• hallo zusammen,
    gibt es irgendwo eine Übersicht, wie ich bei welchem Beruf Skillen sollte um das Optimale aus dem Char rauszuholen oder sowas in die Richtung?

    z.B. um das Silber zu Geld zu machen mit dem Gelehrten benötige ich ja Geheimwissen

    hab mir in Googel schon die Finger wund gesucht, aber bisher nichts gefunden.

  • Hi,
    wenn du mit der rechten Maustaste auf die verschiedenen Talente drückst, bekommst du jeweils eine Erklärung, welche Skills für welche Aktion wichtig sind. Je nachdem, welchen Beruf du spielst oder welche Karriere du anstrebst, kann es dann wichtig sein, das eine oder andere Talent zu skillen.

    Ein Räuber z.B. braucht eine gute Konstitution (für Lebenspunkte), Geschicklichkeit und Kampfkunst (für Kämpfe) und natürlich Schattenkunst (damit fällt es anderen hoffentlich nicht auf - es sei denn, deren Empathiewert ist höher als deine Schattenkunst).

    Falls du angeklagt wirst, sollten deine Werte für Charisma (Gunstbonus) und Rhetorik ok sein. Die gleichen Werte helfen dir auch in der Politik weiter, damit du auf Ämter gewählt wirst.

    Dagegen wird ein Räuber nur wenig mit Handwerkskunst anfangen können, er stellt halt nichts her!

    Ich denke, mit ein bisschen ausprobieren und nachdenken kommst du schnell selbst dahinter, welche Werte nützlich sind und welche erstmal nicht!

    Ein Tipp: wenn du Level 2 erreichst kannst du zum ersten mal eine Spezialfertigkeit erlernen. Ich nehme da meist "Gebildet", weil ich dann mehr Erfahrungspunkte bekomme und die wiederum für die "Talente" einsetzen kann.

  • ja das stimmt bei einigen Dingen steht das. Bei einigen aber halt nicht xD dort wo es steht ist mir das schon klar. Aber z.B.
    Wenn ich einen Handwerksbetrieb leite und da gleich Dinge im Betrieb zum verkauf anbiete, nützt mir da Feilschen etwas oder ist das dort Sinnlos, da ich es nicht selber am Markt verkaufe sondern über das Gebäude?

    Oder Empathie und Charisma habe ich bisher noch gar nie geskillt und das obwohl ich alle Berufe gespielt habe, dennoch wurde ich in einem Szenario König. Daher braucht es diese 2 Werte überhaupt für irgend etwas?

    auch bei Tarokarten, Allwiessernder Kugel, Bettel steht nicht, ob ich da einen Wert brauche oder ob das jeder "ungeskillte" Erfolgreich kann.


    Und ändert sich z.B. die Werte bei meinen neugeborenen Kindern, wenn ich diese erst später Zeuge, sprich selber mit den 2 Erzeugern mehr Skillpunkte vergeben habe oder haben die Kinder unabhängig von den Eltern immer gleich viel "Start-Skillpunkte" ?

  • Soweit ich weiß, beeinflusst das Feilschen alle Verkäufe, auch die direkt über das Gebäude. Ich hab da aber nie so darauf geachtet - ich spiele auch nur selten einen Handwerksberuf.


    Charisma ist halt ein Gunstbonus, d.h. im Zweifelsfall sind die Leute eher positiv auf dich gestimmt. Vorteile haben diese Werte bei der Werbung um einen Ehepartner und vor allem vor Gericht. Mit niedrigem Charisma kannst du dich kaum verteidigen, bzw. geht der Versuch nach hinten los (die Richter sind mehr von deiner Schuld überzeugt, als vorher bzw. ohne Verteidigung), mit einem hohen Wert sind sie von deiner Unschuld überzeugt.
    Empathie ist der gegenteilige Wert - ist dieser sehr hoch würden z.B. die Richter meine Lügen vor Gericht doch durchschauen (oder du selbst, wenn du in einer Amtssitzung bedroht werden sollst etc.). Empathie ist aber z.B. auch bei der Pinte wichtig, wenn deine Angestellten zum Liebesdienst eingeteilt sind bzw. für Söldner, die eine KI von der "Notwendigkeit" des Gebäudeschutzes überzeugen sollen.
    Tarotkarten etc.: dito. Ich meine, dass hier Empathie wichtig ist, damit du für andere überzeugend wirkst. Das sollte sich in klingender Münze bzw. in mehr Kunden auszahlen.


    Bezüglich der Neugeborenen hat es (glaube ich) keinen Effekt, ob du diese sehr früh oder erst mit Level 10 zeugst. Da hab ich aber auch nie drauf geachtet. Da können dir evtl. nur die Devs Auskunft geben.

  • thx dir für deine Antworten

    ok, jetzt weiss ich zumindest wofür ich die zwei Werte brauchen kann. Vor Gericht kam ich bisher halt noch nie gross, als anständiger Händler bin ich ja ein braver Bürger und begehe keine Verbrechen und als Gauner schaue ich immer von Beginn an, dass ich entweder Richter oder Bürgermeister bin (Immunität) somit kann ich nach belieben Morden. Alternativ sitzt einer meiner anderen Chars im Richteramt, und stimmen irgendwie immer "nicht schuldig" xD da ich dort auch mit "mild" die Gesetze umsetze habe ich bisher noch nicht mal Kerker gekriegt ^^

    und sollte mich doch mal einer Anklagen habe ich bisher einfach immer den Richter umgebracht und dann war bei Prozessbeginn, gleich der Prozess zu Ende. :jap:


    Ps. bei den Kinder habe ich heute mal getestet, ich bin der Meinung, dass Kinder welche ich später Zeuge bessere Startskillungen (mehr Punkte) haben. Wobei meine 73 jährige Frau irgendwan nicht mehr Schwanger werden wollte. :frown: