZZy] 1:00 pm: braucht ihr noch Nakt- modelle für die bilder im purpur- Zimmer der Kaschemme *hust*?
[[DEV] MoK] 1:00 pm: wie gesagt es sind nur 3 von vielen die es gibt ^^
[oZZy] 1:01 pm: nein scherz: Das Stichwort: Langzeitmotivation. Wie konntet ihr diese Facette des Spiels verbesser/steigern, wenn mal die Möglichkeiten vom Grundspiel + SdH dagegen betrachtet? Es war doch eines der damaligen anliegen aus AdP. Z.B. fördert mich eure neue KI jetzt wesentlich mehr?
[[DEV] MoK] 1:02 pm: nein... vor allem nicht dich, wir wollen keinen erschrecken ^^
[mjx] 1:03 pm: ja 3 kann man verschmerzen ;)
[[DEV] nirvana] 1:10 pm: also die langzeitmotivation steigt sicher auch dadurch, dass es nicht mehr ganz so einfach sein wird, sich sein vermögen zu erspielen
[[DEV] nirvana] 1:13 pm: es ist viel schwerer, an höhere titel zu kommen (und es gibt vieeeele titel ;)) und man wird einiges dafür tun müssen
[[DEV] nirvana] 1:14 pm: außerdem gibt es diverse elemente im spiel, an die man erst sehr spät rankommt.. der landsitz zb
[[DEV] MoK] 1:15 pm: grade in bezug darauf das die nicht alle titel nur mit gld zur verfügung stehen!
[oZZy] 1:20 pm: super ;)
[oZZy] 1:22 pm: nehmt es mir nicht übel, aber mehr titel hatte für mich nie eine wirkliche motivation ;)
[[DEV] MoK] 1:22 pm: Du brauchst z.b. ab einem gewissen punkt nichtnur Geld für einen Titel sondern auch einen gewissen Ruf...
[[DEV] MoK] 1:25 pm: Allein alle neuen Berufe zu spielen ist sehr motivierend ^^
[[DEV] nirvana] 1:30 pm: naja, wenn du bei gilde 2 patrizier warst, dann warst du noch nicht sehr reich
[Ikebins] 1:31 pm: Frage zum Thema: bribgen die Titel neue Privilegien mit sich ?
[oZZy] 1:31 pm: ich fand die einführung der gilden mit patch 2.1 schon mal klasse, denn das sind für mich solche lanzeitaufhänger
[[DEV] nirvana] 1:31 pm: in renaissance wirst du über den patriziertitel sehr sehr froh sein ;)
[Roli] 1:33 pm: gut wäre natürlich wenn die einzelnen politischen Ebenen, gewisse Titel brauchen...
[oZZy] 1:34 pm: cool, vor allem das feature mit dem ruf!
[[DEV] nirvana] 1:41 pm: @roli: genau das ist es
[oZZy] 1:43 pm: cool!
[[DEV] nirvana] 1:45 pm: @ike: ja, wobei die liste der neuen privilegien da eher überschaubar ist
[oZZy] 1:45 pm: So bekommt der Titel neue Anreize, das ist eine sehr gute Idee von euch
[[DEV] nirvana] 1:50 pm: die titel sind einfach voraussetzung für manche dinge
[[DEV] MoK] 1:50 pm: Auch können gewisse gebäude erst ab titel x gekauft werden...
[[DEV] MoK] 1:51 pm: genau... nirvana war schnelelr ^^
[[DEV] MoK] 1:52 pm: ... schneller ^^....
[oZZy] 1:53 pm: ich hoffe doch, dass z.B. die Gilde in der funkionalität ausgebaut wurde, da es mal von MoK und Darki so angerissen wurde, wenn ich mich recht entsinne
[[DEV] MoK] 1:54 pm: konkretisier doch mal ?
[oZZy] 2:00 pm: naja z.B. das die Gilde mehr einfluss bekommt.
