Beiträge von Fajeth

    hast du irgendwelche Mods benutzt? Wie siehts mit Patch-Nummer aus?


    Ansonsten: Leider kann es hin und wieder zu korrupten Savegames kommen, deshalb immer neuen Speicherstand anlegen um im Zweifel einen funktionierenden laden zu können,



    lg

    Die Brandbombe verdient meiner Meinung nach aber noch immer einen kleinen Change. Die Kosten sind ja echt hoch mit den Pechfackeln, da sollte dann auch etwas mehr Gewinn rumspringen

    Mok hat mal geschrieben:


    Basisproduktionszeit - 10% pro Mitarbeiter
    Diese Zahl - 0,5% pro Handwerkskunst (also -50% bei 100%)
    Darauf wird noch ein etwaiger Gildenbonus abgezogen


    Obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob das so passt, bzw. an welcher Stelle der Multiplikator folgt, weil ich in meinen Vorabberechnungen teilweise deutlich über die ausgerechneten Zeit liege ...

    Fänd ich auf jedenfall eine schöne Sache.


    Meine Idee bzgl. der Geschenke geht in Richtung: Man kann ähnlich wie bei den Politikern, dem aktuellen Brautpaar die Items zugute kommen lassen. Das wäre sicherlich am wenigstens aufwendig, aber eine große Nachricht in toller Schrift hätte natürlich auch was für sich :D

    Die Aussage ist ja auch korrekt. Der Baupunkt erlaubt das. Du musst aber immer noch die Klassenvoraussetzung mitbringen.


    Du kannst in der Stadt auch als Patron keine Schmiede errichten. Der Baupunkt erlaubt das aber prinzipiell - und nur darum gehts bei dem Change


    Edit: Vor diesem Change waren Holzfäller, Mine und Bauernhof an ihren jeweiligen Baupunkt gekoppelt. Nur da konnten sie gebaut werden. Desweiteren brauchtest du eine bestimmte Klasse für diese Punkte. Der Bauernhof-Baupunkt konnte also NUR vom Patron benutzt werden (deswegen wird der Baupunkt so im Changelog bezeichnet). Nun können Handwerker dort auch Holzfällereien/Minen bauen.


    Soweit ich weiß kann der Bauernhof nur an diesem einen Punkt gebaut werden, aber evtl. wurde das auch geändert?

    Mok und der Kaiser haben es ja schon versucht, dir zu erklären: Das Update betrifft dich nur, wenn du Handwerker bist. Als Handwerker steht es dir nun zur Auswahl, auf allen drei Punkten bspw. Holzfäller zu bauen. Umgekehrt bedeutet das, dass ein Handwerker der dies tut, allerdings KEINEN Bauernhof mehr bauen könnte.


    Als Gelehrter + Patron ändert sich nichts und es entsteht auch kein "Nachteil" in dem Sinne. Wenn du Holzfäller/ Mine besitzen willst, hättest du einen Handwerker heiraten müssen. Eventuell kann man aber irgendwann Kinder haben, und diese(s) als Handwerker einsetzen.


    LG

    Die Änderung bei den Rohstoffgebäuden bezüglich des Lagerwerts hat auf jedenfall Besserung bei der Spielbarkeit gebracht, sie hat aber nur unwesentlich Einfluss darauf, wieviele Überschüsse ich auf den Markt werfen kann.


    Zurzeit ist es so, dass 1 Mine/Holzfällerei zumindest bei mir geraaaade so ausreicht, um die eigenen Betriebe versorgt zu halten. Wie das? Naja, bei Stufe 3 Betrieben kann ich auch dementsprechend Rohstoffe einlagern bzw. dementsprechend große Aufträge starten. Der Bedarf an Rohstoffen wächst also mit dem Ausbau und natürlich mit Anzahl der eigenen Betriebe.
    Für mich ist das natürlich super, aber der Markt guckt weiter in die Röhre. Wenn ich mal was über habe, dann würde es sich eigentlich mehr lohnen, das einzulagern für eigene Engpässe, als mal so 5-10 Holz auf den Markt zu werfen.


