• Also...
    Wie ich ja heut morgen schon in die Shouti geschrieben hab war ich heute in Wolfsburg auf einer Teststrecke von VW.


    Hintergrund war ein Abteilungsausflug der Autostadt, in der auch mein Onkel als stellvertretender Leiter arbeitet und mich gefragt hat ob ich denn nicht Lust hätte auch ein paar Runden zu drehen.^^
    Alles in allem waren wir gut 70 Leute, wovon sich jeweils 15 Männer und 15 Frauen an einem kleinen "Rennen" beteiligen konnten, was im Rahmen des Ausfluges stattfinden sollte (ich find allerdings die Bezeichung Abteilungsausflug komisch... theoretisch gesehen hat die Abteilung ihren Arbeitsort ja nicht verlassen. Gehört schließlich alles zum Werksgelände^^).


    Nachdem wir uns denn alle auf dem Gelände der Autostadt getroffen hatten, gings mit einem Straßenzug (das sind solche Züge auf Rädern, die fahren da auch überall auf dem Gelände mit Besuchergruppen rum... sehen recht lustig aus^^) zur Teststrecke, es gab ein ausgiebiges Frühstück was uns aus der Werkskantine gebracht wurde und was verdammt gut geschmeckt hat und für eine Werkskantine auch sehr viel war.
    Anschließend haben ein paar Leute der Abteilung was gesagt, dann wurde noch einem gratuliert der Geburtstag hatte und der Abteilungsleiter wurde nachträglich noch einmal zur Silberhochzeit gratuliert.


    Dann saßen wir noch so bis um halb 10 alle in Ruhe beisammen und haben uns ein bißchen über Gott und die Welt unterhalten, mein Onkel hat mir ein paar Ausbilder vorgestellt (wer weiß was der mit mir vor hat xD) und dann kam das weswegen ich eigentlich da war... es ging auf die Teststrecke!!!


    Zwar wurden ins keine 400-PS-Monster zur Verfügung gestellt, allerdings durften wir sämtliche aktuellen Modelle des VW-Konzerns fahren, die auf der Fahrzeugplattform PQ25 fahren durften. Dafür wurden uns jeweils die aktuell leistungsstärksten Modelle vorgesetzt.
    Wem die Plattform jetzt nichts sagt: VW Polo GTI, Seat Ibiza Cupra, Skoda Fabia II RS und Audi A1 1.4 TFSI.
    Ja ihr habt richtig gelesen... die letzten beiden stehen zwar noch nicht beim Händler, befinden sich allerdings schon in Produktion und es wurde uns gestattet auch diese zu verheiz... ääähm... auf die Strecke zu bringen. ;)


    Der ganze Ablauf sollte so aussehen, das erst eine Art "Qualifying" gefahren wurde, wo dann von denen die Fahren wollten bei Männern und Frauen jeweils die besten 15 ermittelt werden sollten.
    Das hatte zum einen den Hintergrund, das man die zum großen Teil noch jungfräulichen Autos (die meisten hatten noch keine 100km auf dem Tacho) nicht unnötig der Gefahr eines Unfalls aussetzen wollte und zum anderen, das aufgrund der begrenzten Anzahl der Autos auch mehr nicht drinne gewesen wäre.


    Im "Qualifying" durfte jeder alleine auf die Strecke und jeweils 3 Runden fahren. Quasi eine langsame zum Strecke kennenlernen und zwei zum richtig Gas geben.
    Dummerweise hab ich mich von meiner Begeisterung für den Audi A1 leiten lassen (dieser wurde schließlich erst vor grob einem Monat offiziell vorgestellt) und hab den dann auch für meine 3 Runden als Auto ausgesucht.
    Leider hat der aber nur einen 1.4 TFSI-Motor, was ihn im vergleich zu den anderen Modellen zur lahmen Krücke macht. Die anderen Modelle von VW, Seat und Skoda haben nunmal den 1.4 TSI-Motor drinne, der in 7 Sekunden auf 100km/h sprintet und wo die Tachonadel erst bei 230km/h stehen bleibt. Unglaublich das ein 1.4 Liter-Motor so eine Leistung bringen kann und 180PS hat 8|
    Zumindest brauchte der A1 grob 9 Sekunden um auf 100km/h zu kommen und bei ihm war auch in etwa bei 200km/h das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Dementsprechend "schlecht" sah dann auch meine beste Rundenzeit aus und da 26 Männer fahren wollten und ich einer der wenigen war, der den A1 ausgewählt hatte, musste ich bis zum ende zittern.
    Hab aber mit mehr Glück als Verstand dann doch noch den 15. Platz ergattert und war damit im eigentlichen "Rennen".


