Changelog Browsergame Version 0.90 - Version 2.2.2 Rev.4

  • ChangeLog Version 2.0.1.7


    Features:
    - Gildenleiter und dessen Vertreter haben nun die Möglichkeit Aktionspunkte für Gildengold zu erwerben. Hierzu findet Ihr in der Skillübersicht nun den Button "Aktionspunkte kaufen". Jeder gewünschte Aktionspunkt wird automatisch teurer. Der erste Aktionspunkt kostet 7500 Gold.


    - Im Produktionsmenü wird nun unter der Produktionszeit eines Items angezeigt wie sich der Gebäudezustand auf diese auswirkt.


    - Spieler die in einer Gilde organisiert sind, können sich nun in der Gildehalle eine Übersicht über die anderen Gilden anzeigen lassen.


    - Beträgt die Restproduktionszeit < 1 Stunde werden nun auch die Sekunden bis zur Fertigstellung angezeigt.


    sonstiges:
    - Um das Würfelverhalten besser nachvollziehen zu können beim Spiel "17+4" wird nun jeder Würfelstep mitgelogged.
    - Das öffnen der Maßnahmen "Auf ein Amt bewerben" und "Amt niederlegen" im Rathaus öffnet nun eine separate Innenraumansicht.


    behobene Fehler:
    - Machte man seiner umworbenen ein Geschenk welches Gold kostete, wurden die Ausgaben nicht in der Finanzstatistik erfasst. Dadurch kam es zu falschen Vermögenswerten innerhalb der Statistik. Betroffene Spieler sollten ab dem 12.12. wieder eine korrekte Statistik haben.
    - Es wurde ein weiterer -bisher wohl nicht ausgenutzer- Exploit im Gildenlager behoben.
    - Bei den Werbemaßnahmen "Umgarnen" und "Kompliment" wurden die Klassentalente nicht berücksichtigt.
    - Der Stellvertretende Gildenleiter konnte keine Gildenskillung vornehmen.
    - Der Stellvertretende Gildeleiter konnte den Tab "Einstellungen" nicht sehen und entsprechend auch keine Gildeneinstellungen vornehmen.
    - Gildenaufträge konnten von jedem Mitdglied erfüllt werden, dies soll jedoch dem Gildenleiter und dess Stellvertreter vorbehalten bleiben.
    - Im Produktionsmenü fehlte hinter dem aktuellen Itemswert das Wort "Gold".
    - Die Maßnahmenleiste von Charakteren wurde nicht innerhalb des Weltscripts gerendert sondern unabhänig von diesem. Um diesen Bug zu fixen musste der Weltscript verändert werden. Es wird daher DRINGEND geraten sämtlichen Cache zu leeren.
    - Die Maßnahmenleiste der Charaktere wurde in der Mobilen ansicht nicht korrekt dargestellt.
    - Die Wahrscheinlichkeit des eine Entführung glückte lag immer bei 0% da das Talent "Schattenkunst" vom Hauptcharakter, welches für die Wahrscheinlichkeit ausschlaggeben ist, nicht ermittelt werden konnte.
    - Lagen im Warenlager 0 Items eines Items wurde zwar dessen Wert, jedoch nicht die Verkaufsmünze angezeigt.
    - Es fehlte bei ein paar wenigen Berufe der Beschreibungstext.


    Es wird dringend empfohlen den Browsercache zu leeren!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.0.2.8
    Das Update wird am 23.12.2016 zwischen 19 und 20 Uhr veröffentlicht.


    Features:
    - Ab Wonsitz Stufe 3 (Giebelhaus) steht Euch die Maßnahme "Warenschmuggel" im Hinterzimmer zur Verfügung. Mit dieser Maßnahme könnt Ihr versuchen, Waren Eurer Betriebe an der Steuer (Umsatzsteuer und Gildesteuer) vorbei auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Es besteht eine 50% Chance das dies gelingt. Gelingt dies nicht, müsst Ihr nicht nur die vollen steuern bezahlen, sondern auch 15% Strafzoll (wird in der Statistik unter sonstige Ausgaben geführt) und es wird -unabhänig davon ob der Schmuggelversuch glückt oder nicht- ein Beweis gegen Steuerbetrug gegen Euch generiert, so dies strafbar ist und Euer Talent Geschicklichkeit nicht greift.
    Es besteht die Möglichkeit mit Hilfe des Talents Schattenkunst die Wahrscheinlichkeit für einen geglückten Warenschmuggel auf max. 75% (bei durchschnittlicher Schattenkunst 100% aller spielbaren Chars) zu erhöhen.
    Zudem erhalten Spieler die den Beruf des Diebes erlernt haben zusätzlich einen 2,5%igen Bonus pro Meistergrad d.h. 7,5% Bonus wenn Sie Gauner 3/3 sind.
    Die Wahrscheinlichkeit wird Euch jedoch sets angezeigt.
    Die Maßnahme kann 1x täglich für 1 Ware genutzt werden. ACHTUNG: Der Verkauf von Waren durch Warenschmuggel generiert keine Siegpunkte!



    - Ab Wohnsitz Stufe 5 (Herrenhaus) steht Euch die Maßnahme "Ein Fest veranstalten" in Eurem Salon zur Verfügung. Ihr werdet durch ein Menü geführt wo Ihr Menge der geladenen Gäste, Angebotene Speisen sowie bestellte Musik angeben müsst. Je nach Auswahl kostet das Fest weniger oder eben mehr Gold. Diese Maßnahme generiert Reichsruf schon bevor er durch Aufträge generiert werden kann. Dies kann einen strategischen Vorteil bilden solltet Ihr ein Amt in der Reichsebene anstreben.
    Die Maßnahme hat eine Abklingzeit von 7 tagen, kann jedoch durch das Talent Geheimwissen reduziert werden.
    Die höhe des Zuwachs an Reichsruf kann durch ein hohes Talent Rhetorik, Empathie und Charisma günstig beeinflusst werden.



    - In der Spielerliste im Rathaus habt Ihr nun die Möglichkeit Euch Spieler genauen anzusehen. Hier könnt Ihr viele Charakterstats und die Gebäude des Spielers einsehen.


    - Gildenleiter können nun für jedes Gildenmitglied festlegen ob sie im Gildenlager Waren entnehmen und/ oder einlagern dürfen. Tritt ein Spieler einer Gilde bei, erhält er automatisch die Berechtigung "Nur einlagern".


    sonstiges:
    - Markt und Kontoransicht überarbeitet.


    - Die einzelnen Maßnahmen im Wohnsitz sind nun besser nach Farben (Und somit Maßnahmentyp) sortiert.
    - Das "Wer ist Online" Menü wurde verbessert.
    - Das Menü "Einstellungen" im Gildenmenü wurde überarbeitet. Die jeweiligen Einstellungen müssen erst über einen Button aufgerufen werden. Dadurch ist der Reiter "Einstellungen" übersichtlicher.


    - Items in den Eventslots des persönlichen Inventar werden nun besser vertikal zentriert.
    - Weihnachtsevent hinzugefügt
    - Osterevent hinzugefügt
    - Beweise werden nun nurnoch gegen den Hauptcharacter als Dynastieoberhaupt generiert. Es wird jedoch weiterhin das Durchschnittstalent "Geschicklichkeit" aller spielbaren Charaktere als Grundlage herangezogen ob ein Beweis generiert wird oder nicht. Alle bisher generierten Beweise wurden entsprechend umgestellt.
    - Schickt man ein Kind in die Lehre steigert es den Lehrberuf nun immer um +1 und nicht wie bisher aus 1/3.
    - Die Erbschaftsteuer fällt nun auch dann an, wenn man den Mainchar aus der Party entfernt. Das System wertet dies nun wie einen natürlichen Tot. Dadurch kann die Erbschafsteuer nicht mehr umgangen werden.
    - Wahllogging verbessert. Das System logged nun jedes Amts inkl. Siegchancen mit um Fehlwahlen besser nachvollziehen zu können.


    behobene Fehler:
    - Der Button "Verschicken" in der Itemdetailansicht vom Gildenlager war vieeeeel zu weit oben :)
    - Die Maßnahme "10% Aufschlag" im Wirtshaus generierte ggf. einen Beweis ohne eine Charakterzuordnung.
    - Die Maßnahme "10% Aufschlag" generierte ggf. einen Beweis welcher 23 Tage erhalten blieb anstatt 3 Tage, so er denn nicht gesichtet wird.
    - Die Maßnahme "Gehirnwäsche" generierte ggf. einen Beweis ohne Ablaufdatum, sodass dieser sofort verfallen war.
    - Die Maßnahme "Gildenkasse plündern" generierte ggf. einen Beweis ohne Ablaufdatum, sodass dieser sofort verfallen war.
    - Die Art wie Beweise genriert werden wurde für alle entsprechenden Maßnahmen vereinheitlicht.
    - Es konnte passieren das der "Grüne Balken" bei generierten Beweisen nicht ablief und es dem Spieler dadurch nicht ersichtlich war ob der Beweis abgelaufen (und dadurch nicht mehr gesichtet werden kann) war.
    - Schickte man sein Kind in eine Lehre, erhielt es zwar die Talentboni des ausgewählten Berufs, dieser wurde jedoch nach beenden der Lehre nicht als 1/3 erlernt.
    - Versuchte man eine Tinkturei zu einer Zauberstufe auszubauen, wurde diese immer zu einer Parfumerie ausgebaut.
    - Versuchte man eine Gießerei zu einer Waffenschmiede auszubauen, wurde diese immer zu einer Schmiede ausgebaut.
    - Benannte man sein Kind um, erschein zwar ein Stateicon, jedoch ohne Grafik und entsprechenden Text.
    - Es können nun nurnoch Charaktere durch die Maßnahme "Gläubige gewinnen" konvertiert werden, dessen Mainchar als aktuellen Beruf nicht "Priester" haben.
    - Die Erbschaftsteuer war Exploitbar.
    - Errichtete man eine Pinte/ Spelunke/ Kaschemme befanden sich im Lager Eichenstämme anstelle von Eichenholz.
    - Durch einen Fehler war es möglich das sich Charactere ab der 3.
    Amtsebene auf ein Amt in der untersten Ebene bewerben konnten. Dadurch
    kam es zu Fehlerhaften Wahlauswertungen durch das System
    - Das Verschieben von Waren aus dem Gildelager in einen Betrieb
    berücksichtigte nicht das Gildentalent "Lagerwunder". Dadurch hatte man
    z.b. eine Lagerkapazität von z.B. 70 Stk., konnte aber nur z.B. max. 65
    verschieben.
    - Das Stateicon "Elexir des Dr. Faustus" hatte ein Falsches Icon.


    bekannte Fehler in dieser Version:
    - Das "Gildenlagerverwaltung" Menü zeigt keine Scrolleiste an. Es muss mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten gescrollt werden.


    Es wird dringend empfohlen den Browsercache zu leeren!

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    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.0.2.8
    Ergänzung


    sonstiges:
    - Wahllogging verbessert. Das System logged nun jedes Amts inkl. Siegchancen mit um Fehlwahlen besser nachvollziehen zu können.


    behobene Fehler:
    - Durch einen Fehler war es möglich das sich Charactere ab der 3. Amtsebene auf ein Amt in der untersten Ebene bewerben konnten. Dadurch kam es zu Fehlerhaften Wahlauswertungen durch das System
    - Das Verschieben von Waren aus dem Gildelager in einen Betrieb berücksichtigte nicht das Gildentalent "Lagerwunder". Dadurch hatte man z.b. eine Lagerkapazität von z.B. 70 Stk., konnte aber nur z.B. max. 65 verschieben.
    - Das Stateicon "Elexir des Dr. Faustus" hatte ein Falsches Icon.

