Beiträge von Fajeth

    Leider ein zufälliges Problem durch einen Modfehler... Ich setze aber gerade die Mod komplett neu auf, mit einigen Änderungen. Dieser Fehler wird dann nicht mehr dabei sein :)


    Entschuldige die Unannehmlichkeiten.


    Wenn du Up to date bleiben willst, schau mal hier rein, in ein paar Wochen gibts die erste Testversion: https://discord.gg/G9BGJfh


    LG und danke für den Support!

    In this thread we can collect hardcoded functions and how they work.


    Today Iearned:


    SpendMoney(Alias, Amount, Reason)


    does work differently for AI dynasties. Instead of losing the full amount of money, they indeed only lose Amount*(0.8-DifficultyLevel*0.1)


    To avoid that you would need to make it so:


    If DynastyIsAI(Alias) then
    SpendMoney(Alias, (Amount*(10/(8-DifficultyLevel))), Reason)
    else
    SpendMoney(Alias, Amount, Reason)
    end

    This was probably done to boost the rather weak AI, but you should really know that to balance things correctly. As it is, this hardcoded change in behavior might actualy lead to money inflation, because on highest difficulty it spawns 60 percent (!) additional money everytime the AI buys something.


    Thus I consider it bad design and a bug

    Täglicher Fortschritt: Reforged Lite


    Hallo liebe Community. Ich befinde mich derzeit in einer sehr produktiven Phase, die Motivation ist riesig, da mit vergleichsweise wenig Aufwand viel erreicht werden kann.


    Ich spreche davon, dass ich derzeit die Bugfixes und Quality of Life Änderungen des Modpacks portiere oder sogar neue Fixes hinzufüge, auf die ich durch die Entwicklung des neuen offiziellen Patches aufmerksam werde. Im Laufe der Jahre und dank eurer zahlreichen Reports und Wünsche haben sich da Hunderte von Änderungen und Fixes angesammelt, die einfach für jeden Spieler einen Gewinn darstellen. Ich bin teils selbst überrascht, wie viel besser die Scripte der Mod mittlerweile sind.


    Es bedeutet aber auch viel Arbeit, diese neu zusammen zu stellen. Ich halte daran jedoch fest, jede Änderung von Hand vorzunehmen und zuerst zu überprüfen, weil es gut ist, mit mehr Erfahrung, Abstand und mit Blick auf das Ganze zu schauen. Außerdem ist es als Projektleiter hilfreich, einerseits einen Überblick zu habe und andererseits Änderungen abzusegnen. So findet man alte Flüchtigkeits- oder Schönheitsfehler und merkt zuweilen auch, das nicht alles eines Fixes bedarf. Wenn jemand zB einen kranken Mitarbeiter einstellt, dann ist das doch eher Schlampigkeit, und darauf zu achten eine kleine zusätzliche Ebene an Skill, die einen erfahrenen Spieler von einem Neuling unterscheidet. Kein Grund, dem Script zu sagen, er solle die Krankheit löschen, oder?


    Neu ist auch, dass ich diesmal von Anfang an größten Wert darauf lege, dass die Mod mehrsprachig erscheint. Die Community dieses Nischenspiels war schon immer eher klein, mittlerweile ist sie jedoch über viele Nationen verteilt. Mehr, als ich mit einer Lokalisation unterstützen kann. Aber Stand jetzt wird es zumindest 6 (!) Sprachen geben, in denen die Mod vollständig lokalisiert erscheinen wird. Hier bin ich natürlich auf die intensive Hilfe von Fremdsprachlern angewiesen. Mittels eines neuen einfacheren Übersetzungskits komme ich diesen soweit entgegen wie nur möglich.


    Unterstützung ist ohnehin wichtig für dieses ambitionierte Projekt. Sei es durch positive Rückmeldung, Testen oder Aufmerksammachen auf nervige Mechaniken oder bislang unbekannte Bugs. Die größte Hilfe aber ist natürlich, wenn jemand direkt etwas beisteuern kann. Scripte, Texturen, Übersetzungen oder gar 3D Modelle? Yes please!
    Umso mehr freut es mich daher auch, euch zu verkünden, dass ich auch diesmal wieder @ThreeOfMe überzeugen konnte, sich zu beteiligen. Schon jetzt hat er ein paar wirklich gute Änderungen aus seiner TWP Mod ins neue Modpack integriert.


