• Da das Spiel recht sperrig wirkt, wenn man zum Ersten Mal das Licht der Welt erblickt, schreibe ich hier mal ein kleines Tutorial, das ich fortlaufend aktualisiere. Ich hoffe, es hilft euch!


    Erste Schritte - Anleitung


    1. Kamerasteuerung & Navigation


    Gespielt wird mit der Maus, zur Navigation kannst du aber auch die Pfeiltasten benutzen. Wenn du mit dem Mauszeiger an den Rand gehst, bewegt sich dein Sichtfeld ebenfalls langsam (nach oben und nach unten). Achtung: Gehe mit der Maus nicht zu weit an den Rand und werde nicht ungeduldig. Du kannst auch das Mausrad/ die mittlere Maustaste gedrückt halten, um schnell durch dein Reich zu scrollen.


    2. Ein Gebäude bauen


    Klicke auf den Hammer im unteren rechten Bildschirm. Nun erscheinen auf der ganzen Karte durch einen kleinen Pfeil markierte Baupunkte. Auf diese Baupunkte klickst du und gelangst in ein Auswahlmenü von verfügbaren Gebäude. Welche Gebäude verfügbar sind, hängt von deiner Klasse, bzw. der Klasse deines Ehepartners ab. Aber auch der Baupunkt ist relevant: Es gibt bestimmte Baupunkte, auf denen sich z.B. nur eine Mine oder nur eine Holzfällerei errichten lässt, diese Baupunkte sind durch einzigartige Symbole markiert. Nur auf diesen Punkten ist der Bau der Rohstoffgebäude möglich.


    Wähle mit Bedacht! Es gibt nur 10 Baupunkte, davon sind 4 für die Rohstoffgebäude reserviert, das heißt nur als Handwerker mit Patron-Ehepartner kann man 10 Gebäude errichten.


    3. Produktion


    Einmal gebaut, kannst du dein Gebäude über die Übersichtskarte oder über das Menü auf der rechten Seite deines Bildschirmes auswählen. An der unteren linken Bildschirmleiste erscheint ein neues Aktionsmenü. Der Klick auf den Hammer öffnet die Produktionsübersicht. Um eine Ware zu produzieren, benötigst du bestimmte Rohstoffe, die jeweils unter der produzierbaren Ware angezeigt werden. Wenn du mit dem Mauszeiger über dem Bild einer Ware verweilst, wird dir auch die B Basisproduktionszeit angezeigt, diese beinhaltet allerdings keine Boni durch Handwerkskunst und berücksichtigt auch nicht, wieviele Arbeiter du eingestellt hast.
    Um die Ware deiner Wahl zu produzieren, klicke auf das Warenbild, sodass ein grüner Rahmen erscheint. Klicke jetzt in der Mitte des Menüs auf die beiden Dropdown-Menüs "Produktionsmenge" und "abgestellte Arbeiter" und stelle diese nach deinen Wünschen ein. Je mehr Arbeiter du an einen Auftrag stellst, desto schneller wird produziert (10% pro eingeteiltem Mitarbeiter). Die Dauer der Produktion wird dir am oberen Bildschirmfeld angezeigt. Du kannst mehrere Waren gleichzeitig produzieren, wenn du genügend Arbeiter eingestellt hast. Die Dauer wird zurzeit nur aktualisiert, wenn du das Produktionsmenü schließt (über das kleine X) und neu öffnest.


    Hinweis: Zurzeit kann ein Auftrag nicht wieder abgebrochen werden.


    Hinweis 2: Außer in Rohstoffgebäuden (wie der Holzfällerei) kannst du nicht mehr als 35 Waren pro Typ lagern, zurzeit kannst du aber mehr in Auftrag geben - laut Bericht eines Users ist die komplette Produktion dadurch nach Beendigung verschwunden. Bis dies geändert wird, achte darauf, nie mehr als 35 Waren des selben Typs zu produzieren, bzw. nach Ende der Produktion auf Vorrat zu haben. Es gibt ein Gildenupgrade, das diese Kapazität erhöhen kann.


    Hinweis 3: Produktionen werden immer als Ganzes beendet. Bei einem Auftrag über 20 Werkzeuge, kannst du also nicht nach der Hälfte der Zeit bereits 10 Werkzeuge verkaufen. Du musst warten, bis alle fertig sind (vielleicht wird dies irgendwann geändert).