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  • ChangeLog Version 2.0.3.9


    Features:
    - Bewerber auf ein Amt haben nun die Möglichkeit die Wahlmänner zu bestechen um die Siegwahrscheinlichkeit zu Ihren Gunsten zu verschieben. Die Maßnahme kann einmalig pro Wahlvorgang genutzt werden und hat eine Abklingzeit von 24 Stunden. Je höher die gewählte Summe, desto größer kann die Verschiebung ausfallen. Die Höhe der Siegchancenveränderung ist abhänig von den Talenten Rhetorik und Charisma.



    - Werden die Mitarbeiterkosten fällig, bekommt Ihr nun automatisch vom System eine IGM in welcher steht wieviele Mitarbeiter Ihr in Euren betrieben habt und wie hoch die Summe des Handgeldes war.


    - In den Menüs zum kaufen/ verkaufen/ verschicken von Gegenständen habt Ihr nun die Möglichkeit über eine Checkbox "alles" zu markieren. Im Dropdown für die Itemmenge wird dann automatisch die max. verfügbare Menge eingetragen.


    - Bei der Maßnahme Warenschmuggel habt Ihr nun die Möglichkeit über eine Checkbox "alles" zu markieren. Im Dropdown für die Itemmenge wird dann automatisch die max. verfügbare Menge eingetragen.


    - Die einzelnen Maßnahmen bei Gerichtsverhandlungen geben nun ein Feedback ob sie gewirkt haben, und wenn ja um wieviel Schuldpunkte sich der Schuldbalken erhöht/ verringer hat.


    balance:
    - Die Formel zur Berechnung des Anstieg/ Reduzierung der Strafpunkte der Maßnahme "Gericht bestechen" wurde jeweils für Kläger und Angeklagter von Beweis§+(10% Empathie)+(5% Rhetorik) geändert in (Beweis§*2)+(100% Empathie)+(100% Rhetorik)



    behobene Fehler:
    - Die Maßnahme "Gehirnwäsche" generierte Beweise immer nach dem geltenden Recht der Stadt Novaesium, auch wenn der Spieler in einer anderen Stadt ansässig war.
    - Baute man einen Wohnsitz, Landsitz oder Warenhaus wurde -wie es gewollt ist- den Gebäuden ein technischer Mitarabeiter hinzugefügt, weil das Gebäude einen erwartet. Dieser wurde jedoch immer bei den Mitarbeiterkosten mit berücksichtigt.
    - Ein Fehler bei der Stellvertreterlogik führte dazu, dass, durch am Markt kaufbare Items, generierte Beweise dem ausführden Char zugewiesen wurden und nicht wie es neuerdings gewollt ist dem Mainchar als juristischen Stellvertreter der Dynastie. Dadurch konnte es passieren das durch die Maßnahme "Sünden vergeben" des Bischof (Amt, nicht die Maßnahme der Ablasskirche!) nicht alle Beweise (Gesichtet oder nicht) gelöscht wurden!
    - Die Maßnahme "Gericht Bestechen" berücksichtigte nicht die Gesamtzahl an § sondern die Gesamtzahl an Vergehen, was deutlich weniger war.



    bekannte Probleme in dieser Version:
    - Das "Gildenlagerverwaltung" Menü zeigt keine Scrolleiste an. Es muss mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten gescrollt werden.

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  • ChangeLog Version 2.0.4.0


    Features:
    - Beim verfassen einer Depesche werden nun alle Spieler Alphabetisch nach Nachname, Vorname aufgelistet.
    - Verfasst man eine Gildennachricht, kann nun ein Betreff als Freitext eingegeben werden.
    - Empfängt man eine Gildennachricht hat man nun die Möglichkeit "Allen antworten". Es besteht weiterhin die Möglichkeit nur dem Absender zu Antworten.

    - Überlange Nachrichten schreibwütiger Spieler haben nun einen Scrollbalken.


    sonstiges:
    - Fügt man zu einer bestehenden Produktion eine weitere hinzu, prüft das System nun ob die neue Gesamtproduktionsmenge die maximale Lagerslotkapazität überschreiten würde. Ist dies das Fall, erscheint eine Fehlermeldung mit der Info wieviel man max. hinzufügen kann um die LAgerslotkapazität nicht zu überschreiten. Das System berücksichtigt den Buildcount und rundet daher immer auf, damit man das Lager in jedem Fall zu 100% füllen kann.


    behobene Fehler:
    - Schrieb man eine Depesche und gab keinen Betreff an, war der "Antworten" Button vershoben beim leser. Es wird nun automatisch "kein Betreff" eingefügt.


    bekannte Probleme in dieser Version:
    - Das "Gildenlagerverwaltung" Menü zeigt keine Scrolleiste an. Es muss mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten gescrollt werden.

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  • ChangeLog Version 2.1.0.0
    Das Update wird am 27.01.2017 veröffentlich.



    Features:
    - Multilagerslot: Es ist nun möglich mehrere Lagerslots mit einer Ware zu befüllen. Die Produktion berücksichtigt ggf. mehrfach belegte Slots mit einem Edukt. HINWEIS: Für Gilden besteht weiterhin die Beschränkung 1 Slot = 1 Ware.


    - Die Art wie Angebote im Warenhaus eingestellt werden wurde redesigned. Will man ein Angebot einstellen, klickt man nun im Lager auf die entsprechende Ware, wählt eine Menge und einen Preis. Dadurch kommt es zu einer schlüssigeren Menüführung.



    - Es ist nun möglich seinen max. 3 Charakteren jeweils einen Betrieb zuzuweisen. Der zugewiesene Charakter steht anschließend als zusätzliche Arbeitskraft in diesem Betrieb zur verfügung. Um einen Charakter einem Betrieb zuzuweisen, öffnet Ihr eure Charakteransicht und wählt den neuen Reiter "Betriebe". Hier erfahrt Ihr ob und wenn ja welchem Betrieb Euer Charakter aktuell zugewiesen ist (im Text sowie als Icon am entsprechendem Betrieb). Klickt auf einen Betrieb und anschließend auf "zuweisen" um den Charakter zuzuweisen. Nach dem zuweisen, müsst Ihr 72 Stunden warten um den Charakter einen anderen Betrieb zuweisen zu können. Es kann nur ein Charakter zu einem Betrieb zugewiesen werden. Die Auslistung der Betriebe erfolgt gemäß Eurer festgelegten Reihenfolge.
    HINWEIS: Startet man ein neuen Spiel, wir der erstellte Char automatisch dem gebauten Gebäude zugewiesen.


    - In jedem Gebäude steht nun die Maßnahme "Arbeiter antreiben" zur Verfügung. Es können nur Arbeiter in Betrieben angetrieben werden, denen ein Charakter zugewiesen ist. Die Maßnahme hat eine variable Abklingzeit bis 00:00 Uhr. Benutzt man die Maßnahme besteht eine 50%ige Chance das Ihr Eure Arbeiter antreibt und die Laufzeit sämtlicher laufender Produktionen um 15% gekürzt wird (bezogen auf die restliche Produktionszeit!). Wirkt die Maßnahme nicht, besteht eine 50%ige Chance das Eure Mitarbeiter demotiviert werden und sich die Produktionszeit um 10% verlängert. Die Chance das die Maßnahme glückt kann mit Hilfe der Talente Empathie und Charisma auf 100% gesteigert werden. Die Wahrscheinlichkeit dass das Antreiben wirkt, wird Euch vorab angezeigt.
    HINWEIS: Auf dem Screen ist noch von kündigen die rede, dies ist nicht der Fall. in der Live-Version wird der Text korrekt sein!


    - Produktionen werden nun nach Fertigstellung nicht mehr automatisch im Lager gutgeschrieben sondern müssen nach Fertigstellung "abgeholt" werden damit sie im Lager erscheinen. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit Euer komplettes Lager mit anderen Waren voll zu haben ohne das ein Slot vorab mit 0x in Produktion befindliches Item belegt wird. Somit habt Ihr mehr Flexibilität bei Eurer Warenverwaltung. Solange die Produktion nicht abgeholt wurde, stehen Euch die damit beschäftigten Mitarbeiter nicht zur Verfügung. Ferner kann keine neue Produktion des Produktes gestartet werden, wo eine fertige Produktion vorliegt. Ist eine Prudktion abholbereit wird Euch dies in der Zeitleiste angezeigt (Anstelle einer Zeitangabe steht dort 'abholbereit') und ein entsprechender Button "Produktion abholen" erscheint.


    - Es besteht nun die Chance das beim wöchtentlichen auswürfeln von Gildenquest zusätzliche Quests generiert werden können. Bisher werden 7 Quests der Kategorie "normal" generiert. Zusätzlich besteht nun 2x je eine 50%ige Chance das eine Quest der Kategorie "selten" (grüner Rand), 1x eine 30%ige Chance das eine Quest der Kategorie "sehr selten" (blauer Rand) sowie eine 10%ige Chance das eine Quest der Kategorie "episch selten" (lila Rand) generiert wird. Die einzelnen Kategorien zeichnen sich dadurch aus, dass sie schwerer zu erfüllen sind, jedoch mehr AP geben. Selten: min 3 max 5 AP, sehr selten: min 4 max 8 AP, episch selten: min 5 max 10 AP


    - Dieben (respektive Besitzer eines entsprechenden Gebäudes) steht nun die Maßnahme "Entführungsopfer finden" zur Verfügung.


    - Das Entführen von Personen wurde grundlegen neu designed. Anbei nun eine Erklärung:
    Öffnet man das "Entführen Menü" findet man nun 2 Reiter. Im ersten, dem Zellenplan, seht Ihr alle Eure Zellen und ob diese besetzt sind oder nicht. Jedes Schmugglerloch (STufe 1) generiert 1 Zelle. Eine Diebesgilde (Stufe 3) generiert eine zusätzliche 2. Zelle.


    In Eurer Opferliste, fidnet Ihr eine Auflistung aller ausspionierten NPCs. Ihr habt die Möglichkeit einzelene Einträge zu löschen. In diesem Menü könnt Ihr die entsprechenden Personen entführen. Es werden Euch diverse Informationen zum Opfer angezeigt.


    Habt Ihr ein Opfer entführt, müsst Ihr versuchen innerhalb eines festgelegten Zeitraumes die nötigen "Punkte bis zur Zahlung des Lösegeldes" durch die Maßnahme "Opfer foltern" zu erreichen. Dazu klickt Ihr jeweils auf den Namen des Opfers in Eurem Zellenplan. Die Steigerung der Punkte beträgt immer Ø-Talent Schattenkunst aller spielbaren Charaktere * Charakterstufe. Ich solltet als niedrigstufiger Charakter also keine Opfer mit dem Tag "Sehr schwer" entführen. Ihr habt jedoch jederzeit die Möglichkeit Euer Opfer vorzeitig frei zu lassen.


