06: Der Fortbestand der Dynastie - Ehepartner und Kinder (Version 3.0.0 Rev.1)

  • „Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt“
    (Erlkönig, Johann Wolfgang von Goethe)

    Allgemeines


    Dein Dynastieoberhaupt altert und wird irgendwann das Zeitliche segnen (siehe auch den Thread: Leben und Sterben). Stirbt Dein Charakter und Du hast weder einene Ehepartner noch ein erwachsenes Kind, das die Geschicke der Dynastie leiten kann, ist Deine Dynastie ausgestorben und das Spiel beendet.


    Es ist daher wichtig, frühzeitig einen Partner zu ehelichen und Kinder zu zeugen. Praktisch ist dabei auch, dass Dein weitere Familienmitglieder neue Berufe in die Dynastie bringen und in Betrieben mitarbeiten können.


    Das Werben um einen Ehepartner


    Aus unerfindlichen Gründen lässt sich ein neuer Partner gerade zu Beginn des Spieles lange bitten und will umworben werden. Zunächst klickst Du oben rechts auf das Bild Deines Charakters, dann hast Du unten links verschiedene Aktionen zur Auswahl, unter anderem das Werben um einen Partner (Herzsymbol).


    Sobald Du auf das Herzsymbol geklickt hast, erscheint eine Auswahl an interessierten Partnern, von denen Du einen umwerben kannst. Ich empfehle, hierbei aber nicht (nur) nach der Optik zu gehen, sondern sich einen Partner mit einem anderen Beruf zu suchen als den, den man selbst bereits hat. Denn sobald man den Partner geheiratet hat, steht der Dynastie auch seine Berufserfahrung zur Verfügung, man bekommt mithin einen Beruf umsonst mit dazu.


    Insgesamt benötigt man 5.000 Punkte, bis der Umworbene bereit ist, vor den Altar zu treten. Zu Spielbeginn ist das eine langwierige Angelegenheit, da die zur Partnerwerbung benötigten Talente nur wenig oder gar nicht gesteigert sind und Gold für ausladende Geschenke fehlt.


    Die einzelnen Maßnahmen:
    Für die einzelnen Maßnahmen sind die Talente Rhetorik und Charisma wichtig, hohe Werte verprechen also schnelleren Erfolg. Außerdem ist - je nach Maßnahme - auch das Klassentalent des zukünftigen Partners beachtlich, welches von dessen Beruf abhängt.


    Insgesamt stehen Euch 5 verschiedene Maßnahmen und 3 Untermaßnahmen zur Verfügung:

    • Küssen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3692/:

      • Küssen bringt Euch die niedrigste Steigerung des Fortschritts, hat jedoch mit 30 min. auch die geringste Abklingzeit. Küssen steigert den Fortschritt um (Charisma/2) * Zufall 1-3 Punkte.
    • Umarmen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3694/:

      • Umarmen steigert Euren Werbefortschritt um (Rhetorik/3)+(Charisma/2) Punkte und hat eine Abklingszeit von 60 min.
    • Umgarnen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3690/:

      • Umgarnen steigert Euren Werbefortschritt um (Rhetorik/3)+(Charisma/2)+(Klassentalent * Zufall 1-3) Punkte und hat eine Abklingzeit von 90 min.


    • Kompliment community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3693/:

      • Macht Ihr Eurem Umworbenen ein Kompliment kommt es auf's Glück an. Bei dieser Maßnahme steigt Euer Werbefortschritt um ((Rhetorik+(Charisma/2))*Zufall 1-5)+Klassentalent. Die Abklingzeit beträgt hier 180 min.


    • Ein Geschenk machen community.annodomini1401.onlin…ndex.php?attachment/3691/:

      • Wenn Euch die Steigerung zu langsam voran geht, könnt Ihr Eurer Angegbeteten jederzeit und ohne Abklingzeit Geschenke machen. Es stehen 3 verschiedene Geschenke zur Auswahl, welche allesamt Gold kosten. Dafür steigern sie aber auch den Werbefortschritt teils deutlich!

        • Kleines Geschenk: 7 Gold, 50 Silber ->((Rhetorik/2)+(Charisma/3))*Charakterstufe Punkte


        • mittleres Geschenk 25 Gold ->(Rhetorik+(Charisma/2)*Charakterstufe Punkte


        • großes Geschenk 50 Gold ->(Rhetorik+Charisma)*Charakterstufe Punkte





    • Folgende Klassenalente werden benötigt (bezogen auf den Beruf des Partners, der umworben wird):

      • Landwirt, Fischer, Patron & Konditor = Feilschen
      • Schmied, Tischler, Steinmetz & Schneider = Handwerkskunst,
      • Alchemist, Priester, Bankier, Medicus & Nekromant = Geheimwissen,
      • Diebt, Gaukkler & Freibäuter = Schattenkunst

    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1

  • Die Sache mit den Kindern


    Sobald man einen Ehepartner geheiratet hat, darf man mit ihm die Hochzeitsnacht verbringen - und natürlich auch die weiteren Nächte. Um dabei für Nachwuchs zu sorgen, wählt man erneut seinen Charakter aus und kann unten links im Charaktermenü das Herzsymbol anklicken, um eine Nacht mit ihm zu verbringen. Mit etwas Glück kündigt sich dann schon bald Nachwus an.


    Mit zunehmenden Alter wird es jedoch schwieriger, Nachwuchs zu zeugen. Ihr seid verheiratet und das Glück, ein Kind zu kriegen, ist Euch nicht hold? Kein Problem, adoptiert einfach eines!


    Kinder lassen sich in der Kirche in der Stadtansicht adopieren. Habt Ihr die Kirche betreten, findet Ihr diese Möglichkeit im Gebäudemenü unten links.



    Das Adoptieren eines Kindes kostet 25.000 Gold (vermutlich nicht mehr korrekt, der Betrag dürfte geringer sein). Eine Adoption ist nur möglich wenn man verheiratet ist und kein eigenes Kind hat.


    Nach der Adoption ist das Kind bereits 3 Jahre alt und kann daher nicht unbenannt werden.