    4. Arbeiter einstellen


    Wenn du ein Gebäude ausgewählt hast, kannst du über die grüne Schaltfläche "Arbeiter einstellen" einen neuen Arbeiter unter Vertrag nehmen. Dafür musst du nichts weiter tun, als ein Handgeld zu zahlen. Die Kosten für die Einstellung sind Vielfache von 250 und steigen mit jedem weiteren Arbeiter, den du einstellen willst. Du kannst nicht mehr als 6 Arbeiter haben.


    Jeder Arbeiter verlangt zudem 2% vom Verkaufspreis.


    Die Formel lautet:
    Mitarbeiteranteil pro Item = Verkaufspreis am Markt /100 * 2
    Mitarbeiteranteil gesamt = Anzahl Mitarbeiter * Mitarbeiteranteil pro Item
    Mein Gesamtverkaufspreis vor Steuern = (Verkaufspreis am Markt - Mitarbeiteranteil gesamt) * Anzahl verkaufter Item
    Mein Verkaufserlös = Mein Gesamtverkaufspreis vor Steuern - (Mein Gesamtverkaufspreis vor Steuern / 100 * Umsatzsteuer)


    5. Gebäude verbessern


    Gebäude lassen sich zurzeit auf zwei Arten verbessern. Zum Einen kann man über das Produktionsmenü zusätzliche Lagerslots für je 250 Gold kaufen (Die maximale Lagerkapazität eines Slots ändert sich dadurch NICHT). Zum Anderen lässt sich über das Aktionsmenü ein "Gebäude aufwerten". Aufwertungen sind sehr teuer, ermöglichen aber die Produktion neuer Waren.


    6. Der Markt


    Der Markt ist unterteilt in verschiedene Kategorien: Rohstoffe, Speisen, Handarbeit, Buch & Tand, Duft & Kraut und Eisenwaren. Alle 5 Minuten wird der Markt vom System reguliert, das heißt, es werden zwischen 1 und 9 Rohstoffe und Waren nachgespawnt, wenn zu wenige vorhanden sind (Bei Rohstoffen weniger als 25, bei Waren weniger als 5) und abgekauft, wenn es einen Überschuss gibt (Bei Rohstoffen 100, bei Waren ??).
    Der Markt "Rohstoffe" fasst 500 Einheiten eines Typs.


    Preise am Markt richten sich nach 3 Faktoren: Die Produktionskosten (ausgehend vom Basiswert der Rohstoffe), die nötige Produktionszeit und das aktuelle Angebot. Je mehr Waren vorhanden sind, desto weiter geht der Preis in den Keller, sowie umgekehrt. Preisschwankungen erfolgen prozentual, wodurch teure Waren schneller sinken/ fallen. Um maximalen Gewinn zu machen, solltest du also immer das Angebot auf dem Markt im Blick haben.


    Desweiteren gibt es eine Umsatzsteuer, die deinen Gewinn schmälert. Die Umsatzsteuer kann alle 7 Tage vom Bürgermeister festgelegt werden und liegt zwischen 6% und 14%.


    7. Bilanz


    Wenn du auf der Übersichtskarte rechts unten neben dem Hammer auf das Münzsymbol klickst, gelangst du zur Bilanz. Dort aufgeführt sind alle Wareneinkäufe an Betriebe (Waren, die an dein persönliches Inventar geschickt wurden, werden hier ausgenommen), Warenverkäufe, sowie alle Abgaben wie Umsatzsteuer, Gildensteuer und Mitarbeiteranteil.


    Der Punkt Sonstiges beinhaltet folgende Maßnahmen:
    Als Ausgaben: Lagerslot kaufen, Kosten für neue Arbeiter, Kosten für Werbe-Geschenke, Kosten für Gebäude & Gebäudeupgrade, Kosten für Titel, Kosten für Lösegeld.
    Als Einnahme: Geld aus Gottesdienst, Geld aus Taschendiebstählen.


    HINWEIS:
    - Der Übersicht halber wird die Statistik alle 2 Wochen resettet.
    - Bei niedrigpreisigen Produkten (besonders Rohstoffe) und kleinen verkauften Menge kann es sein, dass keine Mitarbeiterkosten auftauchen, da diese gerundet berechnet werden. Entsprechend fallen auch real keine an.


