Gilde mobil - Sammlung von Tipps

  • Hallo allerseits,


    an mich werden immer mal wieder Probleme und Fragen im Zusammenhang mit dem Spiel des Browsergames per Handy herangetragen. Ich selbst habe diesbezüglich aber nicht viel Ahnung, da ich nur am Rechner spiele. Da es aber augenscheinlich entsprechenden Informationsbedarf gibt, wäre es doch ganz praktisch, wenn die Handynutzer ihre Erfahrungen und Tipps posten würden. Den ersten Post würde ich dann entsprechend ergänzen.


    Was ich so an Hilfreichem mitbekommen habe (sollte ich mich da irren, teilt es mir bitte mit):


    --------------------------------------------------


    Erweiterte Schnellauswahl
    In den Einstellungen (Computersymbol unten rechts) lässt sich die erweiterte Schnellauswahl einschalten, damit in der Leiste auf der rechten Bildschirmseite nicht nur die eigenen Betriebe, sondern auch die öffentlichen Gebäude wie Kirche, Stadthalle, Gildenhalle und Taverne angezeigt werden, die sich über den Stadtbildschirm wohl ansonsten nur schwer aufsuchen lassen.


    Webseitenzoom/ Seitendarstellung
    Mehr noch als bei der normalen Rechneransicht scheint es hilfreich, die Darstellung der Webseite zu vergrößern (oder ggf. zu verkleinern). Am Rechner nutzt man hierfür entweder die Stringtaste und Mausrad (oder Stringtaste und + oder -), ob es - neben der Größenänderung "per Finger" andere Einstellungsmöglichkeiten am Handy gibt, ist mir nicht bekannt (infos sind willkommen ^^).


    Chat ausschalten
    Bereits am Rechner ist es für die Erledigung einiger der täglichen Quests nötig, den Chat zu minimieren (Symbol rechts unten neben den Einstellungen bzw. unter dem Hammer), am Handy ist das wohl noch nötiger, ansonsten verdeckte Gebäude/ Gebiete der Stadt sehen zu können.


    ----------------------------------------------------


    Grundsätzlich ist das Spiel auch am Handy spielbar, es sind jedoch zum Teil bspw. Frage- und Ausrufezeichen für Quests und Jutesäcke im Vergleich zur normalen Ansicht verschoben. Die Produktionen, Bewerbungen für Wahlen, Zugang zur Gilde etc. sind aber möglich.


    Allerdings lassen sich nicht alle der Quests erledigen, da man nicht zu den erforderlichen Orten gelangt bzw. diese nicht anklicken kann. Die Anzahl der nicht zu erledigenden Quests scheint dabei vom jeweiligen HAndy bzw. dessen Bildschirmgröße/ Auflösung abzuhängen.


    ------------------------------------------------------


    Okay, das war es bei mir auch schon und ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Tipps überhaupt hilfreich sind. Wie gesagt wären deshalb Erfahrungen der Profis eine feine Sache :)

  • Den Rückmeldungen zu dem Thema zufolge lässt sich das Spiel bis auf die Quests vollständig spielen, ich habe das oben ergänzt.


    Weitere Tipps, mit denen das Spielen am Handy einfacher wird, scheint es hingegen nicht zu geben. Zumindest habe ich da keine weiteren Hinweise bekommen, falls aber noch jemand was zu ergänzen hat, kann er sich ja melden.