Beiträge von kabuto

    Arbeiter erschienen nicht mehr zur Arbeit. Wenn man diese angeklickt hat, wanderte der Cursor irgendwo links am Bildschirmrand in einem Waldgebiet. Die Arbeiter blieben fern.

    Ist bekannt, wird hoffentlich bald gefixt.

    Auf dem Markt konnte ich nirgendwo Obst, Gerste, Weizen und Leder erwerben. Und das obwohl es einen KI in Danquardsen gab, der Obstbauer war. Diesem gehörte aber komischerweise der anliegende Obstgarten nicht. Dieser stand zum Kauf frei.

    Schau am besten direkt bei Spielstart nach, ob der Markt in Ordnung ist. Wenn nicht, und der sich in 2-4 Runden nicht normalisiert, kannste das Spiel neustarten.

    Auch bei den Dynastien gab es leider kaum Änderungen. Ich startete das Game mit 12 Dynastien. Nach 6 Runden waren bereits 5 Dynastien ausgestorben.

    Stell mal die Schwierigkeit auf max, bei mir hat das sehr geholfen bei dem Problem, hab allerdings auch noch nich mit 12 Dynastien gespielt.

    Du hast ja rechts die Leiste mit den Betrieben, kannst du doch darüber wenigstens die Arbeiter usw. anwählen und dann unten auf Entlassen drücken.
    Versuche neue einzustellen. Mit den Schergen gings dann, Arbeiter kamen ja bisher noch immer zurück.


    Hatte ich mehrfach probiert. Die sind aber alle an der selben Stelle im Wasser gespawned. Auch die Schergen. Bei meinem Kumpel genau das selbe. Wir mussten dann nen neues Spiel machen.

    Wenn ich einen Charakter einer anderen Dynastie (von einem Spieler kontrolliert) zwangsheirate, so erhält der Spieler keinen Dialog, auch das Geld zur Zwangsheirat erhält der Spieler nicht. Dafür ist der Char dann aber weg, bzw wird dann von meiner Dynastie kontrolliert.


    Verfügt man über genug Geld (und Kinder), kann man so einer Dynastie den kompletten Nachwuchs "stehlen".

    sehr eigenartig.. die sind alle in der selben Position und alle weit außerhalb der Map (weit jenseits der "Ecke" schweben die im Nichts).

    Kriegt ihr das hin?


    Hab mit einem Freund im MP jetzt auch das Problem, dass fast alle neueingestellten Arbeiter und Schergen (bis auf 2-3 Betriebe) irgendwo am Rande der Map im Wasser spawnen und nicht arbeiten. Dadurch lässt sich auch kein Arbeiter mehr ersetzen wenn ein alter stirbt. Ist halt gamebreaking.

    Ich habe bisher 3 Prozesse geführt, jeweils gegen die selbe Person in Danzig. Dabei war einer meiner Chars (nicht der Kläger) Oberster Richter in Danzig.


    Bei den ersten beiden Prozessen wurde die Angeklagte zu 4 Jahren Kerker verurteilt. Die Angeklagte bewegte sich jedoch weiter fröhlich in Danzig umher. Beim 3. Prozess wurde die Angeklagte zum Tode verurteilt. Nach dem Prozess ging die Angeklagte allerdings zum Gottesdienst und auch danach versuchte niemand das Urteil zu vollstrecken. 3 Jahre später läuft sie immernoch durch die Stadt (und überfällt meine Karren).


    Map ist die neue Hansekarte. Natürlich 4.1 und gespielt wird mit 1 Jahr pro Runde. Ich hatte die Angeklagte auf einem Hotkey, wodurch ich ständig kontrollieren konnte wo sie sich befand.

    Einer meiner Charaktere wurde mehrfach schon ein Bestechungsgeld angeboten. Der Dialog erscheint, ob ich das Geld annehmen möchte oder nicht. Natürlich wollte ich es haben. ;)


    Es erschien auch das Icon im Charakterbild, welches suggerierte, dass mein Char gerade dabei ist, das Bestechungsgeld anzunehmen. Der KI Char, welcher die Bestechung durchführte übergab auch ein kleines Säckchen. Allerdings habe ich das Geld nie auf mein Konto erhalten.