[Ikebins] 2:01 pm: cool
[[DEV] MoK] 2:02 pm: das war zu HPfZ Zeiten ich erinnere mich ^^
[oZZy] 2:02 pm: also eine bedeutendere Rolle die man z.B. parallel zur Politik anstreben kann
[oZZy] 2:04 pm: vom alderman jetzt mal abgesehen ;)
[Entwickler-Chat]: Wuff hat den Raum um 8:56 am betreten
[[DEV] MoK] 2:05 pm: naja Gildenmeister werden ist genauso harte arbeit wie Bürgermeister werden... ^^
[[DEV] MoK] 2:11 pm: der neue innenraum für gilden ist übrigens echt klasse ^^
[oZZy] 2:12 pm: klingt ja schon mal nicht schlecht, so kann man sich im multiplayer reinteilen :)
[oZZy] 2:20 pm: Jungs ich bin stolz auf euch! Ganz ehrlich, das klingt richtig super was ihr da abliefern werdet! Danke meine Frage wurde von euch sehr ausführlich beantwortet
[[DEV] nirvana] 2:21 pm: :)
[Entwickler-Chat]: halunke hat den Raum um 8:58 am betreten
[[DEV] MoK] 2:21 pm: ok.... dann dreamer :o)
[[DEV] nirvana] 2:22 pm: genau 2 runden in 2 stunden :D
[Eddie] 2:24 pm: ist es jetzt gleich vorbei hier oder bleibt ihr noch eine weile? planmäßig wäre ja gleich schluss. :/
[Dark Dreamer] 2:24 pm: wird es noch einen Chat dieser Art vor Release geben?
[Entwickler-Chat]: Wuff hat den Raum um 8:58 am verlassen
[[DEV] MoK] 2:30 pm: naja ich denke wir können 15 minuten überziehen ^^ haben ja erst 16:15 uhr angefangen ;)
[[DEV]KaiserDark] 2:30 pm: @MoK; fehlen aber noch unsere Porträts drinne ^^
[[DEV] nirvana] 2:31 pm: @dreamer: geplant ist keiner
[[DEV] MoK] 2:32 pm: @darki#. gaynau ^^
[Dark Dreamer] 2:34 pm: das war dann die Frage.
[[DEV] MoK] 2:35 pm: ok ^^ ediie ?
[[DEV] MoK] 2:35 pm: *eddie ^^
[oZZy] 2:35 pm: @MoK: Ich bin halt ein sehr interessierter Fan eurer Projekte... und nun eures Gesamtprojektes ;) Die Newsflashes haben sich bei mir regelrecht eingebrannt ;)
[[DEV] nirvana] 2:35 pm: allerdings steht euch für fragen auch noch das forum zur verfügung.. wenn es auch in zukunft nochmal interesse an so einem chat gibt, spricht aber sicher nichts dagegen ;)
[Entwickler-Chat]: Rocky_4r hat den Raum um 9:00 am betreten
[Eddie] 6:01 pm: okay
[Entwickler-Chat]: feuerwurscht hat den Raum um 9:00 am betreten
[Eddie] 6:01 pm: Darf man auch Fragen bezüglich den Entwicklern selber stellen? Wenn ja: Wie groß ist das Team eigentlich? Einige von euch sind ja bei 4Head gewesen. Wer denn eigentlich? Und wie habt ihr den Weg ins Spiele programmieren gefunden? Wahrscheinlich zuerst ein Studium. Was habt ihr studiert? Und was macht ihr eigenltich hauptberuflich wenn ich fragen darf? :)
[[DEV] nirvana] 6:05 pm: die ex-4heads sind h.-p. und f.-j.
[Entwickler-Chat]: sogo hat den Raum um 9:01 am betreten
[[DEV] MoK] 6:12 pm: *gg* ich hab hab nicht studiert ^^.
[[Dev]H.-P.] 6:13 pm: dito, ich auch nicht
[Entwickler-Chat]: sogo hat den Raum um 9:01 am verlassen
[[DEV] MoK] 6:14 pm: Ich bin eigentlich gelernter Chemie-Facharbeiter und arbeite in der Forschung :P
[[DEV] nirvana] 6:15 pm: ich selber bin student (informatik) und bin selbständiger informationsdienstleister (bedeutet soviel wie webentwickler.. größtenteils)
[Stauby] 6:15 pm: lol, die leute haben sich mit der zeit vertan... nun joinen alle am ende des chat abens ^^
[Eddie] 6:15 pm: oh^^
[Eddie] 6:20 pm: also habt ihr alles hobbymäßig gelernt?