    Nun durfte sich nochmal jeder ein Auto aussuchen. Da ich privat den Skoda Fabia I RS fahre, entschied ich mich nun für den Skoda Fabia II RS.
    Das ganze ging allerdings so nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" zu und so hatten die beiden langsamsten dann auch die "lahmen" (ich weiß das ist bei 200km/h Spitze eigentlich Quatsch, das als lahm zu bezeichnen... aber ihr wisst ja wieso^^) Audi A1 abbekommen und somit auch quasi keine Chance mehr im eigentlichen Rennen gute Plätze zu erreichen.


    Weil ja einmal Männer und einmal Frauen fahren durften, haben die Männer sich natürlich geopfert und sind zuerst gefahren(^^) um die Strecke zu säubern.
    Anfang war ich der Meinung das ich mit dem Fabia RS ja nur gewinnen könnte, weil ich ja wie gesagt den Vorgänger auch in der RS-Variante fahre, allerdings hat mir das im neuen RS verbaute XDS-Differenzial in der Vorderachse die ersten 10 Runden gewaltige Probleme gemacht und ich lag ziemlich lange auf Platz 11, mit etwas größerem Abstand zu Platz 10 und größter Mühe die restlichen vier hinter mir zu halten.


    Da ich ja hier auch weiterhin fachlich korrekt bleiben will, noch kurz was zu dem XDS-Differenzial:
    Dieses kommt ursprünglich aus dem Golf GTI und irgendein Fahrzeugbauer bei Skoda meinte wohl, man müsste das für den neuen Fabia RS auch einbauen.
    Was die genaue Funktion dieses Differenzials ist, kann ich euch jetzt auch nicht so genau sagen. Vom Gefühl her würde ich das ganze als eine Art mechanisches ESP bewerten.
    Nachteil ist aber das man es im Gegensatz zum richtigen ESP nicht abstellen konnte (was ich übrigens so gut wie immer mache, also auch diesmal auf der Strecke) und ich es aber gewohnt bin, bei schnellen Kurvenfahrten Übersteuern bzw. Untersteuern durch leichte/schnelle Lenkbewegungen auszugleichen und vom Gas zu gehen.
    Bin dann aber letztendlich auf den Dreh gekommen, das es mit einem XDS-Differenzial ratsam ist beim einlenken in Kurven, für kurze Zeit komplett vom Gas zu gehen, um dann in der Mitte der Kurve voll drauf zu treten.
    Die Geschwindigkeit mit der man dann am Ende der Kurve aus dieser raus kommt ist unglaublich, mit meinem jetzigen RS könnt ich das so in der Form nicht machen^^
    Liegt aber wahrscheinlich auch daran, das der alte RS nur mit Dieselmotor verfügbar ist und diese bekanntlich die reinsten Schwergewichte sind.
    Da ist so ein 1.4 TSI-Ottomotor schon wesentlich kompakter und vor allem leichter.


    Naja zurück zum Rennen;):
    Hab denn ab Anfang der 11. Runde massiv aufholen können und hab mich dann relativ schnell innerhalb von 10. Runden auf Platz 5 vorgefahren (ob das nun an dem Umgang mit dem XDS liegt oder ob das bei den anderen Autos vll schlechter umgesetzt war bzw. ob die das überhaupt hatten, weiß ich selbst nicht so genau).