    Das ganze habe ich bisher 3x beobachten können. Map war die mit Danzig, Hamburg, Bergen, London. Die neue Hansekarte ist das glaub ich. Auf anderen Karten nicht getestet.

    Das Item Hasstirade (Kathedrale ev.) hat einen Wert von -1. Außerdem kann man es vom Lager der Kathedrale weder auf einen Wagen laden, noch ins Inventar eines Charakters. Der Basispreis scheint allerdings zu stimmen. Jedoch lässt sich das Item aufgrund dieser Fehler weder verkaufen, noch benutzen.


    Der Fehler trat auf der Map mit Bergen, Danzig, Hamburg und London auf. Auf einer anderen Map habe ich es nicht getestet.

    Da der Thread "Crash beim Speichern" inzwischen sehr lang geworden ist und die Lösung erst bei den Posts 28-29 erreicht wurde, fasse ich das ganze hier nochmal übersichtlich zusammen. Der entscheidende Hinweis zur Lösung kam von Nirvana, der auf die readme des Spiel verwies. Und da stand doch tatsächlich drin was man machen soll. Allerdings keine Schritt für Schritt Anleitung, weswegen ich das ganze hier nochmal genauer erläutere.


    Vista 32 / Win 7 32
    Auf Start klicken, dann ganz unten in dem Feld "cmd" eintippen. Dann erscheint ein einzelner Eintrag. Den mit der rechten Maustaste anklicken und "als Administrator ausführen" wählen. Es erscheint ein neues Fenster. Hier folgenden Text eingeben und Enter drücken.

    Code
    bcdedit /set increaseuserva 3072

    Wenn alles geklappt hat wird eine Meldung ausgegeben die bestätigt, dass der Vorgang erfolgreicht beendet wurde. Die Eingabeaufforderung (das schwarze Fenster) kann dann einfach geschlossen werden. Anschließend bitte den Computer neustarten, damit die Änderung in Effekt tritt.


    XP 32
    Hier wird ansich das Selbe geändert, allerdings an einer anderen Stelle. Dazu hatte der User Woody im andern Thread eine Anleitung gepostet. Hier nochmal der Link dazu: http://computer.t-online.de/-/…d/sid_17422284/si_0/index


    In der Anleitung wird der Wert 2990 verwendet, ihr könnt aber auch 3072 nehmen. Ist für Gilde 2 wahrscheinlich egal, habs aber nicht getestet.




    Hab jetzt mit den Änderungen ein paar Stunden gespielt und keinen einzigen Crash gehabt. Vorher stürzte das Spiel etwa bei jedem 6. Speichervorgang ab. Ich hatte jetzt durchweg den Autosave angehabt und etwa 2x pro Runde Quicksave gemacht.

    Laut readme.txt soll man versuchen dem System beizubringen Userprozessen mehr als 2 Gb Arbeitsspeicher zuzuweisen.
    Also wird man, wenn man nur 2 Gb Arbeitsspeicher hat, um besagtes Problem nicht (nie?) herumkommen können ?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die Aufforderung aus der Readme nichts mit dem physikalischen Arbeitsspeicher zu tun. Windows schreibt auf virtuellen Speicher wenn der physikalische nicht mehr ausreicht (also auf die Festplatte).


    Im gegenteil du wirst dieses Problem nie haben weil du nur 2 GB Ram hast... Gilde 2 crashed z.b. sobald es mehr als 2GB ram verbraucht - das hat einfch technische ursachen die bei allen 32 bit spielen herrschen. Da du aber nur 2 GB ram ahst und das windoof ja auch was braucht und du am ende villeicht noch 1,3 GB ram über hast wird dein gilde 2 halt nicht mehr als diese 1,3 gb ram verbrauchen können ;)


    Bist du sicher, dass das so ist? Standardmäßig wird der virtuelle Arbeitsspeicher auf das doppelte des physikalischen gesetzt. Und Windows verwendet dann den physikalischen + den virtuellen Speicher. Bei 2GB RAM sind das meistens 4GB - 6GB.