    Deswegen die Frage: Sollte es vielleicht je einen zusätzlichen Bauplatz für Holzfäller/Bauern/Minenarbeiter geben? Die Fischerei kann ich zurzeit nicht einschätzen, sieht aber okay aus.


    Was meint ihr?

    Egal, ob morgens alle Leute ihr Zeug draufschmeißen, oder ich mal 55 Wolldecken produziere, wenige Stunden später ist der Markt wieder regeneriert. Das mag bei +100 Spielern anders aussehen, aber zurzeit empfinde ich den Markt als zu generisch, es ist relativ egal, was ich tue.


    Das einzige, wo ich einen Einfluss spüre, ist bei den Rohstoffen und zwar, weil die ständig knapp sind und es durchaus nen Unterschied macht, da mal +35 draufzuwerfen. Generell ist das Hinzufügen von Waren gut gebalanced (finde ich) aber die Abzüge bei Überschuss sind zu groß.


    Letzenendes führt das dazu, dass ich alles produzieren kann, was ich will, es kommt immer aufs Gleiche hinaus. Ich muss theoretisch nicht einmal vorher schauen, ob ich meine Waren jetzt auf den Markt schmeiße, oder später wenn der Preis besser ist, weil sowieso immer der Standartwert gegeben ist (außer ich hab Pech und unmittelbar vor mir verkauft einer).

    Ich weiß ja


    Zitat


    - Rohstoffproduzierende Betriebe (Holzfäller, Mine, Fischer, Bauer) unterliegen nun wieder der maximalen Lagerplatzkapazität und Produktionsmenge wiealle anderen Betriebe akhänig von der Gebäudestufe (Vorher konnten diese Betriebe 150 Items herstellen und lagern)


    Das Problem ist, als Holzfäller ohne Ausbaustufe sind 35 Einheiten echt bescheiden. Ich schätze, für die Mine gilt dasselbe.
    Ich kann nicht mal eine Nacht durchproduzieren ...

    Also wenn du ans Mittelalter denkst: Ja klar war der Klerus gebildet, die waren einige der wenigen, die Lesen konnten und so dem Volk das Wort Gottes verkünden konnten ...


    Aber Merlots Antwort finde ich noch besser :D

    Erste Schritte :


    Willkommen zum Tutorial bei Die Gilde 2 - Das Browsergame ;)


    Hier folgt eine Anleitung für deine ersten Schritte, die dich nach und nach mit den wichtigsten Funktionen des Browsergames vertraut machen soll. Für tiefergehende Informationen kannst du den Eröffnungspost nach dem entsprechenden Kapitel absuchen, das dich interessiert. Das hier sind nur erste Schritte, es folgt keine ausführliche Erklärung, diese musst du ggf. im Eröffnungspost nachlesen.


    1. Wer bin ich?


    Zu Beginn legst du einige Sachen fest: Deinen Namen, dein Geschlecht, deine Religion, dein Aussehen und am Wichtigsten: Deine Klasse. Es gibt Handwerker, Patrone, Gauner und Gelehrte. Deine Klasse bestimmt, welche Betriebe du bauen kannst. In diesem Tutorial starten wir als -> Handwerker. Du kannst am Ende des Tutorials aber "Selbstmord" begehen und mit einer anderen Klasse anfangen.


    2. Der erste Betrieb


    Nachdem du dich auf der Karte zurecht gefunden hast (du bewegst dich mit den Pfeiltasten oder der Maus), kannst du auf den großen Hammer in der unteren rechten Ecke des Bildschirms klicken. Nun werden auf der ganzen Karte kleine Baupunkte markiert. Einige davon sind besonders, z.B. durch einen Fisch oder einen Steinhaufen markiert - das sind Bauplätze für Rohstoffbetriebe, die sollen uns aber erstmal nicht interessieren.


    Klicke auf einen der Bauplätze.