    Kleiner Zwischenstand: In Runde 21 war ich auf Platz 5. 19 Runden sind noch zu fahren.


    Ich hing dann relativ lange hinter einem Seat Cupra fest. Der Fahrer (auf Platz 4) war zwar doch ein Stück weit hinter dem Fahrer vor ihm (also Platz 3), allerdings hat der echt wie ein Löwe um seinen Platz gekämpft. Konnte ihn dann erst irgendwann in Runde 28 oder 29 überholen.


    Zwischenstand: Runde 28 bzw. 29 war ich auf Platz 4. 12 bzw. 11 Runden sind noch zu fahren.


    Hab mir dann Platz 3 quasi gleich im Anschluss geholt (1 Runde später), weil der sich auf der Start-Ziel-Bahn einen groben Fehler geleistet hat.
    Die Start-Ziel-Grade auf dieser Teststrecke kann man sich nicht wie bei der Formel 1 oder anderen Rennserien vorstellen. Während die bei solchen Serien ja relativ lang sind, war die dort auf dieser Teststrecke eher kurz und kurz hinter der Start-Ziel-Linie kommt eine scharfe Linkskurve.
    Zumindest hat er es wohl etwas zu gut gemeint, als er sah das ich ihm im Nacken sitze und fand sich in dieser Kurve kurz auf der Auslauffläche wieder und ich hab ihn da halt überholt.


    Platz 2 hat denn wieder ein paar Runden gedauert, habs aber letztendlich doch relativ unspektakulär den zu überholen.


    Und dann sah ich, das auf Platz 1 mein Onkel war^^
    Hab zwar noch auf Teufel kom raus versucht ihn einzuholen, aber letztendlich ist er dann doch gute 100m vor mir durchs Ziel gefahren.
    Aber immerhin Platz 2 nach 40 Runden erreicht und dafür eine Silbermedaille bekommen, auf der steht "5. Abteilungsausflug Human Ressources" und ein Stück darunter in Großbuchstaben "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!"


    Während die Männer sich dann schonmal über das Mittagessen hergemacht haben (ich liebe die VW-Currywurst^^), waren die Frauen dran.
    Auch die haben sich, meines erachtens, ein furioses Rennen geliefert.
    Im Mittelfeld ein ständiger Positionswechsel, ein spektakulärer Ausflug auf den Rasen und drei wunderschöne 180° Drehungen... Hehe :D


    Und das unmögliche wurde möglich gemacht... Eine Frau hat sich in der Gesamtwertung vor mich und meinen Onkel gesetzt!!! 8|
    Im Nachhinein betrachtet, bin ich jetzt auch ganz froh das Männer und Frauen getrennt gefahren sind.
    Die besagte Frau die sich vor uns gesetzt hat war nämlich, wie ich später erfahren hab, ziemlich lange Testfahrerin für VW und hatte erst kürzlich ins Büro gewechselt. Und die Schmach im direkten Duell von einer Frau geschlagen zu werden hätte mein Ego wahrscheinlich nicht verkraftet... (an die Frauen im Forum: Spass^^)


    Gab denn im Anschluß noch einen kleinen Pokal. Und zwar ein kleiner Marmorblock, auf dem oben das VW-Emblem aufgeschraubt wurde... und das ganze auch noch in Bronze. Na wenn das sich nicht gelohnt hat weiß ich auch nicht.


    Danach wurde der Grill angeschmissen und ich musste nach 2 Bratwürsten und einem riesen, saftigen Steak leider schon nach hause fahren. Der Berufsverkehr ist in Wolfsburg einfach mal mörderisch und da wollte ich auf keinen Fall reinkommen.


    Als kleines PS:
    Auch wenns den Audi A1 im Moment "nur" mit 122PS gibt, ist das Fahrgefühl einfach mal göttlich. Selbst bei hohem Tempo in der Kurve... er liegt wie ein Brett auf der Straße... ;)