[[DEV] MoK] 6:21 pm: ich für meinen teil ja
[[DEV] nirvana] 6:22 pm: ich für meinen teil nicht :P
[Eddie] 6:23 pm: nicht schlecht^^
[[DEV] MoK] 6:23 pm: du bist ja auch ein angeber ^^
[[DEV] nirvana] 6:24 pm: obwohl renaissance mir durchaus viel an erfahrungen gebracht hat
[[DEV] MoK] 6:24 pm: ^^
[Eddie] 6:25 pm: wollte auch informatik studieren. daher das interesse :)
[[Dev]H.-P.] 6:30 pm: Ich hab als Tester bei 4HEAD angefangen
[[DEV]Willibald] 6:30 pm: Ich bin aktuell noch Schüler, bin Pianist und Flötist und schreibe Musik für Videospiele. :)
[Jonny] 6:32 pm: jaja nirvana^^
[[DEV] MoK] 6:32 pm: Darki ist von beruf grisgram ^^
[Eddie] 6:33 pm: ah genau willibald von dir ist die mit flinkem stick piano version, richtig?^^
[[DEV] nirvana] 6:33 pm: @eddie: informatik hat halt wenig mit spielentwicklung zu tun..dass ich an dem projekt mitarbeite, war eher zufall
[[DEV] MoK] 6:33 pm: ^^
[[DEV]Willibald] 6:40 pm: Ja, aber das ist schon einiges her. :D
[Eddie] 6:41 pm: ja das habe ich auch öfter gehört. wie kommt man denn am besten in die branche rein?^^
[Roli] 6:41 pm: grazie mile und tschüss...
[[DEV]Willibald] 6:41 pm: Habe mich seitdem schon um einiges weiterentwickelt. :P
[georg] 6:42 pm: @eddie: informatik selber beschäftigt sich genau gar nicht mit der spielentwicklung und wenn, dann nur in sehr ausgewählten vorlesungen
[[DEV] MoK] 6:42 pm: so gibts denn noch fragen zu REN allgemein ? Bevor die ersten Devs die Runde verlassen müssen ?
[Jonny] 6:43 pm: ich^^
[[DEV] MoK] 6:43 pm: bye roli :)
[[DEV]Willibald] 6:43 pm: Adios
[Eddie] 6:43 pm: gibt es da eigentlich noch mehr piano versionen von gilde songs von dir? und hast du auch noten dafür die du weiterreichen könntest? :)
[[DEV] nirvana] 6:44 pm: hehe..@georg, du studierst ja ganz was anderes..woher willstn das wissen? :D
[Entwickler-Chat]: Roli hat den Raum um 9:04 am verlassen
[Entwickler-Chat]: Wulfgar hat den Raum um 9:04 am betreten
[[DEV]KaiserDark] 6:45 pm: Zur Spieleentwicklung kommt man in der Regel über Quereinstieg, hab mit InfoStudi angefangen und nu mach ich 3D Grafik (macht viel mehr Spaß ... in der Regel)
[georg] 6:45 pm: @nirvana: gleiche uni :)
[georg] 6:50 pm: ich kenne deinen studienplan :D
[Jonny] 6:51 pm: hätte noch eine^^
[Stauby] 6:51 pm: lol...
[[DEV] nirvana] 6:52 pm: verdammt :P
[[DEV] MoK] 6:52 pm: ja jonny bitte
[Stauby] 6:52 pm: studieren an der TU graz? :P
[Eddie] 6:52 pm: Ihr sagtet ihr wäret an einer Gilde Fortsetzung interessiert, die das beste aus beiden Teilen enthält. Wie sieht es dann mit den Rollenspielelementen aus? Die Sache mit dem eigenen Charakter hat mich in Die Gilde 2 von Beginn an nicht wirklich angeprochen. Auch wenn man sich daran gewöhnt.