    Nun erscheint eine Auswahl an verfügbaren Gebäuden. Im Falle des Handwerkers sind das eine Tischlerei, eine Weberei, eine Gießerei und der Wohnsitz (Hütte). Einen Wohnsitz brauchen wir erst, wenn wir in die Politik gehen wollen, also ignoriere das erstmal. Die Wahl deines Betriebes kannst du z.B. davon abhängig machen, wieviele Rohstoffe/ Waren es auf dem Markt gibt. Den Markt schauen wir uns aber später an.


    Klicke auf die Weberei. Es erscheint ein grüner Auswahlkasten.


    Klicke auf "So sei es..."


    Deine Karte wird nun neu geladen und an deiner ausgewählten Stelle wird eine Weberei errichtet.


    3. Das Innere deines Betriebes


    Dein neuer Betrieb erscheint am rechten Bildschirmrand neben den anderen wichtigen Gebäuden der Stadt (nämlich: das Rathaus, die Gildehalle, der Markt). Wann immer du einen neuen Betrieb gründest, erscheint das entsprechende Symbol in dieser Liste.


    Klicke nun auf deine Weberei.


    Am unteren Bildschirmrand wird nun eine Aktionsleiste angezeigt. Ganz links ist ein Hammer-Symbol. Hier wird das Produktionsmenü geöffnet.


    Öffne das Produktionsmenü.


    Dein Produktionsmenü ist unterteilt in: Die Porträtleiste deiner Angestellten, alle Rezepte für Waren, die du kennst, zwei Auswahlmenüs "Produktionsmenge", "Abgestellte Arbeiter" und dein Gebäudeinventar.


    In der Porträtleiste kannst du sehen, wer für dich arbeitet und wieviele Arbeiter du hast. Das Maximum liegt bei 6. Du hast zurzeit genau einen Arbeiter. Jeder Arbeiter senkt die Basisproduktionszeit einer Ware um 10%.


    Die Rezeptübersicht ist der zentrale Bereich des Produktionsmenüs. Hier angezeigt werden dir "Tuch", "Geldbeutel", "Bauernkleidung". Jedes Produkt hat auch einen Multiplikator. Bei Tüchern z.B. stellst du IMMER 5 Tücher her und zwar aus einer Einheit Wolle. Bei Geldbeuteln dagegen nur 1.


    Um Produzieren zu können benötigst du die erforderlichen Rohstoffe in deinem Gebäudeinventar. Wenn du keine Wolle besitzt, schließe das Produktionsmenü.


    4. Der Markt


    Für dein erstes Produkt brauchen wir Wolle. Öffne also den Markt, indem du auf das kleine Zelt am rechten Bildschirmrand klickst.


    Der Markt ist unterteilt in mehrere Kategorien. Wolle findest du unter "Rohstoffe".


    Jede Ware hat einen Einkauf- und einen Verkaufspreis, markiert durch die rote bzw. grüne Zahl. Der Preis einer Ware hängt davon ab, wieviele Waren oder Rohstoffe des jeweiligen Typs im Marktangebot vorhanden sind. Das heißt: Je mehr Waren auf Lager, desto günstiger kannst du kaufen, aber desto weniger bekommst du für deinen Verkauf.


    Kaufe jetzt mindestens 1 Einheit Wolle. Sollte gerade keine Wolle vorhanden sein, musst du 10 Minuten warten und es noch mal probieren. Du kaufst Waren, indem du das Objekt deiner Begierde auswählst (grüner Rahmen erscheint) und dann die gewünschte Anzahl rechts im Dropdown-Menü auswählst, dann das Ziel angibst (wähle dafür deine Weberei aus) und auf "So sei es..." klickst.


    Schließe jetzt den Markt und kehre zurück zu deinem Betrieb.


