Beiträge von Fajeth

    faustus ist ein besonderes Item, daher bewusst schwer herzustellen. Es hat auch schon eine sehr hohe Produktionszeit, soweit ich das ausm Kopf sagen kann. Wenn du trotzdem an Rezept und Zeit drehen willst, musst du dir mal die DB/items.dbt angucken


    Generell profitiert der Gelehrte stark von einem Patron, da dadurch die Produktionskosten erheblich gesenkt werden.


    Basispreis bei Über Talent sollte aber eigentlich völlig ausreichen, da die doch nur bissl Holz, Leder und Tinte brauchen oder?


    Mit Fernhandel meine ich Kontore, gibts die auf deiner Karte? Da die Angebote wahrnehmen, einkaufen und aufm eigenen Markt verkaufen geht eig immer ganz gut

    Wegen des Weins: Zieh dir einfach mal nen Gasthaus hoch :)


    Items: Alle Items, die deren Marktwert unter den Basispreis sinkt, werden mit der Zeit weggelöscht, wenn sie keiner kauft. Talent2 sollte da eigentlich keine Ausnahme sein.
    Welche Betriebe hast du denn? Schonmal über Fernhandel nachgedacht, um ein bisschen Gold in die Kassen zu spülen? Und gerade als Gelehrter sollte man die Politik nicht vernachlässigen, das ist eigentlich der Vorteil dieser Klasse (Gold machen das des Handwerkers)

    Hallo TeLo, aber sicher doch! Solange ich abends aber kein Babyfrei hab, kann ich noch keine neue Version zur Verfügung stellen … aber vormittags schaffe ich zumindest ein paar Konzeptarbeiten, die ich dann intern vorstelle und besprechen lasse

    Glas: Ich habe keine Gebäude dafür. Die Glashütte aus Venedig ist rotzenhässlich, das geht nicht … und der Innenraum ist identisch mit der Schmiede, dh … da kann der Goldschmied es einfach direkt übernehmen.


    Weidenkorb: Na, wieso nicht, er macht Tische und Körbe ;)


    Pergament: Wegen des Leders … :P Hat aber eigentlich nur KI Gründe, damit das Pergament als Zwischenprodukt für die KI funktioniert, darfs halt nicht bei Bank oder Kirche sein …

    Ursprünglich geplant war, @ThreeOfMes Verkaufstheke einzubauen, vielleicht mit ein paar Anpassungen. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass es das gar nicht braucht … und das auch eine andere Variante sehr reizvoll sein kann.


    Statt eines Verkaufslagers, so wie wir es bisher kennen/ T.o.M. es umgesetzt hat, würde ich lieber eine Bestell-Liste einbauen. Das heißt, ein Verkauf im Haus würde dann nur noch bei Taverne/Pinte/Kirche stattfinden, vielleicht noch beim Bäcker und Fischer für Nahrungsmittel und alle anderen Betriebe würden das Gimmick-Feature "Jemand kauft ein Produkt" verlieren. Denn aktuell war es ja so, dass dies Teil des Freizeitverhaltens von (meist Arbeitslosen) Charakteren war (und das Freizeitverhalten wird überarbeitet)


    Das Verkaufslager, das ich herausnehmen wollte, weil es Buggy war (zur Erinnerung: Verkaufspreis zu niedrig und nicht alle Items wurden gekauft), erfüllte aber auch noch einen anderen Zweck, einen, den ich damals bei der Herausnahme gar nicht recht bedacht hatte. Ihr wollt Rohstoffe/Waren im großen Stil verkaufen oder von anderen Dynastien kaufen, um eure Kosten zu senken oder Marktlücken zu umgehen. Nun könnte man es so machen, dass man wie früher sich nen Karren schnappt und hofft, dass man irgendwo nen Schnapper machen kann, bevor die KI die Sachen aufn Markt kloppt oder jemand anderes zuvorkommt … ODER wir bestellen einfach, was wir haben wollen. He, Holzfäller, ich brauche 100 Kiefer in meiner Tischlerei, bisschen flott bitte, danke!


