Beiträge von oZZ[y]

    Ich weiß ja nicht wie viel noch zu ändern sein am Spiel, aber eine Druckpresse um Zeitungen zu drucken, die über Bestechungen und andere Misständen aufklärt wäre auch ganz interessant (es müsste dann natürlich auch noch eine Möglichkeit geben die Zeitung wieder zum schweigen zu bringen) ^^


    Hmm das dürfte etwas schwierig werden, den Buchdruck in den spielerischen und historischen Kontext einzuordnen. Es wäre aber eine interessante Erweiterung zum ehemaligen Priester...


    Kleinigkeiten sicher, wobei ich aber glaube dass das Vorgeschlagene mit dem daran befindlichen Rattenschwanz nicht mehr als Kleinigkeit zu werten ist.^^
    Neue Waffen mit anderen Werten einzuführen mag ja sicher noch gehen, aber ein neues Wachsystem (wie gesagt, unter der Prämisse es wurde bisher nichts eingepflegt was auf dieselben Mechanismen zurückgreift^^) geht ja dann doch recht tief in die Spielmechanik hinein.


    Grüße
    Funky


    Hmmm das zu beurteilen vermag wohl nur der Projektleiter bzw. der Entwickler und was wissen denn schon die Fans, die den Hals nicht vollbekommen, so wie ich. ;) Klar ist es jetzt nicht gerade nur ein Measure, ein neuer Titel o.ä. aber es ist auch nicht gerade ein grundlegendes Gameplayelement. Es liegt irgendwo dazwischen: Ein weiteres Gebäudemodell, neue Rüstungen, Charakterlogik, Measures... usw. ja es ist sicherlich nicht tivial. Es wäre ja nur ein Element meiner Traumgilde 3. ;) Vielleicht ein Feature für ein etwaiges AddOn. Ich hoffe, trotzdem dass die Comunity ihre Wünsche weiterhin äußert, obwohl die zentralen Features bereits stehen sollten. Bisher waren viele coole Ideen dabei.


    LG,
    oZZ[y]

    Hallo Gilde 3 Community,



    es ist ja mittlerweile richtig ruhig in diesem Thread geworden… Da schmeiße ich nochmal einen Vorschlag meinerseits rein, der das Gameplay von der Gilde 3 bereichern könnte.


    Ich fand die Kanonentürme in der Gilde 2 recht nützlich. Abgesehen von zwei eher unschönen Mankos:

    • Die waren verhältnismäßig sehr groß und haben gefühlte 20 Schüsse aus der Kanone gebraucht, um einen gegnerischen Schergen um die Ecke zu bringen. Mittlerweile wurde ich aufgeklärt, dass die Kanonentürme nicht für den Landeinsatz konzipiert wurden.
    • Die Dinger waren strunzen dämlich! Warum schießt das Teil nicht auf dreistes Pack, was meine Miene ausplündern möchte?!?


    Für die Gilde 3 wünsche ich mir ein ähnliches Feature aber in der richtigen Dimension: Wachposten. Diese könnte man in begrenzter Zahl an wichtige Stellen positionieren, um so Gebäude zu bewachen. Es wäre schön, wenn es wieder mehrere Ausbaustufen geben könnte:

    • Stufe 1

      • ein Wachführer
      • eine Wache
      • Objekte im Wachposten zur Erhöhung der Aufmerksamkeit (Lampen mit größeren Kerzen)
    • Stufe 2

      • ein Wachführer
      • zwei Wachen
      • Objekte im Wachposten die einen Bonus auf die Kampfkraft der Schergen liefern
      • Objekte im Wachposten zur Erhöhung der Aufmerksamkeit
    • Stufe 3

      • ein Wachführer
      • drei Wachen
      • ein Wachführer, der bei Bedarf neue Schergen einstellt, sollten diese getötet werden
      • Objekte, die noch mehr Boni der Wachposten steigern oder noch besser: Objekte, die den Einzugsbereich des Wachpostens vergrößern würden