    Ist die angegebene Zeit bis zur Freilassung abgelaufen, steht Euch nurnoch der Button "Opfer freilassen" zur Verfügung. Habt Ihr jedoch in der angegebenen Zeit die benötigten Punkte erreicht, spielt es keine Rolle ob die Zeit abgelaufen ist. Es steht Euch nun der Button "Lösegeld kassieren" zur Verfügung. Das Lösegeld wird Euch unmittelbar auf Euer Konto gutgeschrieben und das Opfer in die Arme seiner Familie entlassen.


    HINWEIS: Die Maßnahme "Opfer foltern" hat eine globale Abklingzeit von 8 Stunden. Die Abklingzeit kann durch das Talent Geheimwissen reduziert (~5:30 Stunden bei Ø-Talent Geheimwissen CAP) werden! Die Abklingzeit gilt für ALLE Entführungsopfer gleichzeitig! Durch geschicktes Entführungsmanagement ist es jedoch möglich viele Opfer parallel in den Zellen zu "unterhalten".


    - Es wurde eine neue Kategorie Gegenstände ins BG eingepflegt: epische Gegenstände. Sie sind durch einen violetten schimmer gekennzeichnet.


    - In der Stadtansicht findet Ihr nun "Heinrich der Gefürchtete", einen Händler für epische Gegenstände. Es besteht zum Rundenwechsel eine 5%ige Chance das er Euch (Bis zum nächsten Rundenwechsel) einen epischen Gegenstand zum kauf anbietet. Je nach Gegenstand verlang er Gold, Siegpunkte oder Erfahrungspunkte als Bezahlung! Epische Gegenstände werden nach dem Kauf ins Inventar gelegt und können benutzt werden. Folgende epische Gegenstände gibt es zu erwerben:

    • Kompass von Kolumbus -> Generiert alle Warenhaus, Wohnsitz und Landsitz Aufträge neu.
    • Blut Jesu -> Schenkt Eurem Hauptcharakter +30 LE und damit 10 zusätzliche Lebensjahre.
    • Bundeslade -> generiert 3 verschiedene benutzbare zufällige Gegenstände in Eurem Wohnsitz in der Menge 50% der Maximalen Lgerkapazität pro Slot.
    • Exkalibur -> Die Macht erfüllt Euch und schnekt Euch und allen Mitgliedern Eurer Dynastie adhoc +10 in allen Talenten bis zum Cap. DAUERHAFT!
    • Grabtuch von Turin -> Extrahiert daraus 100x verkorkter Tot!
    • Helm von Barbarossa -> Ihr gewinnt Euer Amt GARANTIERT! Außer ein anderer Bewerber setzt auch son verbeulten Helm auf...
    • Horn von Jericho -> Blast dieses Horn und alle Beweise gegen Euch sind wie weggeblasen. Gesichtet oder nicht, egal!
    • Reichsapfel -> Steigert Euren Reichsruf um +25
    • Stein der Weisen -> Beendet alle Eure laufenden Produktionen adhoc
    • Verschollene Tafel der (fünf)zehn Gebot -> generiert 2 Gildenquests von denen min 1 die stufe "sehr selten" oder höher hat.



    sonstiges:
    - Die Buttons "Neue Depesche verfassen" und "Gildennachricht verschicken" im Nachrichtenmenü sind nun nebeneinander.
    - Das Item "Nekromantenrobe" schüzt nun nicht mehr vor Entführung (da obsolet) sondern entfernt 3 zufällige Abklingzeiten vom Charakter, welcher Sie benutzt, jedoch nicht die Abklingzeit für "Trank des 7. Sinnes". Darin eingeschlossen sind jedoch Maßnahmen welche eine globale Abklingzeit generieren (z.b. alle Gebäudemaßnahmen).
    - Das Menü "Waren anderer Spieler" im Warenhaus wurde überarbeitet. Durch die Umstellung auf "Slots" können nun wesentlich mehr Angebote gleichzeitig dargestellt werden. Alle Angebote werden nun Nach Gegenstandtyp gruppiert. Möchte man ein Angebot annehmen, klickt man auf dieses und bestätigt dies. Die angezeigten Preise entsprechen dem Gesamtpreis. Die Farbe des Preises ändert sich je nach "Günstigkeit" des Angebotes im Vergleich zum regulären Marktpreis. Grün: max 5%teurer als am Markt, Orange: max 15% teurer als am Markt Rot: 15%, oder mehr, teurer als am Markt


    - Beim einstellen von Angeboten im Warenhaus macht das System nun einen Vorschlag, für wieviel Gold Ihr das Item pro Stück verkaufen solltet. Des ist jedoch nur ein Vorschlag und kann frei innerhalb der Begrenzungen verändert werden.
    - Der "Spenden" Button wurde wieder eingepflegt.
    - Die Warenhauslageranzeige lädt nun nicht mehr alle Itemoverlays vor sondern erst adhoc bei klick. Dadurch kommt es in diesem menü zu einem schnelleren Seitenaufbau und weniger Lags.
    - Der Reiter "Waren anderer Spieler" im Warenhaus zeigt nun einen Hinweistext an wenn kein anderer Spieler Waren anbietet.
    - Der Reiter "Waren feilbieten" im Warenhaus zeigt nun einen Hinweistext an wenn ihr keine laufenden Angebote habt.
    - Die Berechnung der maximal herstellbaren Items berücksichtigt nun das vorhandensein sämtlicher benötigten Rohstoffe maximal jedoch Standardlagerslotkapazität des Gebäudes + Gildenboni Produktionswunder.
    - Produkte die ohne Rohstoffe herstellbar sind haben automatisch eine maximale Prudktionsmenge von Standardlagerslotkapazität des Gebäudes + Gildenboni Produktionswunder.
    - Habt Ihr genügend Rohstoffe um ein Produkt/ Edukt herstellen zu können, findet Ihr unter dem Dropdown für die gewüsnchte Herstellungsmenge nun die Checkbox "max". aktiviert Ihr diese, wird automatisch die maximal herstellbare Menge selektiert.


    - Der Button "Verkaufsmenü" wurde aus allen Gebäuden entfernt da eine Auswertung des logging ergeben hat das 98% der Spieler Ihre Waren über das Produktiosnmenü respektive Questmenü (Warenhaus, Wohnsitz, Landsitz) veräußern.
    - Das System prüft nun alle 10 Minuten ob einer Eurer Chars einen neuen Beruf erlernt hat und führt die aktionen aus inkl. Benachrichtigung. Bisher wurde diese Prpüfung erst dann ausgelöst, wenn man den Reiter "Berufe" aufgerufen hat.
    - Das Menü "Statistik" grafisch angepasst. Gleichzeitig wurde die Höhe des Menüs um 100px verringert
    - Die Höhe des Menü "Tagebuch" wurde um 100px verkleinert.
    - Die Höhe des Menü "Amtsübersicht" wurde um 50px verkleinert.
    - Es werden nun nichtmehr echte Spieler entführt sondern vom System generierte NPCs.
    - Valentinstagsevent hinzugefügt.
    - Die Spieleeinstellung "Zeichne Bäume" wurde entfernt, da es einfach keine Bäume zu zeichnen gibt.
    - In den persönlichen Spileeinstellungen steht unter der Rubrik "Anzeigeeinstellungen" nun der Punkt "Erweiterte Schnellauswahl zeigen" zur Verfügung. Ist diese aktiviert, werden in der rechten Gebäudeschnellauswahl zusätzlich die Gebäude "Rathaus", "Gildenhalle", "Ablasskirche", "Adis Inn" an erster Stelle angezeigt. Es wird empfohlen diese Eisntellung nur auf "ja" zu setzen wenn man sehr oft mit mobilen endgeräten, oder mit geringer Auflösung das BG spielt.



    balance:
    - Beim einstellen von Angeboten gibt es nun eine Begrenzung des mindestpreis und des maximalpreis. Diese Betragen: Mindestens aktueller Verkaufspreis am hiesigen Markt - 10%, Maximal aktueller Kaufspreis am hiesigen Markt + 15%. Dies wurde nötig, da einige Spieler das Warenangebot als Lager missbrauchen (250 Items in exorbitant teurer Summe damit es keiner kauft)
    - Die maximale Menge zum einstellen eines Warenangebotes ist nun automatisch die maximale Lagerslotkapazität (Vorher max. 250 Stk.).
    - Der Erfahrungsboost für zusätzliche EP bei Produktionen mit mehr als 1 MA wurde abgeschafft.
    - Das Stacken von Produktionen ist nicht mehr möglich, da es mit der Einführung des Mehrslotbelegung obsolet ist. Davon unberührt bleibt die Möglichkeit nachträglich Mitarbeiter einer laufenden Produktion hinzuzufügen.
    HINWEIS: Das nachträgliche hinzufügen von z.b. 5 Mitarbeiten ist weniger effektiv, als direkt mit 6 Mitarbeitern zu beginnen, da die 5% Zeitreduzierung pro MA beim hinzufügen eines MA als Differenz zwischen Jetzt und Produktionsende betrachtet wird. Diese Differenz ist jedoch immer nur so groß wie die bei der Produktion errechnete Zeit minus Gildenboni und Handwerkskunst, also deutlich kleiner!
    - Jeder Mitarbeiter (ab dem 2.) gibt nun einen Produktionszeitbonus von 5% (Vorher 7%). Dies entspricht bei 6 eingesetzen MA einem Bonus von 25% (vorher 35%).
    - Das Talent Handwerkskunst gibt nun einen Produktionszeitbonus 0,33% pro 1 Punkt Handwerkunst (Vorher 0,5%). Dies entspricht bei einem durchschnittlen Talent Handwerkskunst von 100% (d.h. alle spielbaren Charaktere müssen 100% Handwerkskunst haben) einem Bonus von 33,3% (vorher 50%).
    - Das Gildentalent Motivationskünstler gibt nun einen Produktionszeitbonus 0,5% pro 1 Punkt Motivationskünstler (Vorher 1%). Dies entspricht bei einer maximalen Skillung von 100% (entsprich 30 Punkte) einem Bonus von 15% (vorher 30%).
    - Die Berechnung der Produktionszeit wurde vereinfacht und logischer gestaltet. Die Boni durch Mitarbeiter, Talent und Gildenbonus werden nun stets von der Gesamtproduktionszeit ohne Boni errechnet und davon abgezogen. Dadurch wird ein unproportional negativer Einfluss durch die vernächlässing eines der drei Skillungen (Handwerkskunst, Gildenboni und Menge Arbeiter) verhindert. Im durchschnitt wird die Produktionszeit bei voller Skillung aller 3 Bonis auf ca. 1/4 der ursprünglichen Produktionszeit reduziert, was deutlich mehr ist, als in der bisherigen Berechnung. Spieler mit geringer Skillung müssen jedoch mit einer Steigerung rechnen. Dadurch werden die einzelnen Bonis wertiger. Die Basisproduktionszeit jedes Items kann weiterhin eingesehen werden, wenn man im Produktionsmenü mit der Maus über das Item welches man herstellen will in der Auswahlliste fährt.
    Beispiele bei max. Boni:


    Herstellung von 71 x 4 (= 284 Stk.) Brombeeren:
    Produktionszeit ohne Boni: 923 min.
    Mitarbeiterbonus: 230.75 min.
    Talentboni: 307.66 min.
    Gildenboni: 138.45 min.
    Gebäudezustand: 0 min.
    Produktionszeit mit Boni: 246 min.


