Geldprobleme

  • Hallo zusammen


    Wie Ihr bei meinem Titel lesen könnt habe ich nach kurzer Spielzeit Geldprobleme. Ich kaufe einfach die Rohstoffe die ich für meinen Betrieb kaufe und mache mit dem Geld nicht Vorwärts. Im Forum habe ich gelesen dass ihr es schafft in kürzester Zeit viel Geld zu machen, könnte ihr mir einen Tipp geben ?

  • You are my Solskjaer,
    my Ole Solskjaer..
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    You make me happy,
    when skies are grey,



    *Hust*
    Wenn ich als Handwerker starte, habe ich manchmal auch kleinere Probleme mit dem Geld.


    Als Gelehrter hat man einen relativ einfachen Start, ob als (Gift)Trankmischer, Medicus oder Priester.
    Beim Priester achte ich allerdings immer darauf, dass ich in der Startstadt die einzige Kirche meines Glaubens habe. (Düsseldorf zB. da ist war bei mir bei 10+ Dynastien immer die kath. Kirche zum verkauf, bei weniger Dynastien stattdessen die Ev..) Da lasse ich einfach genügend Hostien produzieren (und ab damit ins Verkaufslager!) und ansonsten Gedichte. Abends wird dann ein Gottesdienst gehalten und es klingelt in der Kasse. Morgens lasse ich später auch einen Gottesdienst abhalten, kommen zwar nicht so viele wie Abends, aber doch genug, zumindest wenn die Stadt etwas größer geworden ist.


    Heilerhütte(?) ist ähnlich, genügend Verbände produzieren und ansonsten Zeug zum verkaufen. Und immer dann wenn ein Patient kommt jemanden zum behandeln abstellen.


    Als Patron (Schenke, Hufe etc..) ist der Start eigentlich auch recht einfach.


    Handwerker habens da mMn. am schwersten, weil die am Rohstoffabhängigsten sind, und vorallem am Anfang da ein großer Mangel herrscht. Entweder es gibt gar keine Rohstoffe oder sie sind weit teurer als normal. Später scheint Handwerker, vorallem Waffen/Rüstungsschmied ziemlich gut zu sein, da die KI bei mir bisher noch nie Rüstungen & co hergestellt hat..



    Mit Gelehrter/Patron gehts eigentlich fast zu einfach.. oder ginge es, wenn die Titel nicht so teuer wären :D


    [/FONT]

    [SIZE=1]Und wer seid Ihr, rief der stolze Lord, dass ich mich soll verneigen? Nur eine Katze in anderem Fell, so ist die Wahrheit, will ich meinen. Der Löwe hat scharfe Krallen, ja, und ob goldne, ob rote Mähne, Die meinen sind ebenfalls lang und scharf, und lang und scharf sind meine Zähne.[/SIZE]

  • You are my Solskjaer,
    my Ole Solskjaer..
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    You make me happy,
    when skies are grey,
    [/FONT]

    hehe



    Vielen Dank für deine Antwort.


    Wie kann ich denn bsp. die Messe am abend abhalten ? Ich habe heute bsp auf die messe vorbereiten geklickt.


    Hättest du Zeit schnell in den Gilde 2 chat zu kommen ? Sonst wäre das ziemlich müsahm, meine fragen alle im Forum zu stellen und zu beantworten ?
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]


    [/FONT]


  • Wie kann ich denn bsp. die Messe am abend abhalten ? Ich habe heute bsp auf die messe vorbereiten geklickt.



    Einfach abendsauf Messe vorbereiten klicken, mit Abend meine ich so zwischen 19 und 20 Uhr. Da lasse ich die immer abhalten, da dann immer die meisten Leute kommen (u.a. arbeiter aus betrieben, die nun feierabend haben). Einstellen, dass die die Messe automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit abhalten kann man leider nicht.. (glaube ich..)
    Da man alle 10 Stunden eine 4 Stündige Messe abhalten (lassen) kann, halte ich die dann auch noch zwischen 9 und 10 Uhr morgens ab, damit der "cooldown" bis zum abend wieder abgelaufen ist.
    Manchmal, wenn man während der Messe jemanden lobt/anprangert resettet es den Messe-timer (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) und die Messe dauert von da ab nochmals 4 Stunden. Da sammelt man natürlich auch nochmal Kollekte bzw. verdient ein wenig an den Hostien. Ist aber eher schon "cheaten" bzw. bugusing..


    Zu dem Chat - bin jetzt leider off, aber gibt hier sicher genügend Leute die mehr Ahnung haben als ich und dir gerne helfen :tongue:

    [SIZE=1]Und wer seid Ihr, rief der stolze Lord, dass ich mich soll verneigen? Nur eine Katze in anderem Fell, so ist die Wahrheit, will ich meinen. Der Löwe hat scharfe Krallen, ja, und ob goldne, ob rote Mähne, Die meinen sind ebenfalls lang und scharf, und lang und scharf sind meine Zähne.[/SIZE]