Beiträge von LadyVonUndZu

    Ich spiele grade an einer etwas längeren Partie im Dynastiemodus. Bisher sind mir die anderen Dynastien nicht so in die Quere gekommen und ich konnte mich ganz in Ruhe ausbreiten. Jetzt würd ich mich aber gerne einer Dynastie entledigen, da sie einerseits Betriebe hat, die sehr gut in meine Sammlung passen würden (und das an grandiosen Standorten!!) und andererseits mischen die sich viel zu sehr in meinen Kram ein ;) .


    Zuerst habe ich versucht über Sabotage deren Gebäude einzunehmen. Da die aber recht nah am Stadtkern sind und die ganze Stadt vor Wachen nur so wimmelt (die Menge ist wirklich exorbitant!) und der Gegner die Gebäude immer kurz vor der Einnahme wieder repariert (so eine bodenlose Frechheit), komme ich auf dem Weg nicht so gut an mein Ziel heran - dabei geht mir nur das Personal hopps.


    Also gut, dachte ich mir, dann eben die harte Methode - zwei Schergen, zwei Diebe und meinen Gauner gepackt und auf gehts zum Gegner, Angreifen und Kopf ab. Aber auch diese Lösung ist wegen der vielen Wachen langristig ziemlich kostenintensiv und macht sich nicht so gut im Lebenslauf. Zudem scheinen die Wachen jetzt sogar ein strenges Auge auf alle meine Angestellten im Gauner-Bereich geworfen zu haben. Sogar meine Anbieterinnen von Liebesdiensten haben die einen Kopf kürzer gemacht - dabei stand die da nur ganz unschuldig ... also...nicht unschuldig...vielleicht ist friedlich hier der bessere Ausdruck ;)


    Ich habe gesehen, dass es einen Duellierplatz in REN gibt - wie kann ich den denn benutzen? Kann man beim duellieren auch "versehntlich" jemanden tödlich verletzten ohne das es gleich Mord heißt, sondern vielleicht als klitzkleiner Unfall gesehen wird?


    Wie kann ich mich denn noch galant einer Dynastie entledigen? Ich hab's auch mit ausspionieren versucht - blöderweise bin ich der einzige Gauner in der Stadt - die anderen Dynastien verhalten sich total löblich. Nicht einmal ein popeliger Ausraub eines Karrens, so dass ich die als Richter nicht einmal gehörig verknacken kann. Das ist echt zum Mäuse-Melken!

    (...)
    Könnte man vllt auch alle Nichtdynastie-Gebäude (also von feindlicher und sonstigen) so einstellen, dass sie alle 2-3 Jahre zum Verkauf angeboten werden (können auch von mr aus im 1. Jahr zum normalen Preis -zwecks Einstieg- sein und danach mit dem doppelten Gebäudepris)? Bei manchen Karten ist es doch mühsam sich eine lange Liste von Straftaten aufzuhalsen nur damit man den Bauplatz oder das Gebäude seiner wahl bekommt.


    Bauplätze sind tatsächlich ein begehrtes Gut, grade wenn eine Partie schon eine Weile läuft. Wobei ich 2- 3 Jahre viel zu kurz finde. Schöner fände ich es, wenn man Besitzern eines Betriebs ein Angebot machen kann; sowas wie ich biete dir gaaaaanz viel Gold und dafür gibst du mir deinen Betrieb...wäre auch super, wenn das bei Dynastie-Gebäuden ginge...seit Runden versuch ich dem schon seine Betriebe streitig zu machen (Sabotage - vor's Gericht bringen klappt nicht, da meine werten Gegner einfach keinen ausreichenden Blödsinn anstellen...umbringen wird auch immer schwerer, da es in Pommern vor Wachen nur so wimmelt!!!)


    Kurz:
    - Kaufangebote machen können für Gebäude fänd ich super :)

    Ich brauche das um eine Übersicht über die benötigten Rohstoffe je nach Betrieb zu haben. So kann ich mir, wenn ich eine unbekannte Karte anfange, schon vorher überlegen ob der Betrieb auch durchgängig alles produzieren könnte.
    Ich plan einfach waaaahnsinng gerne voraus ;)

    Du kannst mit allen Personen in deiner Gruppe genauso verfahren wie mit deinem zu beginn erstellten Charakter. Dazu klickst du sie einfach an und kannst die so steuern. Dein Kind kannst du dann wieder verheiraten, einen Ehepartner suchen, Kinder kriegen, Betriebe zuordnen usw. . Grade der Bestand deiner Dynastie ist ganz wichtig, also nicht vergessen dem Sohn/ der Tochter dann einen Ehepartner umwerben zu lassen.
    In deinem eigenen Betrieb kannst du keine Familienmitglieder einstellen.


