Grafikkarte tauschen?

  • @ Lucas: s. oben, da hat er versteckt einen Link namens "Ebay" angegeben ;)


    ja MSI ist sehr zu empfehlen... die beste 88GT gibts von "Edel-Grafikkarten", die ist aber echt 'edel' und kostet 300, also nicht zu empfehlen... danach kommt die von Leadtek, 240€, 12% übertaktet allerdings kaum weiter zu übertakten (wenn dich das kratzt^^), dann kommt die von MSI für 230€, nur ein kleines bisschen schlechter... danach kommt die von Bliss, 240€, dafür bekommst du schon die leadtek und dann die günstige Asus für 220€, nicht viel übertaktet und wenig übertaktungspotenzial, dennoch gut...
    im Endeffekt ists egal welche du nimmst, sind von der leistung her alle ähnlich ;)
    und wenn du den PC für 3 jahre haben willst: investier auf jeden fall in die 8800GT...
    MfG Andi.

  • ja das könnte gut möglich sein, ich beziehe mich jetzt auf die ersten (Standard) Modelle aus dem letzten Monat, inzwischen gibt es da einige 'richtige' übertaktete Versionen die auch als solche verkauft werden, die Standardmodelle sind zwar auch oft übertaktet, aber eben meistens nicht so viel...


    Anmerkung: mit 'Bliss' meinte ich übrigens Gainward, Bliss ist lediglich die Bezeichnung dieser Grafikkarten Reihe...


    meine Empfehlung wie gesagt ist die von MSI (was Preis/Leistung angeht), was bei Asus ein Vorteil wäre, wäre neben dem gümnstigsten Preis der ganzen Palette, dass Asus einen sehr guten Support bietet... d.h. man bekommt eine ganze Reihe von Zusatz und Hilfsprogrammen mitgeliefert, ich spreche da aus Erfahrung ich hab ne Asus Karte (7950GT)...bei mir ist leider der Lüfter total laut, das Problem gibt es bei den neuen Karten aber bei keiner Firma, da sich alle an das Referenzdesign halten, d.h. der Standardlüfter den Nvidia empfielt...dadurch sind alle gleich laut (0,6-0,8 Sone) und ungefähr gleich warm (um die 80° im 3D Modus, laut der Hersteller sind Werte bis 100° akzeptabel), bis auf die Edelgrakar die ist WESENTLICH kühler (nur 45 Grad im 3D Modus, das ist fast Wasserkühlungsniveau) und etwas leiser (0,5 Sone) aber dafür eben auch viel teurer^^
    ach ja Crysis soll man angeblich mit einer 8800GT auf maximalen details, AA udn AF voll und höchste Auflösung mit ca. 20 bis 23 FPS spielen können, das heißt es würde ruckeln...das ist aber ob der enormen Grafikanforderungen sogar ein sehr guter wert, denn man kann ja vieles angleichen durch Grafikeinstellungen... zur Info: man spricht ab 30 FPS von einem befriedigendem Wert, den erreicht man dabei bei niedrigerer Auflösung (immer noch hoch), wenn man AA und AF ausschaltet kommt man auf über 40, das ist gut...


    also wenn du den rechner 3 Jahre behalten willst: kaufen ;)
    MfG Andi.


    PS: will ich noch kurz hinzufügen: die neuen Grafikgenerationen, d.h. die 8er von NV und die HD2 und HD3 von ATI sind sowieso meiner meinung nach insgesamt ziemlich misslungen, nur die Top Modelle sind eigentlich vernünftig... man kanns schon an den wertungen von PCGH sehen: die 8800GT's haben dismal "nur" die wertung um 2,0 herum bekommen, in den letzten Jahren waren die immer deutlich im einser Bereich! auch die günstigeren Modelle bewegten sich dementsprechend im zweier bereich herum, diesmal im dreier (größtenteils)... ich hoffe dass die 9er reihe von NV und die nächsten modelle der neuen HD3 reihe von ATI besser werden, was das P/L verhältnis angeht...

  • Diese Leistungswerte bei Crysis...
    Kommt ganz aufs restliche System an. Und viele Leute könnens auch mit 100€-GraKas auf Mittel bis High zocken. Da mach ich mir keine Sorgen.


    Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, wie du das meinst Oo
    Die Reihen sind alles andere als misslungen. Die PCGH-Wertung ist mir dabei ziemlich egal ;)

  • Diese Leistungswerte bei Crysis...
    Kommt ganz aufs restliche System an. Und viele Leute könnens auch mit 100€-GraKas auf Mittel bis High zocken. Da mach ich mir keine Sorgen.


