Allgemeine Fragen

  • Hallo!


    Ich habe mir vor kurzem 'Die Gilde 2 - Gold' geholt und es macht richtig Spaß, auch dank des 2.22er-Patches, der diese elendigen Wagenknäuel auflöst.


    Ich spiele eigentlich immer als Gelehrter, weil ich diese Klasse am spannendsten finde. Noch spannender finde ich eigentlich den Politikteil, wo wir aber schon beim ersten Problem wären:


    Anfangs reißen sich die Leute ja fast um die Ämter und eine Sitzung dauert nicht selten bis 22.00 (Mir isses egal, danach halte ich eh meine Predigt für die Amtsträger ^^ ).
    Nach einer Weile merke ich aber, dass die KI das Interesse daran verliert. Amtssessel bleiben in vielen Städten einfach leer. In Bergen interessiert sich keine Sau dafür, da ist der Dorfschulze der einzige, der ein Amt bekleidet.


    Woran liegt das? Kann man das ändern (notfalls auch mit Script)?



    2. Meine Kinder schicke ich immer zur Uni. Die machen sogar ihren Doktor (Hoffentlich auf eine andere Weise wie Herr zu Guttenberg). Alles schön und gut, nur nach der Verleihung nennen die sich "Dr. Freiherr XY". Klingt komisch, besser wäre natürlich "Freiherr Dr. XY"


    Die gleiche Frage wie oben. Ist es möglich, dies zu ändern?


    3. Meine auf KI gestellten Kirchen in Hamburg und Bergen produzieren nur Weihwasser. Weihwasser bis zum Umfallen und meckern hinterher, weil die keinen Platz mehr fürs Wasser haben. Anstatt es zu verkaufen und mal zur Abwechslung was anderes zu produzieren, aber nein...


    Was läuft da schief?



    4. Welche Faktoren werden bei der Ernennung zum Gildenmeister berücksichtigt?


    5. Wie wird man Aldermann?


    6. Wie steigert mein seinen Ruhm innerhalb der Hanse? Ich komme über 2 (bekannt) nicht hinaus


    7. Back to the Roots (BttR)
    Ich hatte mir das Addon runtergeladen und war eigentlich nur enttäuscht. Bei den vielen neuen Aktions-Buttons die man zur Verfügung hatte, war keine Beschreibung vorhanden, wie zum Beispiel bei Bestechen - "Wer soll Eure Zuwendung erhalten?" Stattdessen nur leere Parameter DIE_IN_ETWA_SO_AUSSAHEN.
    Dann wäre noch die Sache mit dem Geldverleih. Damals hatte ich versucht etwas zu produzieren. Es ging nicht. Erstens weil die KI sich nicht bemühen konnte, die Rohstoffe zu beschaffen, zweitens, weil die nicht arbeiteten, Weder automatisch, noch auf manuelle Art.


    Habe ich etwas bei der Installation und/oder Patcherei nicht beachtet oder ist es halt so und ich hätte mit leben müssen. Lohnt es sich überhaupt es nochmals zu installieren?

  • Hi, zu manchen Fragen sollten besser die Devs antworten. Bei dreien kann ich dir aber ein paar Infos geben.


    Zitat

    4. Welche Faktoren werden bei der Ernennung zum Gildenmeister berücksichtigt?

    Es zählt vor allem, wie viele Betriebe du in der Stadt hast, bzw. ob deine Betriebe besser ausgebaut sind, als die der Konkurrenz. Der jeweils "mächtigste" wird in der Stadt Gildenmeister.


    Zitat

    5. Wie wird man Aldermann?

    Wenn du innerhalb aller Gildenmeister der bekannteste bist (d.h. du und deine Familie die meisten Punkte haben), dann wirst du zum Aldermann gewählt. Du kannst natürlich ggfs. nachhelfen und die Leute mit mehr Punkten zu einem schnelleren Ableben verhelfen... :whistle:


    Zitat

    6. Wie steigert mein seinen Ruhm innerhalb der Hanse? Ich komme über 2 (bekannt) nicht hinaus.

    Punkte gibt es entweder einen pro Runde, wenn du Gildenmeister bist. Wenn du dein Wohnhaus entsprechend aufrüstest und ausbaust, kannst du das schon auf zwei pro Runde verdoppeln. Und du bekommst Punkte, wenn du auf die entsprechenden Aufgaben im Gildenhaus reagierst, d.h. die Waren herstellst oder die Aufträge annimmst. Jedesmal wird dein Char damit etwas bekannter. Als Aldermann bekommst du übrigens pro Runde einen Punkt in der Reichsgunst dazu - auch das ist vielleicht ein hilfreicher Tipp, weil du die brauchst, um höhere Titel zu kaufen.


    Hoffe, das hilft schon mal etwas weiter. Viel Spaß beim Spielen!

  • Hallo!


    Anfangs reißen sich die Leute ja fast um die Ämter und eine Sitzung dauert nicht selten bis 22.00 (Mir isses egal, danach halte ich eh meine Predigt für die Amtsträger ^^ ).
    Nach einer Weile merke ich aber, dass die KI das Interesse daran verliert. Amtssessel bleiben in vielen Städten einfach leer.


    3. Meine auf KI gestellten Kirchen in Hamburg und Bergen produzieren nur Weihwasser.


    Du mußt leerstehende Gebäude und Betriebe aufkaufen und dann wieder verkaufen. Dann kommen wieder Einwohner in die Stadt die sich auf Ämter bewerben. Klappt sehr gut! Und töte nicht zuviele, oder verbanne die.


    Wenn du eine Kathedrale hast, dann wird das besser, auch wenn du sie auf KI geschalten hast. Das "Verkaufslager" stell auf "Verbrauchsgüter und Artefakte" ein. Das dauert aber bis sich das eingependelt hat und die Kathedrale dann alles abwechselnd produziert. Auch brauchst du mindestens 3 Pferdekarren für diese.