    8. Titel


    Titel werden benötigt, um weitere Gebäude errichten zu dürfen, das Limit als "Unfreier" liegt bei 2 Gebäuden. Mit jedem neuen Titel kannst du 1 zusätzliches Gebäude errichten bis hin zu einem Maximum von 10 (mehr Baupunkte gibt es nicht). Wieviele Gebäude du errichten kannst, kannst du sehen, indem du das Charaktersymbol unten rechts neben dem Hammer klickst und auf deine Stufe achtest (steht neben deiner Klasse).


    Stufe 2 bedeutet, dass du 2 Gebäude errichten darfst.


    9. Politik & Wohnsitz


    Um in der Politik tätig zu werden, musst du einen Wohnsitz errichten und ggf. verbessern, wenn du dich auf höhere Ämter bewerben möchtest.
    Jede Amtsebene wird von der darüberliegenden Ebene gewählt. Bei Gleichstand entscheidet dein Rhetorikwert darüber, ob du den Posten bekommst, oder nicht.


    10. Liste anderer Spieler


    Eine Liste der anderen Spieler findest du im Rathaus. Die Liste zeigt zurzeit den Namen, die Klasse, den Titel, das Barvermögen und die Talente an.


    11. Der Gauner: Entführung


    Ein Gauner kann einen anderen Spieler entführen. Dabei wählt er aus einer Liste aus, bei der auch das Barvermögen der Spieler einsehbar ist. Da sein Gewinn auch vom Vermögen abhängig ist, sollte er möglichst reiche Opfer wählen. Der Erfolg hängt von der Schattenkunst des Gauners - der Empathie des Opfers in % ab (bei 30 Schattenkunst und 10 Empathie besteht also eine 20% Erfolgswahrscheinlichkeit). Ist der Empathiewert höher als der Schattenkunstwert, hat der Gauner trotzdem immer eine 5% Erfolgswahrscheinlichkeit.


    Jeder Entführungsversuch kostet 250 Gold, es gibt allerdings keine Abklingzeit (du kannst es also immer wieder neu versuchen).


    Es gibt einen Noobschutz. Neu beginnende Spieler können innerhalb der ersten 5 Tage nicht entführt werden.


    Solange ein Spieler entführt ist, kann er nichts mehr machen, bis sie frei sind. Der Entführer kann keine weiteren Spieler entführen, bis er dich freigelassen hat. Opfer von Entführungen müssen 8% Ihres Vermögen bezahlen, um sich freikaufen zu können. Nach 12 Stunden wirst du automatisch freigelassen.


    12. Der Gauner: Einbruch


    13. Gilden


    Das Gründen einer Gilde kostet 10.000 Gold. Mitglieder der Gilde zahlen bei ihren Warenverkäufen eine zusätzliche Gildensteuer. Mit den Einnahmen können in der Gilde Upgrades gekauft werden, die verschiedene, sich steigernde Effekte ermöglichen. Außerdem sind Gilden cool. Das Verlassen einer Gilde kostet eine Gebühr von 1500, die der Gildenkasse zugeschrieben werden.
    Die Höhe der Gildensteuer wird vom Amt des Gildenvorstehers festgelegt und beträgt zwischen 2 und 10 %.


    14. Talente


    Rhetorik wird benötigt, um erfolgreich zu werben. Außerdem ist es in der Politik von Bedeutung, wenn es zu Stechen kommt.
    Der Gelehrte nutzt seine Rhetorik zudem für den Gottesdienst.


    Handwerkskunst erhöht deine Produktionsgeschwindigkeit, nämlich um 0,5% pro Punkt (100 Punkte entsprechen also 50% Produktionsgeschwindigkeit). Der Bonus wird auf die Basisproduktionszeit berechnet. Danach folgt der Mitarbeiterbonus, der bei 10% pro Mitarbeiter liegt.


    Feilschen senkt deine Ankaufpreise, nämlich um 0,2% pro Punkt (100 Punkte entsprechen also 20%). Feilschen wirkt sich NICHT auf das Verkaufen aus.