    Rohstoffe kannst du natürlich auch selbst finden oder herstellen. Dazu benötigst du z.B. eine Miene (Handwerker) oder Holzfäller. Du kannst auch Rohstoffe finden/sammeln z.B. als Gelehrter und Besitzer einer Tinkturerei musst du Pflanzen suchen und diese dann verarbeiten. Es gibt nur wenioge Ausnahmen, die ohne Rohstoffe auskommen (der Gauner in der Diebesgilde z.B.)

    Ich fänd sowas auch suuuper :)
    Dann müsste ich nicht immer Alleinunterhalterin am Marktplatz spielen und versuchen alle Betriebe, von denen ich eigentlich Zuarbeiten bräuchte, nach und nach selbst in mein Gebäudesortiment aufnehmen.Vermutlich muss eines meiner Kinder noch dringend eine/n Handwerker/in in die Familie bringen, da die handwerklichen Betriebe nur Mist produzieren bzw. kann ich mich mit Holzzapfen totschmeissen...


    Bei meiner gestrigen Partie musste ich mir noch fix ein Hospital bauen. Die Pest flatterte ein und das Hospital in der Stadt hatte keine Schmerzmittel, was gleich meine Dynastie niederraffte. Zum Glück hatte ich noch einen alten Spielstand und konnte das Ruder noch rumreissen. Aber jetzt brauch ich natürlich auch noch Alkohol und so...also muss ich mal sehen wie ich noch einen Patron in mein Grüppchen reinbekomme. Was passiert eigentlich wenn ich einem Gruppenmitglied einen Betrieb übergebe und ihn das aus der Gruppe werfe...ist der Betrieb dann futsch?

    Hat sich vielleicht schon jemand die Mühe gemacht und eine Produkt- und Produktionsliste für die Berufe bzw. Betriebe in Ren erstellt?


    Ich hab bisschen gegooglet konnte aber nichts Brauchbares finden. Auf den zur Verfügung stehenden Karten ist z.B. ja nicht immer Fisch vorhanden. Da würde ich gerne eine Übersicht der Prdoukte und ihrer Zutaten haben, damit ich gleich sehen kann, dass auf einer Fischlosen Karte es Probleme mit einer Magiergilde geben könnte, weil die in ihrer zweiten Ausbaustufe Heringe benötigt usw. .


    Bevor ich mich jetzt am Wochenende hinsetzte, jeden Beruf ausprobiere und alle Gebäude ausbaue um mir eine solche Liste anzufertigen, wollte ich nur nachfragen, ob es die nicht möglicherweise schon gibt.

    Naja, ganz egal, was wir machen, um den Markt zu verbessern, zwei Dinge werden sich nie ändern:


    - Karten ohne Fischvorkommen werden immer unter Fischmangel leiden.
    - Alte Karten werden immer schlechter laufen als neue, da sie keine Landkontore besitzen (nein, das kann man nicht angleichen).


    Ich persönlich finde, dass ein Mangel (also wenig aber regelmäßig) an Fisch auf Fischlosen Karten okay wäre - wäre storytechnisch auch sinnvoll, da man ihn ja aus fischreichen Gegenden erst mühsam importieren müsste. Aber das Produkt dann gar nicht zur Verfügung zu stellen ist doch Käse, da man sie zur Produktion benötigt (eine Magiergilde ohne Fisch ist schon blöd) - oder man müsste auf solchen Karten wenigstens die Möglichkeit haben auf andere Zubereitsungsweisen mit anderen Zutaten zurückgreifen können, oder nicht? Oder die Karten vielleicht mit einer Anmerkung versehen (dieser und jener Rohstoff ist hier nicht vorhanden), damit ich als Spieler zu Beginn der Partie abschätzen kann, ob ich mit meinem Wunschladen auch dauerhaft Geld machen kann.


    Zu der KI nochmal:
    Ich habe gestern eine neue Partie angefangen und dieses Mal in Pommern - endlich Fisch!!. Und dort musste ich im Laufe der Jahre immer mehr Betriebe bauen, damit ich in meinem Start- und Grundbetrieb auch produzieren kann (Heilerstube). Die Tinkturerei um's Eck hat sich blöderweise zu einer Parfümerie gemausert und die Taverne wollte einfach keinen Alkohol für mich machen - also fix meinen Gauner von der Bettkante geschubst, Patron anlachen und her mit der eigenen Taverne und Magiergilde hinterher.


    Ich bin zwar Informatikerin, ich kann aber den Programmieraufwand um die KI für den nächsten Patch auf Trab zu bringen, nicht einschätzen. Wäre aber wirklich super, wenn das in nächster Zeit vielleicht auch in Angriff genommen werde könnte (je nachdem wie kompliziert das dann ist). Wobei ich die Idee des Produkte-Beim-Händler-In-Auftrag-Geben ganz gut finde...kann ja auch gerne wegen Spezialanfertigung teuerer sein, oder so...

