Die Gilde 2 - Das Versionengewirr entwirrt

  • So... ich habe mir mal die Mühe gemacht für einen User, der mir eine PN diesbezüglich geschrieben hat, alle aktuelle Versionen, die es von Gilde 2 im Moment gibt zusammenzutragen und sie aufzulisten.


    ------
    Anmerkung: Die Links der offiziellen, kommerziellen Spiele verlinken auf den bekannten, populären Onlinehändler Amazon.de. Dies ist keine Werbung sondern nur ein Beispiel. Andere Händler vertreiben diese Spiele ebenfalls.


    ------
    Aktuelle/Finale kaufbare Versionen:


    also die offiziellen Versionen sind:


    Hauptspiel - Version 1.0, mindestens empfohlene: 1.4




    SdH, Erweiterung für Gilde 2, also wird Gilde 2 dafür benötigt! - Version 2.0, empfohlene: 2.21




    enthält Gilde 2 und SdH - Version 2.0, empfohlene: 2.21




    enthält u.a. die Gold Edition - Version 2.0, empfohlene: 2.21




    enthält Gilde 2 und SdH, also wie die Goldedition aber zusätzlich noch den offiziellen Patch/das Update 2.1 - Version 2.1 empfohlene: 2.21




    komplett eigenständiges Spiel - Version 3.0 mindestens empfohlene: 3.5




    enthält Gilde 2, SdH sowie das eigenständige Spiel Gilde 2 Venedig; Version 1.0, 2.0 & 3.0, empfohlene: 2.21 & 3.5



    "Ren", Stand-Alone-Erweiterung (kein Hauptspiel wird benötigt), enthält unter anderem das AddOn "Die Seeräuber der Hanse" und alle Verbesserungen bis einschließlich Patch 2.2. Enthält weiterhin die Teile des Fan AddOns "BttR" (s.u.); Version 4.0, empfohlene: 4.1


    ------
    Aktuelle offizielle Patches/Updates


    die offiziellen Patches/Updates (nur die aktuellsten - es wird empfohlen auf die jeweils neuste Version zu patchen):


    neuster Patch für das HAUPTSPIEL, also für Version 1.0, enthält Patches 1.1 bis 1.3




    neuster Patch für SdH; kann auf SdH selbst bzw. auf die Goldedition und auf die Königsedition installiert werden, enthält Patch 2.1 und 2.2



    neuster Patch für Venedig, enthält alle vorherigen Patches




    neuster Patch für Ren


    ------
    In Entwicklung:


    KEINE VORHANDEN


    ------
    Fan AddOns/Inoffizielle Erweiterungen


    dann gibt es noch so genannte "Fan AddOns/Erweiterungen" bzw. "Modifikationen/Mods" dafür, die das Spiel wehement verbessern:


    BttR; bringt Gilde 2 näher an seinen genialen Vorgänger an, tolles Fan AddOn, welches sich schon einen festen Platz gesichert hat und eigentlich von Jedem als absolut klasse bewertet wird - kann NUR auf die offizielle Version 2.0 installiert werden s.o. - die neuste "BttR" Version hier ist Version 1.2 (>>> Back to the Roots Patch 1.2) - Status: Final




    HE; erweitert das FanAddOn "BttR" noch mehr und gleicht es auf die neuste Version von SdH an - benötigt also eine vorherige Installation von BttR 1.2 - der offizielle Patch 2.1 ist schon integriert - kann entweder auf die offizielle Version 2.0 ODER auf Version 2.1 installiert werden - die Version bei Installation ist 2.1 - Die neuste und letzte Version ist Patch 2.12 (>>> Herrscheredition Patch 2.12) - Status: Final


    ------
    Fan Modifikationen/Mods


    Außerdem existieren des weiteren eine ganze Reihe weiterer, kleiner Modifikationen, s. dafür:



    ------


    Nicht mehr relevante/veraltete Versionen:


    "Veraltete" FanMods, AddOns und Patches, die schon in einer neueren Version existieren (die ich oben aufgeführt habe):

    • Offizieller Patch 1.1 (vollst. in Patch 1.4 enthalten)
    • Offizieller Patch 1.15 (vollst. in Patch 1.4 enthalten)
    • Offizieller Patch 1.2 (vollst. in Patch 1.4 enthalten)
    • Offizieller Patch 1.3 (vollst. in Patch 1.4 enthalten)
    • Offizieller Patch 2.1 (vollst. in Patch 2.21 enthalten)
    • Offizieller Patch 2.2 (vollst. in Patch 2.21 enthalten)
    • Back to the Roots Patch 1.1 (vollst. in BttR 1.2 enthalten)
    • Die Gilde 2 - Back to the Roots - AddyPack 1.12 (Erweiterung für BttR, vollst. in der Herrscheredition enthalten)



    Ehemalige Fanprojekte, an denen nicht mehr in dieser Form weiter gearbeitet wird:


    • Die Gilde 2 - Handwerk, Prunk & fauler Zauber (HPfZ; ist der de facto Nachfolger von BttR, die beiden Entwickler sind die gleichen - enthält dann den BttR Kram bzw. ergänzt und verbessert sinnvoll... kurzum: das wird denke ich das beste Gilde 2 aller Zeiten werden... mit Abstand >> ist im Projekt "Die Gilde 2 - Renaissance" aufgegangen)
    • Die Gilde 2 - Aufstieg der Patrizier (AdP; FanAddOn von zwei der offiziellen Entwickler von Gilde 1 und Gilde 2 >> ist im Projekt "Die Gilde 2 - Renaissance" aufgegangen)



    ------------------------------------------------------------
    Für alle Gilde 2 Neulinge empfehle ich momentan "Die Gilde 2 - Renaissance", da dieses Stand Alone AddOn, unter anderem als Projekt zweier der 4Heads und der zwei BttR-Entwickler, alle guten Versionen von Gilde 2 vereinigt, inklusive BttR, und einfach das mit Abstand beste und fehlerfreiste Spielgefühl vermittelt.


    Venedig ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da es fehlerbehaftet ist und mit der Königsedition einfach eine bessere Version des Spiels schon existiert (Renaissance)!



    Ich hoffe, dass damit der Verwirrung etwas vorgebeugt werden kann, die ich tagtäglich in meinem PN Postfach miterlebe :P
    MfG Impi.

  • Der Post wurde auf die neusten Ereignisse hin aktualisiert.
    Sollte es Fehler geben oder andere Formulierungen bezüglich Ren gewünscht sein, bitte einfach selbst ändern :)
    MfG Impi.