    Was cool wäre: Wenn man z.B. einen Wachposten mit unterschiedlichen Waffen ausstatten könnte. Beispielsweise mit Langschwertern oder besseren Rüstungen (Man verzahnt wieder grundlegende Mechanismen aus dem Spiel, was eine Produktion von Waren nachvollziehbarer macht), sodass die Schergen eine höhere Kampf- bzw. Verteidigungskraft haben. Auch denkbar wären Heilmittel oder Tränke, damit sich die Wachen automatisch wieder heilen usw. Damit man die Wachen nicht als Schergen missbrauchen kann, sollte man zum einen nur für einen bestimmten Umkreis Aktionen festlegen könnten:

    • Patrouille laufen (Die Wachen laufen im Einzugsbereich umher)
    • Betrieb bewachen (Der Wachführer wird angewiesen ausschließlich an einem Betrieb zu postieren, der natürlich im Einzugsbereich des Wachpostens liegt )
    • Stadtviertel bewachen (Wenn es im Einzugsbereich liegt, dann sollten Wachen auch ein Stadtviertel bewachen können -> Steigert die Gunst bei den Anwohnern)
    • Wagen und Karren kontrollieren (umso den Gegner etwas zu behindern)
    • Vielleicht Zoll in einer der Gassen erheben (Was wiederum rechtswidrig sein könnte :D)


    Man sollte auch nur den Wachführer bewegen können. Die Schergen folgen ihm automatisch.
    Was meint ihr? Ich finde, so würde man das Feature des Kanonenturms erhalten und wesentlich besser in das Spiel integrieren. Gebt mal ruhig euren Senf dazu... wird sonst langweilig hier. ;)


    LG,
    oZZ[y]

    Tasächlich.. muss ich wohl lauter Euphorie übersehen haben. Aber der Beruf, samt Funkton lässt sich doch sicher mit dem Editor wieder implementieren, oder?

    Das sieht eher schlecht aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man lediglich bestehende Berufe editieren. Und da der Priester wahrscheinlich nicht als Beruf enthalten sein wird, kann man da auch nix mit dem Editor machen.


    LG,
    oZZ[y]

    Hey Kakt0r,


    auf ein paar Fragen kann dir auch die Community beantworten... ganz ohne Entwicklerhilfe ;).


    1. bzgl. dem Beruf als Priester würde ich gerne über seine Fähigkeiten bzw. Privilegien im Gottesdienst mehr erfahren. Der Priester konnte bisher Spieler verunglimpfen und loben (seit Gilde 2), nur schient es bisher nie groß Effekt genommen zu haben. Mich würde es interessieren ob diese Privilegien nun in Gilde 3 einen größeren Effekt auf Spieler nehmen können?


    Das kann man glaube ich kurz und schmerzlos machen: Den Priester gibt es als spielbaren Beruf nicht mehr in der Gilde 3 laut aktuellem Stand. Siehe Signatur von MoK. :D Edit: Verdammt... weg war die Signatur


    3. Die Atmosphäre in Gilde 3. In Gilde 1 war die Atmosphäre und die Soundtracks sehr düster gehlaten, was mir deutlich besser gefallen (Das Mittelalter wird ja auch nicht umsonst "Das dunkle Zeitalter" genannt) hat als in Gilde 2. Wie wird die Atmosphäre und die Soundtracks in Gilde 3 sein? Ich würde mich freuen wenn mir ein Schauder über den Rücken läuft, wenn man Nachts durch verwaiste Viertel läuft.


    Die Musik soll mehr Mittelalterlicher klingen, sprich weg vom Orchestersound hin zu mittelalterlichen Klängen. Such mal bitte etwas im Forum, ich glaube dazu gibt es einen eigenen Thread, der sich ausschließlich um das Thema dreht.


