Rezension zum kommenden finalen Patch (komplette Fassung)

  • Liebe Gilde-Freunde,

    ich habe Euch versprochen, einen kleinen Erfahrungsbericht über unseren ß-Patch-Test zu posten. Wie kann man sich so etwas vorstellen? Warum machen wir das überhaupt?

    Die Pessimisten oder: „Wie alles den Bach runter ging …“
    Ich möchte zunächst einmal vorausschicken, dass ich mich persönlich wahnsinnig gefreut habe, dass die Gilde nicht tot ist. Nachdem „Die Gilde“ als Marke in den farbigen Power-Point-Präsentationen für JoWooD-Aktionäre im letzten Jahr nicht mehr aufgeschienen war und das Entwicklungsstudio 4Head in Hannover von „fremden Mächten“ übernommen wurde, haben sich die meisten „Heads“ bzw. „Brains“ der Gilde vom Nachfolgeunternehmen verabschiedet. Im Forum haben wir noch Dons Abschiedbrief lesen können und schon mit dem Schlimmsten gerechnet. War damit die Gilde tot?

    Der Aufbruch oder: „Packen wir’s an …“
    Dank unserer Administratoren „MoK“ und „Kaiser Dark“ und ihrem Fan-AddOn „Back to the Roots“ konnte bewiesen werden, dass in der Gilde ein riesiges Potential schlummert. Und siehe da: Plötzlich kam wieder Leben in den Gilde-Mikrokosmos: Ehemalige 4Head Mitarbeiter meldeten sich wieder zurück und auch bei JoWooD gab es wieder konkrete Ansprechpartner – das Projekt „finaler Patch zu Gilde 2 Gold/AddOn“ ward geboren. Und – die Überraschung war noch zu toppen - es wird ein weiteres AddOn geben, vermutlich sogar als „stand alone“, mit Gondeln und venezianischem Flair.

    Die Geheimnisträger und deren „NDA“
    Bevor man so einen ß-Test beginnt, muss man sich im klaren darüber sein, dass man es hier mit „fremden geistigen Eigentum“, „Markenrechten“ und „Firmengeheimnissen“ zu tun hat. Es soll ja kein Konkurrent davon Wind bekommen oder Marketingstrategien über den Haufen geworfen werden. Das klingt alles sehr trocken, und ist es auch. Jedenfalls füllt man einen mehrseitigen englischen Vertrag aus, in dem man über das oben genannte aufgeklärt wird und auch über die Konsequenzen, wenn man Insiderwissen nach außen trägt. Das wird als ein „NDA“ bezeichnet, ein „non disclosure agreement“. Aber keine Angst: Merlin wird jetzt nicht Geld sammeln müssen, um die Prozesskosten für diesen Artikel bezahlen zu können; JoWooD gab sein Einverständnis dafür, dass ich einen Artikel verfassen darf.

    Die Versionen oder: „Wie kommt die 2.1 in das Spiel?“
    Der lang ersehnte Augenblick war gekommen: Die Ankündigungsemail kam mit dem Downlink zur ersten Patch-Version. Dieser Link war einer von noch vielen folgenden, denn wir wurden immer up-to-date gehalten, alle von uns gelisteten Bugs innerhalb weniger Stunden analysiert und nach einigen Tagen mit einer neuen verbesserten Version zur Verfügung gestellt. Ich muss aber auch sagen, dass sicherlich 70% unserer reporteten „Bugs“ nicht zur Gattung der „Käfer“ zugerechnet werden konnte. Aber es wurde uns erklärt, warum man diesen einen Ring nicht aufstecken, dafür die Kleidung aber tatsächlich anziehen konnte. Und wir fanden gemeinsam einen Weg, die Version 2.1 in das Hauptmenü hinein zu mogeln, obwohl technisch die Versionsnummer 2.0 hardgecoded und unverrückbar fix da stand.