    Herstellung von 34 x 5 (= 170 Stk.) Ektoplasma:
    Produktionszeit ohne Bonus: 816 min.
    Mitarbeiterbonus: 204 min.
    Talentboni: 272 min.
    Gildenboni: 122.4 min.
    Gebäudezustand: 0 min.
    Produktionszeit mit Boni: 218 min.


    Herstellung von 126 x 1 (= 126 Stk.) Edelsteine:
    Produktionszeit ohne Bonus: 8316 min.
    Mitarbeiterbonus: 2079 min.
    Talentboni: 2772 min.
    Gildenboni: 1247.4 min.
    Gebäudezustand: 0 min.
    Produktionszeit mit Boni: 2218 min.



    behobene Fehler:
    - Bei Items mit einem Buildcount von 1 konnte man immer +1 mehr herstellen als die Kapazität der Edukte erlaubte.
    - Etfernte man den Mainchar aus der Party, hatte dieser ein Amt und wurde durch den Ehepartner oder Kind ersetzt welche auch ein Amt hatten, hatte der neue Mainchar beide Ämter.
    - Die Charakterbezogenen Abklingzeiten wurden beim entfernen eines Charakters aus der Party nicht gelöscht und korrekt übernommen. Beispiel: Hat der Mainchar ein Dr. Faustus benutzt und der hepartner einen Heiligenduft. Entfernte man den Mainchar aus der Party und wurde dieser durch den Ehepartner ersetzt hatte die Eefrau als neuer Mainchar die Abklingzeit vom Faustus laufen und die vom Heiligenduft wurde gelsöcht.
    - Die Maßnahme Warenschmuggel generierte immer einen Beweis (Wenn strafbar) da das Talent Geschicklichkeit nicht Berücksichtigt wurde.
    - Die angegebene Produktionszeit im Produktionsmenü weichte auf Grund anderer Rundungsmechanismen um wenige Sekunden von der tatsächlichen ab.
    - Brach man eine laufende Produktion ab, wurden die zuvor erhaltenen EP nicht wieder abgezogen.
    - Trat man von seinem Amt zurück, bewarb sich aber parallel auf ein höheres Amt wurde man zwar korrekt aus dem Amt geschmissen, die Bewerbung bliebt jedoch aktiv. Dies hatte zur Folge, das es unter bestimmten umständen zu keiner korrekten Wahl bei diesem Amt kam.
    - Bei ungünstiges RANDOM-Bedingungen konnte es passieren das man für einen Gildenauftrag mehr als 750 Items brauchte. Dadurch waren diese Aufgaben nicht erfüllbar.
    - Starb ein Charakter der sich gerade mit einem Studium befasst, wurde dieser Beruf solange blockiert bis der Charakter durch einen neuen ersetzt wurde.
    - Unter bestimmten umstände kam es bei der Benutzung von Gegenständen zu einem Fehler das die Abklingzeit noch aktiv ist, obwohl sie bereits abgelaufen war.



    Typo:
    - Die Beschreibung des Skills "Charakterstufe" implizierte das man pro Stufe +1 Betrieb leiten konnte und nicht +1 Gebäude. Der Tooltip wurde angepasst.
    - Die Beschreibung des Items "Heiligenduft" war irreführend.
    - Die Beschreibung des Items "Kräutertee" war irreführend.
    - Das Item "Tonerde" hatte keine Beschreibung.
    - Das Item "Weidenrute" hatte keine Beschreibung.
    - Viele Typofehler in Itembeschreibungen korrigiert. Danke an @'matze001



    bekannte Probleme in dieser Version:
    - Das "Gildenlagerverwaltung" Menü zeigt keine Scrolleiste an. Es muss mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten gescrollt werden.
    - Die Maßnahmen der Reichsebene (bis auf Immunität und Steuerfreiheit), müssen aus balancinggründen leider noch deaktiviert bleiben. Es wird angestrebt diese im ersten minorupdate zu aktivieren. Die Art der einzelnen Maßnahmen können sich jedoch noch ändern.


    Sollte es nach dem Update zu ungewollten Effekten oder Darstellungsfehlern kommen, wird empfohlen den Browsercache komplett zu leeren.
    Solltest du nicht wissen wie du das machst, gibt es hier eine Anleitung: Browser Cache richtig leeren

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Der Changelog wurde um folgende Punkte ergänzt:


    sonstiges:
    - Die Buttons "Neue Depesche verfassen" und "Gildennachricht verschicken" im Nachrichtenmenü sind nun nebeneinander.
    - Das Item "Nekromantenrobe" schüzt nun nicht mehr vor Entführung (da obsolet) sondern entfernt 3 zufällige Abklingzeiten vom Charakter, welcher Sie benutzt, jedoch nicht die Abklingzeit für "Trank des 7. Sinnes". Darin eingeschlossen sind jedoch Maßnahmen welche eine globale Abklingzeit generieren (z.b. alle Gebäudemaßnahmen).
    - Das Menü "Waren anderer Spieler" im Warenhaus wurde überarbeitet. Durch die Umstellung auf "Slots" können nun wesentlich mehr Angebote gleichzeitig dargestellt werden. Alle Angebote werden nun Nach Gegenstandtyp gruppiert. Möchte man ein Angebot annehmen, klickt man auf dieses und bestätigt dies. Die angezeigten Preise entsprechen dem Gesamtpreis. Die Farbe des Preises ändert sich je nach "Günstigkeit" des Angebotes im Vergleich zum regulären Marktpreis. Grün: max 5%teurer als am Markt, Orange: max 15% teurer als am Markt Rot: 15%, oder mehr, teurer als am Markt.

    - Beim einstellen von Angeboten im Warenhaus macht das System nun einen Vorschlag, für wieviel Gold Ihr das Item pro Stück verkaufen solltet. Des ist jedoch nur ein Vorschlag und kann frei innerhalb der Begrenzungen verändert werden.


    balance:
    - Beim einstellen von Angeboten gibt es nun eine Begrenzung des mindestpreis und des maximalpreis. Diese Betragen: Mindestens aktueller Verkaufspreis am hiesigen Markt - 10%, Maximal aktueller Kaufspreis am hiesigen Markt + 15%. Dies wurde nötig, da einige Spieler das Warenangebot als Lager missbrauchen (250 Items in exorbitant teurer Summe damit es keiner kauft)


    bekannte Probleme in dieser Version:
    - Die Maßnahmen der Reichsebene (bis auf Immunität und Steuerfreiheit), müssen aus Balancinggründen leider noch deaktiviert bleiben. Es wird angestrebt diese im ersten minorupdate (Anfang Februar) zu aktivieren. Die Art der einzelnen Maßnahmen können sich jedoch noch ändern.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.1.0.1


    behobene Fehler:
    - Stellte man ein Produkt her, welches 2 oder 3 Rohstoffe benötigte und war die Bedingung erfüllt, das Rohstoff 1 in exakt der Menge vorlag die für die Produktion benötigt wurde, Rohstoff 2 aber mehr als benötigt vorhanden war, wurde diese nach Produktionsstart auf 0 gesetzt.
    - Es war möglich mehr Items herzustellen als die Lagerkapazität zulies. Dies trat nur bei Produkten auf die einen Buildcount von 2 oder höher hatten.


    Hinweis: Spieler die Ihre Waren nicht abholen können, weil Sie mehr produziert haben als Lager zur Verfügung stehen müssen bitte einen Bugtracker erstellen mit folgenden Informationen:

    • Betroffener Betrieb
    • Betroffene Produkt
    • Lagermenge pro Slot im Betrieb
    • Anzahl verfügbarer Lagerslots
    • Username wenn abweichend vom Forum

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.1.0.1 HOTFIXES
    Folgende Fehler wurden per Hotfixes behoben


    behobene Fehler:
    - Produktionen im Landsitz konnten nicht abgeholt werden
    - Produktionen im Landsitz konnten nicht abgebrochen werden
    - Startete man eine Produktion im Landsitz wurden "0x Item" ins Lager gepackt
    - Nicht spielbaren Charaktere konnte ein Betrieb zugewiesen werden
    - Sämtliche benutzbare Items am Markt könnten auf "niemanden" angewendet werden. Das Item wurde verbraucht, die Abklingzeit lief.
    - Die Einstellung "Gebäude sortieren" hatte keinen Scrollbalken. Daher konnten zuviele ebäude abgeschnitten dargestellt und somit nicht mehr erreicht werden.
    - Trank der Arbeitsfreude funktionierte nicht korrekt.
    - Benuzte man einen Trank der Arbeitsfreude überprüfte der Script ob Produktionen (egal welchen Betrieb sie betreffen) fertig gestellt waren und schob Sie ins Warenlager. Da hier jedoch keine "0x Item" mehr gelegt wird, verschwand die Produktion gänzlich.
    - Das Item Bundeslade funktionierte nicht korrekt und generierte manchmal keine Gegenstände. Es konnte auch passieren, das nur 1/3 oder 2/3 Gegenstände generiert wurden.
    - Es konnte unter bestimmten umständen mehr produziert werden (bedingt durch den Buildcount einer Ware) als praktisches Lager vorhanden war.
    - Der exzentrische Alchemist stand manchmal nicht zur Verfgügung wenn die Produktion optisch fertig war. Fauler Sack.
    - Bei bestimmten Eduktverhältnissen wurde ein Restbetrag der Edukt 1 zugeschrieben wurde, auch von Edukt 2 abgezogen.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.1.0.1 HOTFIXES
    Folgende Fehler wurden per Hotfixes behoben


    behobene Fehler:
    - EP-Aufträge, Ruf-Aufträge und Landsitz-Aufträge ließen sich nicht erfüllen wenn man zwar genug der benötigten Gegenstände im Lager hatten, diese jedoch auf mehrere (mehr als 1) Slot verteilt waren.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.2.0
    Vorläufiger ChangeLog. Änderungen vorbehalten.
    Version 2.2 wird zum Start der 8. Season am 06.05.2017 freigeschaltet.


    Features:
    - Die Welt wurde erweitert. Ihr könnt nun am rechten sowie linken Bildschirmrand (Icon) die Stadtansichten wechseln.


    - Die Ortschaft "Lurnfeld" zeigt sich als Nachbarort (erreichbar über die linke Stadtansicht). In diesem Questgebiet finden sich Gildenquests.


    - Questsystem eingeführt. Zum Start stehen 22 Questspots mit je 3 verschiedenen Auftragsarten zur Verfügung. Mehr zum Questen siehe separaten Eintrag.
    - Das öffentliche Krankenhaus steht nun zur Verfügung. Ihr findet es in der rechten Stadtansicht.


    - In der Kopfleiste wird nun angezeigt wieviele laufende Produktionen es gibt, und wieviele davon abgeschlossen sind. Klickt man auf selbige, öffnet sich ein Fenster mit einer auflistung aller Produktionen und dazugehörigen Betriebe. Die Sortierung erfolgt automatisch nach "abholbereit" und anschließend der Restproduktionszeit aufsteigend.


    - In der Kopfleiste wird Euch angezeigt wieviele Quests Ihr angenommen und abgeschlossen habt. Bei Klick auf diese Anzeige öffnet sich die Questübersicht wo Ihr die Möglichkeit habt die Quest direkt abzugeben, oder abzubrechen, ohne den Questspot in der Welt aufsuchen zu müssen. Quests die abgegeben werden können, werden automatisch oben angezeigt und mit einem "Daumen hoch" Icon versehen.


