Beiträge von Sulimo

    Vorneweg: Es geht wieder.
    Du hattest auch teilweise recht:
    a) Ich hatte eine alte Gilde-Installation ohne Renaissance rumliegen, die hat aber keine Probleme gemacht und ist wieder weg.
    b) Ich hatte mir den inoffiziellen Hotfix von JackArbiter runtergeladen, aber auch der macht keine Probleme.


    Was das Problem gemacht hat, war das .zip vom Hotfix, das lag noch im Renaissance-Root-Verzeichnis rum. Wenn ich's rausnehme startet Gilde, wenn's drin ist, gibt's den Crash. :oh:


    Bezüglich der config.ini:
    Die Splashscreen-Einstellung schaltet bei mir nur die Introvideos etc ab, der allererste Splashscreen (noch nicht Vollbild) bleibt.
    Also Änderungen in der config bewirken was, nur nicht direkt das was ich erwartet hatte.

    Ich hab vor etwa einer Woche das letzte Mal Renaissance weitestgehend problemlos gespielt. Heute wollt ich wieder spielen, das Spiel startet sich aber nicht mehr.
    Was passiert: Es erscheint für einen Sekundenbruchteil ein Renaissance-Splash-Screen und verschwindet wieder. Dann schreib GuildII.exe folgendes in Callstack.log:


    Bisher hat keiner der Versuche in der config.ini etwas zu ändern (Splashscreen, Startmenu, Charactercreation) irgendetwas daran geändert. Neuinstallation hat auch keine Besserung gebracht.
    (btw: Wird die config überhaupt gelesen? Die Auflösung, die da drin steht, stimmt gar nicht und der Splashscreen kommt ja auch weiterhin..)


    Seit dem letzten Gilde-Start hab ich nicht am System (Win7 64bit) geändert.

    Ich vermelde dann auch mal meine Bugs aus etwa 4 Stunden SP und 5 Stunden MP (ohne OOS!):
    im SP aufgetreten (Map vergessen, glaube die große mit Novaesium, Köln etc):
    - Trauern an Gräbern (?): Ich vermute, dass die Leute trauern, wenn sie sich knieend verbeugen. Das ist nett, dabei blockieren sie aber den Weg, so dass die zuerst trauernden nicht wegkönnen. Noch unpraktischer: Mein Char kam nicht mehr von der Krypta weg dank der trauernden Masse (mehr als 10 warens bestimmt)
    - Wegfindungsprobleme: Wurde denk ich schon paar Mal angeführt, war bei mir am schlimmsten in der Umgebung des Obstbauers.
    - Pinte: Ich hab das Gefühl, dass die Inventarslots der Pinte die Größe 0 haben, ich konnte zumindest nichts dort abladen, trotz drei von drei freien Slots. Die Pinte allgemein erscheint mir arg langweilig, Angestellte als Dirne beschäftigen bringt viel mehr als bedienen und sonst gibts nichts zu tun außer 17 spielen...
    - Karrenkarussell: An zwei Stellen südlich von Duisburg (Stadt im NO) hatten sich jeweils 4 oder 5 Karren in einander verhakt und sich für den Rest des Spiels fröhlich umeinander gedreht.


    im MP aufgetreten (Hannover):
    - merkwürdiger Markt: Es wurde bis zur dritten Runde augenscheinlich nichts produziert. Honig, Obst, Pilze, Mehl waren immer leer, nachdem sie mal gekauft wurden. Holz auch, aber da war die KI wohl nur schneller und kauft die 20 Holz, die auftauchen sofort und komplett weg.
    - inaktive KI-Gebäude: Die Tagelöhner vom Obstbauer standen die komplette Zeit tatenlos davor. Die Windmühle hatte nicht mal Arbeiter.
    - KI-Probleme: Das Ehepaar, dem der Obstbauer gehört hat, war wohl recht rollig. Zumindest war ihre einzige Beschäftigung die Nacht miteinander zu verbringen. Problem daran: Sie hatten kein Haus, sind zum Obstbauer gegangen, standen rum, gingen weg und hatten 5 Sekunden später wieder die gemeinsame Nacht als Ziel. Interaktion mit den beiden war fast unmöglich. (Waren Richter und Marschall, nur zur Wahl haben sie von der Fortpflanzung abgesehen)
    - Obstbauer: Ich hab dann einen eigenen Obstbauer gebaut. Meine Patronin konnte da aber kein Ratsbräu herstellen, die Fähigkeit erschien nie in der Leiste. Absicht weil es keines der 'richtigen' Betriebe ist?
    - und mal wieder Wegfindungsprobleme