    Seltsamerweise crasht das Spiel bei mir auch NACH dem Umbau auf 2GB Arbeitsspeicher :(
    Also kann es (zumindest bei mir) an dem >2GB - 32 Bit Problem nicht liegen !?


    Afaik hat das garnichts damit zu tun wieviel Arbeitsspeicher in deinem Computer verbaut ist.



    So wie ich es aus der Readme verstanden habe (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte), benötigt der Prozess (GuildII.exe) mehr als 2GB Arbeitsspeicher. Es ist in Windows (32?) aber nicht vorgesehen, dass ein einzelner Prozess mehr Speicher belegt als diese 2GB. Wird diese künstliche Grenze von dem Prozess erreicht, crasht er, also das Spiel.


    Diese künstliche Grenze lässt sich allerdings vom Benutzer festlegen. Während das unter XP noch ganz einfach mit einem Eintrag in der boot.ini geregelt werden kann, muss man unter Vista die cmd.exe im Admin-Modus starten und folgende Zeile eingeben:

    Code
    bcdedit /set loadoptions " /3GB"

    Bitte mit den Anführungszeichen um /3GB und auch mit dem Leerzeichen vor /3GB. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte im cmd eine Antwort kommen, dass die Änderungen übernommen wurden. Danach noch den Rechner neustarten, und dann sollten Prozesse in der Lage sein mehr als 2GB an Speicher zu verwenden. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen zu testen, ob es irgendwas bringt bezüglich der Abstürze. Werd ich aber im Laufe des Abends noch machen und dann entsprechend editieren. Dachte ich sags nur schonmal, vielleicht klappts ja wirklich :smile:


    Edit: Habs gerad mal getestet. Bin in 10 verschiedene Betriebe reingegangen und hab dann Quicksaves gemacht. Beim 6. Quicksave ists gecrasht :(


    Edit2: Der Switch mit /3GB scheint so nicht zu funktionieren. Bitte versucht folgende Lösung für Vista 32/Win 7 32

    Code
    bcdedit /set increaseuserva 3072

    Bin wieder in 10 verschiedene Betriebe gegangen und hab danach Quicksaves gemacht. Nach dem 12. Quicksave hab ich die Spielgeschwindigkeit auf max gestellt. Nach dem 20. Quicksave bin ich in weitere 4 Betriebe gegangen (mehr verschiedene hab ich nicht gefunden). Nach dem 30. Quicksave hab ich gewartet bis nen Autosave kommt. Ging alles anstandslos über die Bühne. Sollte es das wirklich gewesen sein? Ich kanns noch kaum glauben aber ich hoffe :D


    PS: Falls ihr schon das mit den /3GB gemacht habt, und das wieder weg haben wollt (so wie ich), gebt einmal bcdedit ein. Dann werden ein paar Werte aufgelistet. Schaut in der Zeile loadoptions nach ob da irgendwas steht außer /3GB. Wenn nicht, dann

    Code
    bcdedit /deletevalue loadoptions

    Ansonsten müsst ihr den Wert loadoptions mit dem überschreiben, was ihr drinstehen haben wollt.

    Das Spiel crasht sehr oft beim Speichern ohne Fehlermeldung auf den Desktop. Sowohl beim Quicksave (Q), als auch beim automatischen Speichern nach einer Runde. Dabei wird der Speicherstand nicht erstellt und man muss im ungünstigsten Fall den letzten Autosave wieder reinladen. Ich hab gelesen, dass das wohl ein allgemeines Problem bei Gilde 2 ist. Finds schade, dass das scheinbar nicht zu beheben ist. Verdirbt mir gerad die Lust an dem Spiel. :(


    Edit: Version 4.1, alte Spielstände gelöscht, neues Spiel auf der Hanse Karte. Aber war auch mit 4.0 auf den Karten mit Köln, Leverkusen usw und auf der London Karte. Mehr Karten hab ich noch nicht gespielt. War also bisher in jedem Spiel so. Mal crasht es schon sofort beim ersten Autosave 1401, mal erst später. Ich sag mal so zu 15% - 20% stürzt das Spiel bei mir beim Speichern ab.