Rechner hängt sich auf...

  • Hallo Leute,
    Ich versuche jetzt schon über Ewigkeiten hinweg, DIE GILDE 2 -REN. zum laufen zu bringen, aber es hat immer wieder ein Problem:


    nach etwa 20 min. +/- 15 hängt sich mein rechner während des spielen auf...es gibt keine anhaltspunkte, ob es bei irgendwelchen speziellen handlungen passiert...abhilfe schafft meist nur noch ein neustart...manchmal hört man auch das der sound ganz normal weiterläuft und manchmal wiederholt sich ein geräusch ganz schnell...aber auf jedenfall wird der bildschirm schwarz...



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    PS: hatte es erst auf "vista 32bit" und jetzt auf "win 7 64bit" versucht immer der selbe fehler...mit verschiedenen Grafiktreibern hab ich's auch versucht...mit "increase UserVA" hab ich's auch versucht und mit verschiedenen ingame-settings...ich hab auch darauf geachtet ob es in irgendeiner weise damit zu tun hat ob das spiel gerade speichert...aber nix da...achso und ich verwende im moment v. 4.17b von gilde 2


    ...ich verzweifele langsam, weil das doch so ein tolles spiel ist und es sich einfach nicht spielen lassen will...so ein störrisches Miststück^^...


    Mein PC:
    Intel Core 2 Quad @2,4 (4 CPUs)
    4GB RAM
    Nvidea GForce 9600 GT
    Auslagerungsdatei: 6GB verfügbar
    DX 11
    Win 7 x64

  • Ich hatte sowas auch und da war dann die Graphikkarte kaputt.
    Bevor du jetzt aber ans tauschen gehst, erst eine Frage: Laufen andere Spiele auch so?

    [SIZE=2]Retter des Fräuleins in Not
    [/SIZE]Gnädiger Besänftiger der knurrenden Mägen
    [SIZE=2]Zermalmer von Goldo und Zerstörer der Feuerwalze [/SIZE]

  • klingt nach RAM oder GraKa. wenn du 2 Riegel hast, nimm mal einen raus und teste jeweils mit einem Riegel. So kannst du den RAM ausschliessen. Tritt bei einem Riegel das Problem auf, und bei dem anderen gar nicht, dann hast du den Übeltäter.


    Ansonsten kann es wirklich an der Grafikkarte liegen. Evtl wird sie zu warm. Aber das kann man leicht testen, in dem du sie mit anderen Spielen gegentestest und evtl im Hintergrund ein Programm laufen lässt, dass alle 10 sec die Temperatur der GraKa aufschreibt.


    Aber ich kenne dieses Problem auch, wenn der RAM nicht 100%-ig mit dem Mainboard klarkommt. Am besten mal den Takt eine Stufe unter dem Maximum einstellen (also wenn der RAM DDR3 1600 wäre, dann mal auf 1333 runter takten). Vor allem auch in die QVL schauen, die der MB-Hersteller zur Verfügung stellt und auf der Liste schauen, ob das MB mit diesem RAM 100%ig getestet und als kompatibel eingestuft ist.

  • Hi Leute, soryy das es so lang gedauert hat, aber ich war gerade mit "hausarbeit schreiben" beschäftigt...also ich weiß nich...ich glaub irgendwie das es ein softwareproblem is...das passiert auch nur bei gilde 2 ren....das mit dem ram muss ich mal testen, aber erwarte mir da keine weiteren ergebnisse...hab 4 riegel...


    aber danke für die schnelle hilfe...