Meine werten KI-Nachbarn

  • Hallo,


    ich bin ein Veteran der Fugger 2 und der ersten Gilde und habe mir nach langem Zögern jetzt doch Renaissance zugelegt, da ich viel Positives darüber gehört habe und bis jetzt gefällt es mir auch sehr gut. Allerdings habe ich einige Fragen, da die Dokumentation doch etwas kurz ausgefallen ist und es anscheinend auch noch ein paar Bugs auszumerzen gilt, ich aber unsicher bin ob die von mir beobachteten Ungereimtheiten zu den Insekten gehören.


    Das Erste, was ich etwas seltsam fand, ist, dass ich für die Bewerbung auf Ämter der untersten Stufe mind. den Titel Beiasse benötige, aber die KI sich auch als Freiasse lustig und munter für diese Ämter bewirbt, was das Behalten eines niederen Amtes auf Dauer recht frustrieren werden lässt, da man ja jede Runde gegen 3 (streng genommen unterqualifizierte) Bewerber antreten muss. Ich vermute mal, dass das ein Bug ist, oder??


    Zweitens, und das könnte durchaus gewollt sein, scheine ich jede Runde bei den Bewohnern meiner Heimatstadt ohne jeden erkennbaren Grund ein bisschen an Zuneigung zu verlieren. Ich verstehe ja noch, dass die KI-Dynastien mich mit zunehmendem Erfolg weniger und weniger mögen aber es scheint mir doch ein wenig putzig, dass ich meine "Freunde" alle 2..3 Runden bestechen muss, nur damit wir auch Freunde bleiben.
    Hängt das evtl. damit zusammen, dass ich erst einen höheren Adelstitel und/oder ein größeres Haus brauche um mein Ansehen in der Stadt zu stabilisieren oder ist das Teil der Spielmechanik und soll mich zum Kauf von Artefakten verleiten...die die KI z.Z. dummerweise nicht wirklich produziert? Oder brauche ich bessere Stats?? Ein höheres Amt???


    Drittens und vorerst letztens steht im Handbuch geschrieben, dass ich meine Angestellten gemäß ihrer Erfahrungsstufe einstellen könne. Nur wurde mir bisher noch nie etwas anderes als ein Lehrling angeboten. Ist das ein Fehler oder muss ich einfach noch ein paar Jahrzehnte warten bis es genug Gesellen und schließlich Meister in der Welt geben wird??


    Ich habe die letzte Stunde, oder so, damit verbracht durch das Forum zu blättern und bis jetzt keine Antwort auf diese Fragen finden können. Falls ich aber doch etwas übersehen haben sollte, so würde ich mich sehr über einen Verweis auf den entsprechenden Thread, ansonsten über jede hilfreiche Antwort freuen.


    Im Übrigen wünsche ich allen ein angenehmes Wochenende!

  • Das Erste, was ich etwas seltsam fand, ist, dass ich für die Bewerbung auf Ämter der untersten Stufe mind. den Titel Beiasse benötige, aber die KI sich auch als Freiasse lustig und munter für diese Ämter bewirbt, was das Behalten eines niederen Amtes auf Dauer recht frustrieren werden lässt, da man ja jede Runde gegen 3 (streng genommen unterqualifizierte) Bewerber antreten muss. Ich vermute mal, dass das ein Bug ist, oder??


    Ja, das ist afaik ein Bug.


    Zweitens, und das könnte durchaus gewollt sein, scheine ich jede Runde bei den Bewohnern meiner Heimatstadt ohne jeden erkennbaren Grund ein bisschen an Zuneigung zu verlieren. Ich verstehe ja noch, dass die KI-Dynastien mich mit zunehmendem Erfolg weniger und weniger mögen aber es scheint mir doch ein wenig putzig, dass ich meine "Freunde" alle 2..3 Runden bestechen muss, nur damit wir auch Freunde bleiben.Hängt das evtl. damit zusammen, dass ich erst einen höheren Adelstitel und/oder ein größeres Haus brauche um mein Ansehen in der Stadt zu stabilisieren oder ist das Teil der Spielmechanik und soll mich zum Kauf von Artefakten verleiten...die die KI z.Z. dummerweise nicht wirklich produziert? Oder brauche ich bessere Stats?? Ein höheres Amt???


    Ich weiss es nicht genau, denke aber, dass es damit zusammenhängt, dass du dich ein bisschen mehr bemühen sollst, Sympathien zu erlangen. Es ist ja auch nicht so, dass jeder immer dein bester Freund ist, dann hättest du ja irgendwann nichts mehr zu tun.


    Drittens und vorerst letztens steht im Handbuch geschrieben, dass ich meine Angestellten gemäß ihrer Erfahrungsstufe einstellen könne. Nur wurde mir bisher noch nie etwas anderes als ein Lehrling angeboten. Ist das ein Fehler oder muss ich einfach noch ein paar Jahrzehnte warten bis es genug Gesellen und schließlich Meister in der Welt geben wird??



    Lehrlinge sind die Angestellten, die bei den EP Stufe 1 haben. Geselle oder Meister bedeutet lediglich, dass sie höhere Erfahrungswerte haben. Allerdings gibt es meistens keine solche Arbeitslosen, außer es wurden einige in einem andern Betrieb entlassen. Dann sind auch die Schaltflächen verfügbar.


    LG


    GvF

  • Zum Thema Beliebtheit:
    Vielleicht solltest du regelmäßig Parfum verwenden und Kleider kaufen/tragen. Im echten Leben werden dich die Leute mit der Zeit auch nicht mehr mögen, wenn du immer mit dem selben Gewand herumläufst...
    Was bist du von Beruf? Als Gauner is es selbstverstänlich, dass dich die Leute mit der Zeit nicht mehr mögen, als Gelehrter hingegen bist du beliebter, weil du eher höheres Charisma hast...