Beiträge von Jollina

    ...ich übernehme dann mal. Auch wenn das Forum sagt, ich wär' seit 2012 Mitglied *hust*, bin ich erst seit ein paar Jahren erst wirklich aktiv hier. Bedauerlicherweise, muss ich aufrichtig dazusagen, ^^ mir ist viel entgangen scheint mir.


    Als Spross einer bekannten Adelsfamilie aus dem Rheinland...
    ...ähh nein, das war was anderes. Aber mit Rhein ist nicht ganz falsch. Am Mittelrhein um genau zu sein, also eigentlich auf dem Berg am Mittelrhein ^^ so, dass man keine nassen Füße kriegt und kein Hochwasser in den Keller.


    Zu meinem 6. Geburtstag habe ich ein Nintendo SNES geschenkt bekommen mit Super Mario World - da stand meine Zukunft fest! Ich werde Nerd! Mittlerweile bin ich 33 und das SNES gibt's und funktioniert immer noch! GEIL! "Retro" heißt das doch auf neudeutsch! Aber ist es denn auch Retro, wenn es Original ist? ?(


    Später kam dann "der PC" mit Win 95 und Age of Empires I. Als Konsolenmensch, der sich zuvor nie großartig mit PCs beschäftigt hatte, dachte ich das wär's jetzt an Unterhaltung. Bis ich mir mit 14 den ersten eigenen und vor allem besseren PC geleistet hab. Ein Pentium 3 mit 256 MB RAM und 14 GB Festplatte ^^ und kurze Zeit später kam Age of Empires II raus und wir bekamen DSL Flatrate. Ich war im Siebten Himmel...


    Gespielt und geliebt habe ich bzw. tue es immer noch: Thief 1-2, (3 steht immer noch aus), Dragon Age 1-3, Age of Empires 1-3, Age of Wonders, TES Morrowind, Oblivion und zum wahllosen Rumballern dient mir gelegentlich TeamFortress 2 und Saints Row.
    Im Laufe meiner Zockerkarriere hab ich auch mal für TES Oblivion gemodded, was aber verzweifelte Liebesmüh war, das Spiel ist IMMERNOCH total verbuggt.


    Auf Gilde bin ich erst viiiel später aufmerksam geworden. Da war Teil 2 schon draußen, als ich mir bei Gilde1 auf der Couch mit Notebook und Laptoptisch Arm und Hintern wundgezockt hab. Heute spiele ich beide Teile immer wieder gern, auch gern im MP mit meiner Nerdschwester, die ebenfalls Nerdnachwuchs in Ausbildung hat ^^


    Im reallife bin ich im Einzelhandel, war vorher lange Jahre in der IT (bis Mausarm gesagt hat "nein, jetzt geht's nimmer!"). Ich mach viel am Haus und im Garten, koche gerne, probiere viel Selbstgemachtes aus, schätze gutes Essen, nähe und male gern, höre gern Musik, am Liebsten Film- und Spielesoundtracks, schätze gute Filme und Serien, mag Hörspiele bei Audible (früher waren's die Benjamin Blümchen Kasetten^^) und gehe Geocachen und Radfahren.
    Kinder habe ich keine. Ich hab 1 Mann und 4 Katzen, das reicht ^^ Manch einer wird sagen "dann hast Du ja aber keinen Vorwand, Dich in der Spielwarenabteilung rumzutreiben" - den brauch ich nicht! xDDD


    Ich freu mich, dass hier im Forum jetzt (wieder) mehr los ist. Danke MoK für die Wiederbelebung des BGs! ^^ Auch bin ich gespannt, was Fajeth uns mit nächster Version FMMP zaubert - Danke an euch und an alle, die fleißig spielen, testen und Bugs melden, damit Gilde nicht ausstirbt <3

    Hallo Rene666 und Danke für Deinen Thread,


    "Wohnsitz zuweisen" oder "Besitzer zuweisen" ist ein grünes Aktionssymbol. Es erscheint bei den Charakter-Aktionsbuttons, wenn sich Dein Charakter im zuzuweisenden Gebäude befindet und die Voraussetzungen Beruf und Meistergrad (Level) erfüllt.

    Hallo stewpit und Willkommen im Forum :)


    Danke für Deine Fehlermeldung. Dieses Phänomen ist bekannt und behebt sich nach einer Weile von selbst wieder. Fajeth hat dazu einmal folgendes geschrieben:


    Zitat von Fajeth

    "Manchmal "hängt" das Script und führt die selbe Zeile Xtausend Mal aus und dann passsiert das ... spätestens nach 1 ingame Stunde behebt sich das Problem aber von Selbs"

    Hallo karenin und willkommen im Forum ^^


    Fajeth arbeitet bereits an einer gründlichen Optimierung aller Items und ihres Warenkreislaufes. Wir dürfen also gespannt sein :)


    Zu deinem Thema "lohnender Verkaufspreis" am Markt. Werde Bürgermeister und senke die Umsatzsteuer auf 0 % - schon ist das mit dem Gewinn kein Problem mehr xD

    Hallo Hokrux und willkommen im Forum :) Danke für Deinen Beitrag, vorallem mit dem tollen Video.


    Mein erster Gedanke war, noch bevor Du es selbst gesagt hast: Virenscanner. Und von Kaspersky liest man, dass der bei MP ziemlich sehr zickig ist. Er unterdrückt im Steam sogar Handeln von Gegenständen! Das ist ja nichts schlechtes, er macht ja nur seinen Job ^^
    Hast Du Gilde MP mal getestet mit suspendiertem Kaspersky? Hast Du sonst noch was laufen an Schutzsoftware? Malwarebytes, Firewall etc.?

    zu den Items


    Da ich hier ziemlich viele Glassachen bei anderen Gewerken finde, nehme ich an, die Idee mit einer eigenen Glashütte bzw. Glasbläserei wie aus Venedig funktioniert nicht?


    Pirat: finde ich cool :)


    Weidenkorb passt mMn nicht so zum Tischler, aber könnte als Artefakt kurzzeitig das Inventar vergrößern? z.B. für den Kräutersammler?


    Pergament beim Schneider? puhhh, mein Kopfkino tut sich da ganz schön schwer ^^"


    Den Rest finde ich stimmig und passend, toll!

    Ok, verstehe den Hintergrund nun. Wobei ich nicht verstehe warum KI nicht fürs Sammeln ausgelegt ist, denn Kräutersammeln gibt's ja schon seit Vanilla. Aber das ist ein anderes Thema, ich muss das wohl einfach unter "isso" abtun. Umso mehr schätze ich Deinen Einsatz, das Spiel dahingehend zu optimieren :) Solange die Versorgung an Rohstoffen durch KI zuverlässig funktioniert, ist ein ausgelagerter Kräutersammler das kleinere Übel.


    Dann lass ich mal meine Ideen zum Kräutersammler da
    - im Sommer mehr Sammelausbeute als im Winter
    - sowas wie Wollsocken im Winter, damit die Sammelausbeute erhöht werden kann ^^
    - wenn's regnet vergammelt ein Teil des zum Trocknen aufgehängten Lagerbestands



    ...ich bin gespannt, zu deinem anderen Thread antworte ich später

    Naja die Frage ist ja erstmal, was kann man umsetzen, dass das Spiel stabil ist und bleibt und die gewünschten Ziele nicht außer Acht geraten. Aber das ist Dein Part ^^ für Gilde hab ich noch nie was gemodded. Ich kann hier nur Ideeninput geben!

    Puh, ne. Nicht dass ich mich erinnere. Das war alles so verbuggt. Die Karten sind auch nur so hingeklatscht und hässlich. Einzig das abweichende Erscheinungsbild und die Produkte, die es bei SdH nicht gab, sind mir positiv in Erinnerung.


    ...sorry, wenn ich meine Posts immer nochmal 5x editiere. Ich gelobe Besserung :3

    Generell finde ich es cool ein paar Dinge von Venedig mit einzubauen. Bei Venedig war ja nicht NUR alles schlecht.


    Haha schieb das Kräutersammeln doch den Gauklern zu xD Nein...mal im Ernst - warum möchtest Du das ausgliedern?


    HA! Oder...gerade einen Einfall gehabt! Gaukler sind ja eigentlich Fahrendes Volk. Auftritte usw. gibt's ja nur auf Jahrmärkten im Frühling und Sommer - also betteln, Glaskugel, Tarotkarten usw. Und Herbst und Winter wird eben was produziert um über die Runden zu kommen.


    Einverstanden, Voodoo-Puppe und Dornröschenspindel...ihjjaaa, passen jetzt nit so, da bin ich Deiner Meinung.


    Nur zum Verständnis, ein Gebäude ohne Interieur macht Probleme beim Produzieren? Warum? Und kann man da ran und es ändern wie bei der Mühle oder so? Oder ist hartcodiert?


    Vorschlag für Produkte hätte ich schon, (keine Artefakte sondern Produkte, die KI kauft wie Werkzeug usw.)
    - Spielkarten
    - Talisman
    - Laute (Instrument)
    - und ggf. das Hypnosependel als Artefakt lassen

    Was ich noch nicht weiß, ist, was mut den Items passiert, wenn nicht gesammelt wird. Evtl. vergammeln die ... oder es gibt einfach ein Maximum, was rumliegt. Tendiere eher dazu

    Tiere sterben nach Zeit-x, Weide wird zurückgesetzt und man muss neu züchten und pflegen - oder wäre das zu buganfällig?


    Hmm ich weiß grad noch nicht, was ich besser finden soll. Eine Auswahl an Vieh+Produkten oder eine vorgegebene Zusammenstellung, sicher viele Verschachtelungen beim Scripten...?


    - ich züchte Vieh, d.h. quasi Tiere werden angeschafft, Zuchtskala 0
    - durch Pflege und Füttern erhöhe ich die Zuchtskala bis 100, d.h. dann hab ich 100 % Ressourcenausbeute - verstehe dabei gerade nicht, warum alle 10 Punkte Ressourcen gespawnt werden...was, wenn man dann doch vorzeitig schlachtet?

    Das heißt Feldarbeit/Viehpflege/Plantagenarbeit bis 100% und danach kann man die Rohstoffe abholen (über quasi Gebäudeproduktionsicon?) bis Feld/Plantage/Weide leer ist und dann wieder arbeiten bis 100% voll. Wenn ich das so richtig verstanden hab, hört sich super an!


    Zum Thema Vieh. Kann man die Viehart und das Produkt, was es liefert, wählen oder wird alles gezüchtet und man erhält zu gleichen Teilen, Wolle, Fleisch, Milch, Leder wenn man "ernten" geht? Ich schätze, wenn es wählbar ist, wird KI wieder nur das produzieren, was mehr Gold bringt.


    Da hab ich eine Idee, hab aber keine Ahnung wie kompliziert das umzusetzen ist: also...Statt Geld um Viehzucht zu starten, die eigenen Produkte als Futter einsetzen und dabei spielt es eine Rolle ob Getreide oder Futterrüben. Futterrüben sind z.b. nahrhafter und das Vieh ist schneller schlachtreif...? Nur so ne Idee, widerspricht sich zwar Deinem Anliegen den Ressourcencount zu steigern, hätte aber zum Bauerhofflair beigetragen :3


    Ich hab auch nochmal über die jahreszeitlichen Änderungen geschlafen ^^ und finde sie nun ziemlich genial!