    LG,
    oZZ[y]

    Informativ allemal... Aber neue Infos sind für den aktiven Forenbesucher nicht wirklich enthalten. Interessanter finde ich da beispielsweise die Kommentare der Nutzer ;), denn die Infos scheinen allesamt von der GC zu stammen. Aber ein paar Punkte finde ich dennoch bemerkenswert:


    • Die Karten sind mindestens 15 Quadratkilometer groß, insgesamt zwölf davon soll es geben.
      Ich kann nicht verstehen, warum gerade dieser Punkt immer als Megafeature verkauft wird... Zu Gilde2-Zeiten war das in meinen Augen eher ein Novum, da vorher alle Karten doch recht klein waren.
    • Gildengebäude beeinflussen auch ihre Umgebung. Platziert man beispielsweise die Diebesgilde, verwandeln sich die angrenzenden Straßen in ein Elendsviertel
      Da scheint die liebe Gamestar mal wieder was verzwiebelt zu haben... sind es jetzt die Gilden oder grundsätzlich auch die Betriebe...
    • Das Wirtschaftssystem soll sich dynamisch an die Handlungen des Spielers anpassen.
      Darunter kann ich mir nix vorstellen. Da bin ich mal gespannt, was sich die Entwickler bzw. Scandal darunter vorstellen.

    LG,
    oZZ[y]

    ein bissel enttäuscht bin ich schon, dass der Schmied nicht an erster Stelle steht :D.


    meine sind:


    Alchimist
    Bankier
    Händler (Warenhaus)
    Heiler
    Priester
    Schmied
    Tischler
    Wirt (Gasthaus)


    Der Dieb ist zwar auch mal toll, aber für mich ist es mehr so ein Beruf für "zwischendurch". In Gilde 1 fand ich es z.B. sehr gelungen, dass man seine Schergen in der Diebesgilde trainieren lassen konnte... das habe ich in Gilde 2 sehr vermisst.


    PS: Hab doch glatt noch was vergessen: Den Söldner.... Verdammt erst der Steinmetz, dann der Söldner... schreibt es bitte einfach dazu... Aber all zu oft, dürften die Berufe laut Fajeth's Umfrage auch nicht auftauchen.

    Sehr schön, dass der Beruf wieder mit dabei ist. Ist in Gilde2 definitiv einer meiner Lieblingsberufe vom Ambiente her. Sehr nett ist vor allem die Alternative zum Produzieren von Behandlungsmitteln, indem es möglich ist, dass man Artefakten herstellen kann. Außerdem verfügte er über coole Measures wie z.B. "quacksalbern" gehen usw.. Liegt für mich auf der gleichen Coolness-Ebene wie der Beruf des Priesters.


    Das Gebäude wirkt irgendwie steril. Vielleicht könnte man an irgend einer Stelle noch einen kleinen Kräutergarten ranpappen. Auch das Schild sieht nicht wirklich nach Medicus aus.


    LG,
    oZZ[y]

    Anstandsbürger
    Verbringe 20 Jahreswechsel/Runden ohne ein Verbrechen zu begehen.


    Advocatus Diaboli
    Gewinne 3 Gerichtsverhandlungen obwohl die Beweislast erdrückend ist (Mindestens 3 Beweise).


    Der Heimscheißer
    Verbringe zu Lebzeiten eines Charaktes 100 Spielstunden in deinem Domizil


    Rammler
    Zeuge mit einem Char 8 Nachkommen


    Stadtmatratze / Casanova
    Habe mit mindestens 5 unterschiedlichen Charakteren eine Liebschaft


    frostiger Händler
    Erwirtschafte 1.000.000 Taler/Gulden in einer Runde


    Der schwarze Tod
    Bringe 10 unbescholdene Bürger um die Ecke


    Raufbold
    Prügele dich mit allen feindlichen Dynastien


    Ein neuer Haarschnitt tut gut
    Sorge in X Gerichtsverhandlungen dafür, dass der Angeklagte geköpft wird


