07: Leben & Sterben (Version 3.0.0 Rev.1)

  • "Nichts in dieser Welt ist sicher außer dem Tod und den Steuern."
    (Benjamin Franklin)


    Allgemeines
    Jeden Tag um 0:00 Uhr altert man um ein Jahr und langsam, aber stetig reduziert sich die Lebenskerze auf dem Charakterbild. Die Höhe des möglichen Verlusts an Lebenspunkten hängt vom Alter ab: während bspw. ein junger Charakter ggf. nur 2 Lebenspunkte verliert, können es bei einem 50-Jährigen 5 Lebenspunkte pro Runde sein, da man 10 % seines Lebensalters an Lebenspunkten verlieren kann. Hält man die Maus über die Kerze, wird einem angezeigt, wie lange man voraussichtlich noch leben wird.



    Wenn der Hauptcharakter stirbt, wird der Ehepartner oder - falls ein solcher nicht (mehr) existiert - das Kind Dynastieoberhaupt. Außerdem ist auf Grundlage des Barvermögens die Erbschaftssteuer zu zahlen. Ämter gehen verloren, gleiches gilt für die Gegenstände im Inventar des Verstorbenen. Die erlernten Berufe bleiben der Dynastie dagegen erhalten, alle Betriebe können also weiter genutzt werden. Der Verstorbene steht aber selbstverständlich nicht mehr als Arbeiter in einem Betrieb zur Verfügung.


    Achtung: Sollte es keine weiteren erwachsenen Familienmitglieder geben, stirbt die Dynastie aus und das aktuelle Spiel ist beendet! Es ist also dringend zu empfehlen, zügig für Ehepartner und Nachwuchs zu sorgen.


    Zeigt der Rauch der Lebenskerze einen kleinen Totenkopf, steht der Tod am nächsten Rundenende bevor. Man hat dann noch die Möglichkeit, die Lebensenergie entweder wieder zu erhöhen oder Vorbereitungen für den Tod zu treffen, also Gegenstände im Inventar zu verkaufen und gegebenenfalls durch Investitionen das Barvermögen zu schmälern, um etwas Erbschaftssteuer zu sparen.


    Achtung: Allerdings zeigt die Lebenskerze den Totenkopf erst an, wenn die LE auf drei oder darunter sinkt. So kann es sein, dass man bspw. noch 4 LE hat, einem die Kerze also nicht angezeigt wird, aber man aufgrund hohen Alters 4 oder mehr LE bei Rundenende verliert mit der Folge, dass man ohne vorherige Ankündigung tot ist. Will man vor dem Ableben also noch etwas regeln, sollte man seine Lebenspunkte stets im Blick behalten und sich nicht darauf verlassen, dass einem vor dem Tod der Totenkopf über der Kerze angezeigt wird.


    Lebensverlängernde Maßnahmen
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sein Leben zu verlängern:


    1. Konstitution: Je höher der Talentwert Konstitution ist, desto höher ist die Chance, dass man bei Rundenende zwar altert, die Lebenskerze aber nicht sinkt.


    2. Baden in der Taverne: Das tägliche Bad in der Taverne kann einem Lebenspunkte zurückbringen. Es besteht zwar nur eine geringe Wahrscheinlichkeit hierfür, da das Baden jedoch kostenlos ist, sollte man regelmäßig ein Bad nehmen.


    3. Dr. Faustus: Der Dr. Faustus-Trank kann ebenfalls Lebenspunkte zurückbringen. Auch das funktioniert nicht immer, bei Misslingen erhält man aber immerhin Erfahrungspunkte. Dr. Faustus erhält man am Markt oder kann ihn in dem Betrieb Forschergilde herstellen (sofern man diesen hat). MAnchmal findet man auch welchen in Jutebeuteln.



    4. Das Blut Jesu: Beim Händler für epische Gegenstände kann man für 150 Gildensiegel das Blut Jesu kaufen, wofür der Hauptcharakter +30 LE und damit 10 zusätzliche Lebensjahre erhält. Manchmal findet man dieses Artefakt auch in einem Jutebeutel.



    Stand: September 2019 - Version 3.0.0 Rev.1