    - Es ist nun möglich Fremde Gilden zu besuchen um genauere Informationen über Ihre Ausbaustufe und Mitglieder zu erfahren. Hierzu findet man im Menü "Andere Gilden anzeigen" bei jeder Gilde den Button "Mehr informationen".


    - Im Gilden,menü gibt es nun die Möglichkeit sich Details einer Gilde anzeigen zu lassen, bevor man die Mitgliedschaft beantragt oder der Gilde beitritt.
    - In der Ansicht "Detaillierte Spielerinformationen anzeigen" wird nun angezeigt ob der Spieler in einer Gilde ist.
    - Im Menü "Benutzereinstellungen" findet Ihr nun den Tab "Benutzerprofil". In diesem könnt Ihr Euer Passwort und oder Eure eMail-Adresse ändern.


    - Im Menü "Geltendes Recht der Stadt" sind unter den einzelnen Strafgruppen nun die dazugehörigen Maßnahmen und ränke aufgelistet.


    - Bei der Charaktererstellung wir nun standardmäßig ein Wohnsitz gebaut. Dieser ist notwendig um Questitems herstellen zu können. Ein Wohnsitz kann nicht mehr abgerissen werden.
    - In der Welt sind 26 seltsame Orte/ Gegenstände versteckt welche es zu finden gibt. Zu erkennen sind Sie an einem rotierenden !. Sie spawnen immer einen Jutebäutel welcher geöffnet werden kann. Es spawnt in das persönlichen Inventar eines zufälligen durch Euch spielbaren Charakters. Jutesäcke enthalten Kupfer, Gold, Items, Brodem, Gildensiegel oder epische Gegenstände. Habt Ihr vom gespawnten Item bereits 10 im persönlichen Inventar (was für Spieler max Stack ist) wird er Euch dennoch gutgeschrieben. Gefundene Gegenstände spawnen in einer variablen Abklingzeit zwischen 12 und 48 Stunden erneut.


    - Im Nachrichtenmenü können nun nachrichten via checkbox markiert und anschließend alle markierten auf einmal gelöscht werden.



    sonstiges:
    - Die Standardstadtansicht wurde verbessert.
    - Das generieren von Namen wurde ausgegliedert.
    - Das Portfolio an Nachnamen wurde von 40 auf 210 erweitert
    - Das Portfolio von weiblichen/ männlichen Vornamen wurde von je 40 auf je 145 erweitert.
    - Questicons (?) rotieren nun einheitlich um ihre eigene Achse. Beide Mausüberfahrt wird deren Animation auf die nullposition geführt.
    - Klickbare Gebäude (Ablasskirche, Rathaus, Gildenhalle und Taverne) sind nun deutlich besser abgerenzt wenn man mit der Maus darüber fährt.
    - Das Goldsystem wurde von Gold, auf Gold-Sielber-Kupfer umgestellt. Hierbei gilt: 100 Kupfer = 1 Silber, 100 Silber = 1 Gold.
    - Große Zahlen (Siegpunkte, Gold, Gebäudebaumenü) werden jetzt durch . an der Tausenderstelle getrennt.
    - Im Warenlager wird jetzt standardmäßig wie in allen Läger der Verkaufspreis angezeigt.
    - Die Finanzstatistik öffnet sich nun bei klick auf das Barvermögen in der Oberen Infoleiste.
    - Die Spielereinstellung "Chatfenster anzeigen -> Nein" bewirkt nun nicht mehr, das der Chat dauerhaft ausgeblendet ist, sondern nur zusammengeklappt wird beim laden. Er kann jederzeit über den Charbutton eingeblendet werden.
    - Der Button zum einblenden/ ausblenden vom Char ist nun unter dem "Baumenüicon".
    - Die Kopfleiste wurde überarbeitet und bietet netzt mehr Platz für nützliche Informationen und Quicklinks.
    - Zum Rundenwechsel um ~00:01 Uhr findet ein automatisches Neuladen des BG statt wenn ein Spieler vorher online ist.
    - Weitere Implementierung des Webfont "Palanquin" als Standard-BG-Font.
    - Der Tot eines Dynastiemitgliedes wird nun anders verarbeitet. Stirb ein Dynastiemitglied zum Rundenwechsel wird der Spieler beim nächsten reload auf den Friedhof geleitet um das Dynastiemitglied zu beerdigen. Erst dann wird dieses aus der Party entfernt. In der Friedhofsansicht können Aktionen nurnoch beschränkt durchgeführt werden.
    - Die Menüs der Startseite (einloggen, registrieren, Passwort vergessen) wurden überarbeitet.
    - Fährt man im Produktionsmenü über einen herstellbaren Gegenstand wird nun zusätzlich zur Basisproduktionszeit auch die Maßnahme des Gegenstandes angezeigt so er eine hat (Blauschimmer)
    - Fährt man in der Questbeschreibung oder im persönlichen Inventar über einen epischen Gegenstand wird nun zusätzlich auch die Wirkung des Gegenstandes angezeigt so er eine hat (Blauschimmer)
    - Die Items des Landsitz haben nun auch einen Blauschimmer.
    - Das Produktionsmenü im Landsitz entspricht nun dem eines normalen Betriebes.
    - Im Landsitz wird nun kein exentrischer Alchemist mehr benötigt um Brodem herzustellen. Dies wird nun von einem Dynastiechar erledigt. Hierzu muss dem Landsitz ein Char zugewiesen werden. Es gelten nur die Boni dieses Chars bei der Produktion.
    - Das Menü Benutzereinstellungen wurde redesinged und ist nun in Tabs unterteilt.
    - Die Items vom Landsitz haben nun einen Tooltip wie sie wirken. Um Ihn einzublenden fahrt Ihr mit der Maus im Lager oder im Produktiosnmenü über das Item.
    - Die Auflistung der Dynastien der Stadt im persönlichen Inventar erfolgt nun Alphabetisch geordnet nach dem Dynastienamen.
    - Das System, wie Abklingzeiten gelöscht werden, wurde redesigned. Bisher wurde das löschen einer abgelaufenen CD durch den Spieler angestoßen als "vorababfrage" der Maßnahme ansich und ggf. gelöscht. Dies geschah jedoch nicht immer zuverlässig. Sämtliche Vorablöschanfragen wurden aus den scripten entfernt. Gleichzeitig wurde die Abfrage nach einer aktiven CD ergänzt ob diese "kleiner jetzt" ist. Das System prüft nun, wenn ein spieler online ist, alle 10 sekunden ob der Spieler eine abgelaufene CD hat und löscht diese. Außnahme ist eine temporär Talentfördernde CD.
    - Wahlen sollte nun deutlich performanter laufen.
    - Der Chat wurde redesigned
    - Das Markticon in der rechten Gebäudeauswahlleiste scrollt nun nicht mehr mit sondern hat eine fixe Position an erster Stelle.
    - Reichsrufaufträge haben nun keine Titelvorraussetzung mehr und stehen von Spielbeginn an im Wohnsitz zur Verfügung.
    - Wie bei EP-Aufträgen besteht nun auch bei Reichsrufaufträgen 2x eine 75%ige Chance einen Auftrag der Kategorie "selten" zu bekommen, 35%ige Chance "Sehr selten" und 8%ige Chance "episch selten".
    - Das Nachrichtenmenü wurde redesigned
    - Die Mechanik von "Gildenkasse plündern" wurde verändert und gibt keine fixen Beträge mehr aus. gemessen am vorhandenen Gildenvermögen.
    - Erstellt ein Spieler einen neuen Char, werden im Wohnsitz nun direkt Ruf und EP-Aufträge generiert.
    - Das Menü "Gebäudeinformationen" wurde mangels Benutzung ersatzlos gestrichen.
    - Die Anzeige der Siegpunkte ist in die neue Kopfleiste gewandert.


    - Das Toturial wurde erneuert und an Version 2.2 angepasst.



    balance:
    - Das Gründen einer Gilde ist nun kostenlos.
    - Nekromantenrobe resettet nun keine Quests mehr.
    - Die erhaltene Menge Gold beim Gottesdienst ist nun weniger berechenbar.
    - Das "Kaufen" von AP gegen Gildegold beträgt nun 150 Gold + (Bisher gekaufte AP *75 )
    - Aktionspunkte (AP) haben nun einen festen Gegenwert zu Gold. Dieser beträgt 20 Gold/ AP. Dieser dient als Grundlage für die ausgerollten Aufträge.
    - Verkorkter Tot hat nun einen festen Gegenwert zu Gold. Dieser beträgt 2,5 Gold/ VT. Dieser dient als Grundlage für die ausgerollten Aufträge.
    - Reichsruf hat nun einen festen Gegenwert zu Gold. Dieser beträgt 15 Gold/ +1Ruf. Dieser dient als Grundlage für die ausgerollten Aufträge.
    - EP haben nun einen festen Gegenwert zu Gold. Dadurch kommt es zu keinen Balancingschwächen mehr. Der Gegenwert beträgt 1 Gold = 100 EP. Beispiele:

    • Bei einem EP-gebenden Item mit dem Basiswert von z.B. 4 Gold, 23 Silber, 83 Kupfer macht das 4,2383 x 100 = 424 EP für den Char, welcher das Item benutzt.
    • Erhält man als Questbelohnung ein Item mit einem Basiswert von z.b. 4 Gold, 23 Silber, 83 Kupfer macht das 4,2383 x 100 = 424 EP als alternative Questbelohnung verteilt auf alle spielbaren Charaktere.
    • Startet man eine Produktion dessen Gesamtwarenwert z.b. 19 Gold, 55 Silber, 67 Kupfer ist, erhalten alle spielbaren Characketere zusammen 19,5567 x 50 = 1955 EP. D.h. jedem Char stehen 391 EP zu. Gibt es nur einen spielbaren Char, verfallen die anderen EP.

    - Erfahrungspunkte erhält man nurnoch durch folgende Aktionen:

    • Produktion starten
    • EP-gebende Items am Markt
    • Questbelohnung
    • Titelkauf
    • Heiraten

    - SP haben nun einen festen Gegenwert zu Gold. Dadurch kommt es zu keinen Balancingschwächen mehr. Der Gegenwert beträgt 1 Gold = 10 SP. Beispiele:

    • Erhält man als Questbelohnung ein Item mit einem Basiswert von z.b. 4 Gold, 23 Silber, 83 Kupfer macht das 4,2383 x 10 = 42 + 100 SP-Bonus für das Questen = 142 SP als alternative Questbelohnung.
    • Startet man eine Produktion dessen Gesamtwarenwert z.b. 19 Gold, 55 Silber, 67 Kupfer ist, erhalten alle spielbaren Characketere zusammen 19,5567 x 10 = 20 SP.
    • Kauf man einen Titel für z.b. 200 Gold erhalt man 200 x 10 = 2000 SP.
    • Erwirbt man ein Gebäudeupgrade für 50 Gold erhält man 50 x 10 = 500 SP.
    • Kauft man am Kontor oder Markt Waren im Wert von 200 Gold, werden 200 x 10 = 2000 SP abgezogen.