[Wulfgar] 6:52 pm: Dachte schon ich verpasse den Chat. Habt ihr euch wohl so gedacht.^^
[[DEV]Willibald] 6:54 pm: @Eddie: Rein theoretisch ja. Hab nur bisher nichts aufgenommen. Noten gibts keine, aber eventuell schreibe ich ja mal paar Noten zusammen. Das wäre nicht das Problem. =)
[oZZy] 7:00 pm: Jupp, wenn alles abschweift, dann: Kommt es denn nun wirklich erst im dritten Quartal?
[[DEV] nirvana] 7:01 pm: @stauby: ja graz; @eddie: zu einer eventuellen fortsetzung können wir inhaltlich noch gar nichts sagen ;)
[Eddie] 7:01 pm: das wäre ziemlich cool. spiele auch gerne Klavier. Würde mich auch über Aufnahmen freuen :)
[[DEV] MoK] 7:02 pm: Ich find den umgang mit dem Charakter in Gilde 2 toll... auch hier
[[DEV] MoK] 7:03 pm: upd falscher knopf ^^
[Jonny] 7:03 pm: Mit Novaesium: findet sich da vielleicht die aktuelle RPG-Mannschaft im Stadtrat?^^ bzw. die Gebäude(-namen) :P
[Eddie] 7:04 pm: @nirvana: ja ich dachte da auch nur an persönliche vorlieben^^
[[DEV] MoK] 7:05 pm: die gebäudenamen werdem vom spiel per random vergeben
[[DEV] MoK] 7:10 pm: aber vielleicht lässt sich da was machen ;)
[Jonny] 7:10 pm: zu schade^^
[Wulfgar] 7:10 pm: Kann man sie wenigstens ändern?
[Jonny] 7:12 pm: uiuiui... toll *klatsch* freu mich wenn das möglich wäre :)
[[DEV] nirvana] 7:12 pm: @ozzy: das releasedatum gibt JWD vor - Q2 war aber eher optimistisch ;)
[[DEV]Willibald] 7:13 pm: Ja, kann dir gerne mal was aufnehmen. :)
[Stauby] 7:14 pm: also nichts mit Q2? :(
[Eddie] 7:14 pm: dankeschön :)
[oZZy] 7:15 pm: ahhh, hoffentlich macht man euch keinen druck!
[[DEV] MoK] 7:20 pm: Im Giftschrank liegt ein Gebäudeumbennen script... ob der seinen weg noch in REN schafft müssen wir schauen ob wir das entbuggt bekommen....
[[DEV] nirvana] 7:20 pm: @stauby: das habe ich nicht gesagt.. aber wenn man bedenkt, wann Q2 zu ende ist, dann wirds knapp ;)
[Entwickler-Chat]: sogo hat den Raum um 9:08 am verlassen
[Wulfgar] 7:24 pm: Ist noch ein Nachfolger von Ren geplant, oder ist es der "absolute Abschluss" von G"?
[oZZy] 7:25 pm: ahhh nicht noch länger warten...
[Wulfgar] 7:25 pm: *G2
[[DEV] MoK] 7:25 pm: Von G2 sicher
[Wulfgar] 7:30 pm: Schade...
[[DEV] MoK] 7:31 pm: So noch vielleichteine letzte Frage ?
[[DEV] nirvana] 7:32 pm: @wulfgar: findest du? renaissance reizt die möglichkeiten der engine schon sehr aus ;)
[Ikebins] 7:32 pm: werden die Politischen Ebene wieder getrennt. z.B. in Kirchlich und politisch (ich glaube so wurden sie in Gilde 1 getrennt). Finden die Politischen Sitzungen wieder in unterschiedlichen Räumen statt, wie es in Gilde 1 der Fall war oder sitzt der König mit allen Amtsträgern in einem Raum (wie in Gilde 2)
[Eddie] 7:33 pm: Woran ich immer Spaß hatte im ersten Teil wenn ich Zeit übrig hatte war das Würfelspiel in der Schänke. :D
...Wird es da irgendwas in der Richtung geben? Oder gibt es das vielleicht schon? Hab nie allzulange Die Gilde 2 spielen können und weiß deswegen nicht alles. xD

[[DEV] nirvana] 7:33 pm: nein
[[DEV] nirvana] 7:33 pm: aaah
[[DEV] nirvana] 7:34 pm: das nein war an ikebins
[[DEV] MoK] 7:34 pm: es gibt ein würfelspiel ja :)
[Eddie] 7:35 pm: bei ren oder auch so schon?^^
[Wulfgar] 7:35 pm: Wie groß ist Ren eig. (GB)?
