Die Gilde - RPG - Thread

  • Welche Rechte hat der Spielleiter eigentlich?
    Modrechte? Oder legt er nur fest, was Sache ist?



    Die Spielleiter bekommen definitiv keine Mod-Rechte...

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Ich glaub das brauch ein Spielleiter nicht unbedingt...;)

  • Steht der Zeiplan denn überhaupt noch, das Montag die Area's da sind?:happy:

  • Ich weiß, die Frage ist jetzt irgendwie blöd, aber was war das "alte RPG" eigentlich?
    Ich weiß nur, dass ich mal vor Urzeiten (das war 2002) in einem RPG mitgemacht habe, in dems um Die Gilde ging. Allerdings war das glaube ich größer.
    Das war nicht das gleiche wie "das alte", von dem ihr sprecht, oder? Oder ist damals das "ganz alte" zum "alten" migriert? ^^

  • es gab verschiedene RPGs...


    erstmal das sogenannte "Ur-RPG", was du vermutlich meinst. Das Ur-RPG war die erste Generation mit all den alten Hasen (die heute zum größten Teil nicht mehr so aktiv dabei sind) und zwar noch im ganz alten Forum, das habe ich selbst nicht mehr mitbekommen das war vor meiner Zeit auf Gilde2.de .
    Dann gab es das (ich nenne es einfach mal so) "alte" RPG, was auch relativ groß angelegt war und dann am Ende in der "Invasion der Türken" endete aus unterschiedlichen Gründen. Danach dann das "RPG 2", was komplett neu angelegt war von MoK mit unterschiedlichen Städten etc. . Das fand leider keinen großen Zulauf. Danach gab es noch eine Initiative durch Darki das RPG neu aufleben zu lassen, danach noch eine von mir - war eine kurze Zeit lang in kleinem Stil erfolgreich, flachte dann aber ab.


    Ja und dann stehen wir nun hier...^^
    MfG Impi.


    PS: hoffe, ich hab nichts durcheinander geworfen in meiner historischen Analyse :D

  • Ah, ok. Ja das Ur-RPG war richtig mächtig groß.. Hab damals aus Zeitgründen aufhören müssen.


    Naja, bin ja gespannt, was aus diesem wird. Evt. komme ich ja dazu, (mehr oder weniger) aktiv teilzunehmen.

  • Ich finde es toll, dass ihr ein neues RPG zu starten versucht. Beim letzten konnte ich leider noch nicht mitspielen. Auch begrüsse ich es, dass ihr versucht das Spiel für nicht so aktive Spieler anregend zu machen.
    Wird es nur die Gilde 1/2 Berufe geben oder auch andere mittelalterliche?
    (Ich weiss die Frage ist ein bisschen überflüssig, da wir uns ja in einem Gilde Forum befinden:sarcastic:)

  • Ich rede jetzt vom "alten" Rpg. Dort war es durchgehend üblich, Berufe aus dem Spiel zu nehmen.


    Dennoch gabs durchaus auch Ausreißer (meine Wenigkeit zb).
    Ich war damals Medikus (war noch vorm Addon) - dh es wäre/war prizipiell auch möglich bekannte mittelalterliche Berufe auszuüben.

    [SIZE=2]Nie hat ein Dichter die Natur so frei ausgelegt, wie ein Jurist die Wirklichkeit ~ Jean Giraudoux[/SIZE]
    [LEFT]
    ***************************
    [SIZE=1]Name: Graf Dr. Domenico da Vincelli
    Amt: Erzbischof
    Betrieb: Krankenhaus "Wer heilt hat Recht
    [/SIZE][/LEFT]

  • Wobei allerdings auch niemals vorgegeben war, sich unbedingt so zu verhalten wie der Beruf oder das Amt vermuten lässt.


    Wenn ich mich recht erinnern kann war Lu Xun zum Beispiel ein Dieb, der aber zeitgleich das Amt Hofrat inne hatte.


    Oder Erzi war ein äußerst rüstiger Erzbischof.


    Und ich glaube mich zu erinnern das ich zum Ende hin auch leicht in die kriminelle Schiene gerutscht bin, obwohl ich Gardist und Kerkermeister war^^

  • Hmm ich seh grad bei dem Test-RPG... jetzt geht das ja schonwieder los mit festen Baupreisen und so.


    Dachte eigentlich das wird wie das alte RPG, wo jeder in Verhältnissen gelebt hat die Beruf und Amt entsprechend einigermaßen realitisch waren.


    Aber wenn es jetzt genaue Preise geben soll, denn heißt es ja auch das der Lohn genau festgelegt werden muss (also bei den Ämtern) und man auch immer rechnen muss was man verdient hat und wieviel Geld am Monatsende noch übrig ist.


    Auch wenns natürlich toll ist das du dir da so eine Mühe mit machst MoK, aber wenn ich bei jeder Handlung immer groß rechnen muss ob ich mir das auch wirklich leisten kann und ich recherchieren muss was das kostet, dann ist mir das für eine Freizeitbeschäftigung etwas dolle umständlich:erf:




  • Dis war eigentlich nur als hilfesteluing gedacht... :/

    „And I heard a voice in the midst of the four beasts, and I looked and behold, a pale horse.
    And his name that sat on him was Death, and Hell followed with him.“

  • Achsooooo... Sorry großer Mok... Ich werd deine Genialität nie wieder in Frage stellen.:idea: