Beiträge von ThreeOfMe

    Hi,
    Räuber ist zum Start etwas schwieriger, hab ich aber in Kombination mit Dieb gut spielen können.


    Wie regelmäßig ruckelt es? Immer zu bestimmten Uhrzeiten? Oder bei bestimmten Tätigkeiten/Ereignissen?

    The market GUI and prices are hard coded and cannot be modded. The measures that sell at the market do add their own bargaining bonus.


    You may get a double bonus at times. Tge hard coded part also adds a bonus based on bargaining, bit it does not always trigger.

    @Fajeth Sind die KI Einstellungen für Produktion etc als Property gespeichert? Weißt du, ob sie sich automatisch setzen lassen? Dann könnte man das Verkaufslager der KI deaktivieren.


    Der aktuelle Stand des Branches ist übrigens spielbar.

    Hi,


    für einige Änderungen des Modpack war es notwendig, Dateien zu löschen. Das kann mit einem reinen Entpacken nicht anders realisiert werden.


    Betroffen sind insbesondere KI-Skripte, die ausgeführt werden, sobald sie in einem Ordner sind. Unterschiede in diesen Dateien werden sehr schnell und unausweichlich OOS führen.


    Viele Grüße

    Genau, vermutlich werde ich die Tabelle so aufbauen:

    Zeit ist es bei mir über den Sommer noch Mangelware, aber meine nächsten Schritte wären ungefähr diese:


    1. Waren aus dem Produktionslager übertragen in den PingHour-Skripten.


    2. Warenkauf im Idle-Verhalten auf das neue Verkaufslager umstellen. Dazu gehört eine Berechnung der Attraktivität eines Ladens und die Einstellung von Preisen.


    3. Verkaufslagers für die aktuell nicht implementierten Gebäude ermöglichen.


    4. KI-Kauf von benötigten Waren auch aus Verkaufslagern ermöglichen.


    Deine weiteren Ideen bzgl. Freundschaftsrabatten und Warenversand würde ich erstmal als spätere Erweiterungsmöglichkeiten sehen. Mich wundert nebenbei noch, wer überhaupt im Idle-Verhalten tagsüber kaufen kann. Eigentlich sind das nur Arbeitslose und Dynastiemitglieder, aber keine Angestellten.


    Eine Frage hätte ich dazu noch Fajeth. Aktuell habe ich eine LUA-Funktion, die mir zu einem Gebäude die verfügbaren Güter liefert. Die Sache riecht aber viel eher nach einer Tabelle:


    buildingIDproducedItemsrequiredItems
    130(45 66 78)...
    131(45 66 78 79 80 85)...



    Das ist zwar etwas redundant, aber als Lookup-Table recht praktisch. Die dritte Spalte kann z.B. auch für den Wareneinkauf verwendet werden. Hast du Erfahrung mit so etwas? Funktionen gibt es ja zur Abfrage. Sind die Listen dann Arrays?

    Moin,


    wenn es wieder eine neue Version des MegaModPack geben wird, werde auch ich gern wieder meinen Teil dazu beisteuern.


    Nachdem ich für eigene Zwecke zuletzt eine Ansicht der Einnahmen meiner Betriebe eingeführt habe, wollte ich nun das von @Fajeth anvisierte Verkaufslager in Angriff nehmen. Auch wenn aktuell der Großteil der Community eher auf Steam unterwegs ist, sind die Beitragsmöglichkeiten dort eher begrenzt. Hier sind also ein paar Screenshots als Appetizer :)


    Die Zahlen unter den Icons im ersten Bild zeigen den aktuellen Stand in der Verkaufstheke an.



    Die Grundidee ist, dass alle Produktionswaren des Gebäudes zum Angebot gestellt werden können. Der Spieler wählt die Warenmenge aus, die in der Verkaufstheke verfügbar sein soll. Den Transfer der Waren vom Produktionslager übernimmt das Spiel regelmäßig (traditionell stündlich) selbst. Und die KI bietet einfach immer eine gewisse Menge an.



    Und wenn die SIMs dann fleißig einkaufen gehen, werden die Erträge zusammen mit den Erträgen/Kosten der Handelsrouten in der Übersicht angezeigt.



    Viele Grüße
    ThreeOfMe

    Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit der KI befasst. Im GIT habe ich meinen damaligen Arbeitsstand als Branch "TOM_AI" hochgeladen. Entscheidend ist dort eigentlich eine überarbeitete Struktur des KI-Basetree inklusive Überlegungen, wie sich Prioritäten umsetzen lassen.


    Hier sind meine Überlegungen, wie die KI in GIlde 2 überhaupt strukturiert ist (ja, ich schreibe Konzeptideen häufig auf Englisch auf...):



    Zu meinen Spielzielen hatte ich auf Steam kurz geschrieben. Hauptsächlich alles was dem eigenen Geldbeutel gut tut. Und Dynastien nieder machen, die mir krumm kommen.

    gibts nen offiziellen support an den man sich bei problemen wenden kann?

    Da schon seit einiger Zeit das offizielle Forum von THQ offline ist, kannst du es am ehesten im Steam-Forum oder auf Discord versuchen. Auf beiden Kanälen hatte Scandal in den letzten Wochen Fragen nach Möglichkeit beantwortet.

    Moin,


    das ist mir so noch nicht passiert. Wenn du das Savegame hochladen kannst, lässt sich der Fehler vielleicht finden. Vielleicht gibt die Logdatei auch Aufschluss. Der Fehler ist im Bugtracker gut aufgehoben bis jemand Zeit findet.


    Viele Grüße

    Dieser Threadpunkt ist leider bei mir jetzt auch relevant geworden:


    Meine beiden Hauptchars, mittlerweile hochlevelig, arbeiten nicht mehr in Ihren Betrieben, wenn ich sie nicht auf ein Produkt ansetze.
    Ging vorher alles tadellos, also das Auto-Arbeiten. Keine Ahnung wann und weshalb dies so anfing.
    Sonst geht da bzgl. Betriebe und Chars alles wie gehabt.


    Edit: Muss nochmal abchecken, ob dieses plötzliche Nichtarbeiten nur den Hauptchar, oder wie oben geschildert, betrifft.

    Sind die Charaktere in der Politik? Amtsträger wurden mal ausgeschlossen, um die Sitzungen nicht zu verpassen.

    Hi,


    das Schlafverhalten von Kindern müsste sich scripten lassen. Versuch es mal in "state_child.lua". Auch das Rumlaufen und Spielen der Kinder steckt irgendwo, müsste ich aber auch grad suchen.


    Mit den Schlafpositionen lässt sich sicher auch experimentieren. Im Script "ms_CohabitWithCharacter.lua" finden sich z.B. die Locator-Namen für das Elternschlafzimmer:
    GetLocatorByName("Residence", "Cohabit1", "CohabitPos1")
    GetLocatorByName("Residence", "Cohabit2", "CohabitPos2")


    Und im Schlafskript "ms_010_GoToSleep.lua" wird der erste freie Bett-Locator genutzt:
    GetFreeLocatorByName("HomeBuilding", "Bed",1,3, "SleepPosition")


    Die Skript-Doku ist hier im Modding-Forum verlinkt. Mach gern auch für eigene Mod-Ideen einen eigenen Thread auf.


    Viele Grüße