    Schattenkunst benötigt der Gauner für seine gaunerischen Maßnahmen


    Empathie benötigst du, um die gaunerischen Maßnahmen, die man gegen dich unternimmt, zu vereiteln


    15. Talente skillen


    Jede Klasse startet mit einem Grundwert an Punkten:


    Gelehrter: +10 Rhetorik, +5 Emphatie
    Handwerker: +10 Handwerkskunst, +5 Feilschen
    Patron: +10 Feilschen, +5 Handwerkskunst
    Gauner: +15 Schattenkunst


    Darüber hinaus können Talente über den Verzehr einiger Waren (i.d.R. mit blauem Schimmer) gesteigert werden. Kaufe dazu die gewünschte Ware vom Markt, indem du als Ziel dein persönliches Inventar angibst. Hinweis: Zurzeit kannst du immer nur 1 Ware eines Typs in deinem Inventar lagern, sowie maximal 4 Waren insgesamt. Wenn du also einen Bonus mehrmals nutzen möchtest, musst du die Ware jedes Mal einzeln kaufen/ verschicken.


    Öffne dein Inventar, indem du deinen Avatar über das kleine Bild oben rechts anklickst. Klicke dann auf das Inventar-Symbol in der Leiste am unteren Bildschirmrand. Wähle nun den Gegenstand aus, den du benutzen möchtest, es erscheint ein grüner Ausahlrahmen. Klicke auf "So sei es..." und der Gegenstand verschwindet. Es gibt zurzeit keine Feedback-Meldung nach dem Verzehr des Gegenstandes.


    Klicke auf das kleine Charaktersymbol neben dem Hammer an der unteren rechten Bildschirmseite, um deine Talente einzusehen.


    Die Talente Rhetorik, Schattenkunst und Emphatie sind unendlich skillbar. Dies gewährleistet die dauerhafte Konkurrenz bei Amtswahlen, Entführungen und beim Werben. Alle anderen Talente haben ein Maximum von 100.


    Waren, mit denen du deine Talente steigern kannst:


    Handwerkskunst:
    Gehstock (+2)
    Kuchen (+2)
    Fahnenbräu Pilsener (+5)
    Praline (+6)


    Feilschen:
    Geldbeutel (+1)
    Met (+3)
    Argusaugen-Brille (+3)
    Brief aus Rom (+9)


    Rhetorik:
    Gedicht (+1)
    Thesenpapier (+4)
    Heiligenduft (+7)


    Schattenkunst:
    Duellhandschuhe (+2)
    Geistesnebel (+6)
    Krötenschleim (+6)
    Gürtel der Metaphysik (+3)
    Tarnmantel (+4)


    Empathie:
    Duft der Zwietracht (+3)
    Dartagnans Duft (+4)
    Unkendung (+4)


    Charisma (Skillbar ab Titel Großfürst):
    Schutzkreuz (+5)
    Dr. Faustus Elixir (+4)
    Parfum (+4)


    Zufällig:
    Über Talent 1 (+6)
    Über Talent 2 (+15)


    16. Werben und Heiraten


    Ein Partner ermöglicht dir das Spielen einer zweiten Klasse und so das Kombinieren von Betrieben.


    Wenn du mindestens 1 Punkt in Rhetorik hast, kannst du dir einen Partner suchen (Wenn du nachschauen möchtest, klicke auf das kleine Portrait neben dem Hammer am untereen linken Bildschirmrand).
    Um einen Partner zu suchen, klicke auf deinen Charakter (über das Portrait oben rechts) und klicke auf das Herz-Symbol. Nun wird dir eine zufällige Auswahl aus 3 Kandidatinnen generiert. Wenn dir Name, Klasse oder Optik nicht zusagen, klicke einfach nochmal auf das Herz-Symbol und es werden 3 neue Kandidatinnen (oder Kandidaten) gesucht. Wenn du dein Herzblatt gefunden hast, klicke auf das Portrait (grüner Rahmen) und klicke auf "So sei es...".


    Es folgt eine kleine Zwischensequenz. Danach kannst du, wann immer du auf das Herz-Symbol klickst, um dein Herzblatt werben. Dein Partner möchte umworben werden. Du musst 10.000 Gunst-Punkte erreichen, damit ihr heiraten könnt.
    Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten:


    Ein Kuss (Rhetorik *1 Gunstpunkte) 30 Minuten Abklingzeit
    Eine Umarmung (Rhetorik *2 Gunstpunkte) 60 Minuten Abklingzeit
    Umgarnen (Rhetorik *3 Gunstpunkte) 90 Minuten Abklingzeit
    Kompliment (Erzeugt einen Zufallswert vom 2 bis 10 fachen deiner Rhetorik als Gunstpunkte) 180 Minuten Abklingzeit
    Ein Geschenk machen (750/ 1500/ 3000 Gold für einen Zuwachs von Rhetorik * 3, Rhetorik * 7 und Rhetorik * 15 Gunstpunkten. Geschenke sind von der Abklingzeit der anderen Maßnahmen nicht betroffen.)