    Ich habe den neusten Patch installiert haber aber trotzdem Probleme bestimmte Rohstoffe auf dem Markt zu bekommen.
    Aufgefallen ist mir das auf der Karte Augsburg/Heidelberg. Und zwar habe ich dort mittlerweile eine Magiergilde und eine Taverne (2. Gebäudestufe des Patrons - weiß nicht ob's wirklich Taverne hieß). Auf jeden Fall benötige ich jetzt händeringend Heringe und Lachs. Zu Beginn des SPiels gab es davon ein paar wenige auf beiden Marktplätzen. Diese habe ich mir sofort gekrallt aber es kommt nichts nach!
    Aus lauter Verzweiflung wollte ich mir schon eine eigene Fischproduktion bauen, das ist aber auf der Karte nirgends möglich.
    Zudem ist mir auch aufgefallen, dass die Betriebe der KI-Spieler manchmal gar nichts produzieren. Die Augsburg/Heidelberg-Karte ist meine Lieblingskarte auf der ich vorher gerne mit einer Parfümerie das große Geld machen wollte. Blöderweise mochte das Zauberstübchen meines KI-Nachbarns partout kein Unkendung und Co. produzieren...heißt das für mich jetzt, dass ich im Prinzip schauen muss, welcher Betrieb zur Karte passt - also wenn es kein Meer gibt, es wohl auch keine Fische geben wird? Oder hab ich nur was übersehen??

    Also, ich habe noch ca. 210GB frei - das sollte im Prinzip doch reichen, oder? Hier ist mal der Inhalt des Callstack-Logs:

    Wäre ja super, wenn man auf dem Weg vielleicht finden könnte, wieso der sich beim Laden gerne mal verabschiedet :)

    Ich habe vor kurzem das Spiel geschenkt bekommen und auch schon eifrig gepatched.


    Leider passiert es mir immer ganz oft, dass ich meinen Spielstand nach dem Speichern nicht laden kann (ich mache keinen Quicksave sondern speichere immer über das Menü).
    Ganz ohne Fehlermeldung wird die Gilde beendet und ich lande wieder auf dem Dekstop. Rechner neustarten bringt auch nichts und da ich ein 32-bit-System habe, habe ich auch bereits diese boot.ini meines Windows XP's angepasst. Es hilft aber nichts - die Spielstände und auch die Autosaves sind dahin, so dass ich immer wieder neu anfangen muss. Besonders ärgerlich nach längeren Spielsessions, in denen man endlich auf dem Weg war die Weltherrschaft an sich zu reissen :grrrrrr: !


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran das möglicherweise noch liegen könnte und ob es in nächster Zeit einen Patch gibt, der das Problem behebt?

    Also im Prinzip ist es "leichter" wenn man wie wild intrigiert, be- und ersticht ;) . Ist es dann nicht total schwer die eigenen Sohne und Töchter noch an den Mann/ die Frau zu bringen, wenn niemand mehr einen leiden kann??

    Irgendwas mache ich gehörig falsch:


    Ich habe, wie sicherlich viele hier, sehr viel Gilde 1 gespielt. Vor kurzem habe ich mir Die Gilde 2 - Renaissance zugelegt und nach dem Tutorial eifrig mit Spielen angefangen. Leider komme ich kaum über eine Generation hinaus.


    Ich spiele schon im leichten Modus und habe das Anfangsgeld etwas erhöht, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.
    Das Hauptproblem ist einfach das schließen und halten von Freundschaften. Im Prinzip gehe ich nach folgendem Schema vor:
    Ich starte das Spiel als Gelehrte und kaufe/baue eine Tinkturerei. Dann versuche ich möglichst schnell einen Titel zu erwerben und ein Amt zu beziehen und nebenbei noch einen guten Kandidaten zwecks Heirat und Kinderkriegen aufzugabeln (fast wie im richtigen Leben eben ;) ).
    Doch nach kurzer Zeit (gefühlten 4 bis 5 Runden) sind mir kaum noch Leute wohlgesonnen. Ich versuche zwischendrin immer wieder mit Komplimenten die Leute bei Laune zu halten, wobei ich immer nie so genau weiß ob ich mich um die Neutralen kümmern soll, oder um die Freunde oder erst einmal um die Personen, die in der Politik für mich relevant sind. Hinzu kommt, dass ich bisher als einzige Möglichkeit um Gunst zu gewinnen, die Personen bestechen muss. Komplimente kann man ja nur dem anderen Geschlecht machen und oftmals eiern die Personen dann quer über die ganze Karte.
    Beim Spielen habe ich dann fast schon das Gefühl, dass es mir übern Kopf wächst: Auf den Betrieb aufpassen, Leuten über die Karte folgen um Gunst zu gewinnen und dann noch schnell und pünktlich ins Rathaus flitzen, um dann festzustellen, dass man den Falschen bestochen hat und jetzt kaum noch Geld hat.


    Kurz: Was mach ich falsch?! Gibt es noch mehr Möglichkeiten die Gunst langfristig positiv zu halten. Mir fehlt so nen bisschen das Taktieren aus dem eigenen Wohnsitz heraus, wie es bei der Gilde 1 funktionierte ;) , das kostete weniger Zeit, als die langen Wandertouren über die Karte.