    „Er will doch nur spielen …“
    Wie langjährige Forenleser wissen, sind viele von unserer Gruppe bereits schon mal Tester gewesen. Sie wissen, dass „Testen“ sehr wenig mit „Spielen“ zu tun hat. Wir sollen Fehler exakt beschreiben können, wo sie auftreten, mit einem Beweisfoto sichern oder noch besser, einen Spielstand reproduzieren, damit die Programmierer den Fehler ebenfalls nachspielen können. Denn nur so kann man die Programmzeile Nr 7,556.841 lokalisieren, wo eine „0“ in eine „1“ umgetauscht werden müsste. Und plötzlich klappt es wieder mit dem Nachbarn … (er kann das Stadttor von Hannover durchschreiten … habe ich was von einer Stadtkarte Hannover gesagt?)
    ....
    Teil 2 folgt in einer Woche mit den Themen "Die Waisenkinder" und “It is a patch, isn’t it?”

    Bildlegende:
    Der erste Screenshot zeigt die Wahl des Gildenältersten mit der Gildenhalle im Hintergrund.
    Nächste Woche wird es einen weiteren geben.

    Finaler Patch zu „Die Gilde 2 AddOn und Gold“: von Version 2.0 auf 2.1
    Releasetermin: voraussichtlich Juni 2008
    Verwirklichung: F.-J. von Wegen & H.-P. van Dark
    Die Tester: AndreP, andy83, Ballian, Buster1979, cenobit, Freiherr Reinhold, FuerGrissaOstDrauka, Jagdkom, Merlin1, MoK, Nirvana, Tom X, VNV Eickes

  • Danke Alex für diesen wunderbaren Bericht ;)
    war wirklich sehr aufschlussreich und ich kanns kaum erwarten in einer Woche zu lesen, wie der Patch an sich ist ;) wobei der Screen ja schonmal positiv aussah^^
    weiter so...
    MfG Andi.

  • Hmm, zwei Teile ...
    Der erste Teil eine wenig informative Einleitung ...
    Na da hoffe ich doch in teil zwei geht die Hölle los.

    PS: Die Gildenhalle ist die Bank, der Innenraum des Salon des Wohnhauses wenn ich mich nicht irre ...

    Interessant an diesem Patch find ich nur das BugFixing, wenn der MultiPlayer-uber-oos-Bug gelöst wurde und was sonst noch so kommen mag.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • PS: Die Gildenhalle ist die Bank, der Innenraum des Salon des Wohnhauses wenn ich mich nicht irre ...



    ... dass lässt sich im Screenshot auch erkennen, wenn man sich ihn mal genau anschaut (oben links das Gebäude und die Einrichtung im Raum, die rund um das Meldungsfenster zu erkennen ist).

    Gruß,
    TomX

  • ... dass lässt sich im Screenashot auch erkennen, wenn man sich ihn mal genau anschaut (oben links das Gebäude und die Einrichtung im Raum, die rund um das Meldungsfenster zu erkennen ist).

    Gruß,
    TomX



    Ja da hab ich das ja auch erkannt, ich hab bei deim test nicht mitgemacht aber man kanns auch so auf dem Shot ganz gut erkennen *emo*

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Liebe Gilde-Freunde,


    nun folgt der versprochene 2. Teil der Rezension. Viel Spass beim Lesen ... und lange wird es nun bis zum Release auch nicht mehr dauern.



    “It is a patch, isn’t it?” oder “Freiheit für Waisenkinder”
    Eigentlich reden wir hier über einen Patch, man könnte aber auch von einem Mini-AdOn sprechen. Zwar werden die bekannten Bugs wie Probleme in der Wegefindung der Charaktere behoben, der Warenengpass bei bestimmten Rohstoffen durch Schrauben am Wirtschaftskreislauf vermieden, Screenshots werden nun wieder korrekt im Ordner „Shots“ abgespeichert (und somit konnte diesem Artikel auch ein weiterer angefügt werden), die Spitäler und das Parfüm machen das, was sie auch sollen, div. Textpassagen den richtigen Ereignissen zugeordnet, die meisten „out of sync“ Ursachen beseitigt … und noch vieles mehr.
    Aber es gibt noch etwas: Waisenkinder können nun adoptiert werden, was Kamasutra-Verweigerern sicher dankbar aufnehmen werden.
    Nun aber das Sahnehäubchen: Es gibt wieder richtige Gilden – und was für welche. Diese vergeben Gildenaufträge, welche Ruhm einbringen (und ein paar nette Münzen) und, wenn man es in der Gilde zu etwas gebracht hat, kann man die Funktion des „Alderman“ übernehmen. Diese Funktion läuft nach dem Motto: „Es kann nur einen geben …“.