    Und ich selbst muss mir keinen Kopf darum machen, ob die Waren, die bei mir im Verkaufslager verschimmeln, nicht besser auf den Markt gehören oder einen Platz wegnehmen, den ich für ein anderes Item bräuchte. Jemand will unbedingt Eisen haben? Ja mei, dann lass ich die Edelsteinsucher mal grad was anderes machen. Ich bekomme nen guten Preis, er bekommt nen guten Preis, vielleicht springt sogar bisschen Gunst bei rum, toll!


    Ich hab noch nicht alles fertig geplant, aber generell soll das Feature möglichst simpel gehalten werden. Wo ich noch unentschlossen bin, ist die Frage, wer den Transport übernimmt, Käufer, Verkäufer oder ob das von nem neutralen Karren erledigt wird, der extra dafür spawnt … Und ob im Voraus bezahlt wird (oder nur anteilig) oder erst beim Abholen/Liefern. Da muss ich noch mal in mich gehen …


    Dann muss ich mir auch noch Gedanken dazu machen, wie viele offene Bestellungen man haben kann und wie das technisch mit der Reihenfolge gelöst wird … Aber das braucht euch erstmal nicht zu kümmern, da muss ich dann selbst drüber grübeln. Grundsätzlich würde diese Lösung aber auch für KI eine interessante Möglichkeit bieten. Dh. die KI bestellt dann auch bei euren Holzfällern/Bauern etc, solange ihr das nicht abstellt.


    Hierzu könnt ihr gern eure Gedanken/Wünsche/Ängste kundtun.


    Also in knapp: Kein Verkaufslager mehr. Wirt/Pinte/Kirchen + evtl. Bäcker+Fischer erhalten ein zusätzliches Lager wie der Medizinschrank beim Heiler mit begrenzter Kapazität, die sich extra um den Vor-Ort-Verkauf kümmert. Bei allen Betrieben können aber Bestellungen aufgegeben werden.

    Ich verstehe bei diesem Spiel so einiges nicht :P Fällt halt auch nicht sofort auf, wenn mans nicht weiß. Denn solange die Sammler genug sammeln, produzieren sie auch die anderen Sachen mit. Aber oftmals schmeißen sie Weihwasser oder Lavendel halt einfach auf den Markt, und müssen dann wieder los, obwohl die Produktion entsprechender Items sehr viel sinnvoller gewesen wäre …


    Ganz vermeiden kann ich diesen Fall auch nicht. Der Steinmetz zB muss sein zeug sammeln und verarbeiten … Ich muss sehen, wie sich die KI in der Praxis anstellt, ich hoffe hier einfach, dass ich Rezepte so gestalten kann, dass die KI produziert, OBWOHL die Karren ständig Sachen auf den Markt schmeißen.

    Wasserstandsmeldung: Ich habe nun alle Items, die ich noch im Spiel haben will, in die Datenbank eingegeben. Ein paar, die ich erst streichen wollte, hab ich nun doch drin behalten und Andere rumgeschoben oder gestrichen … ach einfach mal wieder alles auf den Kopf gestellt. Aber ich bin jetzt was die Liste angeht, wirklich sehr zufrieden.


    Das Ganze muss noch mit Rezepten versehen werden und eine erste Balance kommt auch; ihr könnt dann später mit euren Tests Einfluss drauf nehmen, wie genau die Zahlen dann aussehen. Wie gesagt bekommt ihr aber vorab ne Tabelle.


    Ich will euch aber nicht vorenthalten wie es nun ausschaut.