    Außerdem kannst du dich trennen, wenn dir dein Partner doch nicht gefällt.


    17. Der Gelehrte: Gottesdienst


    Besitzer einer Kirche können für Gläubige gleicher Glaubensrichtung einen Gottesdienst abhalten. Ein Gottesdienst dient als zusätzliche Einnahmequelle. Berechnung des Goldes: Es wird gezählt wieviele Gläubige DEINER Glaubensrichtung, inkl. Dir, es in der Stadt gibt. Aus der Anzahl der Gläubigen wird eine zufällige Zahl gewählt (Gibt es z.b. 5 Katholische Spieler im Browsergame, wird eine Zahl zwischen 1 und 5 zufällig gewählt). Diese zufällige Zahl wird mit deinem Wert Rhetorik multipliziert. Die Summe ist die Höhe des Goldes, welche in Deiner Kollekte landet. Die Abklingzeit beträgt 24 Stunden.

  • Erste Schritte :


    Willkommen zum Tutorial bei Die Gilde 2 - Das Browsergame ;)


    Hier folgt eine Anleitung für deine ersten Schritte, die dich nach und nach mit den wichtigsten Funktionen des Browsergames vertraut machen soll. Für tiefergehende Informationen kannst du den Eröffnungspost nach dem entsprechenden Kapitel absuchen, das dich interessiert. Das hier sind nur erste Schritte, es folgt keine ausführliche Erklärung, diese musst du ggf. im Eröffnungspost nachlesen.


    1. Wer bin ich?


    Zu Beginn legst du einige Sachen fest: Deinen Namen, dein Geschlecht, deine Religion, dein Aussehen und am Wichtigsten: Deine Klasse. Es gibt Handwerker, Patrone, Gauner und Gelehrte. Deine Klasse bestimmt, welche Betriebe du bauen kannst. In diesem Tutorial starten wir als -> Handwerker. Du kannst am Ende des Tutorials aber "Selbstmord" begehen und mit einer anderen Klasse anfangen.


    2. Der erste Betrieb


    Nachdem du dich auf der Karte zurecht gefunden hast (du bewegst dich mit den Pfeiltasten oder der Maus), kannst du auf den großen Hammer in der unteren rechten Ecke des Bildschirms klicken. Nun werden auf der ganzen Karte kleine Baupunkte markiert. Einige davon sind besonders, z.B. durch einen Fisch oder einen Steinhaufen markiert - das sind Bauplätze für Rohstoffbetriebe, die sollen uns aber erstmal nicht interessieren.


    Klicke auf einen der Bauplätze.


    Nun erscheint eine Auswahl an verfügbaren Gebäuden. Im Falle des Handwerkers sind das eine Tischlerei, eine Weberei, eine Gießerei und der Wohnsitz (Hütte). Einen Wohnsitz brauchen wir erst, wenn wir in die Politik gehen wollen, also ignoriere das erstmal. Die Wahl deines Betriebes kannst du z.B. davon abhängig machen, wieviele Rohstoffe/ Waren es auf dem Markt gibt. Den Markt schauen wir uns aber später an.


    Klicke auf die Weberei. Es erscheint ein grüner Auswahlkasten.


    Klicke auf "So sei es..."


    Deine Karte wird nun neu geladen und an deiner ausgewählten Stelle wird eine Weberei errichtet.


    3. Das Innere deines Betriebes


    Dein neuer Betrieb erscheint am rechten Bildschirmrand neben den anderen wichtigen Gebäuden der Stadt (nämlich: das Rathaus, die Gildehalle, der Markt). Wann immer du einen neuen Betrieb gründest, erscheint das entsprechende Symbol in dieser Liste.


    Klicke nun auf deine Weberei.


    Am unteren Bildschirmrand wird nun eine Aktionsleiste angezeigt. Ganz links ist ein Hammer-Symbol. Hier wird das Produktionsmenü geöffnet.


    Öffne das Produktionsmenü.


    Dein Produktionsmenü ist unterteilt in: Die Porträtleiste deiner Angestellten, alle Rezepte für Waren, die du kennst, zwei Auswahlmenüs "Produktionsmenge", "Abgestellte Arbeiter" und dein Gebäudeinventar.