    Ich hab auch noch nicht ganz verstanden, wie du das meinst Oo
    Die Reihen sind alles andere als misslungen. Die PCGH-Wertung ist mir dabei ziemlich egal ;)


    naja ist geschmackssache, ich mein das nicht nur ob der bewertung von PCGH, allerdings wenn man nicht selbst jede karte kauft kann mans sonst ja nie wissen ;)
    mit "misslungen" meine ich, dass diese karten noch zukunftsunsicherer sind als die vorherigen reihen... alleine weil jetzt schon wieder DX10.1 in den startlöchern steht... und wie gesagt; wenn man crysis jetzt schon mit einem guten system nur gerade so spielen kann, dann wirds schwer für kommende spiele; SO mein ich das^^
    natürlich kommts aufs restliche system an, die werte sind mit einem sehr guten system, welches oft für benchmarks benutzt wird (im moment) getestet: C2D E6750, 2 GiByte 800 Ram... der Athlon 6000EE ist leider von der Leistung her ein kleines bisschen langsamer, nunja der E6750 ist im moment der beste dual core prozessor nach den benchmarks...
    und was PCGH sagt ist nicht egal, das bestätigen dir nämlich auch andere zeitschriften, die benchmarks sind ja überall ähnlich und haben so ähnliche ergebnisse ;)
    MfG Andi.

  • naja ist geschmackssache, ich mein das nicht nur ob der bewertung von PCGH, allerdings wenn man nicht selbst jede karte kauft kann mans sonst ja nie wissen ;)
    mit "misslungen" meine ich, dass diese karten noch zukunftsunsicherer sind als die vorherigen reihen... alleine weil jetzt schon wieder DX10.1 in den startlöchern steht... und wie gesagt; wenn man crysis jetzt schon mit einem guten system nur gerade so spielen kann, dann wirds schwer für kommende spiele; SO mein ich das^^
    natürlich kommts aufs restliche system an, die werte sind mit einem sehr guten system, welches oft für benchmarks benutzt wird (im moment) getestet: C2D E6750, 2 GiByte 800 Ram... der Athlon 6000EE ist leider von der Leistung her ein kleines bisschen langsamer, nunja der E6750 ist im moment der beste dual core prozessor nach den benchmarks...
    und was PCGH sagt ist nicht egal, das bestätigen dir nämlich auch andere zeitschriften, die benchmarks sind ja überall ähnlich und haben so ähnliche ergebnisse ;)
    MfG Andi.


    Das artet zum Hardware-Thread aus, freue mich :)


    Der E6850 ist noch ein wenig schneller ;)
    Aber das P/L-Verhältnis vom E6750 ist schon besser.
    Bald kommen ja die Penryns...



    Ich besitze dieses "Benchmark-System" mit 2gb Corsair 800er Cl4, E6750, Gigabyte P35-DS3. Und einer X1950Pro 512mb (übergangsweise). Das Ding hat Power und die Grafikkarte ist auch super für die 120€.


  • ich hab ja auch gesagt der DRITT schnellste prozessor, nicht der schnellste...
    die penryn prozessoren (die bisherige version, die der finalen fast gleichen soll) sind alle schlechter als die jeweiligen Intel Modelle, was nicht unbedingt heißt dass sie schlecht sind, aber eben schlechter... abgesehen davon; Quad bringts meiner Meinung nach eh noch nicht es ist bewiesen dass in 90% der fälle nur 2 kerne benutzt werden... das kann sich natürlich irgendwann ändern...
    nun die X1950Pro ist wie ich oben auch schon sagte eine gute P/L Grafikkarte...genauso wie die GF8800GT, nur dass diese besser aber dafür teurer ist^^
    MfG Andi.

  • ups ja tschuldigung da ist mir ein fehler unterlaufen... ja du hast natürlich recht, ich meine den phenom... diese namenspolitik ist schrecklich^^
    hatte mich verlesen und damit dann auch falsch gedacht, ich war natürlich vom phenom ausgegangen... der penryn soll ja gut werden, aber abgesehen vom preis (erstmal) wie gesagt; vierkern lohnt sich noch nicht...
    mFg Andi.

  • So, hab mir jetzt die 8800GT von MSI bestellt. Es ist nur nicht bekannt, wann die denn geliefert wird. Nachher sitz ich auf meinen anderen komponenten rum und werd ganz zappelig ^^
    Aber hast schon recht, Impi, wenn ich den für 3 Jahre vernünftig nutzen will, dann sollte ich auch n bissl investieren.


    Dann werd ich das erste mal in den Genuss von AA und AF kommen :D Hoffentlich werd ich dann nicht Grafikverwöhnt...


    Jetzt heisst's warten...und das nervt jetzt schon :P


    Grüsse

  • Hihi ja warten muss man immer...
    aber du wirst sehr wahrscheinlich zufrieden sein! Und naja gut in schon 2 Jahren wirst du vermutlich deine karte schon veraltet sehen, aber da es ein gutes P/L Verhältnis hatte wirst du dich niemals ärgern ;)
    denn eine GF8800GTX wird dann nämlich genauso veraltet sein und dafür bezahlt man das doppelte fast^^
    und du wirst wie gesagt 3 jahre lang spiele sicherlich irgendwie zum laufen bringen...wie du es wolltest...


    ach ja: da sich jetzt alles geklärt hat bitte ich drum hier keine weitere Hardwarediskussion (mich eingeschlossen^^) weiterzuführen! wenn du deine karte hast kannst du ja wieder was hier reinschreiben und uns davon erzählen...
    MfG Andi.