    - Siegpunkte (SP) erhält man nun durch folgende Aktionen:

    • + Produktion (wurde stark erhöht und ersetzt die zusätzlichen SP durch Warenverkauf))
    • + erwerben von Titel
    • + erwerben von Gebäuden
    • - abreißen von Gebäuden
    • + erwerben von Gebäudeerweiterungen
    • + Erlernen/ Steigern neuer Berufe/ Meistergrade
    • + Questbelohnung
    • - Warenkauf am Markt
    • + Einstellen von Warenangeboten im Warenhaus (Wenn Angebot angenommen wird)
    • - Annahme von Warenangeboten am Warenhaus

    - Die Kosten für Gebäudeupgrades wurden gebalanced
    - Die Kosten für neue Gebäude wurde gebalanced
    - Die Kosten für Titel wurden angepasst:

    • Unfreier -> Starttitel
    • Gemeiner -> 50 Gold
    • Freisasse -> 150 Gold
    • Beisasse -> 300 Gold
    • Bürger -> 450 Gold
    • Freibürger -> 600 Gold
    • Patritzier -> 800 Gold
    • Herr -> 1050 Gold
    • Edelmann -> 1300 Gold
    • Freiherr -> 1750 Gold
    • Ritter -> 2000 Gold
    • Baron -> 2350 Gold
    • Graf -> 2700 Gold
    • Markgraf -> 3050 Gold
    • Pfalzgraf -> 3550 Gold
    • Landgraf -> 4050 Gold
    • Fürst -> 5050 Gold
    • Kurfürst -> 5800 Gold
    • Großfürst -> 6550 Gold
    • Reichsfürst -> 7300 Gold
    • Großherzog -> 10000 Gold
    • Herzog -> 8500 Gold
    • Erzherzog -> 15000 Gold
    • Prinz -> 25000 Gold

    - Das Itemlevel wurde neu bewertet. Anstatt 3 Itemlevel gibt es nun 4 Itemlevel (das 4. wird nur Systemintern verwendet). Das Itemlevel richtet sich nun nicht mehr nach der Gebäudestufe ab dem ein Gegenstand hergestellt werden kann, sondern nach der Menge an verschiedenen Rohstoffen die für dessen Herstellung benötigt werden. Hierbei gilt:

    • Items die aus dem nichts erschaffen werden -> Itemlevel 0
    • Items mit 1 Zutat -> Itemlevel 1
    • Items mit 2 Zutaten -> Itemlevel 2
    • Items mit 3 Zutaten -> Itemlevel 3

    - Die Produktionszeit wurde reduziert.
    - Itemwerte wurde gebalanced und auf das neue Itemlevelsystem umgestellt, sie erhalten fernen einen Zusatzwert aus Basis Ihrer Produktionsdauer.
    Das erlernen neuer Berufe wurde an das neue Goldsystem angepasst:

    • Beruf 1. Meistergrad: 500 EP + 50 Gold
    • Beruf 2. Meistergrad: 1500 EP + 150 Gold
    • Beruf 3. Meistergrad: 3500 EP + 350 Gold

    - Die Produktionsmechanik vom Landsitz hat sich geändert:
    - Im Landsitz wird nun kein exentrischer Alchemist mehr angeheuert. Um dort Gegenstände herstellen zu können muss man dem Gebäude zwingend einen Char zuweisen. Zusätzlich gelten folgende Änderungen:

    • Er gelten nur die Talentboni des zugewiesenen Charakters (Handwerkskunst).
    • Der Gildenboni hat nun auch einen positiven Effekt auf die Produktionszeit.
    • Es gilt weiterhin eine max. Produktionsmenge von 5 Stk. pro Produktion.
    • Der Gebäudeverfall beim Landsitz wirkt sich nun auf dessen Produktion aus.
    • Es gibt nun kein Produktionsrisiko mehr im Landsitz.
    • Der Landsitz startet nun wie jeder Produktionsbetrieb mit 2 Slots zu Baubeginn.
    • Die Basisproduktionszeit von Items wurde verdoppelt um die Items wertiger zu machen.
    • Das Item "Brodem der Manipulation" erhöht Eure Siegchance jetzt um +5% anstatt pauschal um +250 Punkte.

    - Es fallen keinerlei Bewerbungskosten mehr, wenn man sich auf ein Amt oder Reichsamt bewerben will.
    - Die erhaltene Menge Gold durch das Amtseinkommen wurde gebalanced und an das neue Goldsystem angepasst.
    - Die Bauksoten des Gebäudes "Warenhaus" wurden drastisch gesenkt.
    - Das Gebäude "Warenhaus" kann nun ab Charakterstufe 3 errichtet werden (Vorher Charakterstufe 6)
    - Es kann nun niemand mehr bekehrt werden, der ein Kirchliches Gebäude besizt.


    Quests:
    - Questspot "Die Stimme aus dem Brunnen" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Verteidigung unmöglich..." mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Können wir das schaffen? Jo wir schaffen das...!" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Im Folterkeller" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Petri Heil! Petri Dank!" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Eine Seefahrt die ist ... nass ...!" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Und es hat Boom gemacht...!" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Du kannst nicht VORBEI!" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Horchposten eingerichtet." mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Kabinett des Dr. Faustus" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Backe backe Kuchen, der Bäcker... hat keine Mehl mehr!" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Nachbarschaftshilfe" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Ab in die Ruine" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Mysteriöse Statue" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Der Mondbrunnen" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Questspot "Bauer Maggot's Obstanbau" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Gildenquest "Entscheidung nach Aktenlage" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Gildenquest "Packt mit dem Teufel" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Gildenquest "Das passiert mit Gaunern" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Gildenquest "Nicht abgeholte Waren" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Gildenquest "Vom Winde verweht" mit 3 verschiedenen Quests.
    - Die Menge Gold als zusätzliche Questbelohnung stackt mit Eurer Charakterstufe.
    - Die Questbelohnung "EP" erhält einen Bonus von 50 EP zusätzlich zum theoretischen Wert.
    - Die Questbelohnung "SP" erhält einen Bonus von 100 SP zusätzlich zum theoretischen Wert.


    behobene Fehler:
    - Fuhr man mit der Maus über den Scroll-Slider, wechselte der Mauszeiger nicht in die Hover-Ansicht.
    - In der Ansicht "Detaillierte Spielerinformationen anzeigen" konnte es bei der Auflistung von Gebäuden beim Warenhaus und Landsitz passieren, das gelagerte Waren oder herstellbare Produkte außerhalb angezeigbt wurden.
    - Die Grundlage zur Berechnung des Basispreis von Notarpapier war falsch.
    - Die Grundlage zur Berechnung des Basispreis von Leisetreter war falsch.
    - Items vom Landsitz konnten ins Gildenlager gepackt werden. Dies war nicht beabsichtigt.
    - Die Auflistung aller Gilden im Gildenmenü, wenn man noch kein Mitglied einer Gilde war, hatte keinen Scrollbalken.
    - Das Menü "Andere Gilden anzeigen" hatte keinen Scrollbalken.
    - Im InternetExplorer werden nun die korrekten Mauszeiger angezeigt.
    - Das technische Fundament für Amtswahlen wurde neu designed. Es sollte nun zu fehler unanfälligeren Wahlen kommen :)
    - Ein unbesetzes Amt führte beim Aufruf der Amtsübersicht zu einem internen Fehler pro unbesetzen Amt in der Ebene (Dies hatte keinerlei Spielerische Auswirkungen).
    - Bei allen Maßnahmen, Gegenstände und sonstiges welches eine Abklingzeit auslöste (ob sichtbar oder unsichtbar, global oder Mitgliederbezogen) konnte es nach ablauf selbiger zu einer Fehlermeldung bei nuebenutzung kommen das diese mit einem negativen Zeitbetrag noch aktiv wäre.
    - Die Maßnahme "Bettler entsenden" generierte keine möglichen Beweise.
    - Die Maßnahme "Dirnen entsenden" generierte keine möglichen Beweise.
    - Im Produktionsmenü werden jetzt auch die benötigten Rohstoffe "Grün" hinterlegt wenn sie vorhanden sind. Dies war bisher nicht der Fall.
    - Wechselte man seinen Glauben und stellte parallel dazu ein Produkt in einer Kirche her, welches der entgegengesetze Glaube nicht herstellen kann, wurde die Produktion zwar beendet, konnte aber nie abgeholt werden. Das Wechseln des Glaubens ins ferner nurnoch möglich, wenn keine Produktion in einer Kirche läuft.
    - Im Kreditmenü wurde im Tab "Eure aktiven Kredite" die Scrollleiste nicht korrekt erstellt. Dadurch konnte man ggf. nicht alle vergebenen Kredite ansehen.
    - War man Priester, besaß eine Kirche und produzierte in selbiger konnte es passieren, dass wenn man bekehrt wurde die Produktion nicht abgeschlossen respektive abgeholt werden konnte da sie schlicht nicht im gegengesetzen Glaubensgebäude hergestellt werden konnte.
    - War niemand da zum bekehren (weil alle in Frage kommenden bereits den glauben inne wohnen) bekehrte das System "niemanden" und zeigte dies auch so an. Es erfolgt nun ein entsprechendes Feedback wenn niemand zum bekehren da ist.
    - Es wurde ein Workaround eingepflegt welcher verhindert, das es beim abholen von Produktionen zu einer Slotbelegung mit einer negativen Itemmenge kommt. ACHTUNG: Bitte achtet darauf ob Euch die tatsächliche Menge an produzierten Items auch gutgeschrieben wird. Meiner Erkenntnis nach trat dieser Fehler nur bei sehr großen Mengen auf.
    - Kinder konnte mehrmahls in die Schule, Lehre oder zum Studium geschickt werden, weil die Abklingzeit nicht korrekt berechnet wurde. Es wird nun eine Standardabklingzeit hinterlegt.
    - Items welche Abklingzeiten löschen, konnten Abklingzeiten resetten welche nichts reettbar sein sollten.
    - Durch eine falsche Tabellenformatierung wurden loggs bei umlauten abgeschnitten.
    - Das wöchentliche ausrollen von Rufaufträgen im Wohnsitz, lösche die vorhandenen EP-Aufträge bis zum nächsten ausrollen.
    - Das epische Item "Kompass des Kolumbus" war manchmal fehlerhaft.


    Optimierung:
    - Neuen Kompressionsalgorytmus auf diverse Grafikkategorien angewendet, dadurch werden die Ladezeiten drastisch verkürzt.:

    • Indoor- und Worldscene -> max. 150 MB / max. 80 MB
    • Ambiente -> max. 4,5 MB / max. 1,5 MB
    • Rendericons -> max. 1,27 MB / max. 0,47 MB
    • Buildng Renderings -> max. 34,75 MB / max. 11,40 MB
    • Guildflags -> max. 0,41 MB / max. 0,11 MB
    • Dynamic States -> max. 0,56 MB / max. 0,10 MB
    • HUD -> max. 5,29 MB / max. 2,43 MB
    • Gesamt: max. ~200 MB / max. ~ 100 MB

    Technisch:
    - Browsergame CORE aufgeräumt
    - YUI wird jetzt lokal geladen
    - Audio von rpgfunction.js in audio.js ausgelagert wg. Erroranfälligkeit bei deaktivierter Musik.
    - Es werden keine Scenes mehr "gecovert". D.h. sie werden nicht mehr an die Bildschirmauflösung angepasst sondern automatisch "mittig-mittig" ausgerichtet. Das Covern von Scene betraf vornehmlich Gebäudeinnenräume.
    - Das System erkennt nun ob ein Spieler wärend einer Session vom System ausgelogged wird (Cookie-Time-Out) und leitet dann automatisch auf die Startseite weiter.