    In der Porträtleiste kannst du sehen, wer für dich arbeitet und wieviele Arbeiter du hast. Das Maximum liegt bei 6. Du hast zurzeit genau einen Arbeiter. Jeder Arbeiter senkt die Basisproduktionszeit einer Ware um 10%.


    Die Rezeptübersicht ist der zentrale Bereich des Produktionsmenüs. Hier angezeigt werden dir "Tuch", "Geldbeutel", "Bauernkleidung". Jedes Produkt hat auch einen Multiplikator. Bei Tüchern z.B. stellst du IMMER 5 Tücher her und zwar aus einer Einheit Wolle. Bei Geldbeuteln dagegen nur 1.


    Um Produzieren zu können benötigst du die erforderlichen Rohstoffe in deinem Gebäudeinventar. Wenn du keine Wolle besitzt, schließe das Produktionsmenü.


    4. Der Markt


    Für dein erstes Produkt brauchen wir Wolle. Öffne also den Markt, indem du auf das kleine Zelt am rechten Bildschirmrand klickst.


    Der Markt ist unterteilt in mehrere Kategorien. Wolle findest du unter "Rohstoffe".


    Jede Ware hat einen Einkauf- und einen Verkaufspreis, markiert durch die rote bzw. grüne Zahl. Der Preis einer Ware hängt davon ab, wieviele Waren oder Rohstoffe des jeweiligen Typs im Marktangebot vorhanden sind. Das heißt: Je mehr Waren auf Lager, desto günstiger kannst du kaufen, aber desto weniger bekommst du für deinen Verkauf.


    Kaufe jetzt mindestens 1 Einheit Wolle. Sollte gerade keine Wolle vorhanden sein, musst du 10 Minuten warten und es noch mal probieren. Du kaufst Waren, indem du das Objekt deiner Begierde auswählst (grüner Rahmen erscheint) und dann die gewünschte Anzahl rechts im Dropdown-Menü auswählst, dann das Ziel angibst (wähle dafür deine Weberei aus) und auf "So sei es..." klickst.


    Schließe jetzt den Markt und kehre zurück zu deinem Betrieb.


    5. Das erste Produkt


    Du verfügst nun über Wolle. Diese kannst du benutzen, um "Tuch" herzustellen, was sich zwar nicht wirklich zu verkaufen lohnt, welches du aber für andere Produkte benötigst. Klicke auf "Tuch" und dann gib bei der Menge "1" an. Da du zurzeit nur einen Arbeiter hast, kannst du auch nur 1 an die Arbeit für das Tuch schicken. Bestätige den Auftrag mit "So sei es".


    Während du wartest, können wir uns noch ein paar andere Bereiche des Spiels anschauen.


    6. Neue Arbeiter braucht das Land


    Ein Arbeiter ist gut, zwei sind besser. Um neue Arbeiter einzustellen klickst du auf das entsprechende Symbol in der Maßnahmenleiste deines Gebäudes. Es erscheint eine kleine Nachricht mit dem Preis für einen neuen Arbeiter. Der liegt bei 500 und erhöht sich um 250 für jeden weiteren Arbeiter, den du einstellen willst. Wenn du 5 Arbeiter besitzt, und den letzten 6. haben willst, musst du also 1500 Gold bezahlen.


    Arbeiter werden weiterhin bezahlt, indem sie an Verkäufen beteiligt werden, nämlich 2% des Verkaufspreises pro Arbeiter.


    7. Deine Talent-Werte


    Aber nicht nur durch Arbeiter wird deine Produktionszeit gesenkt, sondern auch durch dein Talent "Handwerkskunst" (bei 100% nämlich um 50%).


    Deine Talente kannst du ansehen, indem du auf das kleine Portrait neben dem Hammer am unteren rechten Bildschirmrand klickst. Es gibt die Talente "Rhetorik" "Handwerkskunst" "Feilschen" "Empathie" und "Schattenkunst". Am Anfang sind Handwerkskunst und Feilschen die nützlichsten Attribute, für Gauner allerdings auch Schattenkunst. Als Handwerker brauchst du Schattenkunst zurzeit hingegen gar nicht. Jede Klasse startet mit unterschiedlich stark ausgeprägten Talenten.