    Der Schluckspecht
    Trinke X mal bis zur Besinnungslosigkeit


    Der Messi-Syndrom
    Hamstere X Tonnen an Waren


    Der Flattermann
    Werde als Char mindestens 3 mal vogelfrei gesprochen


    FIFA-Präsident

    Besteche 100 Amtsträger


    Lass knacken!
    Lege X feuer


    Wandelt in Engels/Teufels Fußstapfen

    Sorge dafür, dass X Stadtvierteil aufsteigen/absteigen


    Höhlenmensch / Dumm wie die Zaunslatte aber Glücklich
    Vermeide es in einem Spiel keinen Nachwuchs zur Schule/in die Lehre zu schicken


    Die Stubenfliege
    Besuche alle Innenräume mindestens 5 mal. (Das Archievment dürfte nicht all zu schwer ausfallen [Blockierte Grafik: http://www.theguild3.info/wcf/images/smilies/smiley30.png] )


    Au man... da fallen mir noch tausende Sachen ein!


    @VonBonna: Schweinerei das mit dem OOS war gleich mein erster Gedanke!


    LG,
    oZZ[y]

    was ist denn hier los? Penismap und Priester???


    Wie gesagt, warum man gerade den Priester killen möchte, raffe ich bis dato auch nicht. Aber ich kann mir schon den Titel vom AddOn denken: Priester, Penisse und Innenräume. XD


    @Kaiser Dark: Genau aus dem Grund fand ich den immer cool. Ein für mich vergleichbarer Beruf ist in der Gilde 2 der Heiler. Er kann auch Waren herstellen und darüber hinaus über Tod und Leben entscheiden ;) . In die selbe Kerbe habt ihr noch mit dem Bankier geschlagen. Das ist ein Beruf der auch irgendwie immer richtig Spaß macht.


    @HP: Als Spielmodus würde dazu Last Man Standing sehr gut passen!


    LG,
    oZZ[y]

    Hallo Johannes,



    ich sehe es ähnlich wie MoK. Ich begreife die momentane Situation als Chance, unserem Scandal direktes Feedback (Ich hoffe er fasst es auch so auf) zukommen zu lassen. Manch einer argumentiert seinen Standpunkt etwas emotionaler als manch anderer. Das mag sein, aber ich halte den bisher angeschlagenen Ton für vollkommen akzeptabel. Gerade weil ich mit der Gilde immer sehr viel Spaß habe/hatte, fühle ich mich als Fan persönlich verpflichtet, von diesem Privileg der direkten Rückkopplung zum Producer Gebrauch zu machen. Ich hatte außerdem das Privileg mit ihm persönlich Feedback austauschen zu können. Ihm gegenüber habe ich dabei mehrmals betont, dass er bitte nicht blind auf jeden Vorschlag oder auf jede Kritik reagieren muss: Denn er sieht das Spiel als Ganzes, im Gegensatz zu uns, wie MoK richtig angemerkt hatte. Gewisse Design-Entscheidungen werden im Kontext des fertigen Gilde 3-Spiels bzw. im Gesamtkonzept sinnvoller erscheinen, als im Vorstellungshorizont, wie er bei uns Fans aktuell existiert. Ungeachtet dessen kommt es mir bei ein paar wenigen Design-Entscheidungen so vor, als ob sie nicht gerade auf fundierte Annahmen basieren. Gerade was die Streichung des Priesterberufs (Unique Setting, Spezielle Measures, Atmosphäre usw.) oder die gefühlt größer ausfallende Streichung von Innenräumen lassen für mich persönlich (ich kann dieses Wort nicht oft genug dazuschreiben ^^) diese Schlussfolgerung zu. Der zynische Logiker könnte an dieser Stelle dazwischen brüllen: Aus Falschem folgt Beliebiges. Aber so ist es, wenn man nur Bruchteile vom großen Ganzen kennt. Aber gewisse Argumente erscheinen einfach nicht plausibel, warum man gewisse Features so umsetzen möchte oder auch nicht.