    Systemanforderungen:
    minmal Systemanforderungen:

    • Auflösung min. 1550x750 Pixel (Dies entspricht einer realen Monitorauflösung von 1680x900)
    • 1 GB Arbeitsspeicher (Gesamtsystem)
    • HTML5-fähiger Browser
    • DSL 2 MBit/s oder vergleichbar

    empfohlene Systemanforderungen:

    • Auflösung 1920x1080
    • 4 GB Arbeitsspeicher (Gesamtsystem)
    • HTML5-fähiger 64bit Browser (Das System wird unter Firefox 54 Developer-Edition getestet und debugged)
    • DSL 6 MBit/s oder vergleichbar

    bekannte Probleme in dieser Version:
    - Die Maßnahmen der Reichsebene (bis auf Immunität und Steuerfreiheit), müssen aus Balancinggründen weiterhin deaktiviert bleiben. Es gibt keinen geplanten Release der Maßnahmen.
    - Am Marktplatz wird, so der erste reiter geöffnet wird, nicht immer der Scrollbalken angezeigt. Das Menü ist dennoch scrollbar. Wechselt man den Marktstand und wieder zurück ist er sichtbar.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.2.0 Ergänzung
    Vorläufiger ChangeLog. Änderungen vorbehalten.
    Version 2.2 wird zum Start der 8. Season am 06.05.2017 freigeschaltet.


    Features:
    - Die Maßnahmen "Jemanden preisen" und "Jemanden verunglimpfen" zeigen jetzt die aktuellen Amtsträger und potentiellen Bewerber sortiert an. Es können nur Spieler ausgewählt werden die a) in der gleichen Stadt sind und b) Die Ämter betreffen wo eine Wahl stattfindet.


    - Die Maßnahmen "Schandstuhl" zeigt jetzt die aktuellen Amtsträger und potentiellen Bewerber sortiert an. Es können nur Spieler ausgewählt werden die a) in der gleichen Stadt sind und b) Die Ämter betreffen wo eine Wahl stattfindet.


    - Das persönliche Inventar gibt jetzt strikter vor, auf welchen Personenkreis Items angewendet werden können. Dadurch erfällt die teilweise lästige Suche nach dem richtigen Empfänger der Items.
    So erkennt das System nun z.B. ob man eine Dornröschenspindel einsetzen will und zeigt automatisch nur noch alle Amtsträger und Amtsbewerber auf das Amt des Amtsträgers an.
    Weiterhin erkennt das System Items, welche nur "Auf den Besitzer" (d.h. auf den Char in dessen Inventar sich das Item befindet) anwendbar sind (z.B. Schuldscheine, epische Items, Brodem ect.) und erlaubt hier auch keine Änderung des Ziels. Gleichzeitig wird das Char Standardmäßig selektiert und man kann direkt auf "Anwenden" klicken.
    Gleiches gilt für Gegenstände die man ausschließlich auf fremde Dynastien anwenden kann. Hier gibt das System keine Möglichkeit mehr die eigenen Chars auszuwählen.


    sonstiges:
    - Die Maßnahmen "Jemanden preisen", "Jemanden verunglimpfen" sowie "Schandstuhl" zeigen jetzt ausnahmlos alle Amtsinhaber und Kandidaten an auf die die Maßnahme angewendet werden kann.


    balance:
    - Das Item "Nekromantenrobe" ist jetzt ein EP-gebendes Item.
    - Das Item "Trank des 7. Sinnes" resettet nurnoch Abklingzeiten von Gegenständen die am Markt erworben werden können.


    behobene Fehler:
    - Die Maßnahmen "Jemanden preisen" und "Jemanden verunglimpfen" zogen keine SP ab.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.2.0 *Hotfixpack*


    balance:
    - Das Preisniveau aller Items wurde angepasst.
    - Stufe 1 Items sind nun etwas wertiger.
    - Stufe 2 und Stufe 3 Items sind nun proportional zu Stufe 1 Items wertiger.
    - EP-gebende Items wurden an die neuen Marktpreise angepasst
    - Im Zuge der Preisanpassung wurden die Gildenaufträge, Reichsrufaufträge und EP Aufträge neu ausgerollt.


    behobene Fehler:
    - Benutzte man einen Kuchen auf sich selbst erhilt man 955 EP anstatt der gewünschten 95.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.2.1
    Vorläufiger ChangeLog. Änderungen vorbehalten.
    Version 2.2.1 wird am 26.05.2017 freigeschaltet.


    Features:
    - In der Gildenhalle steht nun die "Händlerin für Gildensiegel" zur Verfügung. Sie ist mit einem rotierenden Auge gekennzeichnet.Hier können Gegenstände mit Fremdwährung erworben werden. Die Gegenstände haben der Status episch. Folgende Gegenstände können zum Start erworben werden:

    • Gildensiegel -> 5000 EP
    • Sand der Zeit -> 5 Gildensiegel (Verringert alle laufenden Produktionen um -1 Stunde)
    • Letter der Justicia -> 5 Gildensiegel (Erhöht Eure individuelle Siegchance bei einer Amtsbewerbung um 10%)
    • Almanach der Gilde -> 15 Gildensiegel (Generiert einen Aktionspunkt (AP) in Eurer Gilde)
    • Rucksack des Weltenbummler -> 8 Gildensiegel (Erhöht Euren Reichsruf um +1)
    • Depeche der Erfahrung -> 1 Gildensiegel (Generiert +500 Erfahrungspunkte)
    • Beutel mit Goldmünzen -> 2 Gildensiegel (Enthält 5 Gold)


    - Öffnet Ihr das Fenster "Übersicht aller abgeschlossenen und laufenden Produktionen" steht Euch bei jeder Produktion nun der Button "Zum Betrieb springen" zur Verfügung.


    - Das Talent Empathie wurde in seiner Funktion als abwehrendes Talent verstärkt. Zukünftig kann man die Anwendung von bestimmten Tränken und Brodem durch dritte, mit Hilfe des Talentes Empathie abwehren. Die Wahrscheinlichkeit das man eine Maßnahme abwehen kann beträgt "Empathiewert/2" also max. 50% bei voller Empathieskillung. Wehrt man eine Maßnahme erfolgreich ab, verliert man automatisch 2 Empathie. Wehrt man eine erfolgreich Maßnahme ab und wird ein Beweis generiert (Weil das Vergehen in der Stadt strafbar ist UND weil das Talent Geschicklichkeit des ausführenden nicht greift) wird dieser direkt dem Opfer zugewiesen. Das Abwehren ist bei folgenden Tränken und Brodem Möglich:

    • Hypnosependel
    • Dornröschenspindel
    • Voodoopuppe
    • Stinkbombe
    • Brandbombe
    • Schattendolch
    • Traumgift
    • Lähmungsgift
    • Brodem der Vergesslichkeit
    • Brodem der Fäulnis
    • Schlaftrunk
    • Brodem des Todes
    • Magische Tinte

    Wird eine Maßnahme abgewehrt, bekommt der Ausführende dies als entsprechende Feedbacknachricht angezeigt.
    Wird eine Maßnahme abgewehrt, bekommt das Opfer eine IGM wer versucht aht welche Maßnahme auf das Opfer anzuwenden.


    - Das Nachrichtencenter hat nun auch einen einsehbaren Postausgang. Dafür wurde im Nachrichtencenter ein Tabmenü eingeplegt mit welchem man nun zwischen Posteingang und Postausgang hin und her springen kann. Im Postausgang können Nachrichten, wie gewohnt, glöscht werden.


    Quests:
    - Questspot "Ich bin Arzt, kein Warpkerningenieur" mit 3 verschiedenen Quests, steht im öffentlichen Krankenhaus zur Verfügung.
    - Questspot "Nur für wirklich Glaubensfeste" mit 3 verschiedenen Quests, steht in der Ablasskirche zur Verfügung.
    - Questspot "Die Gilde braucht EUCH!" mit 3 verschiedenen Quests, steht in der Gildenhalle zur Verfügung.


    sonstiges:
    - Klickt man in der Welt oder über die Schnellauswahlleiste auf die Gildenhalle, öffnet sich nun Standardmäßig nichtmehr das Gildenfenster.
    - Die Würfel-AI wurde verbessert.
    - Vorbereitende Updates für verbesserte mobile Ansicht.
    - Im Menü "Geltendes Recht der Stadt" werden nun bei den einzelnen Gesetzen die § angezeigt, die diese generieren sollte man bei einem der Verbrechen entdeckt werden.


    balance:
    - Die Formel für die Berechnung des Wertes eines Items wurde neu festgelegt. Die Preise und ggf. EP bei entsprechenden Items wurde angepasst. Die neue Liste findet ihr hier: Produktübersicht (Kosten-Gewinn-Tabelle) für Version 2.2.1 Revision 5
    - Die Mitarbeiterkosten wurden von 15 Silber + 50 Kupfer auf 50 Silber + 5 Kupfer pro MA erhöht.
    - Der gegenwert für EP wurde von 1 Gold = 100 EP auf 1 Gold = 70 EP reduziert.


    behobene Fehler:
    - Benutze man einen Schuldschein, wurde kein Stateicon angezeigt. Folglich war nicht ersichtlich wann man einen neuen Schuldschein benutzen konnte.
    - Es war möglich einen Spieler zu verklagen, auch wenn dieser als Kläger vor Gericht stand.
    - Der Gegenstand "Schlaftrunk" war nur auf einen selbst anwendbar, obwohl er nicht auf einen selbst angewendet werden durfte.
    - Durch einen Fehler in der Zuordnungsmechanik von Tränken/ Brodem/ Gegenstände funktionierten Tränke nur, wenn Ausführender und Ziel dem Gleichen Chartype angehörten z.b. Ehepartner - Ehepartner. Davon waren alle am Markt erhältlichen Gegenstände sowie Gegenstände des Landsitzes betroffen mit Ausnahme von Hypnosependel, Dornröschenspindel, Voodoopuppe, Hexyerdokument I, Hexerdokument II.
    - Die Maßnahme des Ratsdemagogen einen Spieler der untersten Ebene aus dem Amt zu entlassen war fehlerhaft.
    - Diverse Rechtschreibfehler korrigiert
    -Beendete man die Quest "Biete epischen Gegenstand, suche Gildensiegel". blieb sie beendet und wurde am nächsten tag nicht neu ausgerollt.
    - Nahm ein Spieler ein Warenangebot an und erhielt der Verkäufer eine entsprechende Nachricht wurde ein falscher Goldwert angegeben als Verkauferlös.
    - Verschickte man eine Gildennachricht, oder antwortete auf eine, erhielt man sie selbst in den posteingang.


    bekannte Probleme in dieser Version:
    - Die Maßnahmen der Reichsebene (bis auf Immunität und Steuerfreiheit), müssen aus balancinggründen leider noch deaktiviert bleiben. Es wird angestrebt diese im ersten minorupdate zu aktivieren. Die Art der einzelnen Maßnahmen können sich jedoch noch ändern.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.2.2


    Features:

    • Jedes Gebäude sammelt nun individuelle Gebäude-Erfahrugnspunkte. Diese werden, neben Gold, für das skillen von Gebäude benötigt. Gebädue-EP sammelt man durch produzieren von Gegenständen + produzieren von Questgegenständen (Wohnsitz EP). Das CAP beträgt 99999 EP. Erichtet man ein neues Gebäude (egal welche Stufe) erhält dieses pauschal 500 EP. Wertet man ein Gebäude von Stufe 1 zu 2 auf, erhält dieses 4000 Gebäude-EP.Wertet man ein Gebäude von Stufe 2 zu 3 auf, erhält dieses 8000 Gebäude-EP*.
    • Die Menüs "Gebäude erweitern" und "Gebäude aufwerten" wurden im Menü "Gebäudeverwaltung" zusammen gefasst.
    • Es ist nun möglich sein Gebäude mit Hilfe von Gebäude-EP zu skillen. Alle bisher erworbenen Erweiterungen werden berücksichtigt.
    • Es wurde ein neuer Gebäudeskill, "Produktivität", eingeführt. Dieser wirkt sich unmittelbar auf die Basisproduktionszeit eines Gegenstandes aus. Pro 1% Skillsteigerung sinkt die Basisproduktionszeit eines Gegenstandes um 1%. Somit ist "Produktivität" der einflussreichste Skill zum verringern der Produktionszeit.