    5. Das erste Produkt


    Du verfügst nun über Wolle. Diese kannst du benutzen, um "Tuch" herzustellen, was sich zwar nicht wirklich zu verkaufen lohnt, welches du aber für andere Produkte benötigst. Klicke auf "Tuch" und dann gib bei der Menge "1" an. Da du zurzeit nur einen Arbeiter hast, kannst du auch nur 1 an die Arbeit für das Tuch schicken. Bestätige den Auftrag mit "So sei es".


    Während du wartest, können wir uns noch ein paar andere Bereiche des Spiels anschauen.


    6. Neue Arbeiter braucht das Land


    Ein Arbeiter ist gut, zwei sind besser. Um neue Arbeiter einzustellen klickst du auf das entsprechende Symbol in der Maßnahmenleiste deines Gebäudes. Es erscheint eine kleine Nachricht mit dem Preis für einen neuen Arbeiter. Der liegt bei 500 und erhöht sich um 250 für jeden weiteren Arbeiter, den du einstellen willst. Wenn du 5 Arbeiter besitzt, und den letzten 6. haben willst, musst du also 1500 Gold bezahlen.


    Arbeiter werden weiterhin bezahlt, indem sie an Verkäufen beteiligt werden, nämlich 2% des Verkaufspreises pro Arbeiter.


    7. Deine Talent-Werte


    Aber nicht nur durch Arbeiter wird deine Produktionszeit gesenkt, sondern auch durch dein Talent "Handwerkskunst" (bei 100% nämlich um 50%).


    Deine Talente kannst du ansehen, indem du auf das kleine Portrait neben dem Hammer am unteren rechten Bildschirmrand klickst. Es gibt die Talente "Rhetorik" "Handwerkskunst" "Feilschen" "Empathie" und "Schattenkunst". Am Anfang sind Handwerkskunst und Feilschen die nützlichsten Attribute, für Gauner allerdings auch Schattenkunst. Als Handwerker brauchst du Schattenkunst zurzeit hingegen gar nicht. Jede Klasse startet mit unterschiedlich stark ausgeprägten Talenten.


    Um dir den nächsten Bereich zu zeigen, müssen wir unsere Rhetorik von 0 mindestens auf 1 erhöhen.


    8. Talente steigern


    Öffne den Markt und wechsle in den Reiter Buch & Tand.


    Visiere ein Gedicht an, bis der Tooltip erscheint. Du wirst feststellen, dass hier nicht nur der Warenname vermerkt ist, sondern auch "Rhetorik: +1". Waren mit einem blauen Schimmer (allerdings nicht alle) erhöhen deine Talente.
    Wie das geht, finden wir nun heraus.


    Kaufe 1 Gedicht oder 1 Thesenpapier. Als Ziel wählst du diesmal dein persönliches Inventar an. Achte darauf, dass du nur 1 Ware kaufst, denn du kannst nicht 2 Gedichte gleichzeitig im Inventar halten.


    Schließe den Markt danach wieder.


    Klicke nun auf dein persönliches Portät rechts oben.


    Am unteren Bildschirmrand erscheint eine Leiste "Selbstmord", "Jemanden umwerben", "persönliches Inventar".


    Öffne dein Inventar. Dort siehst du dein neu erworbenes Produkt. Klicke dieses nun an und klicke dann auf "So sei es". Der Gegenstand verschwindet und erhöht gleichzeitig damit permanent deine Rhetorik (oder welches Attribut du auch sonst steigern möchtest).


    Du kannst die Veränderung einsehen, wenn du möchtest, klicke dafür einfach nochmal auf das kleine Menschen-Bildchen neben dem großen Hammer rechts unten.
    Dein Rhetorikwert sollte sich erhöht haben. Rhetorik, Empathie und Schattenkunst sind unendlich skillbar, Feilschen und Handwerk nur bis 100%


    9. Die große Liebe?


    Durch einen neuen Partner kannst du eine zweite Klasse spielen und deinen Hauptberuf ergänzen!


    Klicke nun auf deiner Maßnahmenleiste "Jemanden umwerben".


