Automatischer Installationsabruch und Neustart

  • Guten Tag zusammen,
    seit dem vergangenen Wochenende besitze ich die Gold-Version von Gilde 2. Voller Vorfreude wollte ich das Spiel installieren, aber kurz nach Beginn des Installations-Balken (war vielleicht bei 7% angekommen), wird der Bildschirm schwarz, geht aus und mein Rechner bootet neu und nix passiert mehr. Da er dann beim Booten auch noch hängenblieb, konnte ich die Kiste nur komplett ausschalten, was dann so hübsche Meldungen von Windows zur Folge hatte (von wegen abgesicherter Modus etc.)
    Da wurde es mir dann doch zu riskant einen neuen Installationsversuch zu unternehmen.

    Daher - langer Rede, kurzer Sinn - hatte das Problem auch schon jemand, dass er das Spiel gar nicht erst installiert bekommen hat?

    Habe Windows XP Professional, ca. 2,3 Ghz, 2,5 Gig RAM, Grafikkarte weiß ich gerade nicht (bin nicht an dem Rechner).

    Dachte, dass "Die Gilde 2" eine gute Alternative für "Die Patrizier 2" ist, die unter XP auch nicht ans laufen zu kriegen ist...

    Danke für jedweden Tipp.
    Sweetrosie

  • Also ich würd es nochmal versuchen, mit dem Installieren. Normalerweise bringt eine Installationsroutine den Rechner nicht zum absturtz.

    Welche Version von XP hast du drauf? Mit SP1, SP2 oder SP3 ?

    gruß

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hat mich selber ja auch überrascht, als der Bildschirm schwarz wurde und dann kurz ausging... Hatte halt Sorge, dass mir die Festplatte abrauschen könnte, wenn ich es nochmal versuche.


    SP2 auf jeden Fall, ob 3 muss ich prüfen.



    Sweetrosie

  • Passiert dasselbe auch bei anderen Installationen mit größerem inhalt, also games ?

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Ne. Ist bisher noch nie vorgekommen. Bin ansonsten fleissige Sims2-Spielerin und hab da so ziemlich alle Addons. Nie Probleme gehabt. Daher nun ja auch meine Sorge, dass ich mir was zerschieße.

    Kanns eventuell am RAM liegen? Habe erst vor ein paar Wochen die zwei 512 Riegel, gegen zwei 1 GB Riegel getauscht und noch einen 512 drin gelassen, weil für den 2. 512 wegen der Kabel der Festplatte kein drankommen an den Steckplatz möglich war. Überhitzung?
    (Unterstützt wird die RAM-Menge vom Board).

    Sweety

  • Kann es möglicherweise sein, dass dein Ram falsch eingestellt ist. Also vielleicht 1,2 Volt obwohl er 2 Volt bräuchte...
    Obwohl dann würde er eigentlich gar nicht erst erkannt werden...

  • Hmmm,

    ich dachte schon an den Speicher, denn wenn was während der Installationsroutine beansprucht wird dann ist es der Speicher wo während der Installation zwischengespeichert wird. Zwar hast du einen Wechsel vorgenommen, aber wenn du sagst das das bisher keine Probleme gemacht hat weiß ich auch nicht ...
    Notfalls, versuch mal nur den einen 1GB Riegel oder nur dioe 512MB Rigel testweise.
    Wegen Überhitzung, evtl. mal ne ordentliche "Entstaubung" im Gehäuse nötig, hatte ich mal und hatte geholfen, wobei das wohl eher so ein "Mutti-Tipp" ist XD ...

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

  • Also den Ram selber kann man denke ich ausschließen, sims beanspruchen denke ich die 1,5 GB Ram auch ganz gut...

    Ich würd es nochmal versuchen, die Gefahr das du dir dadurch die Festplatte abschießt ich relativ gering und zu vernachlässigen, das kann die eigentlich ab..., sie wird ja nur stromlos.

    Um einen Festplattenfehler ausschließen zu können, oder ggf zu reparieren geh bitte wie folgt vor:

    Start -> Ausführen -> dort gibts du, ohne die ", folgendes ein: "chkdsk c: /f" das C: ist deine Festplatte wo du das spiel hininstallieren willst, also ggf. den Laufwerksbuchstaben anpassen. Anschließend einen neustart durchführen. Windows macht jetzt einen CheckDisk.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Der RAM wurde mir gleich nach Einbau und Neustart in der Systemsteuerung mit entsprechender Gig-Menge angezeigt. Aber ich werde mal den alten 512 Riegel wieder rausnehmen. Vielleicht harmoniert der ja nicht wirklich mit den beiden neuen von MDT...
    Anschließend gibts dann mal noch ein komplettes Backup vom Rechner und dann geht es in die 2. Runde.

    Danke schon mal fürs Feedback. Ich werde berichten - allerdings wahrscheinlich erst zum Wochenende hin - unter der Woche gilt eine selbstauferlegtes Spieleverbot. ;)

    Sweety


    Nachtrag: Checkdisk werde ich in die Liste mit aufnehmen.

  • Ich drück beide daumen das es alles klappt ;)

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“