    • Um eins der 5 Reichämter, zu erlangen müssen sich die Spieler nun vorher in der Landesebene behaupten. Diese Amtsebene steht allen Spieler offen, welche aktuell Bürgermeister in Ihrer Stadt sind und die nötigen Titelvorraussetzungen mitbringen. Es kann sich max. 1 Dynastiemitglied in der Landesebene befinden. Bestechen ist auf der Landesebene nicht möglich. Das Talent "Schönredner" verschafft keinen Verteidigerbonus. Hier entscheiden einzig die Talente. Somit ist die Landesebene die härsteste alles Amtsebenen!



    Quests:

    • Jede Quest (außer Gildenquests) bieten als Questbelohnung neben einem Gegentstand, Siegpunkte oder Erfahrungspunkte nun auch Gebäude-EP an.


    sonstiges:

    • Angelika Werkel, Händlerin für Gildesiegel, bietet Euch nun im Tausch gegen 15 Gildensiegel den Gegenstand "Inventurplan" an. Dieser steigert die Gebäude-EP um +250 bei Stufe 1, +500 bei Stufe 2, + 750 bei Stufe 3 für jeden Produktionsbetrieb! Das Item kann 1x täglich genutzt werden.
    • Angelika Werkel, Händlerin für Gildesiegel, bietet Euch nun 5er und 10er Stacks für EP gegen Gildensiegel an.

    • Will man als Kläger oder Angeklagter das Gericht bestechen, erschint bei der Ausführung der Maßnahme ein Bestätigungsdialog, ob man dieses auch wirklich tun will.
    • Weitere vorbereitende updates für responsive mobile Ansicht.
    • Das entfernen von Gruppenmitgliedern ist nurnoch mögloch, wenn dieses kein Amt mehr inne hat. Es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung/ Hinweistext in der Maßnahme.
    • Im Baumenü wurden im Reiter "sontiges" die Auflistung der Wohnhäuser entfernt, da das neubauen einen Wohnsitzes mit dem Standardmäßigen Bau obsolet ist.
    • Die Eventslots im persönlichen Inventar (die letzten 3) werden nun in der gleichen Optik wie ein normaler Slot dargestellt. Lediglich der "Metallrahmen" ist anders gestaltet. Die Eventslots sind weiterhin mit einem ? gefüllt.
    • Das Item "Schuldschein" wurde in seiner Mechanik geändert. Die Abklingzeit wurde entfernt. Der Schuldschein kann nun auch Gold droppen und sollte somit nicht mehr exploitbar sein. Sie spawnen jetzt keinen Tand mehr, sondern Gold. Schuldscheine können jetzt Gildensiegel und Brodem droppen.
    • die Reiter "Landesebene" und "Reichsebene" in der Amtsübersicht sind optisch nun getrennt von den Städtereitern.


    balance:

    • Ein Gildesiegel kostet nun 8000 EP bei "Händlerin Angelina Werkel"
    • Das Item "Sand der Zeit" kostet nun 10 Gildensiegel.
    • Das Item "Letter der Justicia" kostet nun 8 Gildensiegel.
    • Es ist nurnoch möglich einen seiner Dynastiecharaktere in der Reichsebene zu positionieren, dies gilt auch für Bewerbungen.
    • Hat man ein Reichsamt inne, sinkt der Reichruf täglich um 10% nach der Wahl.
    • Amtsträger erhalten keine EP im Bezug auf Ihrem Amtseinkommen mehr.
    • Die zufällige Abklingzeit eines gefundenen Jutebeutel wurde von 12 - 48 auf 24 - 72 Stunden erhöht.
    • Das Item "Helm des Barbarossa" setzt die Siegchance auf ein Amt nun automatisch auf CAP (99999) und die der Konkurrenz auf 0.
    • Dem Inflationären Erhalt von Charakter-EP wird ein Ende gesetzt. Charaktere erhalten nur noch EP wenn sie einem Betrieb zugeordnet sind und auch nur EP durch Produktionen in diesem Betrieb.
    • Die Vorraussetzung um sich auf ein Amt in der Reichsebene zu bewerben ist nun "Landesherr" anstelle von "Bürgermeister".
    • Die Vorraussetzungen für die Ämter Bürgermeister, Kämmerer und Truchsess wurden um je 3 Titel reduziert.


    behobene Fehler:

    • Bewarb man sich auf ein Reichsamt und das Amt war bereits besetzt, wurde vom Amtsinhaber der Reichruf nicht berücksichtigt.
    • Hatte man ein Reichsamt, bewarb sich auf ein höheres Reichsamt und gewann dieses, behielt man sein altes Reichamt weiterhin, wenn es keine Konkurrenz gab. Man hatte somit 2 Reichsämter inne.
    • Beim Menü "Warenschnuggel" wurde nicht der korrekte Gold-Silber-Kupfer Preis angezeigt.
    • Die vom System generieten "Punkte bis Lösegeld gezahlt wird" durch die Maßnahme "Entführungsopfer finden" war um den Faktor 10 zu hoch!
    • Die Markierung von Nachrichten um diese zu löschen würde nach dem Vorgang auf die nachfolgenden Nachrichten übertragen.


    eingepflegte Workaround:

    • Es kam des öfteren zu internen Fehlermeldungen weil die Mengenangabe beim verschieben von Waren aus dem Gildenlager in einen Betrieb/ persönliches Inventar scheinbar nicht an den Script übergeben wurde. ISt dies der Fall wird nun eine Menge von 0 übergeben und es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung, dass keine Menge gewählt wurde. Den Scriptanalysen zu Folge tritt der Fehler bei Touchendgeräten auf.
    • Es kam des öfteren zu internen Fehlermeldungen weil die Mengenangabe beim verschieben von Waren aus dem Betrieblager in einen Betrieb/ persönliches Inventar/ Markt scheinbar nicht an den Script übergeben wurde. ISt dies der Fall wird nun eine Menge von 0 übergeben und es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung, dass keine Menge gewählt wurde. Den Scriptanalysen zu Folge tritt der Fehler bei Touchendgeräten auf.


    bekannte Probleme in dieser Version:

    • Die Maßnahmen der Reichsebene (bis auf Immunität und Steuerfreiheit), müssen aus balancinggründen leider noch deaktiviert bleiben. Es wird angestrebt diese im ersten minorupdate zu aktivieren. Die Art der einzelnen Maßnahmen können sich jedoch noch ändern.


    * Warenhäuser erhalten pauschal 1000 EP pro Tag wenn die neuen Warenhausaufträge ausgerollt werden. Ursprünglich sollte es eine verknüpfung geben, das man XX EP erhält wenn ein Spieler ein Warenangebot annimmt.
    Hiervon habe ich jedoch abstand genommen, da ich genau weiß das einige Spieler das dann exploiten und absprachen treffen ala "Stell was ein, ich kauf es, stell es wieder ein und du kaufst es zurück so kommen wir schell an Gebäude-EP".
    Ich möchte anmerken, dass ich es persönlich SEHR SEHR schade finde, dass ich mir bei neuem Content nun immer Gedanken muss wie Spieler diesen ggf. exloiten können wobei dies viel Zeit kostet und am Ende die denkbar unsexieste Lösung bei raus kommt. Abgesehen davon, das sich Content dadurch verzögert.
    Ich animiere jeden Spieler exploits und "Tricks" zu melden, anstelle sie stillschweigend auszunutzen.

    Es wird dringend empfolen den Browsercache zu leeren!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.2.2 Rev.1


    sonstiges:

    • Das Warenhaus erlaubt nun 30 Lagerslots. (Vorher 15). Ab dem 16. Lagerslot ist das Menü nun scrollbar.

    balance:

    • Die Kosten für einen neuen Lagerslot wurden im Warenhaus von Kosten = (Slots-2)*1750 auf Kosten = (Slots-2)*750 gesenkt.

    behobene Fehler:

    • Der Gegestand "Letter der Justicia" wirkte immer nur auf den ersten gefundenen zutreffenden Parameter. Dadurch konnte es passieren das der gewollte Effekt nicht bei einem neu gewünschten Amt eintrat, sondern bei der verteidigung des bestehenden. Das Item wird nun auf alle übereinstimmenden Parameter.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.2.2 Rev.2


    balance:

    • Der Mindestpreis für Gegenstände im Warenhaus (Direkthandel) wurde erhöht und kann nicht unterschritten werden.
    • Der Maximalpreis (Nur Gold, Silber und Kupfer unverändert) für Gegenstände im Warenhaus (Direkthandel) wird nun je nach Wert des Items festgelegt
    • Das Item "Inventurplan" welches für Gildensiegel erhältlich ist gibt nun mehr Gebäude EP Stufe 1 = 500 EP, Stufe 2 = 1250 EP, Stufe 3 = 2000 EP Vorher: Stufe 1 = 250 EP, Stufe 2 = 500 EP, Stufe 3 = 750

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.2.2 Rev.3


    balance:

    • Der Gegenstand "Geheime Mixtur" hat neue Rohstoffe und eine neue Produktionszeit erhalten.

    behobene Fehler:

    • Die Maßnahme Quacksalbern brachte viel zu wenig Gold. Sie skalliert nun wie gewünscht mit dem Level.


    Hinweis: Sollte ein Spieler eine Produktion vor dem Update gestartet haben, möge er mir bitte einen Bugtracker erstellen, damit er die alten Zutaten erstattet bekommt!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.2.2 Rev.4


    Features:

    • Spieler haben nun die Möglichkeit Gebäude-EP für Gold zu erwerben. Die Mindestinvestitionssumme beträgt 50 Gold. Es ist eine Steigerung in 50 Gold Schritten möglich, bis max Vermögen. Pro 1 Gold erhält das Gebäude 15 Gebäude-EP.


    Hinweis: Sollte es zu Darstellungsfehlern komme, ist es ratsam das BG 1x zu aktualisieren oder alternativ den Cache zu leeren!

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • ChangeLog Version 2.2.2 Rev.5


    Bugfix:

    • Es konnte beim abholen der Produktion vorkommen, das anschließend eine Negative Menge an Waren im Lager lag. Es wurde ein überarbeiteter Script zum abholen der Produktion bereit gestellt.Ich bitte ggf. um Feedback im Bugtracker, sollte der Fehler weiterhin auftreten. ACHTUNG: Prinzipiell ist der Script für Version 2.3 konzipiert. Zwar wurde er für v2.2.2 angepasst, es kann jedoch zu Fehlern kommen. Falls dies der Fall ist, bitte einen Bugtracker erstellen.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“