    Bauer: Getreide, Flachs, Steckrübe, Weintrauben, Wolle, Fett, Leder, Milch, Fleisch, Obst, Honigwabe, Saft, Wurst, Käse
    Bäcker: Brotfladen, Früchtebrot, Kekse, Weizenbrot, Obstkuchen, Brezel, Weizenbrötchen, Cremetorte, Praline, Fleischpastete
    Wirt: Körnerbrei, Dünnbier, Eintopf, Weingeist, Weizenbier, Lachsfilet, Met, Rinderbraten, Wein, Fahnenbräu Pilsener
    Fischer: Hering, Lachs, Gebackener Hering, Fischsuppe, Muschel, Räucherlachs, Muschelkette, Muschelsuppe, Fischernetz, Perlenkette
    Müller: Mehl, Pflanzenöl, Papier


    Schmied: Nägel, Werkzeug, Phiole, Dolch
    Goldschmied: Silberring, Handspiegel, Goldhalskette, Gürtel der Metaphysik, Edelsteinring, Butzenscheibe
    Waffenschmied: Kurzschwert, Eisenhelm, Kettenhemd, Eisenarmband, Langschwert, Vollhelm, Plattenpanzer
    Tischler: Schutzamulett, Weidenkorb, Gehstock, Truhe, Holzpferdchen, Sturmkeule, Leichtlaufschmiere, Schutzkreuz, Rubinstab, Kriegsbeil
    Schneider: Pergament, Wolldecke, Bauernkleidung, Geldbeutel, Bürgerkleidung, Lederhandschuhe, Tarnumhang, Adligenkleidung, Duellhandschuhe, Lederrüstung
    Steinmetz: Ton, Quarzsand, Tonvase, Steinquader, Geschirr, Steinkreisel, Glücksstein, Ornament, Skulptur, Wasserspeier
    Holzfäller: Kiefernholz, Eichenholz, Holzkohle, Birkenpech
    Bergmann: Eisen, Silber, Gold, Edelsteine, Salz


    Alchemist: Pflanzenfarbe, Tinte, Kräutertee, Wunderkur
    Parfümerie: Badeessenz, Parfüm, Geisternebel, Unkendunk, Heiligenduft, Faustus-Elixir
    Zauberstube: Dornröschenspindel, Hypnosependel, Sprengfalle, Krötenschleim, Hinterhältiges Gift, Lähmungsgift, Gift der schwarzen Witwe
    Priester: Weihwasser, Hostie, Weihkerze, Gedicht
    Ev: Holzschnitt, Thesenpapier, Illumination, Bibel
    Kath: Über Talente 1, Hasstirade, Ablassbrief, Brief aus Rom
    Heiler: Seife, Wundsalbe, Verband, Medizinflasche, Schmerzmittel, Gegengift, Geheime Mixtur
    Bänker: Notizbuch, Siegel, Schuldenbrief, Handelsvertrag, Pfandbrief, Handwerksurkunde, Urkunde, Empfehlungsschreiben
    Totengräber: Knochen, Schädel, Schädelkerze, Knochenarmreif, Knochenflöte, Leichenhemd, Hexerdokument I, Grabstein, Sarg, Gefälschte Reliquie, Hexerdokument II, Pulver des dunklen Verfalls
    Kräutersammler: Weidenrute, Pilzkorb, Lavendel, Brombeeren, Mondblume, Steinlilie, Sumpfwurzel, Spinnenbein, Krötenauge


    Pirat: Piratengrog, Schädelbrand, Seekarte, Branntwein, Pfeifenkraut, Schatzkarte


    Grün: Komplett neues Item, bzw. neuer Effekt/Nutzen
    Alles was nicht hier auftaucht, wurde gestrichen. Diverse Items haben neue Produzenten oder veränderte Gebäudestufen.
    Prominente Vertreter gestrichener Items: Baumaterial, Über Talent II, Waffengift, Unsichtbarkeitstrank, Optionsscheine, Voodoo-Puppe, Rosenkranz, Pechfackeln, Holzschnitzerei und diverse 'Zwischenprodukte' wie Leinentuch oder Stahl. Vermutlich noch mehr, habs nur mal grad ausm Kopf abgeglichen.


    Die Itemliste ist bereits ein Vorgriff auf die Überarbeitungen des Gauners und Totengräbers. Mit dieser Liste hat JEDES Item im Spiel einen direkten spielerischen Nutzen, der mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt ist. Allerdings ist das meiste davon noch nicht umgesetzt und steht erstmal nur auf dem Papier. Es gibt auch noch keine Grafiken oder so, die kommen dann irgendwann, wenn sie kommen.