  • So, hab endlich alles zusammen. War ganz schön schwer mit der Grafikkarte. Hab mir dann doch bei Alternate die 8800GT von Leadtek geholt.


    Was soll ich sagen?


    WOW!!!


    Hab zwar erst Battlefield 2 und Bioshock probiert (vor allem Bioshock is Hammer), aber bin jetzt schon total begeistert!!! Hatte das vorher auf meinem alten Rechner gespielt (P4@2,8-1GB-6600GT, ging grad so mit GPU-Temp von teilweise 115°!!!) und jetz in voller Pracht. Was für ein Unterschied (obwohl das ja auch abzusehen war ;) )
    Jetzt muss ich mir erstmal Gilde anschauen. Bin ich ja mal gespannt.


    Thx Folks für die Beratung ^^

  • Hehe, was so ein Wechsel bewirken kann :)


    War aber eben auch klar. Gilde 2 bekomme ich ja schon mit ner X1950Pro auf vollen Einstellungen hin ;)



    115° sind eindeutig zu viel, kein Wunder, davon geht die Karte kaputt. Die GT wird aber auch ab und zu sehr heiß, bleibt aber unter 100°.

  • Ich hatte die Temp auch nur zufällig mal mitbekommen. Dann hab ich's lieber sein lassen und hab auf das neue Zeug gewartet.
    Allerdings ist seit genau dem Tag (gestern), wo meine neue Graka kam, meine alte irgendwie defekt :P
    Konnte den alten rechner nicht mehr hochfahren, was sehr schlecht war zwecks Datensicherung. Hab da n paar Stunden gebraucht um alles zu retten. Und eigentlich sollte der Rechner für 100€ an meinen Bruder gehen. Jetzt muss ich den erstma reparieren...zur not noch ne alte AGP Karte kaufen...egal ^^


    Also Leute: achtet auf eure Temps!!!11einself!!


  • jo muss ich dir zustimmen... die G88GT soll oft auch relativ heiß werden... nunja die Anbieter müssen 'nur' eben die 2 jahre Garantie gewährleisten, dafür soll es angeblich reichen... die Temps sollen sich voll ausgelastet im 90er bereich bewegen... dafür ist die Karte aber auch relativ leise... zum vergleich: meine Asus 7950GT wird bei voller lüftergeschwindigkeit noch nicht mal 70 Grad heiß wenn sie voll ausgelastet ist...dafür ist sie laut wie ne Dampflok^^ deshalb stell ich den lüfter auch runter, da erreicht sie immerhin noch was unter 80...


    aber allgemein wird bis zu 100° als akzeptabel gesehen (bei heutigen Karten)
    MfG Andi.

  • Also unter Last (3dMark06, Bioshock) hab ich da so 70-75°. Und der Lüfter ist im NTune auf 29% gestellt. Also wenn das n bissl wärmer wird, hab ich noch Spielraum. Hör die Karte eh nicht, da mein Netzteil wie ne Flugzeugturbine arbeitet. Da is glaube nächsten Monat ein BeQuiet fällig ;)


    €: Hab aber auch noch extra 2 80er Gehäuselüfter drin. Macht denke auch schon ne Menge aus.

  • Jau, Gehäuselüfter sind heute wichtiger denn je. Aber 2 reichen auch zunächst.
    Die Temps deiner GraKa sind ja sehr schön niedrig im Vergleich.


    Be Quiet! Netzteile (hab das StraightPower 500Watt) sind praktisch unhörbar. Das stimmt. Aber ich würde lieber eins von zB Corsair nehmen, die sind genausogut oder besser, und haben Kabelmanagement, in meinem Gehäuse sind 2Kilo überflüssige, ungenutze Kabel und blockieren alles.


    Btw: Wieviele Punkte hast du bei 3dMark-06?

  • :D :D :D


    und ob das annehmbar ist^^
    zum vergleich: mein PC schafft unübertaktet grad mal 5500 Punkte und damit kann ich jedes spiel gut bis sehr gut spielen (C2D E6600, 2048MB Ram, GF7950GT)
    Das liegt im absoluten Internetvergleich aller PCs, die 3DMark06 benutzt haben etwas besser als in der Mitte...dein System ist in der weit erhobenen Kategorie, wenn ichs mal so ausdrücken darf^^...absolute High End systeme gehen noch übertaktet bis 16000 (ehe jetzt ne Diskussion kommt; theoretisch geht auch sicher noch höher^^)
    aber 10000 ist super... wobei man natürlich auch beachten muss dass der Mark wirklich inzwischen um die 2 Jahre alt ist...aber im Vergleich bleibt das gute Ergebnis ;)
    MfG Andi.

  • Cool ^^


    Auf der Website vom 3dMark war noch einer mit der gleichen Konfiguration, der hatte nochmal so 800 Punkte mehr. Also kann ich, wenn ich es denn mal brauch, noch n bissl übertakten. Aber da hab ich noch eher Angst vor...muss ich mich erstmal belesen. Aber egal...


    N8 Leutz ;)