    Warum erst so eine ausschließlich positive Stimmung nach den ersten Berichten der GC2015 vorherrschte, erkläre ich mir so: Erst durch die davon ausgelöste Diskussion sind gewisse Gedanken entstanden, woraufhin anhand des gegebenen mehr reflektiert und interpretiert wurde. Von daher halte ich es für legitim, trotz der ursprünglich ausgedrückten Froide einfach nachzufragen und zu versuchen die Dinge aus einer Perspektive eines Fans (ja ich bin mir dessen bewusst, dass ich nicht der einzige bin, der das Spiel gerne daddelt :p ) des Spiels zu schildern. Ich denke die Stimmung ist nach wie vor positiv, denn die Diskussion bezieht sich lediglich auf einige wenige Punkte einer riesigen Feature-Liste. Wenn es Scandal oder wem auch immer auf den Keks geht (human ausgedrückt), dann reicht eine kurze PM oder ein Kommentar. Aber bedenke bitte eins: Wenn jemand im Nachgang aufgrund irgendwelcher Features mault, die vorher vollumfänglich bekannt waren... ich werde da sein. Wenn irgendwer im Anschluss behauptet, es ist keine Gilde mehr... ich werde da sein. Wenn es irgendwo kostenlosen schottischen Single Malt Whisky gibt (ab 10 Jahre)... ich werde da sein! :D :D :D



    Wie auch schon mehrfach geschrieben: Ich finde den Großteil der beschriebenen Neuerungen wirklich sehr gelungen, und freue mich darauf, diese endlich selbst ausprobieren zu dürfen. Aber ihr wisst ja wie es ist. Aber einen Shitstorm kann ich weit und breit noch nicht im Ansatz riechen. :D



    LG,
    oZZ[y]

    Was? Der Banker schneidet so schlecht ab? Leute spielt den Banker! :D


    Mich würde jetzt an dieser Stelle noch eine, zu dieser hier inverse, Umfrage interessieren, in der nach den Berufen gefragt wird, die man sehr gerne spielt. ;)


    Fajeth: Den Tischler habe ich erst in meinen letzten Spielen so richtig lieben gelernt. Auch den Schneider ;)


    Also mein Vertrauen hast du. Gerade weil du auf die Community hörst, wo es zumindest der Spielraum zulässt. Nimmst es uns bitte nicht übel, aber bestimmte Sachen lassen sich teilweise recht breitläufig interpretieren. Mir ist bewusst, dass es Innenräume geben wird. Und ich hoffe es ist erkennbar, dass ich Hyperbeln und viele Konditionalsätze verwendet habe, um meine Sichtweise zu verdeutlichen. Aber ich denke es ist alles gesagt worden. Wir warten auf weitere Infos. :) Aber wenn es noch der Alphastatus ist, dann darf ich dich noch mit ein paar Ideen zumüllen, sehr schön.


    Wenn du einen Shit-Storm haben möchtest, musst du dich ein bisschen mehr anstrengen. Starte einfach eine Diskussion zum Thema PlayStation vs. xBox.


    Mit den Gesellschaften (z.B. Handwerkergilde, Freimaurer, Kaufmannsgilde, Diebesgilde, Häretikerbund, etc. pp.) führen wir eine ganz neue Dimension des Parteiensystems ein (es gibt mehr als nur zwei Parteien, die sich nicht mögen...). Außerdem können Angehörige einer Gesellschaft bestimmte Vorteile genießen, sich dafür aber mitten in einer Fehde zwischen zwei oder mehr Gesellschaften befinden.


    Das ist ein Feature auf das ich mich so richtig freue... Eine höhere Konfliktebene super, dann überlegt es man sich in Zukunft drei Mal, ob man einen Konflikt anzettelt.


    LG
    oZZ[y]