ich spiele immer sehr gerne mit meiner freundin im mp. wirklich gegeneinander spielen wir nicht, weil dann immer einer von beiden ziemlich schnell keinen mehr spass hat. ich hab ihr mal gezeigt wie man sehr schnell stein reich wird:
man baut sein wohnhaus bis zur bombe aus, sucht sich ne miene ausserhalb der stadt, sprengt das ding ein oder zwei mal (durch das feuer ist sie dann an sich gleich rot) und nimmt sie ein. bis dahin ok. ein wenig zu einfach weil die cpu das nich rafft, aber noch ertragbar.
aber dann gehts los. man lässt die miene einfach rot, packt so viel zeug rein wie man hat und bietet sie zum verkauf. der wert setzt sich dann aus dem gebäudewert und dem basispreis der güter darin zusammen. die cpu kauft das ding, man nimmt sie sofort wieder ein. --> verkaufen --> einnehmen --> verkaufen --> einnehmen usw...
(ich hab mal spassenshalber die gesammte SdH-kampagne so an einem tag durchgespielt... daher bin ich überzeugt dass das echt nen balancingproblem is)
ich finde das eigentliche problem ist das die cpu in keiner weise darauf reagiert... selbst wenn man die miene einfach nur ein mal einnimmt und dann paralel zum normalen spiel betreibt hat man einen nicht einholbaren vorteil gegenüber jemandem der das nicht macht. an sich kann man das mit jedem gebäude machen. minen, holzfäller und andere massenproduktionen bieten sich einfach an weil sie sehr schnell sehr viel wert sind.
speziell in meinem fall hab ich meine freundin ja davon überzeugt das dieses einnehmen und verkaufen an sich mogeln is. aber dennoch spielt sie immer mit gebäude einnehmen am anfang.
ich hab einfach keinen bock drauf angewiesen zu sein es ihr a) gleich zu tun oder b) eine von ihr beschädigte miene vor ihr ein zu nehmen oder zu zerstören. ich will mir einfach nicht diese spielweise aufzwingen lassen...
jetzt meine ideen zur lösung:
1. wenn ein gebäude sabotiert wird kümmert sich die stadtwache darum das wenigstens ein soldat da bis zur reperatur oder wenigstens eine runde patouliert. den kann man ja immernoch mit andern hilfsmitteln ablenken wenn man z.b. ne ausgebaute kaschemme oder nen paar trainierte und starke schläger hat.
2. ne andere möglichkeit währe das die cpu nach einer feindlichen übernahme sehr erpicht darauf ist dieses gebäude zurück zu erobern.
3. oder wenn man ein gebäude so erobert hat, bekommt man ständig kontrolleure usw da hin geschickt.
4. oder jeder der so eine übernahme beobachtet hat der nen beweis der auch direkt vor gericht eingesetzt werden kann. dabei sollte es dann nen extra gesetz geben für feindliche übernahmen. gebäude wird dem ursprünglichen besitzter wieder zugesprochen und auch alle rohstoffe die zum zeitpunkt der übernahme da drin waren müssen ersetzt werden (endweder sind se noch drin oder man muss eben wieder den basispreis zahlen). alles wieder unter normalen gerichtlichen bedinungen. nen char der hoch gelevelt und nen guter redner is, der hohes ansehen genießt usw soll das ding ja auch behalten können. aber nich nen lvl 1 oder 2 handwerker oder patron ...
5. wenn gebaude regelmäßig angegriffen werden, kännten ja auch die angestellten ne gefahrenzulage verlangen. so würde dann der betieb mehr kosten. oder es verliert an wert wenn es in ner unsicheren gegend is. dann muss man es endweder selbst erst sichern bevor man es verkauft oder es is eben nix wert wen hinz und kunz da immer plündern geht. (so eine regelung würde wohl auch nen ganz neuen mechanismus ins spiel ein bringen.
das wars erst mal.
ganz nebenbei währe es sowieso cool wenn die stadtwache auf verbrechensraten reagieren würde. wo viele einbrüche sind, wo viel geklaut wird, wo oft geplündert wird da sollte auch verstärkt bewacht werden. so kann ein gauner ben nich sein leben lang am selben stadtor stehen. man müsste ab und zu neue jagtgründe suchen (die sich ja dann auch auftun würden)