[[DEV] MoK] 7:35 pm: das haben wir in REN umgesetzt
[[DEV] nirvana] 7:00 pm: wir hatten über eine trennung nachgedacht, aber das war nicht gut umsetzbar - leider, hätte uns auch sehr gefallen
[Eddie] 7:00 pm: cool :D
[Ikebins] 7:00 pm: was nu wieder ?
[Eddie] 7:00 pm: danke^^
[Ikebins] 7:03 pm: alles klar
[[DEV] MoK] 7:03 pm: @Wulfgar: so das es auf ne DVD passt ;)
[Stauby] 7:04 pm: 4,8
[Stauby] 7:04 pm: :P
[Wulfgar] 7:04 pm: Seeehr präzise.^^
[[DEV] nirvana] 7:04 pm: also zwischen 0 und ~5gb ^^
[Jonny] 7:10 pm: sagt bitte bescheid wenn das mit den Namen klappt^^
[[DEV] MoK] 7:10 pm: aktuell ist die beta 2,21 GB groß
[oZZy] 7:11 pm: Ich danke aber nochmals für eure geduld! Danke für die Antworten, ich schätze mal wir können uns auf ein ordentlich umfangreiches AddOn freuen
[[DEV] nirvana] 7:12 pm: wir bedanken uns für euer interesse ;)
[Wulfgar] 7:12 pm: Wir werden es ehen. ^^
[Wulfgar] 7:13 pm: *sehen
[[DEV] MoK] 7:13 pm: Ja danke für de vielen tollen Fragen :o)
[Wulfgar] 7:14 pm: Und morgen gibbets noch einen Dev-Chat.^^
[Ikebins] 7:14 pm: ich bedanke mich für die Zeit die ihr euch genommen habt. Ich konnte mir erneut einen Eindruck vom Spiel machen und bin insgesammt sehr positiv auf das Spiel gestimmt. Ich werde es mir kaufen !
[Wulfgar] 7:20 pm: Also, wird es vorrausichtlich noch zu einem Entwickler-Chat kommen?
[Stauby] 7:22 pm: lol
[Rocky_4r] 7:22 pm: vielleicht ne releaseparty :P
[Dark Dreamer] 7:22 pm: Tendenz: Neugierig auf das was kommt und nicht mehr so kritisch denkend. Das gilt zumindest für mich.
[Ikebins] 7:22 pm: schon allein weil ich hoffe es gibt ein Gilde 3. Ich leibe deses Genere
[nesty] 7:23 pm: Kopierschutz ?
[oZZy] 7:23 pm: so, ich sehe euch auf Gilde2.de ;) Einen schönen Abend noch und schöne Pfingsten
[[DEV] MoK] 7:23 pm: Was schön wäre, wenn ihr Euren Eindruck im forum niederschreibt... Was ihr von REN denkt was euch gefallen hat.... lebhafte diskussionen sind immer gut :o)
[[DEV] nirvana] 7:23 pm: @wulfgar: also wirklich, zu spät kommen und dann alles nochmal fragen :P ein weiterer chat ist momentan nicht geplant
[Wulfgar] 7:25 pm: Na toll..
[Wulfgar] 7:25 pm: Blödes Oblivion, versaut mir den Chat.
[[Dev]H.-P.] 7:30 pm: wer zu spät kommt...