    Die beiden schlimmsten Bugs waren:
    - Gerichtsurteile nahezu ohne Wirkung: Ich habe 4 Prozesse gestartet und alle 4 gewonnen:
    Prozess 1: Todesurteil kam nicht durch, aber der Kerker. Der Angeklagte ist nie in den Kerker gewandert.
    Prozess 2: Wurde abgesagt mit der Meldung, der Schuldige hätte alles gestanden und wandere daher in den Kerker. Lief ebenfalls frei herum.
    Prozess 3: Todesurteil wurde akzeptiert. Musste mich um meine Betriebe kümmern und hab nicht weiter nach der Durchführung geschaut. Aber eine Runde später war die Person noch recht lebendig und ich hatte auch neue Beweise gegen sie.
    Prozess 4: Nachdem Tod und Kerker nicht funktionieren, mal "Verlust" gewählt: Da bin ich mir eh nicht ganz sicher, was sie verlieren sollen, aus den Texten vom Richter und meiner trüben Erinnerung waren das Amt und ein Titel. Der Titel wurde auch von Freibürger auf Bürger runtergestuft, im Amt war er aber immernoch.


    Damit waren Prozesse für mich abgehakt, die XP lässt sich ja auch anders verdienen.


    - Und der letzte Bug machte die Runde nicht mehr spielbar:
    Verschwindende Arbeiter: Im späteren Verlauf des Spiels (etwa 1424-1432) ist mir aufgefallen, dass ich kaum was verdiene und so wenig produziere. Also nach den Arbeitern geschaut und gesehen, dass meine Feldscherin nicht quacksalbert sondern anscheinend vom Erdboden verschluckt war. Doppelklick aufs Portrait führt die Kamera an den Westlichen Kartenrand, da war aber niemand. Sie per Bewegung da rauszuholen war nicht möglich - "kein Weg zum Ziel". Nachts war sie allerdings in der Kate am schlafen, hab aber nicht mitbekommen, was sie beim Aufstehen gemacht hat, aber am Tag war sie wieder im Nichts am Kartenrand. Hab sie dann entlassen und jemand anderes eingestellt, die war aber von Anfang am Kartenrand. Im Laufe der nächsten zwei oder drei Runden sind dann immer mehr Arbeiter verschwunden, so dass bei mir und auch bei meinem Mitspieler etwas mehr als die Hälfte weg war. Das absurde war nur, dass die verschwundenen Arbeiter zumindest noch produzieren konnten, aber sonst nichts. Also kein Ressourcen-Sammeln, Quacksalbern, heilen, predigen o.ä. Da wir so fast kein Geld mehr verdient haben, mussten wir abbrechen.


    (Am Rande hat Murphy noch zugeschlagen und ich habe von etwa 15 Versuchen gewählt zu werden alle verloren, da es entweder eine Stimme zu viel gegen mich war oder siebenmal (ich habe gezählt) das Los entscheiden musste und das immer gegen mich war. Wäre nur die KI, mit der ich ein Bündnispakt hatte, auch mal zu den Wahlen erschienen um mir eine zu Stimme zu geben...)



    Insgesamt machts aber Spaß, wobei der Markt am Anfang fast die Runde zerstört hatte, da mein Kollege nichts herstellen konnte und ich nur Seife zu niedrigst-Preisen. Und ich muss zugeben, nachdem ich endlich Honig hatte, war ich eigentlich nicht zu stoppen, da Quacksalbern einfach noch zu viel Geld gibt - fühlt sich an wie Predigten in frühen Versionen nur ohne Cooldown ;)

    Da reihe ich mich mal noch ein:
    Wie beim Threadersteller, werden beim Aufstieg einer Stadt zur freien Stadt bei mir die Amtsinhaber weiterhin entlassen oder in andere Ämter verschoben (Bürgermeister entlassen, Marschall wird Bürgermeister, Richter entlassen, Seneschall wird Richter etc.)


    Und wie ist das mit den beiden neuen Ämtern, Armenvogt und Venner - die scheinen beim Aufstieg zur Reichsstadt wieder zu verschwinden - Absicht?


    Und der Markt ist bei Artefakten sehr schnell gesättigt, ich spiele als Patron und habe 3 Pralinen, 3 Starkbiere und 2 Fahnenbräu auf dem Markt zu Superpreisen verkaufen können - genau diese Menge liegt aber jetzt seit mindestens 5 Runden immernoch auf dem Markt und der Preis ist daher ziemlich mies. Gerade für die Schenke ist das blöd, da das ja die beiden "Topprodukte" sind und der Rest deutlich weniger einbringt.
    (Met und Geistesnebel waren bei mir auch so schlecht ohne dass ich die jemals verkauft hätte - vermutlich weil die KI das schon produziert hat)


