• Warum stimmen die Werte der Bilanz nicht mit dem überein was passiert.

    Z.B. taucht die Umsatzsteuer hier überhaupt nicht mehr auf...

    Wie ist das überhaupt zu verstehen.

    Da muss doch mal ein Wert auf tauchen irgendwann.

    In der Realität ist es ja so das die Umsatzsteuer immer zum Jahresende bezahlt werden muss. Sprich auf alles was ich an Umsatz habe wird ein entsprechnder Prozentwert berechnet. Als Betrieb legt man sich das Geld möglichst zurück.

    Am Jahresende wird es dann noch mit der Vorsteuer gegengerechnet, und manchmal, manchmal bekommt man sogar was zurück vom Staat.

    Wenn man z.B. mehr eingekauft hat, als verkauft hat. Ist natrülich auch nicht immer sinnvoll aber auf jedenfall Betriebswirtschaftlich zu erfassen.

  • Wenn mich meine Wirtschafts-LK-Fähigkeiten nicht täuschen, dann ist der Umsatzsteuerträger aka Mehrwertsteuerträger in den Haushalten zu suchen nicht und nicht im Unternehmerbereich. Die gezahlte Umsatzsteuer kriegen Unternehmen vollends erstattet. Du meinst eventuell die Steuern die auf den Ertrag fällig werden. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. :sleep:

  • ja das stimmt schon.

    Aber gibt es in der Bilanz einen Eintrag der nennt sich Umsatzsteuer.

    Nur wann wird die eigentlich in dem Spiel gezogen.

    Da ein Tag ja immer 4 Jahren und eienr Jahreszeit entspricht. Geht das ja nicht.

    Wird die alle 5 Jahre gezogen (also in Spielzeit 5 Jahre 5 Jareszeiten)???

    Ich hab mir das mal mit einer komplexen Exceltabelle darstellen lassen. Aber ich komm da auf keine sinnvolle Lösung.

    Weder die Idee das es vom Preis direkt gezogen wird noch das es irgendwann gebucht werden wüde, würde demnach sinn ergeben.

  • Ob die Umsatzsteuer in der Bilanz überhaupt auftaucht, weiß ich nicht.

    Aber sie wird immer an jeder Rundenende abgezogen. Ob 1 Jahres- oder 4 Jahresrythmus.

    Die Summe ist der Umsatz (also das Geld durch Warenverkäufe am Markt) durch den festgelegten Prozentsatz.

    Hinzu werden am Ende der Runde auch die Personalkosten abgezogen.
    Diese werden auch in der Bilanz angezeigt.

    Kann mich auch irren.