Unterschied Gebäude beschützen und Schutzgeld erpressen

  • Hallo,


    tolles Spiel, hab es mir wieder gekauft, nachdem ich damals mit dem Grundspiel Gilde 2 nicht so ganz klar kam. Heute bin ich restlos begeistert! Es macht wirklich Spass! :)


    Meine Frage: Bei einem Söldnerlager gibt es die Möglichkeit Schutz für Gebäude anzubieten (bringt 1.000 Gold ein). Ich glaube beim Räuberlager gibt es die Funktion der Schutzgeld Epressung. Was, genau, ist der Unterschied?

  • Willkommen Granatwerfer :)


    Schutzgelderpressung kannst du im Räuberlager verwenden, mit den Söldnern kannst du Gebäudeschutz anbieten.
    Der Unterschied liegt einfach darin, dass ein Ablehnen von "Schutzgeld erpressen" eine Plünderung des Gebäudes zur Folge hat - was natürlich im Beweisbuch aufgenommen und entsprechend geahndet wird, sobald es zum Gericht geht. Die Söldner hingegen bieten den Schutz zwar an, allerdings kann er vom Angesprochenen konsequenzlos abgelehnt werden und ist damit "legaler".
    Die Höhe der Summe hängt von der Entwicklungsstufe des Gebäudes ab - bei beidem. Das bedeutet, dass eine voll ausgebaute Bank mehr Schutzgeld bzw. Bezahlung für Gebäudeschutz verspricht als eine heruntergekommene Tinkturei


    Ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet.
    Lg :)