Hab mal was für Neueinsteiger reingesetzt:
Die Schwierigkeit der Anfangsberufe:
- 1. Dieb (Personal kann abhanden kommen=Geldnot)
- 2. Wirt (schwerer Start)
- 3. Schneider (teure Erweiterungen, Zeitverlust durch Ingredienzen suchen)
- 4. Parfumeur (Zeitverlust durch Ingredienzen suchen)
- 5. Alchemist (Hoher Zeitverlust, vor allem später durch viele benötigte Ingrediezen)
- 6. Friedhofswärter (zwar keine Personalkosten, aber wenig Ansehen und Probleme durch faule Angetellte)
- 7. Gaukler (Hoher Gunstverlust)
- 8. Tischler, Steinmetz, Schmied (einfach wegen keinen großen Problemen)
- 9. Prediger (hohes Ansehen, viele Einnahmemöglichkeiten)
Gunstverschiebung der einzelnen aktiven Berufe:
Schmied, Steinmetz, Tischler, Schneider: St.d.: +5% St.sch.: +5% Inf.:+5% St.r.:+5% K.E.:-3% Land.E.:-
Wirt: St.d.:+3% St.sch.:+5% Inf.:+5% St.r.:- K.E.:-3% Land.E.:-
Dieb: St.d.:-3% St.sch.:-5% Inf.:-3% St.r.:-8% K.E.:-8% Land.E.:- 12%
Räuber: St.d.:-3% St.sch.:-5% Inf.:-3% St.r.:-8% K.E.:-8% Land.E.:- 12%
Zigeuner: St.d.:-5% St.sch.:-5% Inf.:-5% St.r.:-8% K.E.:-12% Land.E.:-12%
Friedhofswärter: St.d.:-3% St.sch.:-3% Inf.:-3% St.r.:-5% K.E.:-10%
Land.E.:-10%
Gardist: St.d.:+5% St.sch.:+10% Inf.:+5% St.r.:+5% K.E.:+5%
Land.E.:+5%
Parfumeur: St.d.:+5% St.sch.:- Inf.:- St.r.:- K.E.:-5% Land.E.:-10%
Alchemist: St.d.:+5% St.sch.:- Inf.:-5% St.r.:- K.E.:-12% Land.E.:-5%
Händler: St.d.+5% St.sch.:-5% Inf.:+5% St.r.+5% K.E.:-5%
Land.E.:-5%
Geldleiher: St.d.:+5% St.sch.:+5% Inf.:+5% St.r.:- K.E.:-10%
Land.E.:-10%
Prediger: St.d.:+3% St.sch.:+3% Inf.:-5% St.r.:-8% K.E.:+10% Land.E.:-
Die Legende zur kleinen Hilfe:
St.d.= Stadtdiener
St.sch.= Stadtschergen
Inf.= Informanten
St.r.= Stadtrat
K.E.= Kirchliche Ebene
Land.E.= Landesebene
Es ist vieleicht a bissala unübersichtlich:44: , bitte seid mir net böse