Programierung; Scripting, Game-Design etc.

  • Ich wollte mal gerne wissen was denn nun der Unterschied ist zwischen dem Scripting und dem Programieren und was das Gema-Design damit zutun hat und wie es dann eingebaut wird.
    Ich selber habe angefangen mit C++
    Diejenigen die sich damit auskennen,wissen wovon ich rede^^
    Gilde 2 wurde meines Wissens nach mit Phyton erstellt ,stimmt das?
    Was ist denn da der feine Unterschied, ausser dass C++ etwas komplizierter aber dafür etwas umfangreicher ist?

    Hoffentlich finden sich hierzu mal ein paar Leute vlt sogar auch ein Paar der Entwickler = )


  • Gilde 2 sieht für mich von Anfang bis Ende nach LUA aus... Behersche LUA nur zum Teil... Wenn ein Ren Scripter vielleicht Zeit und Lust hat, kann er uns das wichtigste erklären... Aber nur wenn er möchte... ;)

  • Der Unterschied... Keine Ahnung... Auf jeden Fall empfinde ich LUA für einfacher als C++...


    PS: Sollen wir im Chat chatten, nicht, dass wir hier noch alles zuspamen...

  • Compilersprachen (wie C/C++/...) werden kompiliert und sind dann unveränderbar, während Interpretersprachen (im Allgemeinen Scripts) zur Laufzeit interpretiert werden.
    Falls das nicht die Frage war, versteh ich die Frage nicht, sorry^^

  • doch doch ist ok.die codes die durch die compiler erstellt werden sind unveränderbar und bilden das grundgerüst.
    scripts kann man verändern und bauen auf dem gerüst auf.
    bugs entstehen so ntweder wenn es nicht zum gerüst passt oder in sich selber fehlerhaft ist.

    Hab ich das nun richtig versatnden? ^^

  • gott ich krieg kopfweh -.-


    *zustimm*


    Zitat von Cheetah

    doch doch ist ok.die codes die durch die compiler erstellt werden sind unveränderbar und bilden das grundgerüst.


    richtig.


    Zitat von Cheetah


    scripts kann man verändern und bauen auf dem gerüst auf.


    auch richtig.


    Zitat von Cheetah


    bugs entstehen so ntweder wenn es nicht zum gerüst passt oder in sich selber fehlerhaft ist.


    ansich richtig.
    Wobei großteil der Scriptfehler einfach durch menschliches versagen entstehen(ne keine Beleidigung)...
    Menschliches Versagen im sinne von:

    • unkonzentriert
    • flüchtigkeits fehler
    • ablenkung durch 3.
    • schlaf und kaffee mangel(gilt eher für mich ^^)
    • Zeit druck
    • sonstiges


    Zitat von Cheetah


    Hab ich das nun richtig versatnden?


    Ja.


    MfG
    Sunpack

  • das sind doch mal erfreuliche nachrichten! = )
    jetzt weiß ich wenisgtens, wenn ich mit C++ durch bin,
    das ich danch mit dem scripting anfange.
    Mit LUA oder so mit Notepad++,ma gucken


    Notepad++ ist ein Programm um zu Scripten...

  • C++ ist näher an der Maschinensprache drann und greift tief ins System ein, Scriptsprachen sind oberflächlich und bauen auf den Bibliotheken der Programmiersprachen auf.
    Fehler können in beiden vorzufinden sein und die meisten Fehlerursachen sind meiner Meinung nach nicht beachtete/unvorhersehbare cases bzw. exceptions.
    Du willst C++ verstehen, nimm dir mal Assembler vor >:-D

    Hu-Hu; Falls wer sich über meine Posts wegen fehlender Zeichen wundert,
    ich hatte die ambitionierte Idee meine Tastatur auseinander zu nehmen
    und zu reinigen.


    Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig ...


  • Du willst C++ verstehen, nimm dir mal Assembler vor >:-D


    Assembler ist eh weitaus weniger komplex als jede Hochsprache. Es ist halt genauso wie Maschinencode nur nicht so gut lesbar und man braucht "etwas" länger um damit was zu erreichen.^^


    Falls hier wirklich jemand das Programmieren lernen will, kann ich nur empfehlen, mit C anzufangen. Wenn man in C alles verstanden hat (besonders Pointer Arithmetik und Speicherhandling) kann man sich mit jeder anderen Sprache befassen.
    Mehr gibts dazu aber nicht zu sagen, kauft euch ein dickes Buch, installiert euch Linux und den GCC und programmiert ein paar nette Textanwendungen.