    Es erscheinen 3 zufällig generierte Partnervorschläge für dich. Wenn dir Name, Aussehen oder Klasse nicht passen, klicke nochmals auf das Herz, solange, wie du möchtest. Hast du deinen Traumpartner gefunden. Klicke auf das Portrait und bestätige. Nun beginnt deine Werbung.


    Dir stehen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung, um sein oder ihr Herz zu erobern: Küssen, Umarmen, Umgarnen, Kompliment und ein Geschenk. Die ersten 4 Maßnahmen haben eine Abklingzeit die damit steigt, je effektiver die Maßnahme ist (Eine Umarmung ist z.B. doppelt so effektiv wie ein Kuss, hat aber auch eine doppelt so hohe Abklingzeit). Die Effektivität der Werbung wird durch deinen Rhetorikwert beeinflusst.
    Ein Kuss z.B. erhöht deine Beziehung um 1 * Rhetorik. Deswegen hat es auch keinen Sinn, mit 0 Rhetorik zu werben. Wenn du möchtest, kannst du jetzt eine der Maßnahmen anklicken.


    10. Das erste verdiente Geld


    Mittlerweile sollte unser Tuch fertig sein. Normalerweise solltest du das Tuch weiterverarbeiten, aber für das Tutorial ist es durchaus okay, wenn wir einen Teil des Tuchs nun verkaufen.


    Klicke auf deinen Betrieb am rechten Bildschirmrand und öffne dann das INVENTAR des Gebäudes. Hier werden alle gelagerten Waren und auch alle Waren, die evtl. gerade erst noch produziert werden, angezeigt. Klicke auf das Tuch.


    Wähle nun bei Menge "1" aus und als Ziel den Markt.


    Wenn du bestätigst, wird dein Tuch auf dem Markt verkauft und dir dein Geld gutgeschrieben.


    Glückwunsch! Du kennst nun die Grundlagen des Spiels! Natürlich gibt es noch mehr zu lernen, über Titel, Politik und Gilden, aber das solltest du alleine hinbekommen. Wenn du Fragen hast kannst du die ausführliche Liste auf dieser Tutorial-Seite lesen. Du kannst nun als Handwerker weiterspielen, du kannst aber auch Selbstmord begehen und eine andere Klasse oder einen anderen Betrieb aussuchen. Die Grundprinzipien sind bei jeder Klasse dieselben.


    Ich hoffe, dieses Tutorial ist eine Hilfe :)

    Das ist nun aber wirklich selbsterklärend.


    Handwerker => Handwerksbetriebe, Holzfäller und Mine
    Patron => Alles was mit dem "leiblichen Wohl" zu tun hat, d.h bei Rohstoffbetrieben: Bauer und Fischer
    Gelehrter => Alles wo man irgendwie gebildet für sein muss
    Gauner => Gauner halt ;)

    Es gäbe die Möglichkeit, das Feature über einen Bestätigungsbildschirm umzusetzen: also: Du willst X Waren mit X Arbeitern produzieren. das dauert T Zeit.


    bestätigen
    Abbrechen



    So würde man das Problem mit dem fehlenden Produktionsabbrucj zumindest abschwächen


    (Ps schreibe vom Handy und hab Wurstfinger)

    Natürlich kann mans selbst ausrechnen, umständlich ist da aber schon:


    Wie wäre es, wenn das System automatisch berechnen könnte, wie lange eine Produktionszeit sein wird, sobald ich Ware, Mitarbeiteranzahl und Warenanzahl eingegeben habe?


    Würde dann etwa so aussehen:


    Produktionsmenge: 2
    Abgestellte Arbeiter: 2 Voraussichtliche Dauer (oder: Produktionszeit): 1:21


    Ich weiß nicht, inwiefern das mit dem jetzigen System funktioniert, da Sachen ja anscheinend immer erst nach der Eingabe "abgeschickt" werden, daher ist das vielleicht auch erst Zukunftsmusik für ein neues (liveberechnend/aktualisierendes) System, aber es wäre eine sinnvolle Ergänzung.