Die Gilde Gold unter Windows 7

  • Hi, ich hab die Tage "Die Gilde Gold Edition" von einem Freund bekommen, der es wegwerfen wollte. Hab mich daran erinnert, dass ich es vor ca 10 Jahren mal ziemlich lang gespielt hab und hätte gern mal wieder hineingeguckt, allerdings macht mir die Installation einen Strich durch die Rechnung.
    Hab schon etliches mit dem Kompatibilitätsmodus ausprobiert, aber bekomme die Installations einfach nicht hin. Es läuft immer auf den Fehler "insufficient memory" Fehler hinaus, der beim kopieren der math64.dll auftritt.
    Habe die einzelnen Dateien per setup.exe /x Zielpfad extrahieren können, allerdings ohne, dass die richtigen Verzeichnisse angelegt wurden. Kann man damit vielleicht was anfangen? Dazu müsste ich natürlich wissen, wo welche Datei hin muss.
    Aber weiter komme ich nicht, auch wenn ich jetzt schon ca 5 Stunden recherchiert und ausprobiert hab. Bei manchen gehts einfach so, bei vielen einfach garnicht, wo zum Kauf der Universe Edition geraten wird. Würd allerdings gerne dieses Spiel nutzen.
    Falls irgendwer noch nen Tipp parat hat, wär ich dem nicht abgeneigt :)


    MfG Mun

  • Bitte installiere das Spiel mal neu und zwar in dem die Setup Datei als Administrator und im Windows XP Modus startest. ;)


    Hat so bei mir unter Windows 8.1 auch funktioniert. Werd' aber mal bei meinem anderen Rechner (Windows 7 64bit) mal testen. ;)


    lg

  • Das hab ich schon probiert, hat leider zu dem selben Fehler geführt. Egal ob ich XP SP 2 oder 3 auswähle und ob ich als Administrator ausführen im Kompatibilitäts Menu, per Rechtsklick oder beides zusammen ausgewählt hab.


    Habs vorsichtshalber eben nochmal getestet und ein Bild davon gemacht.

  • Das hab ich schon probiert, hat leider zu dem selben Fehler geführt. Egal ob ich XP SP 2 oder 3 auswähle und ob ich als Administrator ausführen im Kompatibilitäts Menu, per Rechtsklick oder beides zusammen ausgewählt hab.


    Habs vorsichtshalber eben nochmal getestet und ein Bild davon gemacht.


    Ändere mal den Ziel Ordner bei der Installation.

    Meine rechtschreibfehler sind ein gratis extra bei jedem beitrag. alle die ihr findet dürft ihr behalten.


    Der verkauf von fehlern ist nicht gestattet!

  • Zielordner ist, wie auf dem Bild zu sehen, sogar testweise x:\gilde gewesen, wo noch ca 1,5TB platz sind. Habs aber auch in den Standardordner probiert, mit dem selben Ergebnis.

  • Das kann ich leider nicht feststellen, aber sie sieht sehr gut aus, also keine Nennenswerten Kratzer oder ähnliches. Hab ja schonmal mit setup.exe /x alle daten entpacken können, der packt die dann leider nur ALLE in ein Verzeichnis. Wenn er etwas nicht lesen könnte, würde er da sicher schon meckern. (das /x mit angabe vom zielordner lässt den Wise Installer einfach alles entpacken).
    Hab ebenso ausprobiert die Daten vorher auf Festplatte zu kopieren, um von da zu installieren, wobei auch kein Fehler auftrat. Wenn etwas nicht gelesen werden könnte, würde ja der Balken beim kopieren etwas hängen und er würde es mehrmals versuchen, bevor die Fehlerkorrektur einspringt. Ist allerdings nicht der Fall gewesen.
    Und wie immer Insufficient Memory...
    Ich bin echt planlos, woran es liegt, da unzureichender Speicher ja wohl Festplattenplatz oder Arbeitsspeicher bedeuten könnte. Arbeitsspeicher sind auch ca 1,8GB frei vor der Installation und das Installationsprogramm belegt auch nicht so viel, maximal ca 300MB.

  • an sich sollte dein Rechner genug RAM haben für Gilde 1 (braucht nichtmal 2 GB RAM).
    Wenn nicht, dann würde ich dir raten zum Schrottplatz deines Vertrauens zu gehen... :D


    lg

  • Kannst du mir bitte mal das Inhaltverzeichnis (wo welche datei ist) deines Gilde Ordners machen und mir zukommen lassen?
    Dies geht, wenn du in der Kommandozeile im Gildenordner bist und "dir /s > inhalt.txt" eingibst.
    Dann zeigt er alle Namen der Dateien in allen Ordnern und Unterordnern an und packt das direkt in eine neue Datei "inhalt.txt".
    Da würd ich mir sogar die Mühe machen und die Verzeichnisse per Hand anlegen und die Dateien dorthin verschieben.


    Das wär supernett :)


    Edit: Inhalt posten oder als Datei anhängen wäre perfekt

  • Das ist echt superübernett von dir, jetzt bastel ich rum und guck ob das funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hab und schreib dann eventuell eine Anleitung oder noch ne Batch datei, die das alles dann automatisch macht. Hab das Problem nämlich mittlerweile schon mehrfach im Internet gefunden, allerdings ohne Lösung :) :) :)

  • kannst die Batch dann hier hochladen^^ (wenn das geht, müsste eventuell überprüft werden [wegen möglicher Virengefahr, nichts gegen dich^^}) :D

  • war ein bisschen arbeit, aber patch ging zu installieren, die Introvideos kamen, aber jetzt kommt bei jedem start, egal mit welcher der beiden exe Dateien "Gildegold.exe funktioniert nicht mehr".
    Wenn ich es irgendwann zum laufen bekommen sollte, schreib ich erst ne Anleitung oder mach mir die unendliche Mühe eine Batch-Datei zu schreiben. Vorher nicht :p


    Aber erstmal: Neues Problem, neue Suche

  • Hallöchen
    Klassiker wie die Gilde sind schon was feines. Ich wollte es auch mal wieder spielen unter Win 10.
    Das erste Problem mit dem insufficient memory habe ich gelöst durch ein anderes externes CD Laufwerk.
    Nun habe ich allerdings die Meldung math64.dll konnte nicht geladen werden.
    Ich bin erst davon ausgegangen, das im system 32 eine Datei fehlt. Aber scheinbar wird die Datei im Installationspfad kopiert, wobei ein Fehler auftritt.


    Als Admin ausführen, hohe DPI Werte und kompatibilitätsmodus win xp habe ich angegeben.


    So und nun? Hat jemand eine Idee? Die Frage gab es schonmal, aber eine Lösung habe ich nicht rausgelesen.



    edit: nach neustart wieder der alte Fehler insufficient memory. Liegt also doch nicht am DVD Laufwerk