    Zum Kräutersammler: Wenn du wirklich die Kräuter bei den Alchimisten etc wegnehmen möchtest, könntest du evtl. auf die einzelnen Sammelspots auf den Maps verzichten oder verallgemeinern zu "Kräuterfundstätten" (Statt Lavendel, Mondblume usw einzeln zu platzieren). Dann kann der Kräutersammler direkt neben einer solchen Fundstätte gebaut werden oder die KRäuter bei sich "züchten". Über die sehr kurzen Laufwege die dadurch entstehen könnte der Beruf dann rentabel werden.

    Das finde ich eher wenig charmant (finde ich auch bei Gilde 3, wo das so gemacht wird). Aber der Beruf wird spezielle Upgrades bekommen, um das zu Ganze effizient zu gestalten (zB erhöhte Laufgeschwindigkeit). Auch wird dieser Beruf im Besonderen von einem weiteren Projekt profitieren … aber da kann ich einen separaten Thread zu aufmachen.


    Wenn der Kräutersammler solide Gewinne erwirtschaftet, reicht das völlig aus. Er soll gar nicht mit den anderen Berufen konkurrieren können. Er gehört in die Reihe Mühle, Holzfällerei, Kräutersammler, wobei der Holzfäller noch die besten Gewinne erwirtschaften sollte. Die Mühle ist ja auch so ein Sorgenkind, vor allem, wenn ich die Farbe nun doch beim Alchemisten lasse (aber da gehört sie einfach hin …) Aber da überleg ich mir noch was.

    KI hauptsächlich. Die KI ist nicht dafür ausgelegt, Rohstoffe, die gesammelt werden, selbst zu verbrauchen. Sie funktioniert nach dem Prinzip: Alles verkaufen, was produziert wird. Aus dem Grunde habe ich mit diversen Sachen experimentiert, das zu umgehen. Kräuter vom Markt nehmen zB (geht so semi gut, bringt zudem weitere Probleme mit sich: andere Berufe können keine Kräuter erwerben)


    Zuletzt das Auslagern des Sammelns auf eine Maßnahme. Denn mir fiel auf, dass der Angler problemlos läuft beim Fisch. Das kommt daher, dass die Fische nicht in der Liste auftauchen, daher auch nicht verkauft werden, außer über einen Extra KI Befehl. Allerdings ist diese Lösung recht umständlich ... Da die Produktion dann nicht mehr über das Produktfenster erfolgt.


    Das Auslagern der Kräuter entlastet den Alchemisten auch deutlich. Mit Kräutern, Spinnenbeinen und Krötenaugen haben die unglaublich viele Sachen in der Produktionsliste. Auch das sorgt für Probleme bei der KI und auch für die Handhabung durch Spieler. Jetzt kann ich dem Alchemisten ein paar Rezepte zurückgeben/neue ermöglichen. Die Tinkturei erhält zB Pflanzenfarbe, Tinte, Kräutertee und vorraussichtlich die Leichtlaufschmiere als Stufe 1 Produkt. Die Parfümerie erhält ein neues Item "Pestmaske" und dazu den Geisternebel und die Stinkbombe. Alles zum Thema Gerüche. Die Zauberstube hingegen erhält die Sprengfalle, die Dornröschenspindel und das Hypnosependel zu den bekannten Sachen. Das wäre alles nicht möglich, wenn sie auch noch sammeln müssten.


    Thematisch macht es auch Sinn, dass der Alchemist die Kräuter und Beeren kauft, statt sich selbst die Arbeit zu machen. Natürlich geht der ursprüngliche Charme des Selbstversorgers verloren, aber da das mMn nicht der Kern der Berufsidentität ist, wiegt das nicht so schwer.
    Ein gut designter Kräutersammler erlaubt vermehrt Rezepte mit Sammelitems bei anderen Berufen: Tischler: Weidenruten. Bäcker: Brombeeren. Taverne und Pirat: Sumpfwurzel.
    Ein reiner Kräutersammler gibt auch Freiheiten. Da er nicht auf Produzieren angewiesen ist, ist Produktivität/Handwerkskunst irrelevant. Ich kann mir explizit Upgrades überlegen, die sich aufs Sammeln beziehen. Er ist zudem ideal für Transportketten/Handelsrouten.