    Fazit und Ausblick
    Der Patch ist als finaler Patch konzipiert, erweitert zusätzlich das Spiel mit netten Features. Es handelt sich nicht um ein „AddOn“, wie das Fanprodukt „Back to the Roots“. Es ist zu hoffen, dass die Moddingszene ihre Fanprodukte an den Patch anpassen wird, weil die Skripten jeweils vom anderen Programm überschrieben werden.
    Kleine Fehler, wie dass sich ein Karren ohne Fahrer bewegt, konnten nicht behoben werden, weil dieses Problem zu stark in die Engine eingreifen würde. Dieses rein grafische Problem, welches nur bei bestimmten Grafikkarten und bei deren Leistungsgrenze auftritt, hat auf das Spielgeschehen jedoch keinen Einfluss.
    Die berechtigte Frage, wann denn der Patch released wird, kann ich nicht beantworten. Es laufen noch interne Tests bei JoWooD, der Installer muss aufgesetzt werden und der Release von den Marketingfachleuten koordiniert werden.


    Bildlegende:
    Der zweite Screenshot … hmm … da habe ich versprochen, nichts dazu zu schreiben. Aber ich glaube, dass man genügend darauf sehen und lesen kann … [Blockierte Grafik: http://forum.jowood.com/images/smilies/wink.gif] Achja ... es handelt sich nicht um eine Kirche sondern um ein "öffentliches Gebäude".


    Finaler Patch zu „Die Gilde 2 AddOn und Gold“: von Version 2.0 auf 2.1
    Releasetermin: voraussichtlich Juni 2008
    Verwirklichung: F.-J. von Wegen & H.-P. van Dark
    Die Tester: AndreP, andy83, Ballian, Buster1979, cenobit, Freiherr Reinhold, FuerGrissaOstDrauka, Jagdkom, Merlin1, MoK, Nirvana, Tom X, VNV Eickes

  • Danke Merlin für diesen sehr informativen Beitrag, dass es nicht mehr Infos sind ist klar; darfst du ja anscheinend nicht...


    Mmh auf dem Bild... vielleicht ists ein Hospiz der anderen Art XD
    oder natürlich die Gildenhalle der Verborgenen...aber das wäre ja zu offensichtlich :...: ^^
    wobei das wiederum nicht unbedingt öffentlich ist...naja wer weiß das schon...
    MfG Andi.

  • Danke Merlin für diesen sehr informativen Beitrag, dass es nicht mehr Infos sind ist klar; darfst du ja anscheinend nicht...


    Mmh auf dem Bild... vielleicht ists ein Hospiz der anderen Art XD
    oder natürlich die Gildenhalle der Verborgenen...aber das wäre ja zu offensichtlich :...: ^^
    wobei das wiederum nicht unbedingt öffentlich ist...naja wer weiß das schon...
    MfG Andi.



    Das Kreuz auf dem Dach lässt auf was anderes schließen, der Verborgenen demzufolge nicht, vielleicht der Prediger?! Andererseits hat Merlin geschrieben "man kann genug darauf lesen".

  • ... ich, mein Lieber! Ich weiß das schon... :14: ...


    bah alles gewäsch! ^^


    Lucas: mmh also ich weiß nicht für eine "richtige" Gildenhalle finde ichs persönlich ein bisschen zu unseriös... ich meine das Ding sieht doch von außen aus wie ne Krypta oder kleine Kapelle...
    Aber da man uns hier soweiso nichts verraten will bringt es nicht weiter zu spekulieren :...:
    MfG Andi.


    PS: @ Thomas: ICH bin dein Schrecken! Von wegen "Lieber"... devil