    Unser erklärtes Ziel ist es, einen möglichst kompletten Script-Patch zusammenzustellen, der weit über einen offiziellen Patch hinaus geht, indem zB auch Features integriert werden, die einfach das Spiel als Ganzes bereichern. Die geplanten Überarbeitungen der Kernsysteme des Spiels oder Features aus dem Modpack werden dabei noch weitgehend außenvor gelassen.


    Damit möglichst viele Spieler in den Genuss eines besseren Spiels kommen, werden wir eine 'Lite' Version veröffentlichen, bevor die großen Änderungen kommen. ThreeOfMe sowie jeder andere Modder kann dann gern auf Basis dieser Version eigene Mods erstellen, die in eine andere Richtung gehen als meine Ideen.


    Wenn alles gut geht, kann in einigen Monaten/Jahren dann jeder das Spiel so erleben, wie es am ehesten seinen Vorlieben entspricht.

    Ist nicht wirklich intuitiv gelöst. Beim Anstellen erhalten alle Angestellten ein Template, das die Talente einheitlich verteilt. Abweichungen entstehen nur durch das Sternzeichen (soweit ich das bisher gesehen habe), ansonsten werden alle Werte überschrieben. Jedes Level scheint ausnahmslos jedes Talent um 1 zu erhöhen. Manche Angestellte haben deswegen ein negatives Talentwert im Template, sodass manche Talente gar nicht steigen.


    Kurzer Sinn: Du kannst die Klasse und die Talente eines Angestellten komplett ignorieren. Einzig das Alter und Sternzeichen sind von Bedeutung. Ggf. noch die Stufe (das aber nur im Modpack, da die Stufe von Angestellten in Vanilla bislang ebenfalls überschrieben wird)

    Jop, ist nervig.
    Die beste Möglichkeit, sich davor zu schützen, ist derzeit, den Unkendung vom Markt zu kaufen bzw. die produzierende Zauberstube lahm zu legen

    Lieber Fajeth ich feier dein MegaModPack sehr aber leider kann ich während einer Ratssitzung nix machen bzw habe keine Möglichkeit wie im Vanilla zu bestechen etc. gibt es da ein Fix für oder ist das so gewollt ?

    Das ist so gewollt. Die Interaktionsmöglichkeit sorgt auf technischer Seite für einige schwere Probleme (die nur unter gewissen Umständen auftreten), verlängern die Sitzungen deutlich und sind auch balancing-technisch nicht das Gelbe vom Ei, da sie dazu führen, dass hochrangige Posten extrem häufig durch die KI bestochen werden.


    Letztlich ist das Rezept, alle Intrigen vor Beginn der Sitzung durchzuführen. Das ist ja auch durchaus thematisch. Während einer Sitzung kannst du dann natürlich noch Drohen, wenn du möchtest und für die richtigen Leute stimmen (oder auch nicht).


    LG

    Ich war mal experimentell unterwegs und probiere dieses Youtube aus, zumindest mit einem Live Commentary.


    Gespielt wird Fajeths MegaModPack 0.95 durch einen absolut blutigen Frischling, mit dem ich schon einige Stunden in dee Multiplayermod Classic Khorinis zu Gothic 2 gelassen hab.


    Spielerisch vermutlich nur begrenzt interessant, quatschen wir uns durch insgesamt 2 unterhaltsame Abendstunden, sprechen darüber, was Gilde 2 überhaupt ist, warum es das beste Spiel aller Zeiten ist, was die Mod soll und was ich bei besagtem anderen Projekt so treibe.


    Schaut ruhig mal rein, auf dem Kanal findet sich auch ein Lets Play zu Classic Khorinis, bei dem ich, wenigstens Icognito auch das ein oder andere Mal mitwirke.


    Wir hatten viel Spaß.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.