    Um dir den nächsten Bereich zu zeigen, müssen wir unsere Rhetorik von 0 mindestens auf 1 erhöhen.


    8. Talente steigern


    Öffne den Markt und wechsle in den Reiter Buch & Tand.


    Visiere ein Gedicht an, bis der Tooltip erscheint. Du wirst feststellen, dass hier nicht nur der Warenname vermerkt ist, sondern auch "Rhetorik: +1". Waren mit einem blauen Schimmer (allerdings nicht alle) erhöhen deine Talente.
    Wie das geht, finden wir nun heraus.


    Kaufe 1 Gedicht oder 1 Thesenpapier. Als Ziel wählst du diesmal dein persönliches Inventar an. Achte darauf, dass du nur 1 Ware kaufst, denn du kannst nicht 2 Gedichte gleichzeitig im Inventar halten.


    Schließe den Markt danach wieder.


    Klicke nun auf dein persönliches Portät rechts oben.


    Am unteren Bildschirmrand erscheint eine Leiste "Selbstmord", "Jemanden umwerben", "persönliches Inventar".


    Öffne dein Inventar. Dort siehst du dein neu erworbenes Produkt. Klicke dieses nun an und klicke dann auf "So sei es". Der Gegenstand verschwindet und erhöht gleichzeitig damit permanent deine Rhetorik (oder welches Attribut du auch sonst steigern möchtest).


    Du kannst die Veränderung einsehen, wenn du möchtest, klicke dafür einfach nochmal auf das kleine Menschen-Bildchen neben dem großen Hammer rechts unten.
    Dein Rhetorikwert sollte sich erhöht haben. Rhetorik, Empathie und Schattenkunst sind unendlich skillbar, Feilschen und Handwerk nur bis 100%


    9. Die große Liebe?


    Durch einen neuen Partner kannst du eine zweite Klasse spielen und deinen Hauptberuf ergänzen!


    Klicke nun auf deiner Maßnahmenleiste "Jemanden umwerben".


    Es erscheinen 3 zufällig generierte Partnervorschläge für dich. Wenn dir Name, Aussehen oder Klasse nicht passen, klicke nochmals auf das Herz, solange, wie du möchtest. Hast du deinen Traumpartner gefunden. Klicke auf das Portrait und bestätige. Nun beginnt deine Werbung.


    Dir stehen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, um sein oder ihr Herz zu erobern: Küssen, Umarmen, Umgarnen, Kompliment und ein Geschenk. Die ersten 4 Maßnahmen haben eine Abklingzeit die damit steigt, je effektiver die Maßnahme ist (Eine Umarmung ist z.B. doppelt so effektiv wie ein Kuss, hat aber auch eine doppelt so hohe Abklingzeit). Die Effektivität der Werbung wird durch deinen Rhetorikwert beeinflusst.
    Ein Kuss z.B. erhöht deine Beziehung um 1 * Rhetorik. Deswegen hat es auch keinen Sinn, mit 0 Rhetorik zu werben. Wenn du möchtest, kannst du jetzt eine der Maßnahmen anklicken.


    10. Das erste verdiente Geld


    Mittlerweile sollte unser Tuch fertig sein. Normalerweise solltest du das Tuch weiterverarbeiten, aber für das Tutorial ist es durchaus okay, wenn wir einen Teil des Tuchs nun verkaufen.


    Klicke auf deinen Betrieb am rechten Bildschirmrand und öffne dann das INVENTAR des Gebäudes. Hier werden alle gelagerten Waren und auch alle Waren, die evtl. gerade erst noch produziert werden, angezeigt. Klicke auf das Tuch.


    Wähle nun bei Menge "1" aus und als Ziel den Markt.


    Wenn du bestätigst, wird dein Tuch auf dem Markt verkauft und dir dein Geld gutgeschrieben.


    Glückwunsch! Du kennst nun die Grundlagen des Spiels! Natürlich gibt es noch mehr zu lernen, über Titel, Politik und Gilden, aber das solltest du alleine hinbekommen. Wenn du Fragen hast kannst du die ausführliche Liste auf dieser Tutorial-Seite lesen. Du kannst nun als Handwerker weiterspielen, du kannst aber auch Selbstmord begehen und eine andere Klasse oder einen anderen Betrieb aussuchen. Die Grundprinzipien sind bei jeder Klasse dieselben.


    Ich hoffe, dieses Tutorial ist eine Hilfe :)