[[DEV] MoK] 7:30 pm: @nesty: so wie bei Golde--Edition.... ich denke ohne DVD abfrage ^^
[[DEV] nirvana] 7:30 pm: @nesty: denke ich nicht, das reinkommt
[nesty] 7:31 pm: kk
[Ikebins] 7:32 pm: bb
[[DEV] nirvana] 7:32 pm: das entscheidet schlussendlich JWD, aber bisher war davon keine rede - und 2 tage vorher baut man sowas auch nicht mehr ein ;)
[Stauby] 7:33 pm: kostenpunkt REN?
[Entwickler-Chat]: nesty hat den Raum um 9:13 am verlassen
[Eddie] 7:33 pm: ach ja und lasst euch ruhig zeit bei der entwicklung. Guter Wein muss lange gären bis er genüsslich wird. :)
[[DEV] nirvana] 7:33 pm: projektkosten?
[Eddie] 7:34 pm: das musste ich noch loswerden :D
[[DEV] MoK] 7:35 pm: ok liebe leute... war echt nett mit euch :o) Würd gern noch bleiben aber das Mapdesign ruft ^^.........
[Wulfgar] 7:35 pm: Pöses MoK.
[[DEV]Willibald] 7:35 pm: Ja, da hast du Recht, Eddie ^^
[Stauby] 7:40 pm: also ich meine die kosten des addons in etwa? 25 Euro?
[Wulfgar] 7:41 pm: Besser den Dev-Chat 1 Stunde länger, als 1 Mapm ehr.^^
[oZZy] 7:41 pm: auf wiedersehen
[Dark Dreamer] 7:42 pm: An die Arbeit MoK. ;)
[[DEV] nirvana] 7:42 pm: @stauby: achso, in der größenordnung vermutlich
[Entwickler-Chat]: halunke hat den Raum um 6:14 pm verlassen
[[DEV] nirvana] 7:44 pm: zwischen 25 und 30 euro, schätze ich, aber das entscheiden nicht wir
[[DEV] MoK] 7:50 pm: bye leutz :o) Und schönes WE noch.... auch wenn ich montag wieder arbeiten muss trotz feiertag -.-
[Wulfgar] 7:50 pm: Es sowieso jeder kaufen.^^
[Entwickler-Chat]: oZZy hat den Raum um 9:15 am verlassen
[Stauby] 7:51 pm: [[DEV] nirvana] 7:51 pm: so, ich verabschiede mich damit auch, muss einen patch 2.21 testen ^^
[Entwickler-Chat]: [DEV] MoK hat den Raum um 6:15 pm verlassen
[Stauby] 7:52 pm: oho... zu spät ^^
[Dark Dreamer] 7:53 pm: ciao nirvana.
[Wulfgar] 7:53 pm: *Wein* Alle Devs sind weg..Lasst mich bloss nicht mit H.-P. allein!
[Jonny] 7:53 pm: tschüsss!
[Entwickler-Chat]: Jonny hat den Raum um 6:15 pm verlassen
[Wulfgar] 7:54 pm: Bye.
[Stauby] 7:54 pm: naja, hat mich gefreut und danke für die vielen fragen und antworten ^^
[Wulfgar] 7:55 pm: *Bye Jonny
[Wulfgar] 7:55 pm: Zu spät, verdammt.
[Entwickler-Chat]: georg hat den Raum um 9:15 am verlassen
[[Dev]H.-P.] 8:00 pm: das will ich bestimmt nicht wulfi
[Dark Dreamer] 8:00 pm: Ciao @ DEV´s und der Rest.
[Wulfgar] 8:00 pm: ^^
[[DEV] nirvana] 8:01 pm: bye!
[Wulfgar] 8:01 pm: Kann ih mir denken.
[[DEV]Willibald] 8:01 pm: *lach*
[Wulfgar] 8:01 pm: Bye Nirvi.
[[Dev]H.-P.] 8:02 pm: machts gut
[[DEV]Willibald] 8:02 pm: Tschau Fab
[Wulfgar] 8:02 pm: *ich
[[DEV]Willibald] 8:03 pm: Tschau zusammen ^^
[Wulfgar] 8:03 pm: Bye.