Anfangs Schwierigkeiten?

  • bevor ich auf mein kleines Anliegen zurück komme, möchte ich erst mal die Entwickler von REN mit Lob und Anerkennung überhäufen, es gefällt mir richtig gut. Vor allem die neuen riesigen Karten sind Klasse auch die vielen kleinen Detail gefallen mir auch sehr. Über ein paar unschöne Clipping Fehler und das mein Char zum predigen ins Hospital rennt fallen kaum ins Gewicht. Endlich hat man mal wieder das nette Gilde-Feeling. Auch die Entscheidung, die doofen gelbe Leuchtedinger für Gebäude zum Kaufen mit Schilder zu machen find ich gut auch wenn ich sehr viel am Anfang suchen musste.


    Und nun zu meinem Thema: Ich habe Probleme, wenn ich mit z.B. einem Handwerker beginne, ist es fast unmöglich, Rohstoffe zu bekommen. Mit meinem Schmied musste ich über die ganze Karte um Holzkohle für Dolche zu kaufen. Das ist jetzt ein Beispiel, beim Schneider mit der Wolle war es auch so. Natürlich kenne ich die Trick viel Geld zu machen, mit Würfeln und mehr aber ich will den "legalen" Weg gern gehen, 1 Betrieb, den Ausbauen, dann noch einer und und und...:mdr:


    Der Start ist schwer für Handwerker und für Gelehrte, nun ja, "Arm wie eine Kirchenmaus" kommt wohl aus dem Spiel. Es bleib eigentlich nur der Patron und die Hufe, die ist aber teuer und man bekommt nicht viel Geld rein. Den Gauner lass ich mal aussen vor, zum Start wegen Wegelagerei hingerichtet zu werden ist Mist.rulz



    Wie startet ihr ein ganz gemüdliches Spiel im 1 Jahreszyklus (allein dafür gibst schon die Entwickler-Ehren-Medaille am Band) auf Normal?

  • Ich starte meistens als Gelehrter, finde ich am einfachsten.
    Mit der Kirche macht man durch die Predigten viel Geld, auch wenn mir da öfter das Weizenmehl? für die Hostien fehlt..


    Als "Arzt/Quacksalber" gibts da weniger Mangel, finde ich. Wolle brauch man nicht viel, Lavendel braucht man nicht kaufen..
    Rohstoffe für die Wunderkuren(?) gabs meistens genug am Markt, auch Obst/Pilze etc.. zumindest ein wenig. Sonst musst ich meine Karren auch in andere Städte schicken, wos teilweise 40+ Rohstoffe gab, in "meiner" Stadt allerdings 0..
    Hab damit allerdings relativ schnell einen 2. Betrieb bauen können (Pfandleihe..)..
    Wenn man keinen zu stark Rohstoffabhängigen Startberuf hat finde ich den Start auf "normal" ziemlich leicht


    Mit den anderen Gelehrtenberufen hab ich in Ren noch nicht begonnen..

    [SIZE=1]Und wer seid Ihr, rief der stolze Lord, dass ich mich soll verneigen? Nur eine Katze in anderem Fell, so ist die Wahrheit, will ich meinen. Der Löwe hat scharfe Krallen, ja, und ob goldne, ob rote Mähne, Die meinen sind ebenfalls lang und scharf, und lang und scharf sind meine Zähne.[/SIZE]