    Was auch mit der Marktsituation zusammenhängt, aber nicht ganz so tragisch ist: Die KI produziert ja gerne vielfältigt, verkauft aber auch nur das was gute Preise hat. Das endet dann damit, dass die sich die Lager mit Ramsch volllaufen lassen - ein Gutshof, den ich mir kaufen wollte, hatte einen Verkaufspreis von 88.000 Gold. Ob da jetzt der Markt oder die KI die Hauptursache ist, dürft ihr bewerten - ich wollte es nur mal gemeldet haben ;)

    also Urkundenfälschen klappt gut bei mir
    dort ist Schattenkunst sehr wichtig,und 2 sind zuwenig
    ich habe 4 und es geht echt gut
    hat man noch dazu fälschen 4 oder 3 kriegt man auch mehr Geld


    Ich wollte damit nur sagen, dass man in den ersten 2-3 Runden mit Urkunden fälschen nicht weit kommt, denn da hat man Schattenkunst noch nicht so hoch - zumindest meiner Meinung nach sind andere Stats am Anfang wichtiger.

    Ich will hier auch mal mein Feedback meiner ersten BttR-Runde preisgeben:


    Der 1-Jahres-Rhythmus wird ja immer wieder von vielen Leuten gefordert, aber mich stören da immernoch zwei Dinge sehr stark:
    Einerseits erreiche ich mit meinen ersten Chars mit Sicherheit und ohne Probleme Level10 und wenn ich in der Reichsstadt wohne/in diese umziehe bin ich spätestens 1420 auch König etc.. das ist mir zu einfach.
    Zweitens: Wenn ich noch 1400 Kinder zeuge, kommen die frühestens 1416 in meine Gruppe, was bedeutet, dass ich bis dahin nur zwei Chars habe, nur zwei Klassen nutzen kann und besonders anfällig gegenüber Mordanschlägen bin.
    Mir fällt leider keine gute Lösung ein, wie man das ändern kann ohne den 1-Jahres-Rhythmus wieder abzuschaffen, außer indem man die Kinder schneller altern lässt, was aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist...


    Ich hab in der Runde als Gelehrter mit einem Pfandhaus angefangen, was allerdings ein Fehler war, denn ich hatte einige Probleme:
    Das Pfandhaus hat keine Anfangsvorräte, zumindest je 3 oder 4 Bretter Holz sollten es doch sein, so dass man schon ein paar Notarpapiere herstellen kann. Denn bei mir war es so (Map Lyon, Macon, Belley; Schwierigkeitsgrad eine Stufe vor dem Maximum), dass der Markt tot war. Fast alles wurde zu überhöhten Preisen angeboten und fast nichts über Grundwert angegekauft. Bretter und Eisen lagen etwa beim doppelten Grundpreis (in den ersten anderthalb Runden gab es nicht mal Eisen), Notarpapiere und Kupfermünzen ließen sich etwa für 2/3 des Grundpreises verkaufen.
    Man kombiniert schnell, dass ich ein extremes Geldproblem hatte, ich konnte mich nur retten, indem ich bei mir selbst einen Kredit genommen habe, und in die Politik bin. Damit konnte ich dann soviel verdienen um mir eine Tinkturei zu bauen. Dort kann ich 4 Produkte herstellen und hab keine Rohstoffkosten - mein Gewinn hat sich mindestens verzehnfacht...


    Als Pfandhaus auf Stufe 1 hat man einfach zu wenig Einnahmequellen, Münzen und Notarpapiere auf dem Markt können schonmal richtig schlecht laufen und Urkunden fälschen ging bei mir mit 4 Rhetorik und 2 Schattenkunst auch ordentlich in die Hose, mehr Stats sind aber am Anfang nicht drin...


    Insofern fänd ich es super, wenn die Zinsen der Kredite, die man vergibt, als zusätzliche Einnahme da wären. Ich weiß nicht, wie das Kreditverhalten der AI- und Schattendynastien ist, aber solange man per Zinsen ein weiteres Standbein hätte um bis zur Geldleihe oder zum zweiten Betrieb zu kommen, wäre das meiner Meinugn nach perfekt.
    (Damit man nicht bei sich selbst kostenlos Kredite nehmen kann, sollte es besser nur ein Teil der Zinsen sein, oder man darf nicht am eigenen Pfandhaus Kredite nehmen - aber das ist eine Frage des weiteren Balancings)


    Viel mehr neue Features konnte ich noch nicht testen, bin dafür aber auch keinen Bugs begegnet!


    /edit
    Kleines Update: Durch den 1-Jahres-Zyklus werden die Arbeiter nicht besser, ich bin jetzt im Jahr 1409 und keiner meiner Arbeiter ist Stufe 2.. selbst 1408 bei 4 Jahren/Runde hat man schon Stufe 2 Arbeiter.
    Und ab Stufe 2 lässt sich mit der Bank auch ganz gut leben, wobei aber der Weg dahin wie beschrieben sehr steinig ist..