Balancing Gauner...

  • Hallo an unser Gauner-Pack...,


    könnt Ihr etwas zum Gauner sagen? Lässt sich mit dem Gauner Geld verdienen? Glückt der Tacshendiebstahl und das entführen ? An wecher Stellschraube muss gedreht werden?


    Stellschrauben an denen ich aktiv etwas tun kann wären:
    - Basiswahrscheinlichkeit das eine Entführung glückt erhöhen
    - Kosten bei missglückter entführung senken
    - Beute bei Taschendiebstahl erhöhen
    - Lösegeld erhöhen
    - Cooldowns reduzieren

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Hm ich finde viel rumschrauben muss man da nicht mehr.
    Erfolgswahrscheinlichkeit, sowie Strafe beim Entführen finde ich vollkommen angemessen.
    5% des Gesamtvermögens sind beim Entführen als Lösegels allerdings ein bisschen zu mickrig^^
    Ich würde es zumind. auf 10% erhöhen, schon allein deshalb weil jeder Spieler ohnehin sein Vermögen gering hält um eine Entführung zu vermeiden...
    Mich würde mal interessieren, wie stark genau der Erlös des Taschendiebstahls genau auf dem Wert Schattenkunst skaliert. Also der Verdienst des Taschendiebstahls ist in anbetracht dessen, dass man auch mit seinen Waren recht gut verdient vollkommen in Ordnung. Ich würde es aber besser finden, wenn es eine Misserfolgswahrscheinlichkeit gäbe und man dafür aber mehr geld ergaunert.

  • Hm ich finde viel rumschrauben muss man da nicht mehr.
    Erfolgswahrscheinlichkeit, sowie Strafe beim Entführen finde ich vollkommen angemessen.
    5% des Gesamtvermögens sind beim Entführen als Lösegels allerdings ein bisschen zu mickrig^^
    Ich würde es zumind. auf 10% erhöhen, schon allein deshalb weil jeder Spieler ohnehin sein Vermögen gering hält um eine Entführung zu vermeiden...
    Mich würde mal interessieren, wie stark genau der Erlös des Taschendiebstahls genau auf dem Wert Schattenkunst skaliert. Also der Verdienst des Taschendiebstahls ist in anbetracht dessen, dass man auch mit seinen Waren recht gut verdient vollkommen in Ordnung. Ich würde es aber besser finden, wenn es eine Misserfolgswahrscheinlichkeit gäbe und man dafür aber mehr geld ergaunert.



    Huhu danke für das Feedback. Bei den 5% habe ich auch sdehr überlegt. 10% finde ich ein bisschen zu happig, stell dir Vor der den du entführst hat mal 100000 Gold oder so, das wir jetzt unser Gold klein hlten liegt halt daran das wir (zumindest ich, ich glaube aber bei den anderen ists genauso) viel investieren. Wenn Heut abend meine Produktionen fertig sind werd ich so bei knapp 35000 Gold liegen... da würde sich eine entführung schon lohnen.


    Vielleicht sollten wir einen Mittelweg wählen und das auf 8% erhöhen. Was meinen die anderen dazu ?


    Der Taschendiebstahl bzw. die Menge an Gold wird wie folgt berechnet:
    Schattenkunst*Ort (=CD-Zeit).


    Ggf. könnte man das mit Handwerkskunst des Gauners kombinieren... mal sehen. Im Endeffekt heißt das das max. was ihr durch Taschendiebstahl erreichen könnt sind aktuell 1200 Gold pro 12 Stunden.
    Das ich sehr wenig, daher werde ich hier einen weiteren Faktor einbauen, nämlich welche Ausbaustufe eure Diebesgilde hat.


    So wäre bei Stufe 3 die maximale Beute 3600 Gold für 12 Stunden, was ok ist da Eure Arbeiter dadurch ja nicht geblockt werden.

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich finde das gar nicht so übertrieben, selbst im 6 stelligen bereich. Es macht den Gauner ja gerade aus, dass seine Beute mit dem Vermögen der Spieler rasant zunimmt. Wobei die Bestrafung sollte man den Oberbonzen entführen wollen ebenfalls ansteigen sollte...
    Allerdings ist davon auszugehen, dass weit mehr spieler bei 10% die 12st einfach abwarten würden, was ziemlich öde wäre.
    Erhöht werden sollte es meiner Meinung nach auf jeden Fall.
    Wenns sein muss auch nur auf 8%.

  • Kann man das Lösegeld nicht auch an den Titel des Entführten binden ?
    Je höher der Titel desto höher der Prozentsatz den man zahlen muss.


    Nachtrag:
    Damit die "armen" Adeligen nicht dauernd die Entführung befürchten müssen, kann man evtl. an das eigene Haus "Angestellte" einstellen, Leibwächter sozusagen (bzw. Schergen wie in Gilde2) die dann der "Entführwahrscheinlichkeit" entgegenwirken.

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiser Dark ()