    Es stehen also ganz viele Pluspunkte auf der einen seite und nur ein Minuspunkt auf der anderen (Selbstversorger adé)

    War fleißig am Konzeptionieren heute … Dabei gabs ein munteres Hin- und Hergeschiebe von Produkten, hier und da ist noch was gestrichen worden, anderes kam hinzu. Stand jetzt werden die Gaukler also drinne bleiben als reine Maßnahmen-Profession. Hinzu kommt ein Kräutersammler, der alle anderen Betriebe versorgt … Wie sich das spielt, muss man aber sehen. Jedoch hab ich die Farbe doch wieder zum Alchemisten geschoben …


    Der Kräutersammler wird allerdings ein ziemlich schwerer Brocken vom balancing her. Kräuter am Markt sollen günstig sein, damit Alchemisten und Heiler nicht vor die Hunde gehen … aber es muss genug Gewinn rumspringen, das sich dieser Beruf auch lohnt.


    Das Gute ist: Alchemist und Heiler werden durch die Anpassungen stark entlastet, was den Aufwand angeht (vor allem für die KI).


    Wenn ich auch die Rezepte alle angepasst habe, werde ich mal die Tabelle dazu hochladen, damit ihr mal draufschauen könnt

    Da ich jetzt auch im Besitz der Complete Collection bin, hab ich mir mal den Spaß gegönnt und bin die Assets und Gebäude durchgegangen ...



    man man man, was ne Grütze xD Ganz okay fand ich noch die Arbeiterhütten und die Gildenhallen. Im gegensatz zu den andern Gebäuden haben die nämlich sowas wie ne Wandtextur und sind auch sonst recht nett gestaltet. Mühe haben sie sich ja auch mit den alchemisten gegeben ... sieht nur total beknackt aus xD


    Hübsch finde ich übrigens die Gondel, die Statuen und eine der Brücken. Die hab ich mir schonmal für den Editor gekrallt. Aber sonst ... achja, Weintrauben ist ganz gut gelungen und der Sandklotz für das Quarzgestein ist okay (wenn auch nicht brilliant).

    du und deine Gaukler :P Die sollen nicht abgelenkt werden. Gaukler dürfen betteln und performen. Und gerne alles, was darauf aufbaut. Also zB Gäste in Taverne oder Pinte bespaßen. Meinetwegen auch sowas wie Tarotkarten oder Vision, solang das cooler ist, als derzeit.


    Venedig: Da ich jetzt die Complete Collection hab, kam die Idee auf. Aber ist echt mal vieles hässlich ... vllt lassen sich ein paar Statuen einbauen oder Ähnliches ... ich werd mir alles ansehen.


    Hat Venedig auch irgendwelche erwähnenswerten Features?

    Probleme gibts bei Maßnahmen wie Arbeiter antreiben, Handwerksurkunde und grundsätzlich auch, wenn beim Produzieren außerhalb was Spawnen soll. Das ist auch beim Fischer problematisch.


    Items Produzieren ist generell etwas, das ich beim Gaukler schwer vereinbar sehe. Eig wollen die Gaukler die Strassen unsicher machen, und nicht fernab von Allem Weidenhölzer sammeln und Artefakte bauen.


    Instrumente wären vllt ein interessantes Item für den Schreiner. Dann könnte man die Leichtlaufschmiere vllt zur Parfümerie schieben, dann hätte der Tischler Platz dafür.


    Weitere Änderungen, über die ich nachdenke:


    Einfügen von Weintrauben beim Bauern.
    Einfügen von Quarz und Glasprodukten entweder beim Steinmetz oder bei der Gießerei. Vllt auch bei beiden (Quarz: Steinmetz, Glas: Giesserei oder Goldschmied)


    Noch ne Überlegung: Beruf des Kräutersammlers einfügen und Kräuter bei Heiler, Alchemisten und Co ausgliedern.


    Es gibt da nen hübsches Gebäude für, das man als Betrieb nutzen könnte